BIOS von 5770HD verändern

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist das BIOS meiner 5770HD anzupassen. Da der PC zu Weihnachten in ein ITX-Gehäuse umziehen soll, ich aber durchaus ein Freund geringer Lautstärke bin, hätte ich es gerne so, dass Die Grafikkarte den Lüfter solange auf 30% der Maximalgeschwindigkeit laufen lässt, bis quasi der Hitzetod droht. Bisher hatte ich den auf 30% arretiert, aber bisher war der ja auch noch in keinem Gehäuse.

Meine Frage daher:

Wie einfach ist das?
Wie groß sind die risiken im vergleich zum übertakten eine CPU?

Also einfach ist es auf jeden fall nicht wenn man davon keine ahnung hat und gefährlich is es auf jeden fall da wenn nur der kleinste fehler passiert die grafikkarte garnicht oder mit sehr sehr viel arbeit wieder zum leben erweckt werden kann.

Die GARANTIE ist dann natürlich auch wegg.

MFG Jonas

Anhänge

• l.png
    l.png
    17,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich die Lüftersteuerung per Software, etwa mit dem MSI Afterburner, verändern, und überprüfen ob alles passt. Es Empfiehlt sich, im idle den Lüfter so niedrig wie möglich drehen zu lassen, bei ansteigenden Temperaturen dann etwas schneller, aber immer noch leise und ab deiner Schmerzgrenze dann auf 100°.

Dann kannst du, falls das Platinendesign Referenz ist, die Karte noch etwas undervolten (auch mit Afterburner), dadurch bekommst du Spielraum bei den Temperaturen und kannst etwas mehr Ruhe genießen.

Wenn dann alles passt, kannst du das Bios der Karte mit gpu-Z speichern und mit Radeon Bios Editor bearbeiten. Dann kommt es per winflash oder einem dos-tool auf die Karte. Dazu gibt es viele sehr gute Tutorials, suche einfach mal danach.
Die Risiken sind höher als beim OCen einer CPU, da du das VBios nicht so einfach bearbeiten kannst. Es ist eher vergleichbar mit einem Bios-Update des Mainboards, wobei die Hersteller sich hier schon mehr um die Sicherheit bemüht haben, etwa bei Backup-Chips. Also dürfte es auf ein Risiko vergleichbar mit dem Bios-Update vor diesen ganzen Maßnahmen herauslaufen, wenn die Karte einen Wackelkontakt hat, dein Bios das geflasht wird, beschädigt ist oder sonstige instabilitäten auftreten kannst du die Karte unter Umständen nicht mehr retten, indem du eine andere Grafikkarte zur Bildausgabe nutzt und noch einen Flashversuch machst.

Durch die Änderung der Lüftersteuerung ist das Risiko vergleichbar mit dem Übertakten, bei einer 5770 aber noch recht gering, da auf der Platine keine Hitzemonster sitzen. Einzig die Rams solltest du bei sehr langsamem Lüfter unter Last (~30% oder weniger) mit solchen Aufklebekühlern versehen, oder eben den Lüfter ab 70° GPU-Temperatur schneller drehen lassen.

bietet amd das nicht schon im catalyst control center an? also bei meiner 5850 war das so das ich das einiges umstellen konnte (lüfterdrehzahl, sogar den gpu takt)

Danke für die zahlreichen Antworten. Das BIOs-Update ist somit erstmal für mich gestorben. Ich probiere dann mal die softwareseitigen Lösungen aus, danke.
Ergänzung ()

@ WHARGARBEL:
Da kann man aber nur manuell EINEN festen wert angeben.
Ich brauche aber einen Zweiten... so ab 70°C soll der Lüfter ja schneller drehen :)

Ich habs mit Afterburner gelöst, bis 48° nur 8% Drehzahl, bei 60° ->50% und dann aufwärts bis 80° und 80% Drehzahl. Ich bin aber trotzdem am Überlegen ein modifiziertes Bios zu flashen, da Afterburner, bei mir, diese eigenen Einstellungen nach jedem Systemstart erst mal vergisst, und erst nach ein und ausschalten "user define" Funktion diese wieder übernimmt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner läuft bei mir super
Danke für die Tips

Zurück
Oben