Kann Ubuntu 7.10 nicht installieren

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Um Ubuntu zu testen entschied ich mich es mal auf meinem alten Laptop(Gericom X5) zu installieren

Ich hab die Desktop CD i386 runtergeladen und damit gestartet (Ubuntu starten oder installieren)
Nach einer Weile sehe ich eine grafische Oberfläche und er lädt ziemlich lange von der CD bis eine Fehlermeldung kam.
Irgendwas mit "Panel" und ob ich das aus dem Profil löschen will.
Dann kommen langsam Symbole wie Batterieanzeige, Uhrzeit und am Desktop erscheint ein Icon mit "Installieren" aber dann scheint das System zu hängen.
Ich möchte die "Alternative CD" nicht auch noch runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel ram arbeitsspeicher hast du?

hmm das sollte eigentlich gehen... hast du mit anderen versionen auch schon diese probleme?

Versuch mal, vorher eine Swap Partition von mind. 512MB anzulegen.
Bei openSUSE 10.3 geht die Installation damit dann auch bei mind. 96MB Ram + mind. 256 MB Swap.
Ist dann allerdings kein Performancewunder mehr, wenn alles über die Swap Partition läuft.

Ansonsten bleibt dir ja noch die Installation über die Alternate CD.

ach ja, es fehlen übrigens 64MB ;)

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Aber Feisty hatte auch nur eben genau die 256MB Ram Anforderung.
Ich habe noch nichts definitives darüber gelesen, ob der Ubuntu Installer die Swap während der Installation einbinden kann.
Ist nur eine Vermutung, weil es im Prinzip ja geht. Wäre also einfach einen Versuch wert.
Mit der Live CD kann man mit GParted ja auch schnell noch eine Swap Partition anlegen.

gruss, limoni

Ubuntu kann sicher die Swap einbinden, da bei mir während dem Start ein Hinweis erschien, dass die vorhandene Swap-Partition eingebunden wurde.

System Voraussetzungen:
The minimum memory requirement for Ubuntu 7.10 is 384MB of memory for desktop CDs, and 256MB for other installation methods. (Note that some of your system's memory may be unavailable due to being used for the graphics card.)

With only the minimum amount of memory available, the installation process will take longer than normal, but will complete successfully, and the system will perform adequately once installed. Low-memory systems may be able to use the desktop CD to install by adding the only-ubiquity boot option to run just the installer rather than the whole desktop.
https://wiki.ubuntu.com/GutsyGibbon/ReleaseNotes

Tja, schlanker ist die neue Version nicht geworden. Die Alternate scheint auch davon betroffen zu sein.

Also einfach mal den Boot Parameter probieren.

gruss, limoni

tja schlanker werden die distris allgemein nicht... nur wenn sie dann noch schneller werden und das erheblich ist man schon mal begeistert; man siehe suse 10.3.

Wenn es Ubuntu sein soll, dann lade mal die Alternate-CD, für die sollte es reichen ;)

Aber ansonsten schaue dir mal die neue openSUSE 10.3 an, die hat mich Deb-Fanatiker auch von RPM überzeugt, dank 1-Click-Install und zypper :D

Zypper erinnert mich an aptitude :evillol:

openSUSE 10.3 ist auch super schlank, hatte ich mit 10.1 anders in Erinnerung :)

@boarder-winterman rpm stinkt auch wenn du ein rpm-get oder sonstwas dazu baust. meiner meinung nach. und von suse halte ich auch nix, haben sie mal nen halbwegs brauchbaren gnome? naja ist ja jetzt open schlimm wie früher kanns dann schon mal nimmer sein (wenns wirklich "open" ist)

Minimum system requirements

To run the Desktop CD (LiveCD + Install CD), you need 128 MB RAM to run or 192 MB RAM to install. The Alternate Install CD only requires you to have 64 MB RAM.

To install Xubuntu, you need 1.5 GB of free space on your hard disk.

Once installed, Xubuntu can run with 64 MB RAM, but it is strongly recommended to have at least 128 MB RAM.

<- das wäre noch eine gute alternative für dich, xfce ist soweit ich weiß ein deutsches projekt und es ist deutlich systemschonener, ist natürlich kein 1:1 ersatz für gnome aber wär ne überlegung wert.

ansonsten wenns gnome sein muss wie schon gesagt nimm die live-cd...

achja kannst auch erstmal über xubuntu installieren und wenn du zusätzlich noch gnome willst dann installierst das packet ubuntu-desktop dann kannst hin und her wechseln... das einzige was vielleicht bischen schwierig zu handeln ist wie man steuert welches artwork beim booten kommt, bzw im grub... da steht dann halt warscheinlich xubuntu 7.10...

Du hast doch noch gar keine openSUSE 10.3 getestet!
Was soll also das geflame:(

Nur mal zur Info:
Xubuntu 7.10 verbraucht mit Xfce tatsächlich mehr Ressurcen, als openSUSE 10.3 mit KDE.
Xubuntu 74MB zu openSUSE 64MB ohne Tuning!
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-programme-unter-linux.332985/#post-3305535
auch mal den ganzen Thread lesen, ist interessant ;)

Und das Paketmanagement hat sich deutlich verbessert in Komfort und Geschwindigkeit.
Und dann gibt es da immer noch Smart, welches auch Synaptic hinsichtlich Flexibilität überlegen ist.

gruss, limoni

Boah, da ist man mal kurz nicht da, schreibt nen Beitrag und Schwuppdiewupp, was erntet man?

Genau: Dickes Geflame, das keiner braucht, vor allem nicht der Threadersteller :rolleyes:

Danke limoni, deinem Beitrag gibt es nichts mehr hinzuzufügen :p

Aber nun BTT: Kann dir die openSUSE 10.3 nur empfehlen, die ist wirklich schlank geworden :D

Zurück
Oben