B
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M
Mumpitzelchen
Gast
Und wo hast du grub hin installiert? Woher ist die Grub .mbr Datei des Screenshots?
B
Brink_01
Gast
Auf die gleiche Festplatte
Die hab ich selber hinzugefügt
M
Mumpitzelchen
Gast
D4rk_nVidia schrieb:Auf die gleiche Festplatte
Das wichtige ist nicht die Festplatte, sondern: /dev/sda, /dev/sda1, sda2, etc. Wo?
Und das du sie hinzugefügt hast weiß ich, ich will wissen wo du sie her hast.
B
Brink_01
Gast
Moment ich gucke mal
Installiere Ubuntu vielleicht NOCH EINMAL neu 
Hab einfach im Programm auf Linux und auf GRUB gestellt und dann auf hinzufügen. Hab es auch mal mit GRUB 2 versucht aber da komme ich nur in so eine eingabe dings
Edit:
So
Ehm ich habe den Bootloader einmal auf die Festplatte selbst installiert und einmal auf den Windows 7 Bootloader aber es geht immer noch nicht -.-
Hab einfach im Programm auf Linux und auf GRUB gestellt und dann auf hinzufügen. Hab es auch mal mit GRUB 2 versucht aber da komme ich nur in so eine eingabe dings
Edit:
So
Ehm ich habe den Bootloader einmal auf die Festplatte selbst installiert und einmal auf den Windows 7 Bootloader aber es geht immer noch nicht -.-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... Ubuntu - Installation für... nun ja:
- Ubuntu-ISO herunterladen und wahlweise auf CD brennen oder zu einem bootfähigen USB-Stick machen.
- NICHT WUBI verwenden
- unpartitionierten Bereich auf der Festplatte schaffen, macht das Leben leichter
- von der CD in den Live-Modus starten
- Installieren anklicken
- in unpartitionierten Bereich installieren
- GRUB in den Bootsektor der ersten Festplatte installieren
Dieses Vorgehen funktioniert übrigens nicht (vernünftig), wenn Windows im UEFI-Modus installiert wurde. Dann muss man die UEFI-Version von GRUB verwenden.
- Ubuntu-ISO herunterladen und wahlweise auf CD brennen oder zu einem bootfähigen USB-Stick machen.
- NICHT WUBI verwenden
- unpartitionierten Bereich auf der Festplatte schaffen, macht das Leben leichter
- von der CD in den Live-Modus starten
- Installieren anklicken
- in unpartitionierten Bereich installieren
- GRUB in den Bootsektor der ersten Festplatte installieren
Dieses Vorgehen funktioniert übrigens nicht (vernünftig), wenn Windows im UEFI-Modus installiert wurde. Dann muss man die UEFI-Version von GRUB verwenden.
B
Brink_01
Gast
Den Stick habe ich und über Wubi habe ich es nicht gemacht 
Woher weiß ich das Windows im UEFI-Modus installiert wurde?
Woher weiß ich das Windows im UEFI-Modus installiert wurde?
Nachträglich rausfinden... da fällt mir nicht viel ein. Man könnte nachgucken, ob die Festplatte im GPT - Modus statt im MBR - Modus betrieben wird. GPT -> garantiert UEFI. Windows kann kein GPT ohne UEFI (Linux und MacOS schon). Evtl. kannste auch den UEFI Bootmanager aufrufen und gucken, ob Windows drin steht.
Wirklich entscheiden kann man das nur, wenn man mal guckt, wie die Bootreihenfolge von DVD ist. Wenn man das Bootmenu beim Hochfahren offen hat (meist F11) hat man beim DVD-Laufwerk 2 separate Optionen: je eine für den UEFI-Modus und den klassischen (grad kein Plan, wie das genau heißt). Ich GLAUBE, der Standard ist inzwischen UEFI, aber ich kanns nicht mit Gewissheit sagen. Dein Board ist definitiv UEFI-fähig, da ich im Büro-PC dasselbe hab
Wenn du im UEFI-Modus bist, dann könntest du dir fürs Linux mal das Gummiboot angucken:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gummiboot-soll-Linux-auf-UEFI-Systemen-starten-1628827.html
Helfen könnt ich dir da aber nicht wirklich, ich hab mein Windows letztens direkt in den klassischen Modus gezwungen. Brauch kein GPT, will kein UEFI, will keinen Streß mit GRUB+UEFI *G*
Wirklich entscheiden kann man das nur, wenn man mal guckt, wie die Bootreihenfolge von DVD ist. Wenn man das Bootmenu beim Hochfahren offen hat (meist F11) hat man beim DVD-Laufwerk 2 separate Optionen: je eine für den UEFI-Modus und den klassischen (grad kein Plan, wie das genau heißt). Ich GLAUBE, der Standard ist inzwischen UEFI, aber ich kanns nicht mit Gewissheit sagen. Dein Board ist definitiv UEFI-fähig, da ich im Büro-PC dasselbe hab
Wenn du im UEFI-Modus bist, dann könntest du dir fürs Linux mal das Gummiboot angucken:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gummiboot-soll-Linux-auf-UEFI-Systemen-starten-1628827.html
Helfen könnt ich dir da aber nicht wirklich, ich hab mein Windows letztens direkt in den klassischen Modus gezwungen. Brauch kein GPT, will kein UEFI, will keinen Streß mit GRUB+UEFI *G*
B
Brink_01
Gast
Ja vielleicht liegt es ja auch am neuem Bios :S
Hab gerade wieder den Bios vom Motherboard aktualisiert
Also
Ich brauche euren rat
Ich habe zurzeit eine 320GB HDD und eine 500GB HDD.
Auf der 320GB HDD ist Windows 7 drauf und die 500GB HDD ist leer.
Nächste Woche habe ich eine SSD mit 128GB.
Nächste Woche kommt die 320GB Platte raus und die SSD kommt rein.
Ich weiß aber noch nicht wie ich das partitionieren soll
Von Windows wollte ich weg weil es langsam ist aber mit der SSD ist es ja wieder schneller und deswegen weiß ich nicht ob ich dann noch auf Linux umsteigen soll
Lohnt es sich Ubuntu auf die SSD zu installieren oder ist das nicht nötig?
Hab gerade wieder den Bios vom Motherboard aktualisiert
Also
Ich brauche euren rat
Ich habe zurzeit eine 320GB HDD und eine 500GB HDD.
Auf der 320GB HDD ist Windows 7 drauf und die 500GB HDD ist leer.
Nächste Woche habe ich eine SSD mit 128GB.
Nächste Woche kommt die 320GB Platte raus und die SSD kommt rein.
Ich weiß aber noch nicht wie ich das partitionieren soll
Von Windows wollte ich weg weil es langsam ist aber mit der SSD ist es ja wieder schneller und deswegen weiß ich nicht ob ich dann noch auf Linux umsteigen soll
Lohnt es sich Ubuntu auf die SSD zu installieren oder ist das nicht nötig?
Linux ist nicht schneller als Windows, woher hast du das denn? Windows wird nur langsam, wenn man einen Haufen Programme in den Autostart tut. Der einzige Geschwindigkeitsvorteil von Linux ist der fehlende Antivirus, der Windowskisten gern ausbremst. Wenn du Geschwindigkeit willst, richte dir dein Windows entsprechend ein und gut ist.
Hm, jap. So n Windows stirbt üblicherweise daran, dass 1001 nutzloses Plugin und Desktop-Applet im Autostart liegt.
Man kann aber durchaus auch auf einer 120GB-SSD ein Dualboot aus Win7 und nem Linux machen. Ubuntu bootet irgendwie tatsächlich n Zacken schneller als Win7, beide frisch installiert und Ubuntu definitiv mit deutlich mehr installierten Anwendungen.
Man kann aber durchaus auch auf einer 120GB-SSD ein Dualboot aus Win7 und nem Linux machen. Ubuntu bootet irgendwie tatsächlich n Zacken schneller als Win7, beide frisch installiert und Ubuntu definitiv mit deutlich mehr installierten Anwendungen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Jau - das mag stimmen.
A B E R ... Windows hat immer noch die meisten Anwenderchancenvielfalt in Form von: Programmen, Tools, Treiber, Spiele, FW-Updates ...
Edit: EasyBCD gibt es jetzt in der Version 2.2 -> Ist zwar noch beta, hat aber kleine interessante Funktionen mehr ..
... und Supergrub-Boot-CD (für Grub+Grub2) hat mittlerweile 2.00 erreicht und geht aus dem Beta-Stadium raus ...
A B E R ... Windows hat immer noch die meisten Anwenderchancenvielfalt in Form von: Programmen, Tools, Treiber, Spiele, FW-Updates ...
Edit: EasyBCD gibt es jetzt in der Version 2.2 -> Ist zwar noch beta, hat aber kleine interessante Funktionen mehr ..
... und Supergrub-Boot-CD (für Grub+Grub2) hat mittlerweile 2.00 erreicht und geht aus dem Beta-Stadium raus ...
Zuletzt bearbeitet:
B
Brink_01
Gast
Die Programme und so starten schneller 
Ja ok dann lass ich es mit Linux
Ja ok dann lass ich es mit Linux