Kann Ubuntu nicht installieren, weil partition/festplatte nicht erkannt wird

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo,

also ich wollte mich mal ganz langsam mit anderen betriebssystem ausser windows beschäftigen und da kam ich auch ubuntu. Mir gefiel das ganze kde oberfläche und da ich 4+ gb ram habe, wurde kubuntu 64bit genommen. Ich habe mir die neuste version runtergeladen, schön auf eine dvd gebrannt. Dann habe ich eine leere partition mit EASEIS Partition Manager erstellt.

Nun ich habe von der disc gebootet und alles war wunderbar, bis ich bei den partition ankam. Da konnte ich nicht auswählen oder erstellen. Eigentlich sollten da aber 50gb sein. Naja ehrlichgesagt bin ich nicht der große partition und linuxexperte...

Ich habe einen MSI P45 Platinum maiboard und eine SATA Platte SAMSUNG HD753LJ. Weiß jetzt nicht ob das am sata liegt, weil da irgendwelche treiber fehlen oder, dass meine partition nicht korrekt erstellt wurde? Ich kannta das mit windows xp früher so, dass man bei den unformatierten sata platten die treiber auf der floppy oder install cd haben sollte, ohne das wird keine festplatte/partition erkannt. Aber jetzt mit linux bin ich da ehrlichgesagt überfragt.

Ich habe mal einfach ein Bild mit hochgeladen, wie das bei mir aussieht. Also auf dem 1 part. ist mein vista drauf, auf dem 2. einige windows programme und backups und der 3. wurde für ubuntu gemacht(ist halt unformatted, vllt ist das das problem?). Wird aber wiegesagt nicht erkannt.

Irgendwelche tips?

Ich danke schonmal und Gruß

Edit: Mir wurde mal gesagt, dass ich durch livecd den befehl "sudo fdisk -l" ausführen soll, aber da passiert bei mir nichts. Also mit groß L zeigt er was an aber mit klein L ist da nix (bild angehängt).

Edit2: Habe es auch mit einem kubuntu alternate 32bit version versucht. Da sah die ganze installation anders aus, aber da konnte man auch keine partitionen auswählen. Wie sonst: Es wird einfach garkeine part/festplatte angezeigt
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 991
  • live cd.jpg
    live cd.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 952
wenn Du schon am prompt bist einmal

sudo cat /proc/partitions

Dann siehste ob Deine Platte erkannt wird oder nicht. Am Controller oder an der Platte sollte es nicht liegen.
BTW .. Ubuntu hätte gerne zwei Partitionen. Eine für das OS und eine kleine Swap. Ich würde die Partitionen übrigens im Installer von Ubuntu erstellen und nicht unter Windows mit irgend einem Partitionsmanager. Screen vom Partitionsmanager unter Ubuntu wäre schön.
 
Hmmm... welche Ubuntu-Version ist denn das bzw. Kubuntu?

von der aktuellen (bzw. in knapp 2 Wochen erscheinenden) Version ist eine beta verfügbar. Vielleicht unterstützt diese ja deinen Sata-Controller.

Alternativ könnte man Sidux testen

Oder Fedora 10 beta

oder Opensuse 11 / 11.1 beta
 
Mal ne ganz blöde Frage, an welchen SATA Ports hängen deine Platten?
 
Hallo Leute, danke für die Hilfe. Also ich habs bisher mit der stable version versucht und nichts ging, dann habe ich das jetzt mit der letzten beta 8.10 gemacht und die festplatte/partitionen wurden erkann. Das freut mich...
 
Nice, bei mir is es genau anders herum. Die Kubuntu 8.10 Beta findet keine Festplatte. MKusste aufgrund einer überlangen Graka meine SATA Ports Wechseln (von 1 und 2 auf 3 und 4). Vielleicht liegts daran, wenn ja sehr peinlich für die Damen und Herren von Canonical und ein großes Problem für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Denk an die Zitierenregel ;))
Es liegt nicht daran, in welche SATA-Stecker deine Festplatten angesteckt sind. Sonst hätte er bei mir schon vor 3 Jahren auch meckern müssen ;)

Der Fehler hier ist, dass kein Fehler vorliegt, sondern nur ein Verständnisproblem.
Die dritte Partition (50 GB bzw. 48 GiB) ist hier als logische Partition eingerichtet. In so einer kann man keine Daten speichern, darum kann man da auch nichts bei der Installation auswählen. Man muss innerhalb der logischen Partition eine oder mehrere erweiterte Partitionen erstellen. In die kann man dann installieren.

Warum es den Quatsch mit logischer und erweiterter Partition gibt: Irgendwann (frühe DOS-Zeiten) hat man mal festgelegt, dass Festplatten nicht mehr als 4 primäre Partitionen haben dürfen. Damit man aber trotzdem mehr als 4 haben kann, hat man getrickst und gesagt, dass eine der 4 Partitionen in viele weitere stückeln darf.
Irgendwie ist das für heutige Zeiten totaler Murks.
 
»Man muss innerhalb der logischen Partition eine oder mehrere erweiterte Partitionen erstellen«

Ist es nicht genau umgekehrt? Man erzeugt eine erweiterte Partition, in der man dann logische Partitionen erzeugt?
 
Falls die Platte am Intel Controller hängt, Ubuntu 8.04 kennt die ICH10 nicht, Einfach im BIOS auf AHCI umstellen. Mit AHCI wird die Platte von Ubuntu erkannt.
Falls Win schon installiert ist, gibt es hier im Forum Anleitungen wie man da AHCI nachträglich aktivieren kann.
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch ein Problem mit Linux (Ubuntu).

Also erst wollte ich Mandriva Linux 2009 installieren. CD gebrannt und ins Laufwerk. Alles ist so, wie es vorher beim Testen mit Virtual Box war. Es wurde von der CD gestartet, aber später blieb der Bildschirm schwarz. Ich es dann noch 2 mal probiert, aber ohne Erfolg.

Dann dachte ich mir: Installier ich dann einfach Suse 11, welches mir auch gut gefallen hatte (Virtual Box). Als ich dann bei der Partitionierung angelangt war, wurde mir nur meine beiden HDDs angezeigt, aber nicht die Partitionen oder der unpartitionierte Teil der HDD. Das fande ich sehr komisch. Einfach nochmal versucht. Und siehe da, wieder der gleiche scheiß. Da ich lange Suse 10.2 und Ubuntu 7.XX drauf hatte und dort nie Probleme hatte, dachte ich mir, dass es nciht nicht an der Distro, sondern eher an meinen PC liegt (Siehe Signatur). Ich BIOS habe ich dann noch einmal alles nachgeschaut und alles war wie es seihen sollte.

Nun habe ich Ubuntu 8.04 versucht zu installieren, aber es war so wie bei der Suse Installation.

Wäre cool, wenn jemand von euch einen kleinen Tipp hat.

Edit: Ich habe nun herausgefunden, dass die Partitionstabelle nicht mehr für Linux lesbar ist. Wie kann ich die reparieren?

mfg Johnny91
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnny1991
hängt warscheinlich mit der ATI Karte zusammen. Bei meinem 'alten' MSi K8N Diamond + ATI X850XTPE das gleiche Problem mit Ubunt kleiner als 8.1. Abhilfe hier splash und silent aus den Bootoptionen herausgenommen.
War bei meinem neuen Board GA EP-45-DS3P und ATI HD4850 das gleiche.
Bei anderen Distros (centos..) Installation im Textmodus. Für X dann zunächst den VESA Treiber ausgewählt und spater den ATI Treiber (fglrx) nachinstalliert.
 
Danke für deine Antwort, aber

-das Problem ist schon gelöst
-ubuntu hatte ich schon vorher auf dem PC
-ubuntu ist jetzt wieder drauf :)

Viele Grüße
Johnny1991
 
Zurück
Oben