Kann USB-Ports nicht mehr nutzen!

Sören811

Newbie
HI,

Also so ist das bei mir Ich habe meine Maus und Tastatur in jeweils ein USB-Port. Aber wenn ich die beiden jetzt z.B. in einen anderen USB-Port reinstecke dann funktionieren die nicht mehr. Genauso ist das auch wenn ich mir jetzt Musik auf mein MP3-Player machen möchte, dann erkennt er den MP3-Player nicht. Davor wenn er ihn erkannt hat kam ja immer auf dem Arbeitsplatz ein Wecheseldatenträger.Das Passiert jetzt auch nicht mehr. Windows habe ich auch schon neu gemacht und den Treiber für den Chipsatz habe ich auch schon des öfteren runtergeladen.

Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Motherboard: Asrock ALive NF6G-DVI

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
Ich wurde noch Motherboard treiber Install.
und schau mal Ob deine Anschlüsse 1.1 oder 2.0 was deine Maus und Tastatur Betrieft.

hast du erst deine USB Geräte hinten direkt am MB angeschlossen und nun sind sie am Front Panel dran ? vtl. ist dieses einfach nicht ans MB angeschlossen? könnt ja sein =)

mfg

Also im Bios sind die USB-Ports angestellt.Motherboard treiber habe ich auch schon 2-3 mal neu Installiert passiert nicht.Ich habe 2.0 und ich habe die Sachen direkt am Motherboard dran. Aber ich bedanke mich schon mal bei euch.:-)

Kann mir eventuell einer mal ein Link schicken für mein Motherboard Treiber?
Vielleicht habe ich ja ein falschen Treiber geladen.
Wäre sehr nett Danke!!

Bei deinem Mainboard handelt es sich ja um ein:
NVIDIA® GeForce 6100 / nForce 430 or GeForce 6150SE / nForce 430 Chipset

Ergo brauchst du den "neusten" (oder funktionierenden) Treiber von nvidia für den nforce 430 Chip: http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html

Dieser Installiert aber keinen USB Treiber, falls Du dich wundern solltest. Windows XP SP2 (und auch Vista) nehmen irhren eigenen Legacy Treiber. Dies ist auch richtig so. Es sollte auch kein anderer USB Treiber installiert werden.

Falls das mit dem Treiberupdate für das nforce nicht funktioniert, scheint ein Gerätedefekt vorzuliegen oder:

Deinstalliere alle USB-Geräte im Gerätemanger und die USB Treiber, auch die versteckten. Deinstalliere alle Keyboard und Maustreiber (zuerst die Maus + KB, dann USB) --> Reboot.
Such Dir, wie Du es auch schon früher gemacht hast einen USB Port für die Maus und das KB aus und behalte sie bei! Ein Wechsel führt z.T. genau zu den Problemen, die Du beschrieben hast. Installiere dann die Software (wenn nötig). -->Reboot
Probiere dann dein MP3 Player an einem anderen Port.

Anmerkung auch ich habe ein Mainboard mit diesem Chipsatz und Frontusb war von Anfang an defekt. Diese nforce Chipsätze der 5XXX und 6xxx Serie sind dafür bekannt, defekte USBs zu haben. Es ist auch gar nicht so schwer USB Ports elektrisch zu zerstören, z.B. mit angeschlossenen Druckern, die auf eine externe Stromversorgung verzichten nur so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben