Kann Vista Nicht Installieren oO..

Clint Arfwood

Cadet 4th Year
hi, ich habe mir windows vista ultimate in der system builder version gekauft, weil ich die ja
angeblich genau so nutzen kann, wie die "normale", oder liege ich da falsch?
naja mein problem ist, dass ich vorher xp drauf hatte und einen raid 0. scheinbar spinnt der
raid controller, oder xp ist einfach hinüber. ich hatte keine lust mehr auf xp und sah dies als
guten grund an einfach mal vista zu installieren und zu gucken wie es läuft. da ich eh nur im
internet bin, chatte oder wow spiele (arbeite, daher kaum zeit und keine lust, dass das
betriebssystem dann stress macht. deswegen neues gekauft und lust drauf^^) dachte ich mir
halt, dass vista das wohl gebacken bekommt. wenn ich vista nun installieren will sagt er mir
aber "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"... argh^^... hilfe? =)

@Noxman
nein, habe ich nicht. dachte ich könnte das raid so weiter verwenden als raid0. also muss ich das raid auflösen und neu erstellen oder wie? und wenn ich es auflöse..wie sieht es dann mitm formatieren aus? (wer isn noob? *hand heb*^^)

@Bruckenputzpepi
hab ein
dfi lanparty nf4 sli-dr
amd athlon64 3000+
2x a-data 512mb ddr500
ati 1900xt
plextor px 716 sa
2x samsung sp 120gb (bisher raid 0)

du solltest zumindest ne diskette oder cd mit den raid treibern haben. der vorteil an vista ist ja gegenüber xp, dass du treiber auch von der cd bei der installation eininden kannst.

aber davon abgesehen solltest du auf jedden fall, ins setup kommen wenn du bootest...

Die Meldung die du bekommst kommt doch normalerweise nur wenn das BIOS kein Startlaufwerk findet. Kommst du überhaupt in die Vista-Installation? Wenn nicht schau mal im BIOS, ob vom DVD-Laufwerk gestartet wird

haha!
Ja, daran wird es tatsächlich liegen!

also im bios wird mein laufwerk korrekt erkannt. nein ins vista setup komm ich nicht, bin immer noch im bios boot menü, also wenn die bestätigung kommt, dass das sys in ordnung ist und dann eigentlich das betriebsys geladen wird...crap!^^.. für das raid hab ich aber nur win xp treiber auf einer disk.. vllt mal bei dfi vorbei schauen, obs die nu auch für vista gibt^^

hast du die richtige bootreihenfolge, also zuerst die optischen laufwerke dann hdd?

du musst erst ins setup kommen, bevor xp geldaen wird. es wird die auch gesagt,"bitte beliebige taste drücken....."

und wenn dann im setup dein raid nicht erkannt wird, dann brauchst du die treiber

Erstens: du brauchst so lange keinen RAID-Treiber so lange du kein Vista Setup siehst.
Zweitens: Ein im BIOS erkanntes Laufwerk ist schön und gut. Ist aber auch eingestellt, dass von diesem Laufwerk gestartet werden soll (Boot-Priority oder First-Boot-Device, Second-Boot-Device, usw.)?

EDIT: Irgendwie bin ich doch immer zu spät dran:lol:

hab richtige boot reihenfolge, aber er erkennt vista ja nicht als betriebsys an... oder vllt kabel kaputt und es reicht grade zum erkennen des laufwerks aus?

kk, meinte ich auch so in erinnerung mit den raidtreibern zu haben^^

tja...wenn ich die man noch hätte^^... auf die gründe werde ich an dieser stelle nicht weiter eingehen, weil ich gern wüsste, wie ich vista installiert bekomme und nicht, dass dieser beitrag wegen nicht legalen inhalten geschlossen wird *unschuldig pfeif*... ein weiterer grund, weshalb ich mir vista GEKAUFT habe ;)

Irgendwas anderes startfähiges? Oder mehrere Laufwerke, bzw. Brenner? Passt du auch auf, ob die Meldung "Irgendeine Taste zum Starten drücken" erscheint. Wenn man dann zu lang wartet, dann kommt auch die vorherige Fehlermeldung.

Mit dem RAID hängst sicher nicht zusammen, die Probleme beginnen erst später :evillol:

Also am Raid liegt es definitiv nicht Vista hat Raid Treiber für den Nforce 4 mit an Board daher sollte es da keine Probleme geben.
//edit/ Mir kommt da grade so ein Gedanke hast du eventuell die Raid Disk im Diskettenlaufwerk nimm die mal raus und schau mal ob er dann von Cd startet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich als first, second und third boot device cdrom anwähle, ignoriert er mein laufwerk und versucht windows zu starten oO.. wenn ich 01:40-1 plextor auswähle, dann kommt wieder boot disk failure, insert system disk and press enter.... im diskettenlaufwerk ist nix. muss mal gucken, ob ich morgen mein altes dvdlaufwerk finde. hab zwar noch ein brennerlaufwerk herum liegen, aber das ist nurn cdbrenner und vista is ja auf einer dvd :/.. aber schon mal ein kleines/großes dankeschön an alle, die sich so viel mühe geben mir zu helfen! =) (der windows xp fehler ist übrigens folgender: windows-lade-symbol kommt und wenn er eigentlich zum willkommen bildschirm wechseln sollte belibts schwarz. hardware ist alles ok, graka wurde beim freund getestet)

edit: so, lag wohl am kabel :/... naja komme jetzt in die vista installation, aber bei der auswahl der festpaltte sagt er mir 120gb ungenutzter speicher, den kann ich nicht für vista benutzen und wenn ich eine neue partition erstelle ist diese auch nicht verwendbar oO... hab schon per raidmanager das raid aufgelöst und die hdds per raidmanager gecleard. hat aber entweder nix gebracht, oder ich mach was falsch. schon wieder hilfe? =)^^

Zuletzt bearbeitet: (wollte keinen doppelpost ;))
Also bei fragen halte dich an mich, habe fast dein board und du wirst 100% auf die selben prtobleme stoßen!
Erstens Vista hat Raid treiber aber nicht die die du brauchst!
Bastel dein raid wieder zusammen, daran liegt es nicht.
Du brauchst spezielle, gemoddete treiber! hier in läbge und auf englisch nachzulesen!
In kürze, du brauchst diese Treiber, die du am besten auf einen USB stick ziehst (vorher entpacken!), dann wenn du nur die 120gb angezeigt bekommst gehst du auf treiber laden und lädtst diese gemoddeten treiber vom USB stick.
das sollte es gewesen sein.

ok... JETZT FÜHL ICH MICH VERARSCHT!!! xD... hab die treiber auf ne diskette gepackt, versucht die zu laden... vista findet nix.. ich probier nochmal vista zu installien... geht! aber dafür zeigt er mir immernoch nur 119 statt ~238 gb an oO...mal gucken, wie es in vista aus sieht. nochmal probieren kann ich es ja immernoch ;)

Zurück
Oben