Leserartikel Windows XP installieren - USB-device startet/bootet nicht

chrislow

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Windows XP installieren - USB-device startet/bootet nicht.


- USB-Medium startet nicht

- Bootmanager kann nicht aufgerufen werden (F-tasten)

- Es startet immer das System auf der Festplatte (Suse Linux 10)

- Im Bios kann man USB-Bootmedien einstellen (USB-CD-Rom / HD...)



Hardware ist ein TQM v4 utx-Modul mit Baseboard (Modell TQM v4 - IPCbox / Art.Nummer: 178270.0200)

Während im Bios FDD-Laufwerke ausgewählt werden können, ist auf der Platine keine Anschlußmöglichkeit vorhanden.

Chipsatz ist Via CX700 und eine Via 1200 CPU. Der IDE-controller ist für 2 Kanäle gebaut, aber es können nur ein Kanal maximal genutzt werden (Krossverkabelung) - also zwar zwei 40 pin Anschlüse, aber nur ein Master und ein Slave-Laufwerk erlaubt. Im Manual steht geschrieben, dass man die Laufwerke an einem Steckplatz betreiben muß, oder sonst eine Kreuzverkabelung (?) herstellen muß. Ich habe aber kein Mini-IDE Kabel, welches zwei Laufwerkanschlüsse bietet.

Es ist ein 40 pin Flashkartensteckplatz vorhanden.

Das ganze scheint eine experimentelle Entwicklungversion zu ein, die nur wenig Funktionen abseits der Grundfunktionen leisten kann.


Es gibt im Bios einen Listeneintrag "USB device setting" und der Unterschrifft " USB mass storage device boot setting". Das scheint aber keine Funktion wegen fehlender Hardwareanbindung zu haben (?)...

Stelle ich das Booten von HDD aus und auch von allen anderen Medien aus - nur von USB-cd-rom booten ein, dann folgt die MEldung beim booten: "Disk boot failure, insert system disk and press enter"

Im Startbild (System summery) steht, dass dies Bios ein "pre-release" sei (Phoenix Q.20 2007-07-12 HAM).

Aber ... auf der Festplatte ist ein Betriebssystem installiert und es läuft. Da frage ich mich... wie ist das darauf gekommen? (Image auf die ausgebaute und an anderen PC angeschlossene Festplatte kopiert?)



Wie kriege ich also jetzt ein Windows XP auf die Fetplatte intalliert?
 
Ich vermute, XP kann nicht von USB gebootet werden, teste das ganze mal spasseshalber mit einer Win7-DVD, dann hast Du die Bestätigung.

Im Zweifel wirklich mit Installation extern machen und hoffen, dass XP dann halbwegs humpelnd hochfährt um dann den Rest der Treiber installieren.
 
Welches ServicePack ist auf der XP CD / dem XP Image für den Stick denn enthalten? Die Windows XP kann erst von USB installiert werden, wenn SP3 enthalten ist. Erst da wird auch ein USB FDD akzeptiert.
 
Meine XP Version hat nur SP2.

Dann heisst es wohl, dass ich eine angepasste Win XP Installations-CD (oder DVD) erstellen muß.

Geht das auch ohne das ganze SP3? Das sind immerhin mehrere hundert MB.

---

Ich hatte einmal versucht, auf einem Netbook Win XP zu installieren. Das ging weder mit dem USB-CD-Laufwerk, noch mit einem USB Stick, wo das Windows mit einer Software draufgemacht wurde.
Immerhin aber startete der USB-Stick weniigstens, was das CD-Laufwerk nicht tat.

Dies schien also auch daran zu liegen, dass dafür wichtige Dateien aus dem SP3 nicht vorhanden waren?

Ich versuche es mit einer erstellten SP3 XP-CD und berichte dann.
 
Das hat funktioniert.

Mit nLite eine CD mit integrierten SP3 erstellt, sogar gleich unattended und das System ist installiert.

Danach habe ich gleich noch eine windows CD erstellt, die hatte dann inklusive SP3 nur noch 250 MB Daten drauf und funktionierte immer noch. Das wunderte mich ein wenig, weil ich das voreinigen Jahren schon mal versuchte, aber keine installationsfähige Version hinbekam.

Die neu nLite version ist da aber recht sicher zu bedienen.
 
Zurück
Oben