Kann von Mac OS X nicht mehr auf Windowsfreigabe zugreifen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo liebe Leute!

Habe ein Problem, bei deren Lösungsfindung ich mich sehr über Eure Hilfe freuen würde!
Im Prinzip ist das Problem schon im Threadtitel ausformuliert: ich kann - seit kurzem - nicht mehr von meinem Mac OS X (10.9) MBA auf die Freigaben des Firmenservers zugreifen.
Auf einen bestimmten Zeitpunkt kann ich das Auftreten des Problems nicht datieren, somit ist es nun leider auch schwer mit etwaigen Software-Updates (10.9?) in Zusammenhang zu bringen.
Verbunden bin ich per VPN (Sophos Firewall --> Sophos SSL VPN Client). Dieser ist korrekt verbunden. Das interessante ist nun, dass ich ja durchaus eine Rückmeldung vom Server erhalte!
Sobald der VPN-Client grünes Licht gibt, drücke ich CMD + K und gebe entpsrechende Serveradresse in die dafür vorgesehene Zeile ein. Also smb://<ip-adresse>. Nach Bestätigung per Klick auf "OK" werde ich nach Benutzernamen und Kennwort gefragt, welche nach meiner Eingabe auch akzeptiert werden. Nun aber das mysteriöse an der Sache: klicke ich, nachdem die Benutzerdaten akzeptiert wurden, und mir die Freigaben angezeigt werden, auf eine der selbigen, schüttelt sich das Fenster, und es geht nicht weiter. Ich interpretiere das mal als "Kopfschütteln", weiß aber nicht warum; eine Fehlermeldung erhalte ich nämlich nicht. :-)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Im Voraus schon einmal herzlichen Dank dafür!

Sebastian
 
Herrje. Habe ich denn SO ungründlich geguckt? Bitte entschuldigt den unnötigen Thread, der Link von inter2k3 hat Abhilfe geschaffen.

Sorry und VIELEN DANK!

Sebastian
 
Zurück
Oben