Kann von Wlan(1) nicht mehr auf den Wlan(2) Router zugreifen!?

tujay

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen Asus Router direkt am Kabelmodem und einen 2. Router direkt via Kabel am Asus Router um das Wlan zu erweitern.
Bin ich mit dem Wlan vom Asus Router verbunden kann ich neuerdings nicht mehr auf das Interface des 2. Routers zugreifen und auch ein Ping haut nicht hin. Jemand ne Idee?

Viele Ideen! Was hast du denn in den einzelnen Routern eingestellt?
Kannst du dich einzeln per Kabel verbinden? Dazu die Verbindung zwischen den Routern entfernen.

Das skurrile ist ja, dass es bis vor ein paar Tagen ging ;) Danach nix mehr umgestellt. Kabel am Router 1 habe ich noch nicht getestet

Hast du den 2. Router mit seinem WAN-Port am 1. Router angeschlossen?

beide router schon neugestartet?

irgendein firmware update durchgeführt?

Wahrscheinlich läuft der zweite Router noch als Router und nicht im Access-Point-Modus.

Olunixus schrieb:
Hast du den 2. Router mit seinem WAN-Port am 1. Router angeschlossen?

Jap

Sc0ut3r schrieb:
beide router schon neugestartet?

irgendein firmware update durchgeführt?

Ja, beide neu gestartet. Der Asus hat vor ein paar Tagen ein Update gemacht.

DeusoftheWired schrieb:
Wahrscheinlich läuft der zweite Router noch als Router und nicht im Access-Point-Modus.

Nope!

Ist das Kabelmodem ein reines Modem oder ein Modemrouter? Wenn Modemrouter, läuft es im Bridge-Mode als reines Modem?

Es gibt nur einen DHCP im ganzen Netz, richtig?

Du hast nur ein Subnetz, richtig?

Sind es zwei unterschiedliche SSIDs?

Tausch von WAN/LAN-Ports für die Zuführung am ASUS-Router und am Access-Point probieren.

-gelöscht-

wenn es so plötzlich geschah hilft meistens ein stromlos machen aller router... bei einem update wird sogar ein reset empfohlen, damit die alten Daten nicht stören... vorher entweder asus-einstellung absichern oder die Konfiguration aufschreiben.

andere frage... ist es erwünscht, das asus1 und asus2 getrennte Netzwerke haben?

Zurück
Oben