1000Mbit via WLAN (Router + Empfängerempfehlung) / Konzept?

Evtl könnte man auch auf WLAN 6 setzen, hab mich damit persönlich aber noch nicht großartig außeinandergesetzt.
 
Selbst wenn man 1GBit WLAN hat, im Endeffekt kommen ca. 60-80 MB/s dabei raus und das schwankend, habe teilweise nur 30 MB/s wegen den ganzen Störfaktoren die so auftreten können, Kabel wie bereits empfohlen...

Glaube nicht das WLAN 6 diese Problematik beheben wird, es könnte stabiler und leicht besser laufen aber auf eine fixe Rate im 130 MB/s Bereich wird es da mit Wald und Wiesen HW nicht spielen und das sind dann Kosten die ....... ja.. ^^
 
Solltest du zumindest Sichtkontakt herstellen können, währe dass hier evtl. eine Option.

https://www.omg.de/mikrotik/wireless-systeme/mikrotik-wireless-wire-kit/a-14554/

Dank 60GHz dürfte es eher weniger gut durch Wände funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Wenn es wirklich nur 4 Meter sind, würde ich wie empfohlen das Wireless Wire mit 60GHz testen.
Im Zweifelsfall nahe der Decke montieren, da hat man auch eine Sichtverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90 und b0rsch
@b0rsch

Hast Du zufällig noch alte Telefonleitungen in jedem Zimmer verbaut? Mit etwas Getrickse und Gebastle bekommst Du hier gut 1Gbit/s hin, wenn Du davon 8 Leitungen verwenden kannst.
Jedoch muß ich aus leidlicher Erfahrung den anderen zustimmen, es geht nichts über Kabel. DLAN und WLAN können das nicht liefern, was Du willst. Es ist technisch so die nächsten Jahare auch nicht machbar.
 
Ja sollte recht weit oben sein, sonst dürfte schon ein Mensch der da durch läuft oder ggf ein Haustier was dazwischen verweilt für Probleme sorgen.
 
Ich schließe mich den Vorredner dahingehend an, dass 1GBit über WLAN kaum realistisch ist(@TE: hast du ja schon selbst erkannt). Aber wenn der TE kein Kabel will, dann ist das so, vielleicht sollten wir uns dann auf hilfreiche Kommentare beschränken.
Ich nutze zu Hause mein Notebook (siehe Sig) und in meinem PC eine Gigabyte PCIE-Karte (Link).
Damit habe ich an einen Speedport Pro über eine Stahlbetondecke hinweg und Ziegelmauerwerk eine Verbindung von 867MBit. Effektive Datenrate habe ich noch nicht genau gemessen, liegt aber über 300MBit.
Daher wirst Du deine 1GB-Leitung sicher nicht ausreizen können, aber >200MBit sollten stabil drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Das einzige was annähernd an 1GBit ran kommt. Ist der Fritz Repeater 3000. Von dem aus musst da aber mit dem LAN Kabel an deine Endgeräte.
Das sollte mit deinem Router gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
2 Telekom Speed Home WiFi als Bridge konfiguriert leisten das selbe. Wenn Du den ASUS Router schon hast sollte auch einer davon reichen.
Vorteil ist freie Platzierung und Du kannst jedes Gerät mit einem GbE Anschluss daran anschließen und bist mit 70€ dabei.
Unter optimalen Bedingungen sollten 6-700MBit/s drin sein. Egal mit welchem 4x4 MIMO Gerät du am Ende die Verbindung herstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
wie @Timberwolf90 schon sagt sind Geräte die mit 60GHz funken und DIREKTEN sichtkontakt haben in dem Fall die beste lösung.

Ansonsten brauchst du für 1gbit realen durchsatz mindestens eine Brutto-Wlan verbindung von über 2gbit. Und selbst da müssen die bedingungen schon sehr ideal sein.

Ich hab ein ähnliches Setup mit einer Connect Box und einem Asus RT-AC68u im einsatz. Der Asus verbintet sich mit der Connect Box im optimalfall mit 500mbit durch eine Wand und stellt mir somit die vollen 150mbit meiner Internetleitung. Mein Rechner ist in dem Fall via Lan Kabel mit dem Asus verbunden.

War die beste Lösung um in meiner Mietwohnung ohne Kabelverlegen an meinem PC ins internet zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Nur als Grundlage, ich arbeite als Netzwerkingenieur und bin im WLAN Spezialisiert.

Also wenn da vom Hersteller 2167Mbps gegeben wird ist es sehr wahrscheinlich unter folgende Bedingungen:
Größte Kanalbandbreite (80-160MHz)
Nicht mehr als 1m weck vom AP, ohne Wand.
Nur 1 Geräte im WLAN (ja, WLAN ist halt ein Shared Medium)
Der PC muss 4x4 MIMO Antenen haben, mit der gegebene Karte ist es möglich.
Kein Störungen (z.B. APs der Nachbarn)
Freien Kanal (was bei 80-160MHz Kanäle fast unmöglich ist)

Und dann hast du in Theorie 2167Mbps, was dann wieder für beide Richtung ist also Senden/Empfangen, kannst dann erst mal halbieren dann in Theorie könntest du evtl. wenn Glück hast 1083Mbps haben, aber ganz Ehrlich, kannst du voll vergessen.

WiFi 6 hätest du dann evtl. ist aber meine Meinung nach eine Brutale Geld Verschwendung, WiFi 6 Router zu kaufen der maximal 6Gbps per WLAN kann und meistens nur 1-2,5Gbps Ethernet Anschluss hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und TheRealX
Ich habe auch um die ganze Wohnung ein Flachbandkabel gelegt mit ganz kleinen Kanälen, fällt nicht auf wenn man es nicht weiss. Und hab dadurch immer gigabit. Und ja, ich gehe über zwei Türen.
Noch besser wäre ein Kabel vom elektriker einziehen lassen, dann siehst du nichts und hast eine korrekte Verkabelung
 
Für den Preis von eine WLAN 6 Infrastruktur, kannst du dir genügend Cat. 7 Kabel holen, Cat.6A Dosen (10Gig auf 60m Möglich), eine Bohrmaschine kaufen, Gips, Verkleidung usw. kaufen und hättest noch bisschen was übrig.
 
Nur zur Info, CAT.7 Patchkabel gibt es theoretisch nicht, der Kabel ist zwar Cat.7 aber der RJ45 Stecker ist nicht für CAT.7 ausgelegt, es gibt zwar noch kein Norme definierten Stecker für CAT.7.

Wenn es nicht mehr kostet, dann kein Problem, nimmt ein "Cat.7" Patchkabel.

Wenn es deutlich mehr kostet, dann Cat.6 Patchkabel = 1Gbps bis 100m
Cat.6A = 10Gbps bis 60m, 1Gbps bis 100m

PS: Die Werten sind in der Norme spezifiziert, und so garantiert, mehr ist aber in Theorie nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch und TheRealX
Bei aktuell auf dem Markt verfügbaren WIFI-6 geräten wäre ich mir aber auch noch unsicher ob ich die kaufen würde.

So wie ich das verstanden habe ist der Standard noch nicht vollständig im Release und die Geräte arbeiten meist nur nach dem aktuellen Draft (Entwurf) der Wifi-Alliance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, KaaZeD und b0rsch
KaaZeD schrieb:
Wenn es nicht mehr kostet, dann kein Problem, nimmt ein "Cat.7" Patchkabel.
Naja, man muss ja nicht absichtlich umgelabeltes Fake Zeugs kaufen.
Ein Flachkabel entspricht übrigens überhaupt keiner der gängigen Cat Normen.
 
Wenn das WLAN des Routers genutzt werden soll, dann hat dieser nichts in einem Sideboard zu suchen. Die Dinger sollten möglichst hoch und frei platziert werden.

Ansonsten kann man nur das unbeliebte Kabel empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Häng mich mal hier rein wegen der Speed Home WiFi-Apparate:
Meine Erfahrungen mit den Teilen sind - entgegen ursprünglicher Bedenken (Mesh, und so...) - ausnahmslos positiv. Habe insgesamt vier APs in Betrieb, der erste hängt als Master-AP per LAN-Kabel an einem Speedport Smart 1, dessen WLAN abgeschaltet ist.
Auf den SpeedHome-AccessPoints ist 5 Ghz und 2.4 GHz aktiv, mit unterschiedlichen SSID und die 5 GHz-Kanäle auf die unteren Kanäle (unter 100) beschränkt.
Haussituation: 3 Etagen / Stahlbeton.
TAE mit VDSL 100/40 befindet sich im 1. Stock, daran der Smart 1 mit LAN zum Master-AP.
Im Erdgeschoss werkeln je 1 AP in Küche und Wohnzimmer. Ganz oben im Studio ist dann der vierte AP.
Pro AP können neben dem WiFi noch zwei LAN-Anschlüsse genutzt werden. Bei mir für Apple TV und Mac-Mini-PC.
Und jetzt wird es auch für das angestrebte 1Gigabit-Ziel interessant:
Die APs verbinden sich zum Master-AP über 5 GHz, mit Datenraten zwischen 350 bis 1007 Mb/s je nach Standort. Insgesamt für mich eine absolut problemlose Geschichte.

Nebenbei, die Speed-Home-Teile sehen gegenüber den vorher benutzten ASUS-Teilen wie Kunstgegenstände aus, ein echter "Design-Fortschritt".
 
Zurück
Oben