Kann Windows XP Pro 4 GB Arbeitsspeicher erkennen? Und was haltet ihr von meinem PC?

Hannzo

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein folgendes Problem, ich hab in einem Computerfachgeschäft und in anderen Forumen erfahren das Windows XP Pro die 4 GB Arbeitsspeicher nicht
erkennen kann und nur einen Teil erkennt. Dass sie nur durch den Betriebssystem der 64 Bit Variante erkennbar sind, angeblich erkennt Windows nur 2 GB oder
3,5 GB von 4 GB stimmt das ? oder nicht !

Weil ich vor habe mir ein High End PC zu erstellen bei Atelco (wegen den 5 Jahren Garantie oder empfiehlt ihr mir einen anderen!), daher will ich mir bei jeder Komponent
sicher sein und nix unnötiges kaufen. Es geht hierum die volle Leistung des PC zu erhalten, ich möchte auch nix übertakten.
(z.b. bei den Arbeitsspeicher sind 1066 Mhz gegeben und die möchte ich voll ausnutzen können).

Und eine zwischen frage wie groß ist der Unterschied zwischen einen nforce oder einen Intel Chipsatz ? (möchte aber keinen SLI betreiben).

Hier ist meine Liste was ich eigentlich Kaufen möchte:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX
(Wegen schlechte gerüchte das der board nicht gut mit Quadcore's zusammen arbeitet habe ich net vor das board zu kaufen, aber da es die
Arbeitsspeicher voll unterstürzt (PC-8500)habe ich vor ein ähnliches board mit einem nforce Chipssazt zu holen) welches empfiehlt ihr ?

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

4096MB DDR2 Corsair Quad2X DF CL 5, PC8500/1066
(Hier handelt es sich um 4 x 1 GB Packet)

Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
(Reicht das Netzteil für die Hardwäre aus ?)

MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD Overclocked, 768MB, PCIe

Seagate ES Serie 500GB,16MB, ST3500630NS

Seagate ES Serie 500GB,16MB, ST3500630NS

1.754,00 €

Falls irrgendwelche Komponenten besser sind als diese oder falsch sind, bin ich sehr erfreut nach besseren Vorschlägen.

Und vielen Danke.

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield - In Ordnung.

ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX - Kauf dir ein Abit IP35 Pro; ein GB DS4 oder sonst ein P5K

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 - Ok.

4096MB DDR2 Corsair Quad2X DF CL 5, PC8500/1066 - Nimm diesen: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html Der teure Marken Ram lohnt sich nicht.

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt - Alternative Seasonic S12II 480 - 550 Watt
(Reicht das Netzteil für die Hardwäre aus ?) Ja!

MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD Overclocked, 768MB, PCIe - nimm eine 8800GTS G92 oder eine 8800GTX!

MFG

Mal abgesehen davon, dass ich die Boxedversion statt Tray wegen den eingeschränkten Garantiebedingungen bevorzugen würde und es kein S12II speziell ab 480W oder mit 550W gibt, sondern höchstens mit 430W oder 500W, kann ein 32 Bit OS die 4 GB nicht voll adressieren.

Du willst dir nichts unnötiges kaufen, stellst dir aber sowas für 1800 Euro zusammen?

Ok, der CPU Kühler in deiner Zusammenstellung ist ziemlich gut:D, den Rest müsste man wohl ändern....

-Corsair 450Watt
-Billiger DDR2-800 Ram
-8800GTS oder GT oder noch besser eine HD3870
-E6750 oder auf das Erscheinen einer 45nm CPU warten.
-IP35 Pro oder MSI Neo2 FIR

Windows 32 bit erkennt keine 4GB, kauf dann lieber nur 2GB.

Man muss noch dazu sagen, dass es eine 64 Bit Version von Windows XP Professional gibt, allerdings würde ich dann eher directly zu Vista greifen.

Soll das ein Witz sein? Du willst nicht übertakten und nichts Sinnloses und stellst dir solche Komponenten zusammen?

CPU IMMER Boxed!
Mainboard bringt dir absolut NIX wenn du sowieso nicht übertakten willst -> MSI P34 Neo2-FIR, Abit IP35. Würden sich im übrigen auch zum Übertakten eignen.
Was soll der Schwache CPU Kühler? Wenn dann was anständiges..
Der Ram ist auch totaler Schwachsinn, was willst du mit 1066er Ram wenn du eh nicht übertaktest? Billigsten 800Mhz Ram rein und gut ist, Performance gibt das ganze sowieso nicht.
8800 Ultra Übertaktet? Hast du nen 30 Zoll Monitor? Wenn nein dann lass es.
In das Gehäuse passt im übrigen eh keine Ultra rein.
Wenn du Performance willst dann nimm die Seagate mit 32MB Cache

Windows XP als 64Bit Version ist nicht wirklich zu empfehlen, da greif lieber direkt zu Vista ..

Also ist ein CPU mit 8 MB cach nicht schneller als weniger ?

Geben die 1066 Mhz nicht mehr performens raus als die 800 Mhz ?

Mit unnötig meinte ich eigentlich das ich mir 1066 Mhz kaufe und dann das board nur 800 Mhz betreiben kann!

Ja ich will die Grafikkarte eigentlich schon kaufen wegen mein Fernsehen weil er HD unterstüzt und 3ms schnell ist und ne der ist 80cm groß.

Intel CPU ! Wann genau kommen die neuen den raus? Da mein jetztiger Pc 6 Jahre alt ist und hatte mal 2000€ gekostet und hat bisher alles mit gemacht ohne beschwerden, nur allmählig kakt der langsam ab mit der performence.

Daher will ich mir ein sehr gutes PC holen der ziemlich viel mitmachen soll.

32MB cache Seagate OH habe ich garnet gesehen mach mich mal auf die suche danach.

Sind zwei Festplatten nicht besser als eine ? Weil die 32MB cache Platten gibt es nur in größeren GB bereich 1 Terabyte 750 Gb und so.

Was soll ich jetzt für ein Kühler holen Boxed oder net wieso ist der schwach der Kühler ? Das verstehe ich net, nach berichten zu folge soll er ziemlich gut sein!

Ach ja die Ultra passt gut schön in das gehäuse, warum ich das weiss weil ich den PC schon hatte aber jedoch den zurück geben musste wegen defektes Mainboard, und weil mir das so lange gedauert hat habe ich es Stoniert.

Reichen 2 GB ? Würklich ! Weil möchte später keine Probleme mit irrgendwelchen Performence bekommen.

Also was übertakten angeht würde ich es schon machen aber halt mit dem PC was ich jetzt kaufen möchte nicht da würde ich noch warten oder nicht ?

Aber was ich immer noch net weiss was der unterschied zwischen nforce und intel Chipsätze sind?

Ich finde billigere Arbeitsspeicher net so toll, eine Marke sollte sie schon haben

Zuletzt bearbeitet:
Hackitbreakin schrieb:
Geben die 1066 Mhz nicht mehr performens raus als die 800 Mhz ?
Jepp, ca 0.00004% :lol: Denk mal nach: 333 MHZ x 4 QDR -> 1333 MHZ QDR FSB. Gegenrechnung: 2 x 667 MHZ im Dualchannel -> 1333 MHZ RAM
Auf Deutsch. In der Theorie reicht sogar 667 MHZ RAM, weil eine Intel CPU mit 333/1333 MHZ nicht mehr auslasten kann! Der Q6600 hat aber sogar nur 266/1066 MHZ FSB , da würden dann 533 MHZ RAM ausreichen. Wenn du also krass übertakstet, wärst du mit 800 MHZ RAM absolut auf der aller sichersten Seite!

Hackitbreakin schrieb:
Mit unnötig meinte ich eigentlich das ich mir 1066 Mhz kaufe und dann das board nur 800 Mhz betreiben kann!
Das ist nichtmal nötig für die Unnötigkeit, es ist auch so unnötig!

Hackitbreakin schrieb:
Ja ich will die Grafikkarte eigentlich schon kaufen wegen mein Fernsehen weil er HD unterstüzt und 3ms schnell ist und ne der ist 80cm groß.
hääää? Was willst du uns damit sagen ?!? Du willst ne 8800 Ultra kaufen, weil dein Fernseher 80 cm hoch ist ? Das so sinnvoll, als würde man sich nen Porsche kaufen, weil die Garage 3m Breit ist. -> 8800 Ultra ist nur was Leute die kaum Plan haben. Ersetze diese durch eine 8800 GTS G92

Hackitbreakin schrieb:
Intel CPU ! Wann genau kommen die neuen den raus? Da mein jetztiger Pc 6 Jahre alt ist und hatte mal 2000€ gekostet und hat bisher alles mit gemacht ohne beschwerden, nur allmählig kakt der langsam ab mit der performence.
In 1 -3 Wochen

Hackitbreakin schrieb:
Sind zwei Festplatten nicht besser als eine ? Weil die 32MB cache Platten gibt es nur in größeren GB bereich 1 Terabyte 750 Gb und so.
Die Cache macht so gut wie garnix aus! Warum sollten die zwei "besser" sein ?! Meinst du RAID 0 !? Das macht nur Sinn, wenn du viel große Dateien kopierst. Ansonsten sinkt die zugriffszeit deutlich

Hackitbreakin schrieb:
Aber was ich immer noch net weiss was der unterschied zwischen nforce und intel Chipsätze sind?
Nvidia: unterstützen SLI, werden idR. ziemlich warm, brauchen mehr und machen oft zicken, und das schlimmste: Ein nForce Board kann den verwirrten Besitzer dazu verleiten, die größte aller Dummheiten zu begehen: Nachrüst SLI!
Intel: Grund solide, mehr muss man da nicht sagen
Von daher gilt momentan: Intel CPU, Intel Chipsatz! Am besten P35
Und falls du mit deiner Frage auf die Performance anspielst: Es gibt keinen messbaren Unterschied, zwischen einem nForce 780 Board für 200 euro und einem P35 Board für 90 euro

Hackitbreakin schrieb:
Ich finde billigere Arbeitsspeicher net so toll, eine Marke sollte sie schon haben
Was für ein Schwachsinn!

Alles in allem: Deine zusammenstellung ist ne Katastrophe! Du wirfst Geld für Dinge raus, von denen du dir Mehrleistung erhoffst, die diese aber keinesfalls bringen! Mach dich vorher mal schlau, du scheinst wirklich extremst wenig Ahnung zu haben, was ja auch nicht schlimm ist

Also was hauptsächlich zu bemängeln ist und wirklich garnicht geht mal zusammengefasst:
1.) Keine 8800 Ultra -> Geforce 8800 GTS G92
2.) Keine teuren RAM, und schon gar keinen 1066 MHZ RAM -> 800 MHZ CL5 von MDT oder Aeneon tuts genau so! Performanceunterschied: NULL
3.) Kein nforce Board, keine Board für über 120 Euro! Leistungsgewinn auch hier: NULL
4.) Momentan keine Intel Q6600 mehr! Da würde ich wirklich warten!

Frage: Was für einen fernseher hast du genau, auf dem du zocken willst ? Die 80 cm sagen rein garnix aus! Es kommt auf die Auflösung an! Also ob es ein Full-HD gerät ist! sollte es keins sein, ist eine Geforce 8800 GTS G92 schon vööööllligggg übertrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein großes DANKE SCHÖN an floschman für die ausführliche erklärung.
Jetzt wir mir einiges klarer.

Was ich für ein Fernsehn habe: PHILIPS 32PFL9632D Cineos
16:9, 32" (80cm), WXGA (1366x768), 8000:1, 550 cd/m², 3ms, DVB-T, 3x HDMI, USB, HD ready, CI-Slot, Ambilight 2, in der größe gibt es im moment keinen Full HD da müsste meiner schon größer sein.

Mano ich hätte aber trotzdem gerne die 8800 Ultra ist die den net besser als die 8800 GTS G92

Also im prinzip muss ich mit den Arbeitsspeicher genau auf den FSB zu treffen, wenn man jetzt 2 x 1 GB Ram mit 800 Mhz holen würde hätte man 1600 Mhz und das FSB 1333 Mhz wären dort noch 267 Mhz überschüssig, habe ich das richtig verstanden? Wenn dies der fall ist was pasieren dann mit den 267 Mhz zu was werden die gerbraucht zur Übertaktung ?

Dann sollte ich besser bei den Arbeitsspeicher auf deren Garantie dann achten weil manche geben weit mehr Garantie als die anderen. Wie ich das weiß sind des öfteren die Arbeitsspeicher kaputt als die anderen Hardware.

Ich glaub floschman du hast mich vor Fatalen fehlern aufbewahrt :-)

Dann warte ich mal auf die neuen Intel Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
1366x768 ist doch nix, da reicht die GTS locker. Die Ultra lohnt sich erst bei richtigem FullHD (und da auch nur bei Spielen, bei Filmen reichen sogar kleine Karten), in der Auflösung sollte die Leistung sehr ähnlich sein, der Stromverbrauch der Ultra ist dafür 3 mal so hoch (genauso wie der Preis).

Wenn du 800Mhz Ram hast dann rechnet man das durch 2 also 400, ein Q6600 hat z.b. einen FSB von 266Mhz und einen Multi von 9 (9 x 266 = 2400Mhz etwa, also 2,4Ghz), im Prinzip hast du also die möglichkeit mit 800Mhz Ram auf 3,6Ghz beim Q6600 zu kommen wenn man das vor hat. Überschüssige Mhz werden mit dem Ram Teiler beseitigt (der läuft in der Regel wie alles andere im Bios Automatisch). Also kann man ruhig zu günstigem A-Data oder MDT Speicher greifen ohne Angst haben zu müssen, Garantie schadet natürlich nie.

Und Danke floschman, ich hatte Heute echt keine Nerven mehr für sowas. Nix gegen dich Hackitbreakin aber deine Zusammenstellung war einfach Schockierend, schau dir am besten mal die Empfohlenen Zusammenstellungen an und les den letzten Post ganz unten.

Ok, das wäre ein ja was geworden!

Also:

1.) Wie mein Vorredner schon sagt, ist 1366x768 nichts! Dazu ist weniger Leistung nöitg, als auf einem normalen 19" zu zocken! Bitte glaub uns, mit der Geforce 8800 GTS G92 bist du dafür mehr als extrem gut bedient. Die 8800 Ultra ist vielleicht 5% schneller als die 8800 GTS G92. Was dir nicht klar zu sein scheint: Die 8800 GTS 92 512 MB, ist nicht die 8800 GTS 640 MB! Die mit 512 MB ist neuer und schneller! Bei kleineren Auflösugen, und da zählst deine mit zu, ist die 8800 GTS G92 definitiv schnelller als eine 8800 GTX! Und die GTX leigt nur kanpp hinter der 8800 Ultra. Die 8800 GTS G92 liegt also in deinem Fall dicht zwischen GTX und ULTRA. Es wäre einfach nur dumm die Ultra zu kaufen

2.) Zum FSB und dem Speicher: Prinzipiell ist dies richtig! Es gibt aber noch einen RAM Multi! Die Sache ist die, dass der FSB der CPU wesentlich näher an seinen theoretischen Leistungswert heran kommt, als der speicher im Dualchannel! Daher sollten man bei einem ausgewogenen System immer Speicher nehmen, welcher 2 x FSB enstpricht, und dann den nächst höheren. Da 800 MHZ aber momentan so günstig ist, kann man diesen einfach für so ziemlich alles verbauen! Biespiel: Du nimmst nen Q6600, und taktest den auf 3 GHZ, also auf 333 MHZ FSB, dann kannst du mit einem RAM Multi von 1.2 den Speicher auf 1.2 x 333 MHZ = 400 = 800 MHZ DDR Stellen. Es gibt allerdings nicht alle Multis, aber 1.25 gibt es auf jeden Fall, das würde zum Beispiel jeder RAM mit machen.
Nichts desto trotz: Warte auf die neuen CPUs

3.) Wozu auf die Garantie beim Speicher achten ? Arbeitsspeicher und CPUs gehen sogut wie nie kaputt! Viel eher gehen Mechanische Komponenten kaputt, wie NT, Festplatte, CPU Kühler ... . Und denk auch hier nochmal nach: Wenn das Zeug in zwei Jahren, also nach der Garantie kaputt geht wie teurer ist dann bei eBay ?! -> 5 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bedanke ich mich an allen die bei meinem Problem geholfen haben und sorry wegen der mießen zusammenstellung, ich bin leider net mehr so up to date was Hardware angeht. Und die ahnung fehlt mir auch sehr groß aber durch solchen fehlern lernt man es halt Danke.

Wir helfen gerne! Wie schon gesagt, es ist nicht schlimm, dass du wenig Ahnung hast, dafür ist das Forum ja da! Vor 2 Jahren hätten eine Zusammenstellung von mir vermutlich sehr ähnlich ausgesehen! :lol:

EDIT:
Also Antwort auf deine PM:

Ich würde ziemlich genau den Rechner in der folgenden Zusammenstellung empfehlen, wobei der Q6600 nur representativ für einen Penrym Quadcore steht! Ob du die 1TB Festplatte brauchst bleibt dir überlassen. Die Platte ist was sequentielles lesen und schreiben an geht, so ziemlich das schnellste was es momentan gibt! Ich persönlich würder aber eher zwei 500 GB Platten, oder eben nur eine 500 GB Platte nehmen

Du wirst im Endeffekt bei ca. 1300 Euro liegen, da die Preise in meiner Zusammenstellung nicht die Filialpreise sind! Diese sind immer nen Tick höher

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.85504/

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    136 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
... gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die zusammenstellung, aber eine frage habe ich noch, wenn die neuen CPU's rauskommen ist das Mainboard dennoch kompatibel ?

ja, alle mit P35 oder X38 Chipset sind zu den in ein paar tagen herauskommenden Prozis kompatibel!

Ich würde als Laufwerk lieber einen LG H66N bzw. H62N nehmen. Wenn du lieber eine leise Festplatte willst dann greif zu Western Digital. Sonst ist die Zusammenstellung von floschman gut.

Im 1 TB Bereich gibt es eigentlich keine Alternative zur Samsung. Die Platte war in fast sämtlichen Benches allen anderen 1 TB Platten überlegen, was wohl an den nur 3 verwendeten Palttern liegt. Sie ist auch sehr leise, allerdings gab es in der Tat ein 1 TB Platte die leiser war, weiß nicht mehr genau welche, könnte aber die WD gewesen sein.

Wenn 1 TB,dann würde ich bei der Samsung bleiben, ansonsten kann man über WD nachdenken

Ja das war die WD GP, glaube sogar als RE getestet. Mit Samsung habe ich so meine Schlechten erfahrungen gemacht. Meine ist jedenfalls nach 2 Monaten beim Zugriff immer lauter geworden und irgendwann häuften sich die physikalischen Fehler -> Datenverlust. Da man die Geschwindigkeit so oder so kaum feststellen wird lege ich lieber mehr wert auf Datensicherheit und Lautstärke und da hat WD derzeit einfach die Nase vorn. Was Geschwindigkeit angeht ist Seagate allerdings noch vor Samsung.

Zurück
Oben