Kanotix - Wie installiere ich Anwendungen wie Amule oder Guarddog

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Hi,

seit kurzem habe ich auf meinem 2. Rechner Kanotix V.2005/04 installiert.
Das ganze läuft soweit auch ganz ordentlich, so weit alles okay.

Nur beim Installieren von Anwendungen habe ich enorme Probleme!
Ich habe es noch so gut wie nie geschafft ein herunter geladenes Programm
zu installieren.

Gibt es eine generelle Vorgehensweise, wie man erfolgreich installieren kann?
Die Readme´s helfen mir leider nicht immer weiter.

Könnte mir vielleicht am Beispiel von Amule (Peer to Peer Proggi like Emule)
jemand ausführlich erklären wie man es installiert?

Der Guarddog (Firewall) würde mich auch noch interessieren.

Ich habe mir schon die .tar.gz Archieve geladen,
kann aber weiter nichts damit anfangen.
Wenn ich per Konsolen-Befehl installieren will kommen meistens irgend welche Fehlermeldungen.

Bei Kanotix installiert man Software wie bei den meisten Debian-Distributionen mit:
Code:
apt-get
Zum Installieren (als root):
apt-get install paketname

zum Suchen nach Paketen (als root):
apt-cache search paketname

Zum Aktualisieren des Software-Caches bzw. um von neuesten Versionen zu erfahren (als root):
apt-get update

Apt-Get lädt die Software automatisch herunter und installiert sie für dich inkl. aller Abhängigkeiten und so weiter.

Du musst dir die Windowsangewohnheit, überall im Web nach Anwendungen zu suchen, herunterzuladen und per Doppelklick zu installieren, abgewöhnen.

Es gibt zentrale Repositories, in denen so ziemlich sämtliche verfügbare Software verwaltet und unter Umständen an die Besonderheiten der Distribution, besonders die Abhängigkeiten mit benötigten Libraries, angepasst wird.

Eine GUI für den Paketmanager APT ist bei Kanotix KPackage, zu finden unter:
KMenu => System => KPackage
Dort kannst du in einer graphischen Umgebung nach Programmen suchen und im Prinzip durch einfaches Anklicken automatisch installieren lassen.
Klingt einfach, ist einfach;)

Evtl. muss man noch zusätzliche Paketquellen unter Einstellungen freischalten oder nachtragen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos!

Die Installation über apt-get hat super geklapt.

Kann mit auf diesem Wege noch jemand wegen den Netzwerk-Freigaben behilflich sein?

Denn wenn ich über Samba die IP meines Windows-Rechners eingebe um die Freigaben zu sehen,
werde ich beim öffnen der Verzeichnisse aufgefordert einen Benutzernamen mit Passwort einzugeben.

Damals als ich noch von der Live-CD gebootet habe, hatte ich vollen Zugriff auf alle Freigaben des Windows Rechners.
Warum also jetzt nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben