Bericht KaOS 2022.10 im Porträt: KDE Plasma 5.25.90 in seiner reinsten Form mit Qt-6-Apps

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, Der Puritaner und 19 andere
Danke fuer den Beitrag. Die detailierteren Portraits finde ich interessanter als die kurzen News.
Was fuer mich irgendwie zu einem running Gag mutiert ist, ist das jede Distro damit beworben wird endlich sicher, schnell und kompakt zu sein. Aehnlich wie Waschmittel, welches nach Jahrzehnten der Forschung jetzt mit der neuen Rezeptur endlich richtig saubere Waesche produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, AAS, aid0nex und 28 andere
Die Vorstellungen sind echt super um mal über den eigenen Horizont hinaus zu schauen und ich würde tatsächlich gerne vieles ausprobieren ... am Ende bin ich aber doch irgendwie zu faul die .iso runterzuladen und eine VM aufzusetzen :freak:
 
SVΞN schrieb:
KDE Plasma 5.25.90 und Linux 5.19.13 dienen als Fundament für die „Plasma-Distribution“ mit ersten Qt-6-Apps.
Müsste es nicht KDE Plasma 5.26.90 heißen, da KDE 5.26 bereits vor ein paar Wochen erschienen ist und bereits an KDE Plasma 5.27 gearbeitet wird?
Wenn am Ende der Plasma Version die Zahlen .90 bzw. .80 hängen, handelt es sich soweit ich informiert bin um Beta bzw. Entwicklerversion.
 
Kannst du noch ein paar Zeilen ergänzen, in wie weit auf die Konsole angewiesem bin bei dieser Distro?
Aus welchen Quellen sind Apps kompatibel? Gibt es einen Store?
Für mich ein großes Hemniss, der Linux Datei Explorer. Was bietet hier KaOS im Vergleich mit Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Taskleiste auf der rechten Seite nur um es anders zu machen ist einfach maximal dämlich. So muss man immer auf die Scrollroste zielen, anstatt einfach bis zum Anschlag rechts ranfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Tanzmusikus und crackett
Ich hab die Taskleiste 15 Jahre Lang rechts gehabt, das geht mit etwas aiming, dafür ist schließen, öffnen sowie benachrichtigungen gleich beisammen und spart maus-weg-zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Termy
Piak schrieb:
Für mich ein großes Hemniss, der Linux Datei Explorer. Was bietet hier KaOS im Vergleich mit Windows?

Es gibt keinen Linux Datei Manager.
Es gibt aber zb. einen KDE Datei Manager, der heißt dolphin und ist dem Windows Explorer in wirklich jedem Aspekt meilenweit voraus.
Wenn du dich auf den Gnome File manager beziehst gebe ich dir Recht. Das Ding ist so lächerlich krass kastriert, dass es eine Zumutung ist.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
@Mickey Cohen
KDE typisch kannst du sicher die Taskleiste beliebig platzieren.
Ja ich weiß, ändert aber nichts dran, dass die Idee beknackt ist.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Ich hab die Taskleiste 15 Jahre Lang rechts gehabt, das geht mit etwas aiming, dafür ist schließen, öffnen sowie benachrichtigungen gleich beisammen und spart maus-weg-zeit
Natürlich geht das mit aiming, aber aiming ist halt genau das, was ich kritisiere.
 
Von den Linux Desktops die ich bisher genutzt habe, gefiel mir KDE tatsächlich am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
@SVΞN was meinst du mit auf AMD64 optimiert weil eigentlich läuft das doch nur auf AMD64 was ich dann nicht als optimiert bezeichnen würde? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Es läuft [wie alle 64-Bit Distributionen] ganz generell auf 64-Bit-Systemen, also x86-64, aber offiziell sind die Systemabbilder auf AMD64 „optimiert“ oder halt ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEDs
Mickey Cohen schrieb:
So muss man immer auf die Scrollroste zielen, anstatt einfach bis zum Anschlag rechts ranfahren.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es wirklich noch Leute gibt, die die Scrolleiste so oft benutzen, dass das ein Problem ist :freak:
Ich habe bei mir tatsächlich die Taskleiste auch rechts - und die vom rechten Monitor dann links, so dass die Taskleisten quasi in der Mitte zusammen sind - finde ich extrem angenehm beim Multimonitorbetrieb :D

Piak schrieb:
Kannst du noch ein paar Zeilen ergänzen, in wie weit auf die Konsole angewiesem bin bei dieser Distro?
In der Regel, wie bei den allermeisten 'Anwender-Distros' eigentlich gar nicht. KaOS dürfte mit ziemlicher Sicherheit Discover bieten als 'Store' - das KCP hat aber wenn mein Stand noch aktuell ist keinen grafischen Helper.
Piak schrieb:
Für mich ein großes Hemniss, der Linux Datei Explorer. Was bietet hier KaOS im Vergleich mit Windows?
Per Default Dolphin, gegen den der Windows Explorer wie ein Relikt aus dem vergangen Jahrtausend wirkt :D
Krusader ist die zweite KDE-Alternative, nochmal mächtiger, aber eben auch 'auslandender', wie jeder auf zweispaltigen Betrieb ausgelegter Dateimanager.



Persönlich find ich KaOS auf jeden Fall auch sehr interessant und sympathisch, allerdings haben mir beim letzten mal durchschauen dann doch noch zu viele meiner 'must have' Kuriositäten im KCP gefehlt - als ich da grad mal wieder reingeschaut hab hat sich das aber seitdem wohl auch um einiges vergrößert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ComputerJunge und mdPlusPlus
Welches Paketformat wird denn verwendet? Kann man überhaupt Fremdpakete nachinstallieren? Oder muss man sich auf AppImages, Flatpaks und Snaps verlassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber
ouh, werde ich mir mal anschauen. Sobald ich meine Faulheit überwinde ein neues OS aufzuspielen werde ich aber wahrscheinlich dennoch von Mint zu Arch wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber
mdPlusPlus schrieb:
Kann man überhaupt Fremdpakete nachinstallieren?
Du kannst prinzipiell auf jeder Distro alle Fremdpakete/Paketmanager installieren - ob das eine gute Idee ist steht auf einem andern Blatt ;)
KaOS verwendet afaik Pacman, wenns dir also um das direkte Nutzen anderer Pakete geht, dann sollten Arch-Pakete grundsätzlich funktionieren. Aufgrund von Dependency und Versionskonflikten ist aber auch das tendenziell eher keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und mdPlusPlus
Wenn sie Arch-Pakete zulassen, lässt sich dort dann auch das AUR nutzen?
 
Zurück
Oben