Kapazität von Notebookakkus

Jace

Rear Admiral
Hi,

hab hier einen 3 Jahre alten Laptop und hab Ubuntu installiert.. aber der Akku verwirrt mich ein wenig.

Auf dem Akku steht 7,4V und 7800mA/h.

Das Linux/Ubuntu Powermanagement zeigt als ab Werk Kapazität 57,72Wh und als aktuelle maximale Kapazität 55,1wh an.

Wenn ich die Werte vom Akku nehme komme ich bei 7,4V x 7,8A auf 57,72W.. was irgendwie ja passt.
Aber kann es sein, dass ein 3 Jahre alter Akku noch die volle Kapazität hat? Oder ist das Linux Powermanagement einfach ungenau.

Im normal Gebrauch unter Ubuntu hält der Akku so 4,5h.. Sony gibt 7h an, also auch nicht sooviel mehr... an der Akkulaufzeit kann ich also auch nicht erkennen ob der Akku abgenutzt ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, dass er nur so wenig abgebaut hat. Vielleicht wurde der Akku selten benutzt, bei 60% trocken im Kühlschrank gelagert oder weiß der Kuckuck.

Wenn noch 55,1 von 57,72W da sind nach 3 Jahren, ist das doch super!
kleiner Tipp: Verwende mal eine SSD und mach die Hintergrundbeleuchtung auf ein Minimum, dann hält er nochmal ein Stück länger, so ca 5:30-6h ;)

Was gibt denn ein

cat /proc/acpi/battery/BAT1/info

aus? Wie ist die capacity granularity?

Ich besitze zwei beinahe baugleiche Notebooks, mit dem gleichen Akku (4 Jahre alt). Der eine Akku ist total platt (Last full capacity: 650mAh). Der reicht nur noch einige Minuten um mal eben in einen anderen Raum zu gehen um das Netzteil da wieder anzuschließen. Der andere hält noch knapp 2 Stunden. Für mich auch unerklärlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm HWMonitor gibt zum Akku immernoch einige zusätzliche Daten aus. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch unter Linux funktioniert...

Ja das ist super. Aber irgnedwie nicht glaubhaft. Selbst bei optimaler Lagerung baut der Akku doch ab oder? Außerdem hat er um die 50 Ladezyklen durch. Und lief öfter mit Akku am Netzteil. Wobei ich das Gefgühl hab dass der Laptop da recht schlau ist und nicht entlädt und wieder auflädt.

im Terminal steht bei mir nun folgendes:
present: yes
design capacity: 57720mwh
last full capacity 55130mwh
battery technology: non-rechargeable (? O_o)
design voltage: 7400mV
design capacity warning: 0 mwh
design capacity low: 120 mwh
capacity granularity 1: 0 mwh
capacity granularity 2: 10 mwh

Wobei ich persönlich auf die Akku Kapazität nimmer vertraue. Egal ob Windows oder Ubuntu, beide sichern meinem Akku noch 50% Kapazität zu. Aber kaum gehe ich 5-10 min vom Netz geht die Kiste aus.
Die Werte von deinem Akku sind doch Top! :)

akku laufzeiten hängen immer auch von der bildschirmhelligkeit ab, der temperatur im raum, alter natürlich und ob du den rechner immer am stromkabel hast oder nicht bzw. den akku mal fast leer machst oder immer so um die 90% aufgeladen hast. ich habe relativ ambivalente erfahrungen mit herstellerangaben zu akkulaufzeiten gemacht sprich die halten nie was sie versprechen.... im zweifelsfall geht der trend zum zweitakku inbs. auf reisen

@geigenspieler Was hat das mit meinem Problem zu tun? Hab doch bereits geschrieben. 5 Stunden Laufzeit unter Ubuntu könnte auch bedeuten, dass ich noch volle 100% Akkustärke hab, da 7 Stunden angegeben wurden.

@alle anderen Vielen Dank für eure Hilfe. Auch wenn ich noch nicht zu 100% überzeugt bin, dass mein Akku noch so stark ist, nehm ich das mal so hin und freu mich einfach, dass ich um einen Ersatzakku herum komme. :)

Zurück
Oben