News Kapazitätsausbau: TSMCs 300-mm-Wafer-Fabrik für 3-nm-Chips feiert Richtfest

Monstranz schrieb:
den Samsung entwickelt.

Ob das nun Sumsang entwickelt, mag mal dahin gestellt sein.

Aber ja, genau darum geht es.

Das "Funken" wird wohl eher problematisch sein, als wirkliche Vorteile bringen. Die doofen Elektronen nehmen halt immer den Weg des geringsten Widerstandes (wie alles in der Natur) und sie dann dazu zu bringen, in den Transistor zu "fliegen" in den sie auch sollen, ist mal dahin gestellt.

Das ist ja auch das Problem bei großer Hitze. Dann gehen die auch einfach mal einen Weg, der nicht auf der gewünschten Bahn liegt und es kommt zu "Leckströmen".

Ein sehr schönes Feld der Physik.

mfg
 
EL-SANTO schrieb:
Aber dieses, das arme AMD, hatte nie eine Chance, böses Intel. Das ist doch wirklich lächerlich.

Intel hat sich massiv unlauteren Wettbewerbs schuldig gemacht. Auf Kosten von AMD. Es gehört schon einiges dazu, im Land der ungezügelten Marktwirtschaft eine Strafe mit massiven Auflagen einzufahren.
Und auch in der EU, Südkorea, Japan.


EL-SANTO schrieb:
AMD würde genau das Gleiche machen um ihre Aktionäre zu befrieden. .... Da ist keiner besser oder schlechter. Wäre AMD in der gleichen Situation wie Intel gewesen, würde sie genau das Gleiche tun.

Eine ziemlich stramme Unterstellung. Freie Marktwirtschaft ist kein Freibrief für illegale Straftaten.
 
nazgul77 schrieb:
Eine ziemlich stramme Unterstellung. Freie Marktwirtschaft ist kein Freibrief für illegale Straftaten.

Träumer! Nicht böse gemeint. ;)

Wäre schön wenn es so wäre, ist es aber nicht. Und nein, ich bin kein AFD Wähler oder "sowas". Ich bin "nur" Realist. Wachstum um jeden Preis ist die traurige Maxime. Leider! Straftaten kannste in der "freien" Marktwirtschaft an jeder Ecke sehen. Aber so lange es einen nicht selbst betrifft ist es ja nur halb so schlimm. :rolleyes:
 
Lonely Shepherd schrieb:
@Laphonso
Wenn ich deine Beiträge so lese, bekomme ich den Eindruck AMD ist/war eine Pommesbude und Intel war so haushoch überlegen, dass sie niemals "unmoralisch" handeln mussten. Dann wären die Gerichturteile gegen Intel aber ein handfester Skandal. Das müsste man eigentlich unbedingt öffentlich machen. Z.B. über einen Seite 1 Artikel beim Handelsblatt oder dergleichen.
Wo finde ich denn Gerichtsurteile "gegen Intel" bei den industriellen Backend Betreiben mit Intel Komponenten und im Enterprise Umfeld, besonders aus öffentlichen Vergaben = Steuermittel?
 
blubberz schrieb:
Während Intel seit 6 Jahren bei 14nm(+++++) festhängt, steht bei TSMC schon 3nm in den Startlöchern. Beeindruckend. Damit sind eigentlich nur noch TSMC und Samsung im Rennen, was die fortschrittlichste Fertigung angeht.

Ich frage mich, wann mit der Verkleinerung schluss ist und wie es dann weitergeht.
Intels langsam produktiven 10 nm (der etwa TSMCs 7er entspricht) mit einem 3er zu vergleichen, dessen Gebäude gerade mal errichtet wird... ja, kann man schon machen, ist aber Blödsinn.

nazgul77 schrieb:
Freie Marktwirtschaft ist kein Freibrief für illegale Straftaten.
Gibt es legale Straftaten? ;)
 
Lonely Shepherd schrieb:
Wenn ich deine Beiträge so lese, bekomme ich den Eindruck AMD ist/war eine Pommesbude und Intel war so haushoch überlegen, dass sie niemals "unmoralisch" handeln mussten.

Guck doch mal wann die entsprechenden Urteile gefallen sind (2005 - 2008 für Verstöße von 2002 bis 2007) und was in dem Zeitraum, bzw danach für Hardware von AMD kam.

Die Urteile oder Intels Fehlverhalten streitet Niemand ab, aber das ist eben über 10 Jahre her und AMD war danach nicht wirklich wettbewerbsfähig.

Wer ~10 Jahre lang 'nicht liefern kann', kann logischerweise nicht mit der Lieferkette konkurrieren, die Intel in eben jenen Jahren etabliert hat und beim ersten Anzeichen von Ryzen wirft man kein funktionierendes System über Bord.
Der Markt verändert sich, aber es dauert eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und Unnu
Laphonso schrieb:
Das ist korrekt, denn ich habe subjektive und persönliche Erfahrungen aus SLA Verhandlungen in länderübergreifenden Ebenen für IT Großprojekte, RZ Design und Serviceprozesse für teilweise eine rund sechsstellige Anzahl an Clients.

Was du hier „präsentierst“ ist naives Forenwissen ohne Substanz, da kann man sich ja mal entscheiden was man ernst nimmt, den Intel hate von Kacha oder jemanden der vielleicht aus der Branche kommt. ;)

Ich finde es immer unterhaltsam wie sonderbar die Vorstellung mancher sind wie die Hyperscaler und großen Auftraggeber für IT Service und Infrastruktur die Multi Millionen Projekte akquirieren.
Alleine die Vorstellung dass dort Produkt Marketing oder Benchmarks der Prozessoren eine Rolle spielen, ist ein echter Schenkelklopfer.

selbstverständlich, wie sehr habe ich mich immer auf die Intel Geldkoffer gefreut!
🤣
Der Clou dabei ist im übrigen, die saßen quasi nie am Tisch, denn man hat hier Verbundsysteme und Servicebundles verhandelt.

Dein Beitrag macht halt deutlich, wie weit der Horizont des allgemein Internetnutzers wirklich reicht bei dieser Thematik, mit Verlaub.

Ah, du klagst mich des naiven Forenwissens und des mangelnden Horizonts an und zeigst dann am eigenen Beispiel wie naives Wissen und mangelnder Horizont aussehen. Also bessere Comedy geht nicht. Mal davon ab, dass du natuerlich nicht auf meinen Hauptkritikpunkt eingegangen bist, sondern dir das rausgesucht hast, dass dir am besten passt. Mal davon abgesehen, dass du selbst zugibst, dass du mit Hardware nichts am Hut hast, und alles was du dahingegend von dir gibst Hoerensagen ist.

Laphonso schrieb:
AMD hatte quasi ewig keine Angebotsfähigkeit , und das hatte weniger mit den Leistungsmerkmalen ihrer CPUs zu tun, sondern dass sie bei „uns“ nicht Teil der relevanten Businesskette waren und komplett versäumt hatten, strategische Partner an sich zu binden.
Jemanden wie dich überfordert das vielleicht einfach, und da hilft als Erklärungsmuster vielleicht nur so ein Quatsch wie Intel Geldkoffer, aber man muss sich der Realität stellen und der Vergangenheit, und es ist schön wenn sich das zukünftig vielleicht ändert.

Das hier zeigt allerdings wie gross das Brett vor dem Kopf ist und wie wenig du einen Schritt weiterdenken kannst. Nochmal die Frage, weil du es so schoen ignoriert hast, glaubst du das, was du forderst, geht ohne Geld? Ja? Dann lebst du wohl in deiner eigenen Realitaet. Nein? Dann frage dich mal woher man das Geld nehmen soll wenn der andere Marktteilnehmer massiv den Markt beeinflusst und dadurch deinen eigenen Geldfluss minimiert. Vielleicht kommst du darauf, dass das minimal Einfluss haben koennte, vielleicht. Dass das was Intel gemacht hat illegal war wurde schon festgestellt.

Aber klar, andere der einfachen Erklaerungsmuster anklagen, wenn die eigenen Erklaerungsmuster nur so von Einfachkeit strotzen. Nur so ein Tipp, die Geldkoffer hast du ins Spiel gebracht, davon habe ich nie geredet. Aber ja, die einfachen Erklaerungsmuster...

@v_ossi Auch du scheinst zu verkennen was fuer einen Einfluss die Marktmanipulation hatte. Geld das nicht da ist kann nicht zur Weiterentwicklung genutzt werden. Ja, die Bulldozer-Architektur kam zu einer Zeit in der die Software noch nichts damit anfangen konnte und ist deswegen gefloppt. Aber wie glaubst du wird weitere Forschung finanziert? Luft und Liebe? Mal davon abgesehen, dass AMD sich erst recht keine zwei Designteams leisten konnte wie Intel das macht um Bulldozer abzufedern.

Man muss wirklich nicht viel machen um einen kleineren Konkurrenten ins straucheln zu bringen und genau das hat Intel getan. Damit konnten sie sich ohne Probleme festsetzen weil AMD ewig brauchen wuerde um wieder zurueck zu kommen. Die Zeit und der Profit den Intel da rausbekommen hat lassen die 1 Mrd Strafzahlung wie Peanuts erscheinen. Selbst wenn Bulldozer besser geworden waere haette es nicht viel gebraucht um die Situation genau so enden zu lassen wie sie geendet ist. Intel hat profitiert und profitiert immer noch von der Manipulation damals. Ganz ehrlich, wenn man meint die Marktmanipulation hat keine langfristigen Konsequenzen, dann kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Manchmal wuensche ich solchen Menschen ein Monopol mit all seinen "Vorzuegen", aber nur manchmal.

Ko3nich schrieb:
@Kacha
Schon richtig aber in meinem Beitrag steht nichts von "gleich".
Die Marketing Begriffe suggerieren hier mit 3nm vs. 14nm ein Faktor >4 und scheinbar funktioniert das hier auch.

Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen. Es hat schon seinen Grund warum man Intel's 14nm nicht mit TSMC's 7nm vergleicht, sondern da Intel's 10nm nimmt. Die beiden sind sich sehr aehnlich von der Density. Laut https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process ist Intel bei grob 37 MTr/mm2 mit ihrem 14nm Prozess und bei 100 MTr/mm2 mit ihrem 10nm Prozess. TSMC ist bei 52 MTr/mm2 bei ihrem 10nm, bei 91 MTr/mm2 bei ihrem 7nm, 108 MTr/mm2 bei ihrem 6nm, und bei geschaetzten 171 MTr/mm2 bei ihrem 5nm. Fuer 3nm hat WikiChip noch keine Angaben. Macht schon einen kleinen Unterschied, zumal es natuerlich dann auch darauf ankommt wieviel Energie man am Ende benoetigt. Stumpf auf die Gate-Masse schauen ist bei weitem zu wenig. Schaut man sich die Density an sieht man recht schnell das Intel ganz schoen Probleme hat mit TSMC zu konkurrieren. Bei TSMC laufen 7nm und 6nm schon laenger rund waehrend Intel immer noch Probleme bei 10nm hat. TSMC ist aber jetzt schon bei 5nm und wieder ein gutes Stueck voraus. Intel peilt zwar 237 MTr/mm2 mit ihrem 7nm an, aber wieviel davon uebrig bleibt und wann das kommt werden wir sehen. Bis dahin hat TSMC ihren 3nm am laufen und sind wieder vorne. Die muessen nur ihre Roadmap einhalten um vor Intel zu bleiben, selbst wenn es bei Intel keine weiteren Verzoegerungen gibt.
 
Kacha schrieb:
@v_ossi Auch du scheinst zu verkennen was fuer einen Einfluss die Marktmanipulation hatte.

Ne, tue ich nicht, stimme dir in deinen Ausführungen größtenteils zu.

Bei aller berechtigter Euphorie wollte ich eigentlich nur darauf hinaus, dass der Server Markt träge ist und man nicht 1 zu 1 von guten Tests/Reviews/Benchmark Ergebnissen auf gestiegene Marktanteile schließen darf.

Das mag beim 0815 CB Endkunden funktionieren, aber @Laphonso hat ja schon ausgeführt, dass das darüber hinaus nicht mehr so simpel läuft. Da kann auch ein nominell 'schlechteres' Produkt das rundere Paket ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO, Unnu und Laphonso
@Schließmuskel @blubberz @Magellan
Die dicken schwarzen Punkte sind
Hsinchu (Fab 2,3,5,8,12), Taichung (15) und Shanhua (6,14,18).
An jedem Standort befindet sich auch eine Backend-Feb.

. Bildschirmfoto 2020-11-25 um 14.36.19.jpg
Wie man sieht, sind die Erbebenstärken an der Ostküste weit weg von dem, was durch die Subduktionszonen vor den Küsten von Japan, Sumatra oder der amerikanischen Ostküste (Chile, Alaska) ausgelöst wird. Außerdem kommt es nicht wie dort zur Absenkung ganzer Küstenabschnitte.
Zur Erinnerung, ein Erdbeben der Stärke 9 ist 30000x stärker als eines der Stärke 6.

@Schließmuskel
Was hat die um 0,5 Grad erhöhte Durchschnittstemperatur der letzten 50 Jahre über den Kontinenten mit dem Betrieb von Fabs auf der Insel Taiwan zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaby schrieb:
Ist wirklich eine gute Frage. Irgendwann wird es einen Peak geben, wo man die Chips nicht mehr gekühlt bekommt. Bei 7nm sieht man das ja schon heute, dass die Chips schon relativ warm werden.

D.h. für mich, es muss da ein Umdenken stattfinden. Z.B. das man die CPUs aufrecht plaziert, so das man die von beiden Seiten kühlen kann.
Kuehlung in den Chip integrieren. Einen Ansatz eines alternatives Kuehlkonzepts macht "Cerebras".
Ergänzung ()

"Verschwoerung on"
Intel erstickt am Patirot Act. Die muessen Kapazitaeten, Bauteile fuer den US Militaerkomplex bereit halten, fertigen. US Unternehmen welche systemrelevant sind haben keine freie Hand mehr und
ob das so gut bezahlt wird, das Recourcen fuer die Entwicklung neuster Fertigungtechnologien im zivilen Bereich abfallen. Interessen der USA sind die Kontrolle ueber Schluesseltechnologien. Woher haben die Amis nur das Geld um weltweit Hightech ein zu kaufen. MS geht es nicht anders mit 90% BS auf den Rechnern weltweit, denn die Rolle der NSA sollte man nicht unterschaetzen bei der Entwicklung von Schluesseltechnologien. Ich denke die koennen auch bremsen um ihre Systeme an zu passen etc.. "Verschwoerung off"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist super spannend endlich wieder alle 2 bis 3 Jahre einen Leistungssprung durch Fertigungstechnik zu bekommen.

Ich hätte gern einen i9 in tsmc 7nm, 5nm & 3nm Fertigung zum Benchmarken. Nur um zu sehen ob tsmc wirklich Fortschritte macht, oder nur auf intel aufschließt und demnach evtl. dasselbe physische Limit erreicht.
 
Kacha schrieb:
Laut https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process ist Intel bei grob 37 MTr/mm2 mit ihrem 14nm Prozess und bei 100 MTr/mm2 mit ihrem 10nm Prozess. TSMC ist bei 52 MTr/mm2 bei ihrem 10nm, bei 91 MTr/mm2 bei ihrem 7nm, 108 MTr/mm2 bei ihrem 6nm, und bei geschaetzten 171 MTr/mm2 bei ihrem 5nm.
"Auf dem Die" erreicht Intel 37 MT/mm² in 14++, 49 MT/mm² in 10+ und TSMC 49 MT/mm² in N10 HD, 63 MT/mm² in N7 HP, 93 MT/mm² in N7 HD und 134 MT/mm² in N5 HD.

Intel stellt nichts her, was die theoretische Dichte ihres 10+ auch nur annähernd ausreizt, da sie anscheinend ausschließlich in HP produzieren, selbst bei einem reinen ULP-Chip wie dem i5-L16G7. Was die Frage aufwirft, ob der 10+ in HD überhaupt funktionsfähig war. Schauen wir mal, ob da mit dem 10++ noch was kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und v_ossi
v_ossi schrieb:
Da kann auch ein nominell 'schlechteres' Produkt das rundere Paket ergeben.
Und genau daher sollte AMD Technologiepartnerschaften eingehen, welche komplett die Digitalisierungstrends der Industrie und der öffentlichen Sektoren über Services und die delivery bedienen, schaut Euch mal die Verbandsseiten an wie die Bitkom, das ist ein Bingo Festval aus "Smart", "Digital", "Transformation", "Big Data", "AI", "Enterprise Ressources", "Cyrypto" etc, und hinter diesen Lösungen verbirgt sich oft eine komplexe Infrastruktur und Backends für Daten + Verarbeitung und den Betrieb. Und damit Hardware und Prozessorlogik.

Da lauern MILLIARDEN, und Intel war im EU Raum hier einfach durch Bündnisse stets Teil des explosiven Wachstums seit den 90ern.

Nur weil AMD mit Intel den Boden im (HE)Desktop Bereich aufwischt, ist der Industrie/Enterprise/Public Sector da nicht so flexibel wie wir, hat zum Teil auch völlig andere Anforderungen.
Die Kombination aus Intel und Microsoft ab Ende der 80er und der x86 Welteroberung war für beide ein Jackpot im quasi weltweiten Business bis vor wenigen Jahren.

Und klar, gegen diese Billionen Volumen Dollar Macht über Jahrzehnte kann AMD nicht "mal eben" angehen. Es goibt Impulse, aber das kann lange genug dauern, bis Intel sich erholt in wenigen Jahren.
Die RZ + Lieferanten Verträge und Betriebs SLA laufen halt gerne mal Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Monstranz und v_ossi
Laphonso schrieb:
Und genau daher sollte AMD Technologiepartnerschaften eingehen, welche komplett die Digitalisierungstrends der Industrie und der öffentlichen Sektoren über Services und die delivery bedienen

Ich fasse mal kurz zusammen. Gescheites unternehmerisches Denken und Handeln führt zu einem gescheiten Unternehmen. Wer die Trends erkennt und in diese investiert macht eben das Rennen. Bestes Beispiel ist Nvidia in den letzten Jahren. Wo die alles ihre kleinen grünen Fingerchen drin haben ist aus unternehmerischer Sicht schon sehr beeindruckend. Und hier kloppen sich die Leute weil AMD gerade Grafikkarten rausgebracht hat die Nvidia das Wasser reichen können. :rolleyes: Als wenn es mittelfristig um High End CPUs und GPUs für heimische Gaming-Rechner geht... Wer das glaubt, hat auch noch n Videorekorder zuhause. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Monstranz
EL-SANTO schrieb:
Ich fasse mal kurz zusammen. Gescheites unternehmerisches Denken und Handeln führt zu einem gescheiten Unternehmen. Wer die Trends erkennt und in diese investiert macht eben das Rennen. Bestes Beispiel ist Nvidia in den letzten Jahren. Wo die alles ihre kleinen grünen Fingerchen drin haben ist aus unternehmerischer Sicht schon sehr beeindruckend. Und hier kloppen sich die Leute weil AMD gerade Grafikkarten rausgebracht hat die Nvidia das Wasser reichen können. :rolleyes: Als wenn es mittelfristig um High End CPUs und GPUs für heimische Gaming-Rechner geht... Wer das glaubt, hat auch noch n Videorekorder zuhause. ;)
https://www.computerbase.de/2019-06/samsung-chip-amd-rdna-grafik-lizenz/

RDNA ist nicht nur bei highend Gaming ein Thema.

https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-ampere-a100-gpu/

Im A100 ist eine CPU von AMD verbaut. Da wird mit den großen Zahlen gerechnet. ;)

Auch wenn Intel noch viel breiter aufgestellt ist, wird es langsam.
 
Mensch Leute,ist ja unglaublich wie hitzig hier die diskusssion ist.
Man darf nur einen weiteren Faktor nicht auser acht lassen.DIe kosten für die Transistoren die steigt immer weiter nach oben.Ich fürchte man kann schon langsam die dichte der Transistoren schon garnicht mehr so stark anziehen.Nur durch den kleineren Fertigung,wird dieser Platz um den Faktor wieder kleiner.Das heißt der Abstand von Transitor zum anderen ändert sich nie.Man kann also nur den Abstand beibehalten.
Dann gibt es da noch weitere Probleme,wie die Elekrowellen,das es immer schwieriger wird.
In Kurz oder lang brauchen wir einfach nen anderes Material um das ganze zu verbessern.Einer hatte Kohlenstoff als einwand gebracht.Ob das besser ist als Material,ist halt ne andere Frage.
Ich kann mir also nicht mehr vorstellen das man die Länge und so einfach mal halbieren kann.Und dann auch noch die Transistoren dichte einfach mal verdoppelt.Würde man beides gleichzeitig hinkriegen,dann hätten wir bei CPU und GPU wohl 200 % mehrleistung.
Aber das geht halt nicht weil nicht wirtschaftlich und so.Aber immer noch biliger als 450mm wafer.
 
LamaMitHut schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-06/samsung-chip-amd-rdna-grafik-lizenz/

RDNA ist nicht nur bei highend Gaming ein Thema.

https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-ampere-a100-gpu/

Im A100 ist eine CPU von AMD verbaut. Da wird mit den großen Zahlen gerechnet. ;)

Na, du machst dir ja zumindest schon mal die "Mühe" über den A100 und Co. nachzudenken. Aber auch das kratzt nur an der Oberfläche... Du musst weiter denken >>> Autonomes Fahren (Hardware wie Software + viele große Partner), Mellanox (spannendes Geschäftsfeld), ARM (gerade langfristig ein sehr cleverer Move) aber auch das ganze Software-Zeug. Es wird im Cloud Gaming Bereich Know How gesammelt per GForce Now um auch das Hardware und Software Skills zu haben (in Zukunft ein riesen Geschäftsfeld, auch wenn der Gamer das nicht hören mag ;) ). Dazu kommen Dinge wie DLSS was sicher auch für kommendes Game-Streaming entwickelt wird etc... Nvidia ist schon seit Jahren sehr viel mehr als ein Grafikkarten"hersteller". AMD merkt ja auch so langsam, das ohne Software nix geht, man dringend Partnerschaften braucht, gutes Marketing innovative Ideen etc... Eben mehr a als ne schnöde, gute Grafikkarte.
 
@EL-SANTO

Das du den Kauf von xilinx komplett ignorierst, sagt ja eigentlich schon alles. AMD war fast weg vom Fenster, tot, vom Markt verschwunden. Vielleicht schießen hier einige mit ihrem Lob und Intelgehate am Ziel vorbei, aber das andere Extrem ist auch nicht lustig.
 
LamaMitHut schrieb:
@EL-SANTO

Das du den Kauf von xilinx komplett ignorierst, sagt ja eigentlich schon alles. AMD war fast weg vom Fenster, tot, vom Markt verschwunden. Vielleicht schießen hier einige mit ihrem Lob und Intelgehate am Ziel vorbei, aber das andere Extrem ist auch nicht lustig.

Damit unterstellst du mir ich hätte was gegen AMD. Hab ich nicht. Der Xilinx Kauf ist sicher ein sehr guter Schritt von AMD. Auch so machen sie einiges besser als in den letzten Jahren. Ich gönne ihnen und uns das SEHR!

Aber es ging ja, als Antwort auf deine Anmerkung, um Nvidia. Und nur weil ich dabei keine Lobeshymnen auf AMD singe, finde ich AMD nicht automatisch doof. Das ist ja das Problem hier. Jemand wie @Laphonso nennt einen spannenden Punkt und schon geht das gebattle los. Und du versuchst mir hier auch gleich nen, wenn auch kleinen, "Strick" zu drehen. Ich hab nix gegen AMD, nix gegen Nvidia, nix gegen Intel... Sollen ruhig alle gute Hardware bauen und uns bessere Preise bei mehr Leistung pro Generation bescheren. Ich denke aber das AMD seinen Weg den es jetzt gerade geht unbedingt und sehr intensiv weiter ausbauen muss. Da ist Xilinx schon mal ein guter Schritt aber gesamtheitlich gesehen nur ein kleiner. Aber hey, besser als die letzten Jahre. AMD nimmt halt mal wieder was in die Hand und wird etwas selbstbewusster. Das finde ich grundsätzlich sehr gut. Ich hoffe es bleibt so. Aber die Konkurrenz ist nun mal recht mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und LamaMitHut
Zurück
Oben