News Kapazitätsausbau: TSMCs 300-mm-Wafer-Fabrik für 3-nm-Chips feiert Richtfest

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Alexander2, Digibyte und 6 andere
Während Intel seit 6 Jahren bei 14nm(+++++) festhängt, steht bei TSMC schon 3nm in den Startlöchern. Beeindruckend. Damit sind eigentlich nur noch TSMC und Samsung im Rennen, was die fortschrittlichste Fertigung angeht.

Ich frage mich, wann mit der Verkleinerung schluss ist und wie es dann weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Mario2002, Clowntastisch und 12 andere
blubberz schrieb:
Während Intel seit 6 Jahren bei 14nm(+++++) festhängt, steht bei TSMC schon 3nm in den Startlöchern. Beeindruckend. Damit sind eigentlich nur noch TSMC und Samsung im Rennen, was die fortschrittlichste Fertigung angeht.
Dass AMD jetzt quasi fast eine Dekade und Zen in Iteration 3 benötigt hat, um Intel final auch im Gaming zu stellen in dem überholten Fertigungsprozess, gehört aber auf den Gesamtblick dazu.
Man stelle sich mal vor, die Intel Ingenieure hätten AMDs Produktionsumgebungen.
Das ist eigentlich faszinierend. Intels Vorsprung über die Jahre mit völlig ineffizienter Technik war aus dem Blickwinkel schon eine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cb-leser, goldeye und 17 andere
Laphonso schrieb:
Intels Vorsprung über die Jahre mit völlig ineffizienter Technik war aus dem Blickwinkel schon eine Leistung.

Und aus dem Blickwinkel, dass Intel einen ganzen Berg von Geld und Manpower für die Entwicklung neuer Prozesse und Produkte hat, ist es einfach nur erbärmlich, was sie in den ganzen Jahren wirklich zustande gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, xfreeman, flo.murr und 40 andere
Man sollte auch bedenken was es Strom kostet um besagte mehr Leistung von Intel gegenüber AMD zu bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mario2002, Clowntastisch und 6 andere
blubberz schrieb:
Während Intel seit 6 Jahren bei 14nm(+++++) festhängt, steht bei TSMC schon 3nm in den Startlöchern. Beeindruckend. Damit sind eigentlich nur noch TSMC und Samsung im Rennen, was die fortschrittlichste Fertigung angeht.

Wie immer der Hinweis darauf: Die Fertigungsgrößen unterschiedlicher Hersteller sind nicht vergleichbar, da es dafür keine einheitliche Norm gibt. Jeder kann eine beliebige Zahl raushauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, goldeye, MasterT120 und 13 andere
Neodar schrieb:
Und aus dem Blickwinkel, dass Intel einen ganzen Berg von Geld und Manpower für die Entwicklung neuer Prozesse und Produkte hat, ist es einfach nur erbärmlich, was sie in den ganzen Jahren wirklich zustande gebracht haben.
Ich stimme Dir einerseits zu, anderseits ist Dein Urteil sehr oberflächlich, denn es ist Intel passiert, was allen Gigangen der Hyperscaler und Technonolgien bei Innovationen passiert in einer marktführenden Position,

https://jamesallworth.medium.com/intels-disruption-is-now-complete-d4fa771f0f2c
mit Referenz auf
https://hbr.org/1995/01/disruptive-technologies-catching-the-wave

Die Uhr tickt bereits gegen AMD, und ich werde in einigen Jahren diesen Posting zitieren, als ich angekündigt habe, was wir dann besprechen: Wie konnte AMD nach den phänomenalen Errungenschaften 2018-2021 dermaßen ins Straucheln geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kathiley und EL-SANTO
Was ist eigentlich aus den 450mm Wafer geworden ? Wurde die Entwicklung entgültige eingestellt ?
 
evilhunter schrieb:
Was ist eigentlich aus den 450mm Wafer geworden ? Wurde die Entwicklung entgültige eingestellt ?

Zehn Jahre geschoben .. oder noch mehr. Alle Pläne zurück in den Schubladen. Kosten und Nutzen sind da noch nicht absehbar, weil vor allem Kosten vieeeeeel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rangerkiller1, konkretor und 5 andere
Laphonso schrieb:
Das ist eigentlich faszinierend. Intels Vorsprung über die Jahre mit völlig ineffizienter Technik war aus dem Blickwinkel schon eine Leistung.
Man erhöht bewusst die Abstände der Leiterbahnen, um Leckströme bei hohen Spannungen zu verhindern, damit dann Höhe Taktraten anliegen können. Gibt halt zum Preis der Effizienz und der Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Laphonso
@Laphonso Du machst dich ganz schön lächerlich alter.

Ich hab festgestellt, dass es nichts nervigeres gibt als salty Intel- oder NVidia-Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Clowntastisch, Alpha.Male und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Intels Vorsprung über die Jahre mit völlig ineffizienter Technik war aus dem Blickwinkel schon eine Leistung.

Ja, und all die Sicherheitslück.... äh, Features...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Mario2002, Clowntastisch und 4 andere
Laphonso schrieb:
Das ist eigentlich faszinierend. Intels Vorsprung über die Jahre mit völlig ineffizienter Technik war aus dem Blickwinkel schon eine Leistung.

Man kann von Intel halten was man will, kaufen was man will ggf. sogar Fanboy sein von was man will aber das ist definitiv ein Punkt! Denke ich mir auch öfter.

Aber die folgenden Kommentare zeigen mal wieder die unglaubliche Objektivität mancher Leute hier. :rolleyes:

Entschleuniger2 schrieb:
Ich hab festgestellt, dass es nichts nervigeres gibt als salty Intel- oder NVidia-Fans.

Damit machst du dich leider lächerlich. Warum muss man immer in Fanboy-Kategorien denken? Verstehe ich nicht. Zumal er ne Zen 3 CPU hat... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Rangerkiller1, Unnu und 4 andere
Laphonso schrieb:
ich werde in einigen Jahren diesen Posting zitieren, als ich angekündigt habe, was wir dann besprechen: Wie konnte AMD nach den phänomenalen Errungenscjhaften 2018-2021 dermaßen ins Straucheln geraten.
Bin gespannt ob bis 2022 deine Rechnung aufgehen wird. Ich glaube nicht daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Clowntastisch, AssembIer und 2 andere
Entschleuniger2 schrieb:
@Laphonso Du machst dich ganz schön lächerlich alter.

Ich hab festgestellt, dass es nichts nervigeres gibt als salty Intel- oder NVidia-Fans.
Was redest Du für einen Unsinn? Ich habe mir einen Zen3 gekauft, also komm' mal raus aus Deinem Tunnel.

"Disruptive Technologies: Catching the Wave" (von 1995!) liefert anerkannte Erkenntnisse, die nichts mit Intel oder Nvidia oder AMD an sich zu tun haben, aber dazu müsste man das mal lesen. Hauptsache substanzlos geflamed :rolleyes:
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Bin gespannt ob bis 2022 deine Rechnung aufgehen wird. Ich glaube nicht daran.
Wieso bis 2022?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, v_ossi, Unnu und 3 andere
Laphonso schrieb:
Dass AMD jetzt quasi fast eine Dekade und Zen in Iteration 3 benötigt hat, um Intel final auch im Gaming zu stellen in dem überholten Fertigungsprozess, gehört aber auf den Gesamtblick dazu.
Man stelle sich mal vor, die Intel Ingenieure hätten AMDs Produktionsumgebungen.
Das ist eigentlich faszinierend. Intels Vorsprung über die Jahre mit völlig ineffizienter Technik war aus dem Blickwinkel schon eine Leistung.

Vorsprung durch Bestechung? Nur noch Intel Prozessoren die OEM verbaut werden? Zufall? Aha bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rangerkiller1, Newblader und 3 andere
EL-SANTO schrieb:
Aber die folgenden Kommentare zeigen mal wieder die unglaubliche Objektivität mancher Leute hier. :rolleyes:
Manche überfordert bereits das Anklicken - und dann reden wir nicht mal vom Lesen - verlinkter Fachartikel.

Ist leider ein Phänomen, das auch viele Computerbase Foristen veranschaulichen.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Vorsprung durch Bestechung? Nur noch Intel Prozessoren die OEM verbaut werden? Zufall? Aha bye.
Ich komme aus der Branche, und zu AMDs desolater und unzureichender Angebotsfähigkeit skalierbarer Serviceprozesse und Hardwarekonfektionierung hatte ich bereits mal umfassende Beiträge geschrieben, siehe meine Posthistory.

AMDs Inkompetenz im Enterprise Segment (=dort, wo "richtig" Geld verdient wird) war hier ein Faktor, nicht angebliche Intel Bestechungen. Oh, und das sehe nicht nur ich so, das ist Tenor aller KAMs, die ich kenne im EVB IT Sektor und der RZ High End Architekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, v_ossi, Unnu und 2 andere
Joa... und zen 2 einfach nur die Preis / Leistungs Krone für die armen Säue, die sich keine richtige G4m0r-CPU leisten konnten. ;)

Jetzt mal im ernst, schon mit Zen 2 war man deutlich überlegen. Da gab es keinen Intel-Vorsprung mehr, besonders nicht im 64-core Segment.
 
k0ntr schrieb:
Vorsprung durch Bestechung? Nur noch Intel Prozessoren die OEM verbaut werden? Zufall? Aha bye.

Was eine Gesprächskultur. Warum fühlt man sich wegen einem, wie ich finde nachvollziehbaren Punkt, der keinen angreift so angegriffen?


LamaMitHut schrieb:
Joa... und zen 2 einfach nur die Preis / Leistungs Krone für die armen Säue, die sich keine richtige G4m0r-CPU leisten konnten.

Jetzt mal im ernst, schon mit Zen 2 war man deutlich überlegen. Da hab es keinen Vorsprung mehr, besonders nicht im 64-core Segment. ;)

Wie kann man sich wegen nix so angegriffen fühlen? Keiner hat gesagt, das AMD Käufer doof, arm, keine richtigen Gamer sind... Was verteidigst du hier eigentlich? Dein Ego? Er hat nun mal einen Punkt! Und sowas kann man doch einfach mal wertfrei hinnehmen. Aber hier gleich so loszuschießen und so einen Quatsch zu schreiben ist schon bezeichnend. :o

Am Ende ist es Fakt das AMD Intel über viele Jahre hinterhergerannt ist. SCHADE! Dafür durfte man dann tiefer als nötig in die Tasche greifen und bekam nur wenig Leistungssteigerung von Generation zu Generation. Intel hatte es halt nicht nötig. Und ob sich das nun mit Zen 2 oder 3 geändert hat, macht die ganzen Jahre davor auch nicht wett. Aber das spielt auch keine Rolle. Jetzt ist es so wie es ist und das ist für uns alle gut. Also freut euch doch und haut euch doch nicht gleich wieder die Köppe ein nur weil er meint, Intel hat mit alter Technologie ganz gut was gerissen. Das ist nun mal ein Fakt. Wer sich durch sowas angegriffen fühlt, sollte mal ein paar Entspannungsübungen machen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Col.Maybourne und Laphonso
blubberz schrieb:
Während Intel seit 6 Jahren bei 14nm(+++++) festhängt, steht bei TSMC schon 3nm in den Startlöchern.
Das Marketing wirkt offenbar.

der8auer hin oder her - das Video sollten sich einige mal zu Gemüte führen.

tldr: Gate-Breite 24nm (Intel) vs. 22nm (TSMC) - Gate-Höhe ungefähr gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, WodkaGin, latiose88 und 10 andere
Zurück
Oben