Notiz Kapazitätserweiterung: Bosch eröffnet neues Halbleiter-Testzentrum für Chips und Sensoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 7 andere
sehr gut, Bosch, so klappt der Strukturwandel vom Automotive Riesen zum High-Tech Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und dieses Testzentrum hätte man in Deutschland nicht bauen können? Vielen Dank Robert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, paulemannsen, Jakop und 3 andere
Krausetablette schrieb:
Und dieses Testzentrum hätte man in Deutschland nicht bauen können?
Gibt es bereits, aber die Kunden von Bosch sitzen nicht allesamt in Deutschland und wollen auch bedient werden. Was ist schon Deutschland in Anbetracht der mehr als 3 Milliarden Asiaten?
Die Endprüfung seiner Halbleiter führt Bosch derzeit zum Großteil in Reutlingen, Suzhou, China, und Hatvan, Ungarn, durch. Jetzt kommt in Penang, Malaysia, ein neues Testzentrum hinzu.
China könnte langfristig zum Problemherd werden, wenn das mit den Sanktionen so weiter geht. Ein zweites Bein im asiatischen Raum zu haben, kann demzufolge definitiv nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, GT200b, Skysurfa und 4 andere
Die werden schon ein paar wichtige Gründe fürs auswärts bauen gehabt haben, hoffe ich zumindest.
In Reutlingen gehts flott vorran, da steht jeden Tag einiges vor dem Tor. Überall Baustelle.
 
Krausetablette schrieb:
Und dieses Testzentrum hätte man in Deutschland nicht bauen können? Vielen Dank Robert...
Wer soll denn da arbeiten, wenn alle Fachkräfte auswandern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und paulemannsen
Ein Glück nicht in Deutschland, dann kann es ja doch noch was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Knaecketoast, RichieMc85 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, paulemannsen, Himbeerdone und 4 andere
RichieMc85 schrieb:
Bosch macht alles richtig bei der Entscheidung. Der Standort Deutschland wird sterben aber die deutschen Unternehmen können ja zum Glück im Ausland weitermachen.
Es ist so genial wie solche Meldungen solche Raktionen auslösen können und dann natürlich von anderen auch noch geliked werden. Hast du dir denn auch die Pressemitteilung von Bosch durchgelesen?

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/bosch-eroeffnet-neues-halbleiter-testzentrum-fuer-chips-und-sensoren-in-malaysia-256640

"Das Unternehmen will in den nächsten drei Jahren im Rahmen seines eigenen Investitionsplans und innerhalb des europäischen Förderprogramms IPCEI Mikroelektronik und Kommunikationstechnologie („Important Project of Common European Interest on Microelectronics and Communication Technologies“) rund drei Milliarden Euro in Dresden und Reutlingen investieren."


Ach du lieber Gott! Bitte ganz schnell bei Bosch durchklingeln und denen sagen dass der Standort stirbt.

Und wenn du schon dabei bist bitte auch gleich noch bei Takeda das gleiche machen. Danke.

https://www.wiwo.de/unternehmen/ind...dengue-impfstoff-in-deutschland/29274616.html

Und nur nebenbei, wie auch oben von jemand anders bereits bemerkt ist A) Bosch global aktiv (und betreibt ja ein solch ein Werk in DE bereits) und das seit Jahrzehnten und seit Jahrzehnten hat Bosch Werke im Ausland aufgebaut, hast du da jedes Mal auch ne Schockstarre erhalten? B) War das Werk bereits im Sommer 2020 angekündigt worden, die aktuelle Regierung da mit reinzunehmen passt dann eher nicht oder?

Auch bestätigt dein Artikel garnicht was du schreibst: Meyer Burger wollte ebenfalls die Subventionen wie in den USA, die hier bislang noch nicht geflossen sind. Mögliche EU-Förderungen für die zukünftig erhöhte Produktion hier erwähnt Meyer Burger ja nocht. D. H. wenn ebenfalls eine große Summe geflossen wäre, dann wärs vielleicht auch hier möglich gewesen. Also kanns hier dann doch nicht ganz so schlecht sein, oder?

Und um Meyer Burger noch einzuordnen: Als gehandeltes Aktienunternehmen sind deren Berichte öffentlich, die machen seit Jahren nur Verluste. Subventionen sind hier nicht einfach nur Geld abgreifen sondern, leicht übertrieben, überlebenswichtig. Selbst wenn du und deine Kumpanen Kanzler wärst können die nicht 1Mrd. $+ an Förderung ausschlagen angesichts der Finanzlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Topas93, Vextor und 8 andere
Volker hat tatsächlich vergessen die Größe des Komplex in Fußballfelder anzugeben.
Bin enttäuscht ;(
 
Legalev schrieb:
Passend dazu heute gelesen:

Diese stille Deindustrialisierung spiegelt sich auch in den Wirtschaftsdaten wider: Deutschland ist laut jüngster Prognose des Internationalen Währungsfonds das einzige von knapp 20 Industrie- und Schwellenländern, dessen Volkswirtschaft in diesem Jahr nicht wächst, sondern schrumpft

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/standort-deutschland-die-ampel-schaut-tatenlos-zu-wie-sich-der-ökonomische-abstieg-beschleunigt/ar-AA1eDtlx?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=d5efac59fa5a4a5d81f723d1cc9bf855&ei=41
Italien ebenso, aber das wird schon wieder. Es zählen halt nur negative Meldungen, wenn in ein paar Jahren allerdings alles wieder auf positiv steht, dann erinnert sich keiner mehr an die Umstellungszeit und das Gemaule- so ist das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
RichieMc85 schrieb:
Bedank dich bei den 6,9 Mio Menschen die für diese Politik gestimmt haben. Bei der geballten Kompetenz unserer Regierung und einem Kanzler der scheinbar schon abgedankt hat würde ich auch lieber in andere Länder investieren. Ich meine jeder Unternehmer mit Verstand weiß um die Zukunft dieses Standortes...

Und du bist CEO eines erfolgreichen, global agierendes Megakonzerns und hast die Bosch Führung schon aufgeklärt? Die wären dir sicher dankbar wenn du sie von diesem Fehler abhältst.

Selten so viel populistisches, uninformiertes Stammtischgequatsche gelesen.
Da wo Deutschland heute steht, steht es wegen 16 Jahren Merkel Regierung. Z.B. hat uns diese auch vom russischen Gas abhängig gemacht. Aber klar, die jetzige Regierung die nicht mal 2 Jahre im Amt ist, ist an allem Schuld. ROFL. Erst hat man 16 Jahre geschlafen (bsp. Energiewende), dann tut die Umstellung jetzt natürlich mehr weh, da man weniger Zeit hat...
Im Winter haben alle geschimpft, weil der Gaspreis extremt steigt (Merkels Schuld) und Leute mit Gasheizung hatten Angst daß sie im kalten sitzen müssen, und ein halbes Jahr später haben es Leute wie du schon wieder vergessen. Die amtierende Regierung ist doch hauptsächlich damit beschäftigt, den ganzen MIST der in 16 Jahren Merkel Regierung verzapft wurde, wieder gerade zu biegen!
Mein Gott, glaubst du wirklich den Mist den du schreibst? Ich hoffe nicht, dann ist dein Post wenigstens nur als "Trollpost" abzustempeln.

BTT:
Bosch ist ein deutscher Vorzeigekonzern und es ist schön zu lesen, daß weitere Werke/Testzentren/etc. gebaut werden. Wenn natürlich auch nicht immer und ausschließlich in Deutschland, aber das hat @zecher2 bereits sehr gut ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Topas93, Vextor und 5 andere
Hornblower schrieb:
Italien ebenso, aber das wird schon wieder. Es zählen halt nur negative Meldungen, wenn in ein paar Jahren allerdings alles wieder auf positiv steht, dann erinnert sich keiner mehr an die Umstellungszeit und das Gemaule- so ist das halt.

Sieht man ja auch in dem Thread schon.

Sowas vergisst man auch gern schnell.
https://www.mdr.de/nachrichten/sach...nfineon-neue-chip-fabrik-spatenstich-100.html

"Fünf Milliarden Euro Investitionsvolumen und 1.000 neue Arbeitsplätze."

Skandal. Wenn man sich für die Boschfabrik in Malaysia bei der aktuellen Regierung bedanken muss, müssen wir das dann auch für die Infineonfabrik?


Natürlich gibt es massenweise Probleme und Stellschrauben die man ändern sollte, aber dieses komplett pessimistische... Ich weiß ja nicht, aber wütend aufstehen, sich dann den ganzen Tag aufregen und und dann auch wütend ins Bett fallen wegen Nachrichten wie diese, für mich wärs nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vextor, Hornblower, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Ich finds auch geil, wie selbst in unserer eigentlich doch intelligenten und informierten Bubble Beiträge losgetreten werden, die sich anmaßen, bessere Entscheidungen treffen zu können, als es ein Weltkonzern defacto tut.
Ist so ein bisschen wie beim Fußball. 82 Millionen Bundestrainer und so. ;)

Deswegen sage ich zu dem Artikel nicht allzu viel, da ich nicht gut genug informiert bin, um eine fundierte Meinung zu vertreten.

Aber danke an alle hier, die ein wenig mehr Substanz und Informationen reinbringen und den Hintergrund besser einordnen.

In jedem Fall ist es gut - gerade bei einem großen und erfolgreichen deutschen Unternehmen - zu expandieren und in verschiedenen Weltregionen eines oder mehrere Standbeine zu haben.
Gerade in Bezug zu China und der aktuellen Weltpolitik ist es sinnvoll, entsprechend zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vextor, ErbarmeHesse und knoxxi
Krausetablette schrieb:
Und dieses Testzentrum hätte man in Deutschland nicht bauen können? Vielen Dank Robert...
Deutschland ist nunmal Wirtschaftsfeindliches Sozialistengebiet. Wünschte auch es wäre anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und sebbolein
Ich finde das gut. Es wäre schön, wenn Bosch die Halbleiterbranche dominieren würde.
Eber es ist erstaunlich, dass es hier immer noch Leute gibt, dir den grün-roten Irrweg verteidigen.
Das hier homöopathischer Unsinn a.k.a. Erstverschlimmerung genannt wird, das muss ich wirklich sagen, schockiert mich.
 
Kann man bitte die politischen Diskusionen mal aus solch einfachen Meldungen raushalten? Da kommt dann eh nur Stammtischgeblubber, und dann noch an die aktuelle Regierung, die dann doch öfters nicht dafür verantwortlich ist, sondern es oft um längere Prozesse geht, die aus diversen Fehlentscheidungen der letzten Jahrzehnte resultieren.
 
Zurück
Oben