News Kapazitätserweiterung: UMC baut neue Fab für 22-nm-Chips in Singapur

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, boxte30:Goas und konkretor
Bevor jetzt irgendwer von veralteter 22nm Technologie spricht, viele Elektrokomponenten werden sogar in noch größerem Prozess hergestellt, weil es schlich weder Technologisch noch Wirtschaftlich ein Sinn mach alles in dem aktuell möglichem Prozess herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flo.murr, Bl4cke4gle und 6 andere
Cool - wusste nicht, dass UMC schon 22nm kann. Mein letzter Stand war, dass die in der 40nm Klasse hängen. Das ist dann schon ein Node, der für so ziemlich alles nutzbar ist. Bitte mehr davon.

Und ich behaupte mal folgendes: für die EU wäre es hundert mal sinnvoller und billiger gewesen, DAS zu 100% zu fördern statt diesem für die Versorgung nutzlosen Intel Werk.
 
klink schrieb:
Bevor jetzt irgendwer von veralteter 22nm Technologie spricht, viele Elektrokomponenten werden sogar in noch größerem Prozess hergestellt

Ich bin mir dessen bewusst das nicht allen in den kleinsten nm zahlen hergestellt werden muss, hast du mir hierbei gute Beispiele wo denn noch 22nm oder größer zum Einsatz kommt?

Danke im voraus!
 
Teilweise werden ja noch Prozessoren aus der "Urzeit" bis heute produziert, wie der WDC 65C02 oder der Z80 (u.a. im Ti-84 Plus, die Ti-nspire setzen hingegen auf ARM).
Und Mikrocontroller, Opamps, DACs usw. zahllose Dinge die dann auch nicht von Intel, AMD, Apple, Samsung, Qualcomm etc. kommen sondern eher von Ti, ST Micro, Realtek, Infineon usw.
Und selbst bei welchen wie Intel nehme ich an, dass zum Beispiel die Hauptchips ihrer WLAN-Karten auch nicht in den neuesten Nodes sind.

Hab gerade mal nachgeschaut und abseits der anfänglich erwähnten Fossilien wird ein gewisser Broadcom BCM2711B0
Der SoC des Raspberry Pi 4/400
noch in 28nm gefertigt, dürfte natürlich dem Preis dieses Low-Cost-Gerätes zugute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und cirrussc
Zurück
Oben