Kapton Band auf Bauteilen wird das zu heiß?

Gimli2k

Lt. Commander
Hi ich habe gestern meine Grafikkarte umgebaut auf wakü

Eine evga rtx 3090 ftw3 Ultra die habe ich mit einem EKWB Block ausgestattet

Jetzt habe ich im evga Forum gelesen das jemand erst kein Bild mehr bekam als er den Block montiert hatte

Er hat dann die Backplatte noch mal entfernt und an gewisse Stellen Kapton Band aufs PCB geklebt

Ich habe das auch so gemacht

Jetzt sind ganz rechts auf der Grafikkarte 3 Kleine Bauteile die mit dem Band beklebt sind wird das zu warm oder kann ich es drauf lassen?

Hier noch der Link zum Forum da ich selbst leider kein Bild gemacht habe und die Grafikkarte nicht noch mal zerlegen möchte wenn es nicht sein muss

Es ist fast ganz unten auf der Seite

https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=3212511&fp=4&p=37

Kapton is a polyimide film developed by DuPont in the late 1960s that remains stable (in isolation) across a wide range of temperatures, from −269 to +400 °C ...

Also würde ich sagen, wenn es wirklich Kapton ist: alles gut :)
Warum fragst du da im EVGA Forum nicht auch mal nach wie es bisher läuft ?

Wenn da wirklich eine Kurzschlussgefahr besteht, würde ich diese Backplate eher weg lassen, als mich auf das Kaptonband zu verlassen.

Das Band hält das aus, die Frage ist ob die Bauteile Kühlung brauchen. Denn das Band wirkt als Isolator. Ohne Bild kaum zu sagen.

Vielleicht wären in dem Fall dickere oder zusätzliche Distanzscheiben zur BP eher angebracht. Dazu etwas dickere WLP und du bist auf der sicheren Seite.
Vorher einen Abdruck machen kann auch sehr aufschlussreich sein.

Das Kapton ist ziemlich sicher, es kann nur sein, dass der Klebefilm weich wird und das schmieren anfängt.

Samez schrieb:
Das Kapton ist ziemlich sicher, es kann nur sein, dass der Klebefilm weich wird und das schmieren anfängt.
Naja, jeder wie er möchte.
Mir wäre das trotzdem ungeheuer und ich würde nach einer anderen Lösung suchen.

Wenn da ein überlanger, spitzer Draht von irgend einer Komponente stetig auf das Kaptonband drückt und durch die Wärmeausdehnung hin- und herscheuert wäre mir "ziemlich sicher" bei einer ü€2000GPU nicht gut genug.
Von der temperaturisolierenden Eigenschaft mal abgesehen ist das doch einfach Murks.
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Karte so anschau, frage ich mich, ob die originale BP nicht sogar besser kühlen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Frage im evga Forum noch mal nach:)

Dann erst mal

Ich habe jetzt noch mal im evga Forum nachgefragt und auch gelesen leider scheinen sehr viele Leute Probleme mit dem EKWB Block gehabt zu haben das die Karte nach dem Umbau tot war

Dann habe ich zwecks dem kapton Band gefragt soll das soll keine Beeinträchtigung der Bauteile darstellen daher kann man das drauf lassen

Dann habe ich noch mal Wegen dickeren Wärmeleitpads geschaut einer hat dickere benutzt und musste die Schrauben dann kräftig fest ballern sieht nicht gut aus da PCB verzogen dadurch

Bisher kam ich nicht klagen. Aber eins kann ich sagen ich möchte nie mehr auf luftkühlung zurück

Da ich das System erst mal testen wollte habe ich noch keine hardtubes genommen sondern nur Schlauch

Anhänge

• 16198119444422619145002312160643.jpg
    16198119444422619145002312160643.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 232
  • 16198119950283868818255259235531.jpg
    16198119950283868818255259235531.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 237
  • 16198120343891705608465506281972.jpg
    16198120343891705608465506281972.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 243
Bin da mit EiPi einer Meinung.
Ganz ehrlich...bei einer Ü2000K GraKa würde ich auch kein Risiko eingehen.

Tatsächlich ist es mMn sinnvoll vor dem Kauf der GraKa zu schauen, für welches Modell es einen hochwertigen, weil passenden Kühler gibt und danach entsprechend die Karte kaufen.
Hatte schon einige Kühler gekauft und letztlich mit Watercool am wenigsten Probleme gehabt.

Danke ja sollte ich mal wieder eine gpu kaufen nehme ich ein Referenz Modell

Wobei aquacomputer und watercool eigentlich einen kühler für die Grafikkarte machen wollten allerdings seit letzten Jahr und bisher gibt es immer noch kein Termin oder sonst was

War ja eigentlich auch anders geplant heißt gar keine wakü bauen aber es war mit luftkühlung einfach lästig eigentlich doch zu laut und zu heiß

Im Evga Forum wurde mir aber gesagt das das kapton Band an den Stellen wo ich es verklebt habe überhaupt nicht schädlich für die Grafikkarte ist es soll die Stellen nicht mal isolieren:)

Die Temperaturen sind auf jeden Fall Top mit dem wasserblock

Gpu: max 52°

Gpu hotspot: 70°

Memory junktion: 70°

Spawas: bleiben unter 50°

Memory: nicht mehr als 60°

Mit dem luftkühler war es viel wärmer

GpU: konnte schon 80° erreichen

Memory junktion: um die 90°

Gpu hotspot: auch um die 80°

Memory und spawas weiß ich nicht mehr mit dem luftkühler

Dazu ist das System jetzt Lautlos bei games

Gimli2k schrieb:
Dazu ist das System jetzt Lautlos bei games
Bin schon etwas neidisch....
Mein Neuer ist wirklich laut wenn ich zocke, also laut für meine Vorstellungen....
Werde wohl in 2 Monaten sämtliche Fans tauschen und evtl. die Pumpe.... aber klar, an Mora kommt keine interne Kühlung ran....

Ja das stimmt mora ist was anderes als interne Wasserkühlung

Die moras haben ja immer kühle Luft

Hatte es auch erst intern versucht aber glücklich war ich nicht so richtig und das war noch eine 2080ti

Dünne Wärmeleitpads würde Ich verwenden wenn man schon was hinten drauf pappen muss^^

Zurück
Oben