Kaputten Pc Neu aufrüsten

Zum Einbau des Netzteils: Nicht umsonst haben Gehäuse meist die Möglichkeit das NT am Boden in beiden möglichen Positionen einzubauen. Bei Gehäusen mit wenig Airflow kann es durchaus zu besseren Temperaturen führen, wenn das NT mit dem Lüfter nach oben eingebaut wird.

Zu Deinem Vorhaben: Ich würde mir zu der schon vorhandenen und auch nach meiner Meinung nach noch intakten CPU ein Mainboard kaufen, mit dem sich (entsprechendes Bios vorausgesetzt) auch non-K CPUs übertakten lassen, dazu eine GTX 1060 / RX 480 und ein gutes Netzteil um die 400 Watt.

Anmerkung: Das der Fehler behoben ist nach Austausch der Teile wäre zwar nicht ganz sicher, aber ziemlich wahrscheinlich. Normalerweise würde ich auch erst mal den Fehler lokalisieren, aber da Du ja eh aufrüsten möchtest, mache ich den Vorschlag in dieser Form. Auch ist bei meinem Vorschlag mit einem Kostenpunkt von über den Daumen 500,-€ noch etwas Luft bei Dinem Budget von 600,-€, so dass z.B. noch RAM nachgekauft werden könnte, sollte der sich hinterher noch als der eigentliche Fehler herausstellen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull schrieb:
Zum Einbau des Netzteils: Nicht umsonst haben Gehäuse meist die Möglichkeit das NT am Boden in beiden möglichen Positionen einzubauen. Bei Gehäusen mit wenig Airflow kann es durchaus zu besseren Temperaturen führen, wenn das NT mit dem Lüfter nach oben eingebaut wird.

Das widerspricht aber leider den Regeln der Physik, im Speziellen der Thermodynamik. Warme Luft steigt nach oben, wenn der Lüfter dann dagegen blasen muss, ist das kontraproduktiv. Soviel wird ein langsam drehender 120mm Lüfter unten im Gehäuse niemals rausschaufeln, dass es auch nur annähernd sinnvoll wäre.
Die Konstruktion bei Netzteilen heutiger Bauart ist so ausgelegt, dass langsam drehend Frischluft reingeblasen wird und die hinten dann wieder austritt.

Der Lüfter bläst nicht sondern saugt. Aber eben bei schlechtem Airflow, aka stehender Luft die nicht weg kann ist auch ein Absaugen am Boden besser als gar nix.
Das dies wegen der warmen Luft der Netzteilkühlung nicht so gut tut ist auch klar.

Ansichtssache @Lupus, falls du dich auf meinen Beitrag bezogen hast. Er saugt Frischluft an und bläst ins Netzteil rein ;)

Zu mal der NT-Lüfter ja das NT kühlen soll - wenn dazu bereits erhitzte Luft vom Gehäuse angesaugt wird, ist das u.U. kontraproduktiv, weil das NT wärmer wird und das ggf. eine höhere Drehzahl zur Folge hätte.

Ich bin auch der Meinung: der Lüfter gehört nach unten eingebaut (sofern das Gehäuse dort nicht geschlossen ist ^^).

HominiLupus schrieb:
Aber eben bei schlechtem Airflow, aka stehender Luft die nicht weg kann ist auch ein Absaugen am Boden besser als gar nix.
Das dies wegen der warmen Luft der Netzteilkühlung nicht so gut tut ist auch klar.
Dankeschön, so meinte ich das auch und so ist sicherlich auch die Möglichkeit des Einbaus in beiden Positionen bei vielen Gehäusen gedacht. ;)
Auf den Bildern ist nur ein einzelner Lüfter im Heck zu sehen, so dass die zusätzliche Entlüftung Sinn machen könnte für die Temperaturen der restlichen Komonenten, vor allem der Grafikkarte, bei gleichzeitiger Inkaufnahme einer "suboptimalen" Kühlung des Netzteils. Auch ist gar nicht sicher zu erkennen, dass das netzteil sich überhaupt anders herum einbauen lässt. Ich würde aber drauf wetten, wenn auch nicht viel.
Ich selbst würde die Möglichkeiten des Gehäuses lieber nutzen, das Netzteil umdrehen wenn möglich, sowie 2 leise Lüfter im Deckel einbauen, erstrecht wenn ich eh grad am Basteln bin.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Zu mal der NT-Lüfter ja das NT kühlen soll - wenn dazu bereits erhitzte Luft vom Gehäuse angesaugt wird, ist das u.U. kontraproduktiv, weil das NT wärmer wird und das ggf. eine höhere Drehzahl zur Folge hätte.

Es gibt auch heute noch neue Gehäuse mit Netzteil oben...

... mit dem Vorteil, dass sie dann auch von unten ansaugen und dabei weiterhin den Kamineffekt mitnehmen.

So ist es - alle haben Recht. :D
Nebenbei sind wir uns ja alle eigentlich einig, dass der Einbau wohl "suboptimal" gewählt ist (falls es denn in dem Fall anders herum überhaupt möglich ist).
Ein Problem ist das allerdings nicht, halt nur nicht das Optimum.

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab ... ;)

Mal wieder was zum Topic:

Du solltest auf jeden Fall erst mal den Fehler finden. Bei 400-600 € für ein komplettes System wird die CPU kaum stärker werden als dein aktueller i5.
Wenn Mainboard und CPU noch laufen, würde es ne schicke Grafikkarte und ein gutes Netzteil reichen.

Falls du die Möglichkeit hast irgendwo leihweise ein anderes Netzteil und/oder sogar ne CPU für deinen Sockel zu bekommen, sollte der Übeltäter in deinem System zu finden sein.

Die CPU ist sogut wie nie kaputt @Klonkey. Ich hab in 12 Jahren und sicherlich hunderten, wenn nicht eher tausenden PCs nur eine einzige defekte CPU gehabt, außer solche, welche mechanisch zerstört wurden durch Einbaufehler (verbogene/abgebrochene Pins zB).

Du hast schon recht, die Wahrscheinlichkeit ist gering. Aber ein "sogut wie nie kaputt" schließt halt einen Defekt trotzdem nicht zu 100% aus.

Danke für die ganzen antworten :)

ich hab jetzt ein neues netzteil bestellt und warte ab ob das was wird. danach rüste ich ne graka und ne ssd nach :D

Zurück
Oben