Kaputtes Video repapieren

flow87

Lieutenant
Hallo,
ich habe mit meinem DVB Receiver im TV etwas aufgezeichnet. Ich würde die Aufnahme gerne bearbeiten und konvertieren. Aber leider scheint das Video kaputt zu sein. In VLC kann ich die Aufnahme komplett schauen, aber Bearbeitungstools wie ProjektX oder Avidemux geben mir immer kaputte Dateien aus (die Zeitleiste ist viel zu lang, das Video ist keine 30 Minuten, die Abspielsoftware zeigt dann aber über 2 Stunden an). Wie kann ich das beheben?

Du könntest es versuchen mit VLC zu exportieren/konvertieren ? Wenn das das ganz abspielt stehen die Chancem doch git dass es das auch umrechnen kann in ein anderes Format.

Meistens kann VLC das was es abspielen kann auch sauber konvertieren.

Auch wenn die Qualität durch mehfachcodierung etwas schlechter wird meist fällt das doch eh kaum auf vor allem Wenn man für den Zwischenexport super+++ Qualität nimmt und einem der Speicherplatz für den Zwischnexport egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Einzeiler mit FFmpeg reicht aus.

Code:
ffmpeg -i eingabedatei.mkv -c:v copy -c:a copy ausgabedatei.mkv

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, CoMo und madmax2010
aber halt nicht wenn z.B. Header etc defekt sind - VLC ist halt hier eher tolerant.

Ich nutze bei ganz problematischen files die zum Glück superselten sind halt einfach dann vlc selber als Konverttool (sonst auch ffmpeg)

Quality Werte sind bei H264 zumindest 1-beste bis 99 schlechteste

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist den die Aufnahme denn kaputt? Gibt es dafür einen bekannten Grund?
DVB Aufnahmen lassen sich in der Regel nicht gut "reparieren" wenn z.b. schlechtes Wetter der Grund für eine defekte Aufnahme ist.

Wenn aber z.b. Header etc. defekt sind, kann dir TSDoctor helfen.
https://www.cypheros.de/tsdoctor4.html

Das Kostet aber (Ist dafür aber auch sehr gut)

flow87 schrieb:
DVB Receiver im TV etwas aufgezeichnet
Noch ungenauer geht es wohl nicht.
Welcher Receiver?
Hat dieser Receiver eine Interne bzw. externe HDD oder ist das Ziel ein NAS-LW?
Handelt es sich um DVB-C, DVB-S/S2 oder DVB-T2?
Welcher Programm wurde aufgenommen und ist dieses verschlüsselt?

Uzer1510 schrieb:
aber halt nicht wenn z.B. Header etc defekt sind - VLC ist halt hier eher tolerant.
Für mich hört es sich eher danach an, als hätte das Video kein sauber definiertes Ende - deshalb wohl auch die zu lange Zeitleiste.

flow87 schrieb:
Aber leider scheint das Video kaputt zu sein. In VLC kann ich die Aufnahme komplett schauen, aber Bearbeitungstools wie ProjektX oder Avidemux geben mir immer kaputte Dateien aus
ProjectX? Ist es wirklich noch SD und mpeg2? Nicht HD, von Privatsendern die Verschlüsseln, oder schneiden etc. unmöglich machen?

Zurück
Oben