Karikaturen von Propheten erlaubt oder wird damit eine Grenze überschritten?

Publizieren von religiösen Karikaturen: Überschreitung einer moralischen Grenze?

  • Nein, dies gehört zur Meinungsfreiheit und muss erlaubt sein

    Stimmen: 138 62,7%
  • Solange die Karikatur nicht beleidigend für Gläubige ist, ist das in Ordnung

    Stimmen: 56 25,5%
  • Religiöse Karikaturen können Gläubige verletzen und sollten deshalb nicht publiziert werden

    Stimmen: 26 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es haben die Karikatur wohl genügend Muslime gesehen, dass am Ende sich die halbe Welt darüber aufregt. Reicht das?

Und zu der anderen Fragen: niemand weiß, wie Mohammed ausgesehen hat, außer den Leuten, die ihn gesehen haben. Aber wenn zweifellos ein Araber dargestellt ist, der als Mohammed bezeichnet wird, dann rate mal wer damit wohl gemeint ist!? Man kann sich auch wirklich extra dumm stellen.
 
-oSi- schrieb:
Nein, der Koran kennt keine Andersgläubigen. Nicht-Moslems sind Ungläubige. Ich als Atheist bin sogar noch weniger für die.

Falsch.
Das Judentum wie auch das Christentum gehören nach islamischem Glauben zur Buchreligion.
Weil es sich ohnehin alles erst durch das Judentum begründet (Primaärreligion) .
Christentum und Islam sind aber sekundär Religionen.
Abraham ist der Stammvater beider, nur durch die Erstgeburt der beiden Söhne werden Islam und Judentum gespalten (abgesehen von Mohammed als Propheten).
Jesus wird im Islam als Prophet angesehen, nicht aber als Gottessohn.
Nach islamischem Recht werden Juden und Christen im Land gedultet, müssen Steuernzahlen etc. und nicht wie Ungläubige versklavt oder getötet.

Wenn man mal alle Monotheistischen Religionen miteinander vergleicht, dann kommt man zum Ergebnis, dass alle an dasselbe glauben.
Warum man sich dafür gegenseitig hassen muss entzieht sich meinem Verständnis.
Der Buddhismus glaubt an das gleiche wie das Christentum?
Das ist mir neu.


@Topic
Spätestens seit Salman Rushdie braucht man keine Wetten darauf abschließen wie die islamische Welt darauf reagieren wird. Das ganze war mal wieder ein sehr schlechter demokratischer Scherz aus der aller untersten Schublade. Hätte glatt von Bild kommen können.:rolleyes:
 
Zitat:
Die Gläubigen (des Islam) haben Personen unter sich die im Namen des Islam Menschen vor laufender Kamera den Kopf mit einem Messer abtrennen und regen sich über einen Fliegenschiß wie so eine Karikatur auf?

Du wirst es nicht glauben, aber diese Aktionen treffen bei der Mehrheit der Moslems auf absolutes Unverständnis.
Aber bei der Karikatur (die wie schon gesagt nichts ist gegen das was die islamischen Extremisten propagieren und durchführen) wird pauschal angenommen das z.B. ganz Dänemark oder gar Europa dahinter steht. Das ist natürlich wieder ganz was anderes oder was? Sollen sie sich doch erstmal um die Extremisten in den eigenen Reihen kümmern wenn sie so viel Unverständnis haben. Hier entschuldigt sich für eine Karikatur gleich die halbe Welt und dort wo Menschen bei lebendigem Leib vor Kameras der Kopf abgeschnitten wird passiert nichts. Im Gegenteil, die Entführungen von so genannten Ungläubigen nehmen immer noch zu. Und das sind oft sogar Menschen die helfen wollen das Land aufzubauen.

dikka schrieb:
Wenn aber ein Dummkopf von Zeichner - seiner Taten unbewusst - meint sich profilieren zu müssen, indem er sich über den Islam lustig macht, nur weil das gerade angesagt ist, dann braucht er sich auch über Morddrohungen nicht zu wundern.
Ach, eine Zeichnung legalisiert also Morddrohungen? Schon das du den Zeichner einen Dummkopf nennst ohne überhaupt die leiseste Ahnung zu haben wer dieser Mensch ist zeugt von unheimlicher Kompetenz in dieser Sache.....
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiu schrieb:
Falsch.
Das Judentum wie auch das Christentum gehören nach islamischem Glauben zur Buchreligion.
Weil es sich ohnehin alles erst durch das Judentum begründet (Primaärreligion) .
Christentum und Islam sind aber sekundär Religionen.
Mag ja stimmen, warum halten die sich nicht dran ?
Wir aus der westl. Welt werden doch immer als Ungläubige bezeichnet.
Dann muss ja wohl was dran sein...


Tiu schrieb:
Der Buddhismus glaubt an das gleiche wie das Christentum?
Das ist mir neu.
Ich bezog mich auf die 3 grossen Religionen (Christentum, Islam, Judentum).
Das hat anscheinend die Menge hier verstanden.

Persönlich sehe ich Religionen (fast alle) und Idiologien (Kummunismus, Faschismus) auf einer Ebene.
Beide Sachen haben der Welt viele unsinnige Tote beschert, z.B. für die Religion (Kreuzzüge), Idiologie (2. Weltkrieg).
Da fäßt man sich an den Kopf und fragt sich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben.

Ob Religion oder Idiologie beides ist nur zur Kontrolle geschaffen worden und zu nichts anderem.
Kontrolle = Macht


Vllt. sollte sich die westl. Welt aus der islam. dominierten Gegend zurückziehen.
Ach Mist, dann haben wir ja kein Öl mehr. ;)
Das Öl ist an allem Schuld oder unsere Gier danach.

-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
@dikka:

Zustimmung, bis auf dieses:

dikka schrieb:
Jesus wird inzwischen in jeder Comedy irgendwie veralbert.

Ich habe dieses Argument in Zusammenhang des hier besprochenen Themas schon oft gehört, aber ich kenne keine - wirklich keine - Jesus-Karikatur. Ich wüsste auch nicht, wo er veralbert wird. Zeig mir das Gegenteil, und ich nehm alles zurück (beim Schreiben dieses Beitrags ist mir ein Film von Mel Brooks eingefallen, aber der ist an der Stelle nicht witzig).

rekkared schrieb:
Wenn Mohammed sagt es soll kein Bildnis von Ihm gemacht werden,wie weiss man denn wie der aussah?

Das ist der Punkt. Genau deswegen hat Mohammed dieses Verbot ausgesprochen, um zu verhindern, dass sein Bildnis und nicht sein Schriften (genauer: Allahs Verse) angebetet werden.

Ich kenne da übrigens eine nette Geschichte aus dem alten Testament:

Moses steigt auf den Berg Sinai und erhält die zehn (nach Mel Brooks sinds 15) Gebote. Eines davon lautet (auszugsweise):
"Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist."

Moses - übrigens im islamischen Glauben ein Prophet - kommt den Berg herunter und sieht, wie das Volk einen Götzen anbetet, woraufhin er die Tafeln mit den 10 Geboten zerstört.

(Für nen Atheisten kenne ich mich verdammt gut aus, gell? Ich sag immer: kenne Deine Feinde :D)

Auch dem jüdischen/christlichen (und demnach auch dem islamischen) Gott sind also Bildnisse seiner selbst zuwider (so zumindest die mir bekannte Interpretation).

TURRICAN schrieb:
Aber bei der Karikatur (die wie schon gesagt nichts ist gegen das was die islamischen Extremisten propagieren und durchführen) wird pauschal angenommen das z.B. ganz Dänemark oder gar Europa dahinter steht.

Wer ist mit "wird" gemeint? Wer nimmt das an?

Niemand (=verschwindend geringe Menge) nimmt das an.

Und das sind oft sogar Menschen die helfen wollen das Land aufzubauen.

Ein Land, dass die "Ungläubigen" erst so richtig zerstört haben.

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
...aber ich kenne keine - wirklich keine - Jesus-Karikatur. Ich wüsste auch nicht, wo er veralbert wird. Zeig mir das Gegenteil, und ich nehm alles zurück (beim Schreiben dieses Beitrags ist mir ein Film von Mel Brooks eingefallen, aber der ist an der Stelle nicht witzig).

Monty Python´s "Das Leben des Brain".

Werft den Purschen auf den Poden. :D

Der Film wurde übrigends m.E. von der kath. Kirche auf einen Index gesetzt.
Daran kann man gut sehen, wie die kath. Obrigkeit mit Satire umgehen kann...


-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Mag ja stimmen, warum halten die sich nicht dran ?
Wir aus der westl. Welt werden doch immer als Ungläubige bezeichnet.
Dann muss ja wohl was dran sein...
Hm, alle Deutschen tragen Hüte mit Gamsbärten und haben Lederhosen an.
Alle Menschen in Italien trinken Cappuchino und essen ausnahmslos Pizza.
Alle Franzosen tunken ihr Weissbrot in Kaffe, essen Froschschenkel und trinken Rotwein.
etc.etc.etc.
Da muß ja was dran sein wenn das so oft behauptet und geglaubt wird.:rolleyes:


Ich bezog mich auf die 3 grossen Religionen (Christentum, Islam, Judentum).
Das hat anscheinend die Menge hier verstanden.
Du pauschalisierst.
Zudem dürfte der Buddhismus weit größer als das Judentum sein und außerdem gibt es noch mehr Religionen die monotheistisch sind. (Was sie aber alle nicht sind)

Persönlich sehe ich Religionen (fast alle) und Idiologien (Kummunismus, Faschismus) auf einer Ebene.
Beide Sachen haben der Welt viele unsinnige Tote beschert, z.B. für die Religion (Kreuzzüge), Idiologie (2. Weltkrieg).
Da fäßt man sich an den Kopf und fragt sich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben.

Ob Religion oder Idiologie beides ist nur zur Kontrolle geschaffen worden und zu nichts anderem.
Kontrolle = Macht
Man kann alles auf das Negative herabbegrenzen.
Was soll ich Dir negatives über Demokratie und Freie Marktwirtschaft erzählen?
Die haben ja nicht mehr alle Tassen im Schrank die Demokraten und freie Marktwirtschaftler.
Alles wegen Machterhalt.
 
Verd.... !

Wurd da Jesus veralbert? Ach was, der heißt doch Brian! Und Kreuzigung war damals Standard.

Nee, hast natürlich Recht. Wie konnte mir der nur entfallen? Ich kann mich aber (natürlich nicht persönlich, soo alt bin ich ja nun auch nicht) daran erinnern, dass dieser Film einiges an Entrüstung losgetreten hat. Genau wie Martin Scorsese's "The last temptation of the Crist" mit Willem Dafoe. Was war da los! Scorsese sollte AFAIK sogar exkommuniziert werden!

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht dafür so etwas zu verbieten, allerdings wäre es doch schön, wenn gewisse Verantwortliche einfach mal einsichtig genig wären, es trotzdem nicht zu machen.
Solche Provokation ist nämlich schlicht und einfach unnötig und wie man nun gesehen hat, fühlen sich wieder mal verdammt viele deswegen massiv belästigt.

Politische Karrikatur: Na klar - aber bitte nicht ohne wirklichen Anlass bzw. nur zur puren Provokation. Und schon gar nicht gegenüber einer Glaubensgemeinschaft von der bekannt ist, dass einige ihrer Exponenten sich ziemlich leicht durch so etwas zu negativen Handlungen verleiten lassen.
 
Tiu schrieb:
Hm, alle Deutschen tragen Hüte mit Gamsbärten und haben Lederhosen an.
Alle Menschen in Italien trinken Cappuchino und essen ausnahmslos Pizza.
Alle Franzosen tunken ihr Weissbrot in Kaffe, essen Froschschenkel und trinken Rotwein.
etc.etc.etc.
Da muß ja was dran sein wenn das so oft behauptet und geglaubt wird.:rolleyes:
Ich gebe nur das wieder, was weitläufig in den Medien verbreitet wird.
(Bezogen auf: "Wir aus der westl. Welt werden doch immer als Ungläubige bezeichnet.")


Tiu schrieb:
Du pauschalisierst.
Zudem dürfte der Buddhismus weit größer als das Judentum sein und außerdem gibt es noch mehr Religionen die monotheistisch sind. (Was sie aber alle nicht sind)
Ich weiss auch, dass es noch mehr Religionen gibt.
Deswegen schrieb ich, das ich mich auf o.g. bezog.
Ich habe, bevor ich dies schrieb, noch einen kleinen Blick in Wikipedia geworfen.
Da steht auch nicht immer alles richtig drin, ich weiss.
OK, dann schreibe ich es um.
Wenn man Judentum, Christentum und Islam näher vergleicht, dann kann man erkennen, das diese Religionen im Prinzip alle an dasselbe glauben.
Ob Jehova (?), Gott oder Allah; ist jeweils nur ein anderer Name für den gleichen übergeordneten Schöpfer.

Tiu schrieb:
Alles wegen Machterhalt.
Ehrliche Meinung von mir: JA !

Es geht denen weder um dein, mein noch anderer Wohl.
Die denken nur an sich.

Sieh dir doch die ganze Aufregung um ein paar Karikaturen an.
Da wird eine (religiöse) Menge aufgehetzt und ein paar wenige religiöse Führer und (leider auch) Fanatiker festigen ihre Position.


-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
@-oSi-
Es ist ein Unterschied zwischen ungläubigen und denen die nicht den "wahren" Glauben haben.
Denn jeder der einen Glauben hat, kann per Definition ja schon nicht als "ungläubig" gebranntmarkt werden, oder?;)
Dies wird in der Presse etc. sehr oft aus reiner Unwissenheit falsch herübergebracht.
Und wenn dann doch von "ungläubigen" die Rede ist, dann sind damit Atheisten / Nihilisten gemeint, die in der westlichen Welt der Dekadenz fröhnen etc.
 
Einfach nur krank wie man sowas unter Meinungsfreiheit publizieren kann, anscheindn macht es vielen spaß unseren propheten zu malen, bestes beispiel http://www.mal-den-mohammed.de.vu/ , dies Grenzt an Menschenverachtung und hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.

Anscheinend ist Pressefreiheit erkäuflich, kaum drohen arabische Staaten mit einem Boykott von dänischen und norwegischen Waren, kommt ne entschuldigung, Geld regiert die Welt, auch "Pressefreiheit"
Ich finde die Reaktion auch etwas übertreiben, aber bei sowas sollte man sich keinen spaß erlauben, die situation ist am eskalieren, dänische Truppen sind im Irak und in Palästina begehrter als nie zuvor, in Frankreich droht ein neuer Übergriff in den Banlieus der schlimmer als der letzte sein soll. Zum glück siehst in D noch etwas rosig aus.
Naja was soll man als einfacher Bürger schon bewirken.

Protest gegen Mohammed-Bilder erfolgreich

Boykottdrohung der arabischen Welt: Dänen sehen sich zu Entschuldigung bei Muslimen gezwungen


Kopenhagen - Nach heftigen Protesten in der moslemischen Welt hat sich die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" für die umstrittenen Karikaturen des Propheten Mohammed entschuldigt. Die satirischen Zeichnungen seien zwar mit dänischem Recht vereinbar, sie hätten aber "unwiderlegbar viele Moslems verletzt", erklärte Chefredakteur Carsten Juste auf der Website der Zeitung. Bei ihnen wolle man sich entschuldigen. Auch das norwegische Magazin "Magazinet" sprach sein Bedauern aus, weil es die Zeichnungen abgedruckt hatte.

Nach der Entschuldigung der Zeitung äußerte der dänische Regierungschef Anders Fogh Rasmussen die Hoffnung, daß es in der islamischen Welt nun nicht zu den angedrohten Boykottaktionen gegen Dänemark kommen werde. Er erklärte, persönlich hätte er niemals Bilder von Mohammed veröffentlicht. Allerdings sei eine Entschuldigung durch Dänemarks Regierung nicht möglich, weil Medien aufgrund der Pressefreiheit selbst über ihre Veröffentlichung zu entscheiden hätten.

http://www.welt.de/data/2006/02/01/839513.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt im allgemeinen und die radikalen Muslime im speziellen haben weiss Gott grössere Probleme als sich über ein paar lächerliche Karikaturen aufzuregen die vor einem halben Jahr (!) in einem dänischen Käseblatt gedruckt wurden.

Die momentane Situation zeigt allerdings sehr gut wie die Prioritäten gesetzt werden.

Und Leute wie Ibn Tufail die jetzt auf den generellen Krawallmacher/Mecker-Zug (Menschenverachtung...ja ne is klar) aufspringen sollen mal den Ball flach halten. Es wurden schon geschmacklosere Karikaturen gedruckt. Klar kann man sich darüber aufregen, klar kann man auch darüber empört sein. Aber dann is auch gut. Die Welt ist mittlerweile im 21. Jahrhundert. Auch die islamische.

Ach ja da fällt mir nochwas ein: Natürlich war das Abdrucken und auch das nachfolgende Tam-Tam drumrum nicht gerade strategisch geschickt von den Dänen/der "westlichen Welt". Allerdings sollten sich die Fanatiker auf der islamischen Seite auch mal durch den Kopf gehen lassen das sie mit ihrem Verhalten keinen Deut besser sind. Denn das ständige Drohen/Entführen/Bomben wird irgendwann nach hinten losgehen...spätestens dann wenn die nächsten Marschflugkörper wieder ein Land in seine Einzelteile zerlegen. (Wer glaubt das insbesondere die USA sich von solcher Schmalspur-Rhetorik wie sie von den islamischen Fundamentalisten losgelassen wird beeindrucken lassen, sollte nochmal scharf nachdenken. Das einzige was damit erreicht wird ist das es den USA noch leichter fallen wird der Welt den nächsten Krieg zu "verkaufen")
 
Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Aber bei der Karikatur (die wie schon gesagt nichts ist gegen das was die islamischen Extremisten propagieren und durchführen) wird pauschal angenommen das z.B. ganz Dänemark oder gar Europa dahinter steht. Das ist natürlich wieder ganz was anderes oder was? Sollen sie sich doch erstmal um die Extremisten in den eigenen Reihen kümmern wenn sie so viel Unverständnis haben. Hier entschuldigt sich für eine Karikatur gleich die halbe Welt und dort wo Menschen bei lebendigem Leib vor Kameras der Kopf abgeschnitten wird passiert nichts. Im Gegenteil, die Entführungen von so genannten Ungläubigen nehmen immer noch zu. Und das sind oft sogar Menschen die helfen wollen das Land aufzubauen.


Zitat:
Zitat von dikka
Wenn aber ein Dummkopf von Zeichner - seiner Taten unbewusst - meint sich profilieren zu müssen, indem er sich über den Islam lustig macht, nur weil das gerade angesagt ist, dann braucht er sich auch über Morddrohungen nicht zu wundern.

Ach, eine Zeichnung legalisiert also Morddrohungen? Schon das du den Zeichner einen Dummkopf nennst ohne überhaupt die leiseste Ahnung zu haben wer dieser Mensch ist zeugt von unheimlicher Kompetenz in dieser Sache.....

Du magst mit Deinem ersten Satz recht haben, aber das war's dann auch schon. Wenn ganz Dänemark oder sogar ganz Europa dafür verantwortlich gemacht wird, dann mag das ja evtl. auch daran liegen, dass diese mit vielen Politikern, die sie vertreten, auch sofort diesen Zeichner in Schutz genommen haben...dass das Ganze doch nichts Schlimmes sei usw. Man stellt sich nunmal auf die eine oder eben die andere Seite.

Und ganz im Allgemeinen meine ich doch eher, dass man den Muslimen sowas nicht vorwerfen kann, wenn man hier keinen Deut anders handelt. Sind seit dem 11.9. nicht etwa alle Muslime automatisch als Terroristen abgestempelt worden? Oder wurden sie nicht zumindest fast überall mit anderen Augen gesehen? Nur weil ein halbes Dutzend Verrückter Flugzeuge in ein Gebäude jagt, ist der ohnehin miese Ruf der Muslime im Westen noch weiter abgesackt. War diese Pauschalisierung denn fair? Also, erstmal an die eigene Nase fassen!

Und zum zweiten Absatz des Zitats: erstens habe ich eine Morddrohung niemals gut geheißen, sondern wollte nur sagen, dass er sich nicht wundern braucht, wenn er eine erhält, wo Fanatiker Leute teilweise doch sogar ohne Grund schon umbringen. Und dass ich den Zeichner einen Dummkopf nenne, basiert eben auf genau dieser Tatsache. Mag sein, dass sein IQ 180 ist, aber wen interessiert das, wenn er so blöd ist, die Ausmaße seiner provokanten Zeichnung nicht abschätzen zu können? Wie oben ja erwähnt wurde, gibt es keinen konkreten Anlass für eine derartige Beleidigung. Nur um Aufmerksamkeit zu ernten, hält er seinen Kopf hin. Und sowas ist für mich einfach nur ein Dummkopf!


@ Morgoth

Ich denke da z.B. an einige Simpsons Folgen, oder an die Bullyparade. Aber auch andere Filme und Comedies sind da ziemlich unsensibel. Da wird Jesus doch nicht wirklich mit Respekt behandelt, oder?
 
@Tiu:
Wer wen als "Ungläubigen" bezeichnet oder wie die Religionen zueinander stehen hat im eigentlichen Sinne in diesem Thread nichts zu suchen.
Deswegen beende ich dies (meinerseits) hier mal.
War (vllt.) (m)ein Fehler das hier reinzubringen...


Ich danke unseren Nachrednern, das sie die Kerndisskussion hier weiterführen.

Ob hier oder Dänemark man solche Karikaturen machen darf ?
Ich meine Ja.
Ob man das auch machen sollte, steht auf einem anderen Blatt Papier.


-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, dass man solche Karikaturen nicht generell verbieten, jedoch auch wissen sollte auf welchem Hintergrund sie basieren. Wenn ich das Bild auf der http://www.mal-den-mohammed.de.vu/ Seite ansehe, finde ich einerseits die Karikatur an sich nicht schlecht und auch durchaus berechtigt, aber oben lins das kleine Wörtchen "Muhammed" hat dann wohl das Faß zum überlaufen gebracht. Ich persönlich schere mich nicht um so etwas. Wenn jemand einen Witz über Gott machen willm, soll er das bitte tun. Ich bin nicht gläubig und habe demnach kein Problem damit. Allerdings, und das ist genau der Punkt gibt es für manche Menschen nichts wichtigeres auf der Welt und das hat man verdammt nochmal zu respektieren. Ich sage ja die Karrikatur ist durchaus angebracht, aber hätte es auch nicht jeder x beliebige "araber" sein können, der die Slebsmodattentäter empfängt? Musste man explizit Muhammed dahin schreiben? Ich denke die Karrikatur wäre auch so verstanden worden, ohne diese Beleidigung. So ists nunmal und das kann niemand abstreiten. Wenn wir das mit unserem selbstverständlichen, rationalen "westlichen" Denken so sehen, schön! Aber man darf nicht vergessen, dass es eben Menschen gibt die nicht allem so gleichgültig gegenüber stehen. Gerade in Bezug auf die generelle momentane Lage ,war es einfach unangebracht. Gestern, ich glaub es war bei Panorama, hab ich noch nen Bericht über ne dänische Firma gesehen, die dort unten in der Region sehr aktiv war und diesen Markt für sich erschlossen hat und seit den Protesten 200 Leute entlassen musste, weil niemand mehr die Produkte kauft. Ich sags mal so, einerseits übertrieben von den Menschen dort, aber andereseits eine durchaus legitime, effektive und friedliche "Waffe". Es hätte einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl bedarft, als diese Karrikatur veröffentlicht wurde.
Meinungsfreiheit schön und gut, bin ich auch für, aber das gilt eben nicht überall auf der Welt und in Zeiten der Globalisierung, kann man nicht verhindern, dass eine in Dänemark gedruckte Zeichnung auch in der "arabischen Welt" wahr genommen wird.
Niemand verrät die Meinungsfreiheit, wenn er auf die Gefühle anderer Menschen rücksicht nimmt. Warscheinlich hätte es schon gereicht nicht den Namen Muhammed mitabzudrucken!
Auch alles eine Frage der tolleranz. Und da "wir" ja immer so darauf pochen tollerant zu sein....

Meinungsfreiheit schön und gut, bin ich auch für, aber das gilt eben nicht überall auf der Welt und in Zeiten der Globalisierung, kann man nicht verhindern, dass eine in Dänemark gedruckte Zeichnung auch in der "arabischen Welt" wahr genommen wird.
Niemand verrät die Meinungsfreiheit, wenn er auf die Gefühle anderer Menschen rücksicht nimmt. Warscheinlich hätte es schon gereicht nicht den Namen Muhammed mitabzudrucken!


edit: die Seite http://www.mal-den-mohammed.de.vu/ finde ich übrigens nicht sonderlich gelungen. Das kommt mir wie ne BILD-Kampagne vor. Möglichst viele Menschen aufhetzen und die Religion nochmal mit Füßen treten. Grandiose Idee! Ich bin ja immer vorsichtig mit dieser Aussage, aber das finde ich schon ein bisschen "rassistisch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn zweifellos ein Araber dargestellt ist, der als Mohammed bezeichnet wird, dann rate mal wer damit wohl gemeint ist!?

Die heißen doch alle so, oder Ali

Naja, sollen die Deppen sauer auf uns sein. Mir relativ wurscht. Wenn die sich über uns ärgern haben die kleinschw...igen Möchtegern Machos vielleicht kurzfristig weniger Zeit ihre Frauen zu unterdrücken.

Dazu das niemand weiss wie Mohammed (oder auch der gute, alte Jesus) ausgesehen hat liegt für mich schlicht und einfach daran das es ihn/sie nie gab. Ob Derjenige der vor 2000 Jahren oder so aus Langeweile, weils noch kein TV gab, die Bibel geschrieben hat gewusst hat was daraus entsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
die verhalten sich doch wie kleine dreijährige beim spielen im sandkasten

immer schön austeilen aber nicht einstecken können

amerikanische und israelische fahnen zu verbrennen ist da unten schon ne art volkssport aber sobald sie mal kritisiert werden ist das geschrei gross

dafür hab ich echt kein verständnis und ich finde die haltung der dänischen regierung richtig... wir haben immer noch pressefreiheit in europa
 
naja das mit den frauen ist meines erachtens kein klischee, sondern zum gößtenteil bittere wahrheit....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben