• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Karlsruher ESL-Turnier fällt nun doch aus

Tja, E-Sport wird eben hierzulande von Jüngeren gespielt. Die älteren (Ü-30 sage ich jetzt mal so...) haben gar kein Verständnis für diese Form von Sport/Unterhaltung. Bei mir isses genau umgekehrt. Wenn mein Opa von seinen Kriegserlebnissen anfängt, verlasse ich das Zimmer :evillol:
 
Also ich denke mal die Gamingszene sollte mal langsam anfangen sich zu radikalisieren. Anscheind wird man nicht sonderlich ernst genommen. An sich ist das ganze doch sehr suspect, den CSS befindet sich schon seit Monaten unter den Top 10 Verkaufscharts in Deutschland. Außerdem ist der Markt schon längst abgelaufen. Es sind schon so viele Ab 18er Artikel im Umlauf, die kriegt man nie wieder aus Deutschland raus.
Tia die Frage ist eben was man da gegen konsequenz tun kann, um sich Gehör zu verschaffen? Demonstrationen auch sogar etwas härter? Zwar denke ich das die Zeit für uns spricht, aber es könnte eine lange Periode des pseudo-faschismuses geben. In deutschland ist es leider immer so, das ein Sündenbock gesucht werden muss, das ist in der Gesichte Deutschlands leider schoneinmal passiert und hat ein schlimmes Ende genommen, aber manche lernen nicht aus der Geschichte.

Ich muss jedoch die Veranstalter vom IFNG in Schutz nehmen. Hätten sie das ganze vielleicht doch abgehalten, hätte es vielleicht zu Demonstrationen von Gegner gekommen. Das Thema wäre dann weiter ins negative polarisiert worden.

Wie schon gesagt, hier hilft kein gutes zu reden mehr an Presse und Politik sondern an Aktionen im allgemeinen.
 
Wie ich schon sagte, die Geschichte wird sich wiederholen. Früher war es Punk- und Rockmusik heute sind es Computerspiele und Internet.

Die Themen ändern sich, die Menschen nicht. Somit wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die Jugend in der Masse verstanden hat, dass Dieter Bohlen nicht der Himmel ist und Geld nicht auf den Pinnwänden von 9Live wächst.

Zumindest hoffe ich das, denn die Volksverdummung nimmt in einem erschreckenden Maße zu.
 
Sehr traurige Geschichte :(
Wir werden unsere diesjährige Pfingst-LAN unter dem Moto "Solidarität mit den zu Unrecht kriminalisierten Spielern" abhalten.
Wir sind eine Truppe von 16 Mann, welche alle Ü30 sind und mitten im Leben stehen.
Wir finden es seitens der Politik eine Frechheit aufgrund von Einzeltaten ganze Bevölkerungsschichten zu diskriminieren.
Ich bin der Meinung "Wer Computerspiele kriminalisiert, verbrennt auch Bücher"

In diesem Sinne

Gruß Scotti
 
Sehr gut dass dieser Unfug nicht stattfindet!
Die sollten die Kinder auch lieber mal alle als Messdiener in die Kirche stecken und ins Schullandheim fahren lassen!
Nicht immer nur Telespiele, Freunde! :D
 
Das entwickelt sich genau in die richtige Richtung. Ein haufen jüngere Menschen werden an die Urne treten und wählen gehen. Die Politik vergreisst doch weil die Jugend kein Interesse hat und das sollte sich mit der "Killerspieldebatte" geändert haben.
 
Meine lieben Deutschen Freunde:
Also Ihr tut mir echt leid. Eure Politiker verbieten das Paintball-spielen und erlauben es Schützenvereinen weiter zu machen.
Sie verbieten E-sportsveranstalltungen aber die NPD darf frei rumlaufen und S..g-H...l rufen.

Ich möchte euch etwas aus Wien erzählen:

Da findet jählich die Österreichische Qually für die WCL statt und zwar im Altehrwürdigen Wienerrathaus und es kommen auch Politiker um sich die sache anzuschauen und sind in den letzten Jahren zufrieden gewesen.

Auf eine Reporterfrage: Warum schauen sie sich solche Killerspiele an? antwortete ein Politiker:
Erstens es ist alles nur virtuell und keiner stirb und 2. sind da unsere Junge besser als beim Fussball.*gg*

ein anderer Ploitiker antwortete: Warum es eine solche Aufregung bezüglich dieser Gewalltspile giebt versteht er nicht.Auf dem Fussballplatz gehts wilder zu und mit echten Verletzten.


Also ich weis es ist nur ein Beispiel und diese Politiker waren alle jüngeren semesters aber wenn genug von Ihnen im Parlament sitzten könnte es bersser werden.

Es kommen in De blad die Wahlen und alle die Wälen dürfen können helfen das dieser Sport nicht Kriminalisiert wird in dem Ihr den richtigen eure stimme gebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen in De blad die Wahlen und alle die Wälen dürfen können helfen das dieser Sport nicht Kriminalisiert wird in dem Ihr den richtigen eure stimme gebt.

Na ich hoffe nicht, dass die Wale kommen, aber wählen sollte jeder gehen der es darf. :D

Aber ihr Ösis habt es mal wieder gut. Einfacher und logischer Menschenverstand ist eben durch Politiker nicht zu ersetzen. ;)
 
Na ja, die Sache ist halt die: Politiker sind - vor allen in Wahlzeiten (und irgendwo irgendwann wird IMMER gewählt ;-) wie Fußbälle: Sie rennen stets in die Richtung, in die sie getreten werden :p

Sprich, massiver Druck von der Basis ist - neben dem obligatorischen Kreuz in der Wahlurne - das EINZIGE probate Mittel, die eigenen Interessen zu wahren!

Hochgradig egoistischer Lobbyismus ist der einzige Weg, die Damen und Herren Parlamentarier aus ihrem Trägheitsmoment zu bewegen und für sich zu instrumentalisieren! Und da liegt halt der Hund begraben: Die Jugend von heute (ich als Älterer bin allerdings auch keinen Deut besser :D) lässt willfährig alles mit sich machen, keine Proteste, keine Demos, keine Acts, keine Masseneingaben, keine ... GEGENWEHR!

Aktuelles Beispiel: Letzte Woche haben 5 (in Worten: FÜNF!) kleine Milchbäuerinnen hier in Berlin vor'm Kanzlerinnensitz einen Hungerstreeik organisiert, um für höhere Milchpreise einzutreten - der Streik wurde zwar nach ein paar Tagen beendet, aber gestern in der ARD bei Beckmann nach den Tagesthemen gleich ein Riesenthema und die Landwirtschaftsministerin höchstselbst war zugegen! Tja, und wo ist der Hungerstreik von uns "Killerspielern" vor der bayerischen Staatskanzlei (wo man uns gerne mit Kinderschändern vergleicht und am liebsten alle wegsperren möchte)?

Wenn eines Tages in diesem unseren Lande nur noch Barbies Reiterhof und SIMS 2 1/2 gespielt werden dürfen, sind nicht zuletzt WIR selbst es, die uns von den ahnungslosen Politikprofis schnöde haben abkochen lassen - ich meine, wer sich bei Left4Dead nicht angemessen wehrt, wird schließlich auch kurzerhand von den Zombies weggefrühstückt, was wundern wir uns also :D :evillol: :p?

Und auf die Schützenhilfe der Industrie brauchen wir gar nicht erst zu höffen: Wenn der deutsche Markt wegbricht - what shalls, wer braucht schon 80 Mio. Dödels, wenn allein in Indien ein neuer Markt mit 800 Mio. Technikfreaks gierig auf den Cyberspace wartet? (Von China, Russland, Lateinamerika gar nicht zu reden...)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
moep0815 schrieb:
Das entwickelt sich genau in die richtige Richtung. Ein haufen jüngere Menschen werden an die Urne treten und wählen gehen. Die Politik vergreisst doch weil die Jugend kein Interesse hat und das sollte sich mit der "Killerspieldebatte" geändert haben.

Tja, ich sehe leider, dass zu viele sich denken, sich durch Nichtwählen aus der Affäre ziehen zu können. Was letztendlich genau nichts bringt - außer ein höheres Stimmengewicht für diejenigen, die sich mit der lethargisch-ignoranten Selbstzufriedenheit der etablierten Parteien identifizieren können. Und natürlich können radikale Spinner-, verzeihung, Splitterparteien wie die NPD auftrumpfen, wenn der Spinner-, verzeihung nochmal, Splitteranteil prozentual aufgrund der geringeren Gesamtwählerzahl größer ist.
 
@Cerbaruz
In Deutschland herrschen sowie so die schärfsten Gesetze, jedenfalls was mit Waffen und Sprengstoff zu tuen hat. Irgendwann verbieten sie noch das Silvesterfeuerwerk komplett (obwohl jetzt schon 90% verboten worden sind)
Naja also früher war ich E-Sportler, jetzt nicht mehr so, dennoch gehe ich zur Europawahl und wähle die Piratenpartei. Deutschland spart einfach an den falschen Stellen, Kinderschänder kriegen in Deutschland genau die gleiche Strafe wie Raubkopierer oO Irgendwas stimmt doch da nicht. Je mehr man verbietet desto schlimmer wird es, sehen wir uns das Mädchen mit der Gaspistole in der einen Schule an oO
 
serra.avatar schrieb:
Leute es ist Wahljahr ... jeder kann dennen die Quittung präsentieren ... nur leider wird auch in dieser Wahlperiode wieder das gewählt was man immer wählt, alles andere wäre ja mit Aufwand verbunden...

... und kommt mir keiner mit: ich darf noch nicht wählen! dann hast auch kein CS zu spielen

CS ist aber ab 16 und Wählen ab 18 :rolleyes:

Es ist einfach eine Frechheit, was sich die Politiker erlauben, Wahljahr hin oder her. Leider wird nichts gegen unternommen. Es hat ja wenig Sinn, wenn man sich in den "Szeneforen" rummtreibt und sich in solchen aufregt. Davon bekommt die "Außernwelt", die Leute, die nicht spielen ja gar nichts mit. Was die Politiker aber für Sch***e verbreiten, hören die Leute aber wohl. Es müsste mal was gegen unternommen werden...Die Öffentlichkeit aufmerksam gemacht werden...
 
Alle Posts der letzten 24 Monate zu diesen Themen ausdrucken, in einem Buch zusammenfassen und als "E-Sport für Dummies" herausbringen.

Eine Schnell-Leserversion für Politiker. Beim Bund steht auch immer auf den Kartoffelsäcken: "Für Viehzucht oder Bundeswehr" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mizukag3 schrieb:
Ich frag mich nur wie Kompetent die Piratenpartei außerhalb des IT oder Internet bereiches ist.

Als die Grünen erstmals in den Bundestag einzogen, hatten die, außer vom Steineschmeißen, auch keine Ahnung von gar nichts. Eine Partei kann sich ja auch weiterentwickeln.

Kayzah schrieb:
Sehr gut dass dieser Unfug nicht stattfindet!
Die sollten die Kinder auch lieber mal alle als Messdiener in die Kirche stecken und ins Schullandheim fahren lassen!
Nicht immer nur Telespiele, Freunde! :D

Ich liebe deine Art von Ironie. Großartig geschrieben! :daumen:

Cerbaruz schrieb:
Eure Politiker verbieten das Paintball-spielen ...

Ja das würden sie gerne, aber (vorläufig) haben sie erstmal den Schwanz eingezogen. Vermutlich weil sie nicht schon wieder vom Verfassungsgericht auf den Sack kriegen wollten. :D

@topic

Hätte mich auch gewundert, wenns doch noch stattgefunden hätte. Rational ist das einfach nicht zu erklären.
 
„Aus Solidarität mit den Opfern von Winnenden wollen wir eine solche Veranstaltung in Karlsruhe nicht haben“
Äh, ja. Aus Solidarität zu den Opfern im Straßenverkehr rufe ich hiermit zu einer Unterschriftenaktion für den Boykott der Abwrackprämie (auch von manchen Umweltprämie genannt) auf! :(
OK, Ich kann die Leute auch schon verstehen, weil PC Spiele halt - wenn man sich damit nicht befasst hat - schon nach nem eindeutigen Grund für Amokläufe aussehen. Aber die ESL hat mit einem Amoklauf eigentlich überhaupt nicht zu tun. Wies ja auch schon in der News steht, gehts da wohl mehr um die Kommunalwahlen und da kommt so eine Absage und Verbannung zum Wahlkampf wie gerufen. Der 0-8-15 Wähler freut sich halt über sowas und lässt sich durch sowas beeinflussen.

An der Waffenindustrie will natürlich mal wieder keiner ein schlechtes Wort ablassen (die Opfer wurden ja nach wie vor mit realen Waffen erschossen!), weil die Waffenindustrie in Deutschland zahlt ja in rauen Mengen steuern. Und vermutlich noch unter der Hand ein bisschen was an ihre Beführworter. Es leben die Waffenlobby!

@bitfunker (unten): Oh, nette Sache. Das ist ja mal wirklich interessant. Vor allem finde ich das zweite Zitat sehr lobenswert: "Deshalb werden wir die "Intel Friday Night Games" am 5. Juni in der Schwarzwaldhalle nutzen, um eine breite öffentliche Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von so genannten Ego-Shooter-Spielen anzustoßen" Genau dafür, war ja auch die Eltern-LAN gedacht. Aber wer sich sturr stellt, der bleibt halt in der Hinsicht ungebildet. Kann ma wohl nix machen - leider! :rolleyes:
Mein Sympathien hat der Oberbürgermeister Heinz Fenrich auf jeden Fall, da der wohl als einziger dort mal über den Tellerrand geschaut hat und auch den Knackpunkt an der ganzen "Killerspiele"-diskussion erkannt hat (vermutlich auch wohl wissend, dass er sich dadurch bei einigen konservativen Parteigenossen unbeliebt macht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche "Witz" an der Nummer ist, dass Oberbürgermeister Heinz Fenrich (CDU) hier gegen seinen eigenen Gemeinderat (logischerhalber ebenfalls CDU) steht; der OB wollte das ESL-Turnier erlauben!

In der Sondersitzung des Gemeinderats soll gegen den Willen von Oberbürgermeister Heinz Fenrich (CDU) eine Absage für das geplante "Killerspiel"-Event durchgesetzt werden.
http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe-Killerspiel-Fenrich;art6066,206175

Herr Fenrich scheint offenbar eine differenziertere Meinung ggü. Computerspielen zu haben als seine wahlkampfgeblendeten Fraktionskollegen:
Nur wer sich aktuellen gesellschaftlichen Themen und Problemen stellt und die Auseinandersetzung mit ihnen sucht, kann Entwicklungen beeinflussen. Wegschauen und Verdrängen führen nicht zum Ziel. Deshalb werden wir die "Intel Friday Night Games" am 5. Juni in der Schwarzwaldhalle nutzen, um eine breite öffentliche Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von so genannten Ego-Shooter-Spielen anzustoßen
http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe-Killerspiele-Verbot-Fenrich;art6066,196485
 
Papst_Benedikt schrieb:
Und vermutlich noch unter der Hand ein bisschen was an ihre Beführworter. Es leben die Waffenlobby!

Ich erinner an dieser Stelle nur mal an Nürnberg wo auch eine E-Sport-Veranstaltung aus diesen Gründen abgesagt wurde, aber eine gleichzeitig stattfindende Jagt- und Schusswaffenmesse wurde NICHT abgesagt. Begründung: "Es war zu kurzfristig".
 
"... und kommt mir keiner mit: ich darf noch nicht wählen! dann hast auch kein CS zu spielen "

Dir mag vielleicht aufgefallen sein, dass Counter Strike ab 16 und Wahlen ab 18 Jahren sind. Evtl. siehst du hier ja eine Grauzone von zwei Jahren (ganz grob gerundet) ;)

@ player1:
Wirf der ESL bitte nicht mangelnde Sicherheitsvorkehrungen in Hinsicht auf das Alter der Spieler vor. Es ist denkbar schwierig über das Internet eine genaue Alterserkennung durchzuführen, so lange man nicht das BKA an seiner Seite hat. ;)
Wenn es überhaupt jemanden gibt, dem dabei die Schuld trifft (neben den Minderjährigen selbst, welche unerlaubter Weise Spiele für Ältere spielen), dann sind das wohl eher die Eltern, da diese immer noch am ehesten die Möglichkeit haben darauf zu achten, was ihre Kinder spielen. ;)

Schade das die ESL dem Druck nachgegeben hat. Diese Paranoia vor vermeindlich gefährlichen Spielen wächst langsam zu einem unbequem großen Problem heran. Zumal man bedenken muss, dass alle Spiele der ESL Tuniere durch die USK gekommen sind und sicherlich nicht auf dem Index stehen, was zumidnest mich noch mehr verwirrt. Nicht dass sie erlaubt wurde (spiele ja selber gerne "Killerspiele"), sondern dass sie nach der Legalisierung "unterdrückt" werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
"Bald" sind ca. 50% der Wahlberechtigten über 60 Jahre alt. Na dann gute Nacht.

Genau da liegt das eigentliche Problem. Deutschland wird zur Rentnerrepublik und entsprechend orientiert sich die politische Klasse mehr und mehr an den Belangen der Alten. Welch Zufall, dass vor kurzem erst gesetzlich festgelegt wurde, dass die Renten nicht mehr sinken dürfen. Das ist vor dem Hintergrund der demographischen Alterung in Deutschland und der Finanzkrise totaler Wahnsinn, aber für unsere Berufspolitiker, deren Handeln sich in erster Linie nur noch am eigenen Machterhalt orientiert, ein guter Schachzug, um Millionen potentielle Wähler glücklich zu machen.

Analog dazu lässt es sich auch gut mit Killerspielen oder Internetstoppschildern auf Stimmenfang gehen. Die Alten haben einfach keine Ahnung von den Lebenswelten der jüngeren Generationen und von den neuen Medien, sind außerdem oft aufgrund festgefahrener Sichtweisen und/oder kognitiver Defizite schon gar nicht mehr in der Lage, sich ein differenziertes Bild von solchen Thematiken zu machen und damit natürlich empfänglich für derlei Propagandaschund.

Wir, die Jungen, sind in diesem Land eigentlich nur noch dafür da, um für die Rente der Alten zu buckeln. Es liegt daher an uns, den Volksparteien einen Denkzettel für ihre Harakiri-Politik, mit der sie dieses Land zu Grunde richten, zu verpassen, aber ob das aufgrund der gewaltigen Anzahl der Alten überhaupt noch möglich ist, ist höchst fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben