Karte auf zustand prüfen?

gamerpaddy2

Cadet 3rd Year
Hallo, ich fahre seit längerem mit der GTX 670. Als diese nach stunden Artefakte in Spielen brachte und gar den Treiber zum absturz brachte, packte ich sie in den 2ten Slot und besorgte mir die gleiche für ein SLI setup.
Klingt jetzt etwas verrückt, aber funktionierte jetzt weitere 1 anhalb Jahre.
Doch in letzter Zeit gab es öfters probleme, gut 1 Monat nach dem ich auf Windows 10 umgestiegen bin.

Alle probleme traten innerhalb 2 Wochen auf und zwar nur ein bis zwei mal.
1. PC hing beim Mainboard Logo
2. Beim hochfahren kam beim Windows logo ein roter balken und der PC ging aus.
3. Bildschirm blieb schwarz
4. in OCCT ist es nicht möglich den GPU test auf DirectX 11 zu starten. Er stoppt ohne fehler (abbruch durch nutzer steht da)
5. in Spielen wie 7 days to die flacker das Bild oder bringt artefakte, bis man die grafikeinstellungen ändert.
6.SLI deaktiviert sich von selbst
7. Es gibt keine einstellungen im NVidia system panel
8. Multi monitor verteilung verschoben, Bei mir ist der aufbau 2 1 3 (1 ist hauptmonitor). Nach der verschiebung ist es 1 2 3 (taskleiste auf linken monitor)
9. in GPU-Z steht die korrekte VRAM nutzung. jedoch wenn ein Spiel läuft wie GTA V, springt diese auf -483285732mb

Die SLI einstellung steht auf 3D performance maximieren.
Wenn sie auf Surround Gaming multi monitor steht, schmiert der Treiber nach wenigen Stunden ab.
in SLI deaktivieren läuft alles normal. Nur Problem nr.4 behebt es nicht.

Windows wurde schon "neuinstalliert." oder zurückgesetzt wie microsoft es nun nennt.
Grafiktreiber wurde schon aktualisiert, nach der aktualisierung traten die probleme 5, 6, 7 und 8 auf.
Wobei nr.5 immer noch präsent ist.

Nun, diese probleme könnten auch von Windows kommen.
Wie teste ich meine Karte nun auf fehler oder ihren zustand, bevor ich es in erwägung ziehe, eine neue zu Kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem erst so, seit dem Wechsel des Betriebssystemes? - Dann tippe ich auch mal eher auf ein Treiberproblem.

es liegt sehr nahe das die GPU die schonmal probleme gemacht hat komplett hinüber ist.
also GPU ausbauen und es mit einer probieren.

da dein Rechner beim starten schon probleme macht würde ich win10 und den treiber als fehlerursache ausschliessen
wie sieht dein restliches System aus?

@Na-Krul danke, werde ich beim nächsten reinigen mal ausprobieren.

@alex_k das problem trat auch im vorher installierten Windows 7 auf, wenn auch nicht so ausgeprägt. Wenn die einstellung multi monitor ausgewählt war, crashte er Treiber öfters.

@Sasi Black
Gehen die nach einiger Zeit kaputt? Meine lief jetzt nicht dauerhaft, sie wird auch nicht sehr Heiß. Wobei im SLI sandvich hohe temparaturen auftretten können.
Die probleme machte sie ja schon, bevor der Bootloader geladen wurde. Am Mainboard info bildschirm.

Mein system ist wie folgt:
Intel Xeon e3-1241v3
ASRock z97 extreme4
4x4gb DDr3-1333 Kingston HyperX
Corsair H100 WaKü
2x identische (laut gpu-z) Palit GTX 670 Jetstream
Antec Earthwatts 750W Netzteil.
div. Standard Peripherie u.A. Selbstgebautes (Joysticks etc.)
3x Monitor, 2 via DVI, einer via Displayport adapter auf DVI.
C: SanDisk 128gb.
D: WD 500gb
H: Seagate 400gb
J: Samsung 840 EVO 250gb

Als die Karte 1 das Erste mal probleme machte, war das System etwas anders aufgebaut.
AMD X6 1100T
Selbe kühlung und RAM wie oben.
Asus M4A87TD-EVO
C: ocz 60gb ssd vertex2
Cooler Master 550W Netzteil.

gamerpaddy2 schrieb:
Als diese nach stunden Artefakte in Spielen brachte und gar den Treiber zum absturz brachte, packte ich sie in den 2ten Slot und besorgte mir die gleiche für ein SLI setup.
Klingt jetzt etwas verrückt, aber funktionierte jetzt weitere 1 anhalb Jahre.
diese meine ich, die solls du raus packen und mit der neueren alleine es versuchen.

Zurück
Oben