Karte zerflasht! Wie Bios erneut flashen?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
beim flashen meiner 3870 is irgendwas schief gegangen.
bild bekomm ich jetzt durch die onboard grafik.
nach der grafiktreiber installation bekomm ich beim windows start nur noch einen bs?
in den abgesicherten modus komme ich problemlos rein und die 3800 steht im gerätemanager.

nur winflash lässt sich nicht starten bzw. es passiert einfach nichts wenn ich es starte.

gibt es noch andere tools zum flashen der grafikkarte?
oder wie könnte ich noch das original bios wieder aufspieln?

mfg
alffrommars

wie erwisch ich dann die peg karte? nich das ich das bios auf die onboard karte flashe da die auch ne ati ist?

alles klar das sollte dann hoffentlich funzen. komisch nur warum das winflash nich im abgesicherten geht.
wenn ich nur den treiber für die 3800 deinstallier komm ich sogar auf den desktop aber nach paar sekunden schmiert der rechner wieder ab.

es wird aber nur eine angezeigt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im dos per -ai ...

steht aber auch 256bit und 512mb da. is aber mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit die onboard grafik

rv670 gddr4 ...

hab gerade mal den onboard speicher auf 128mb im bios gestellt und unter aitflash sind die 512 geblieben.
also doch die 3870 bei adapter 0?
nur das bios date is so komisch ... 01/09/08 1:07 <-- is das die flash zeit vom letzen mal oder wann das bios erstellt wurde vom hersteller?

ja wie oben geschrieben steht auch rv670/m88 da. also wird nur die onboard nicht angezeigt?

alles klar dann wage ich es mal :D

edit:
sehr schön hat geklappt :)
nochmal schwein gehabt, die 4870 kann noch etwas warten^^

war komplett leer der baustein :confused_alt:

so nur noch windows zurück spieln und alles is wieder beim alten :)

vielen dank! :)

hallo,
Ich habe auch mal eine Frage:
Welches Bios muss man bei der 4870x2 zuerst flashen das master oder slave?

ich nehm mal an das slave also 0 denn im link oben wurde es bei ner 3870x2 so gemacht.
aber wird wohl auch egal sein solange man beide flasht.

Bei einer X2 ist es egal welches Bios man zuerst flasht. Das hat keine Auswirkungen auf die Funktion da man ja eh beide flashen muss.

Allerdings ist es umgekehrt zur 3870X2.

Bei der HD3870X2:
Adapter 0 = Slave Bios
Adapter 1 = Master Bios

HD4870X2
Adapter 0 = Master Bios
Adapter 1 = Slave Bios

Das bezieht sich auf Karten mit Referenzlayout!

Das "-f -p 0" ist der Flashbefehl :freak:

-p sagt Atiflash was es machen soll. Nämlich ein Bios flashen. 0 gibt an auf welche Karte oder welchen Adapter das Bios geflasht werden soll.

Das -f zwingt Atiflash dazu den Flash totz evtl. ungültiger ASIC-ID auszuführen. Das kann man auch weglassen wenn man nur modifizierte Originalbiose verwendet.

Und Orgslave.rom ist der Name des Biosfiles welches geflasht werden soll.

Zurück
Oben