Kartenwirrwar

roughcut

Cadet 1st Year
Hi,

da ich einfach endlos Treiberprobleme mit meiner Nvidia Karte habe bin ich am überlegen, ob nicht doch wieder ATI.
Bisher habe ich eine Geforce 9800GTX Plus und war von der LEistung rech zufrieden, doch nun soll directX 11 laufen und vor allem eine Karte, die auch Treiber liefern kann, die funzen.

Aber alle kommen mit ihrem pers Favoriten an. Da ich nicht mehr so viel zock, wurde mir die 4850 bzw 70 empfohlen, aber wenn schon eine neue, dann auvh DX11.
Also die Frage 5850, 5870 oder 6850 bzw. 6870. Ich kenn mich da nimmer aus.

die Performance der Karten sieht so aus:

6850<5850<6870<5870.

Ein Preis-Leistungshammer ist also die 5870. Aber wenn du nicht so viel Leistung brauchst, dann schau dich nach einer 6850, 5850, GTX460 um. (Geizhals)

Genaueres zur Leistung findest du in den CB-Tests.

Ganz klar die HD 5850 Extreme.

Ist für dich meiner Meinung nach die beste Karte.

P/L ist einfach Top bei der Karte. Leistung hast du mehr als genug (Wenn dir schon die 9800 GTX+ gereicht hat!)
http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

Für den Preis macht man gar nichts falsch. Etwas besseres kann man zur Zeit für dieses Geld nicht bekommen.

PS: Wie sieht der Rest deines Systems aus? CPU? NT?

Dann würde ich dir die 5850 empfehlen. Absoluter P/L Killer.
Oder für ein paar €uros weniger, aber Leistungsmäßig immer noch im Bereich der 4850/4870; kann ich dir die 5770 ans Herz legen: von PowerColor und Asus bekommst du zur Zeit die preiswertesten.

wenn du uns dein system mitteilst, dann kann ich dir besser helfen. Wenn nicht, dann würde ich trotz alledem zur 5850 raten, da die absolut klasse P/L verhältnis hat. Wenns ein bisl mehr sein darf, dann würde ich zur 5870 greifen.

So mal der Rest. (Nie wieder ASUS Support is mehr als eine Kathastrophe.)

Board ist ein ASUS M3n-HD/HDMI.
Prozessor AMD 'ATHLON 3,2 GHZ Dualcore
Ram 4GB

@ 1337 Kevin Meinst ich kann die 5870 nicht ausreizen? Die Spiele werden doch immer mehr Grafiklastig und brauchen kaum Prozessorlast. Bei meiner jetzigen Graka ist es immer so, dass der Prozessor so auf 60-70% läuft und die Kraka bis auf 90% rennt und das ohne DX11.

Ich würde lieber eine aus der 6000er Serie nehmen :)
Die 5850 ist im moment wirklich ein P/L Sieger, aber es tauchen auch immer mehr Threads mit Problemen auf. Was ist da nur los?!

habe mit dem 10.9 noch keine Probleme gehabt!
Die 5850 ist im moment wirklich ein P/L Sieger, aber es tauchen auch immer mehr Threads mit Problemen auf. Was ist da nur los?!

Also die 48xx fallen schon mal aus. P/L ist zwar super, aber kein DX11 und soll ja a ein wenig in die Zukunft halten.

Die Frage ist nur 68xx oder 58xx. Ich denke Probleme können mit jeder Karte auftreten. Treiber wird immer mal fuchsen und je nach Hersteller werden auch mehr oder weniger Ausfälle sein.

Klar ist ja auch mal, dass die Karte 1GB Ram haben wird. Nur eine riesen GRaka einsetzen, wennd er Rest des Systems ned mitspielt wär a verschwendung. Das schlimme ist. diese 4 KArten liegen alle recht nah beieinander vom Preis und a von der Leistung ist nicht so viel Unterschied, wie ich das sehe.

So also meiin PC-Laden sagt mir, er hat die 5850 nimmer und empfiehlt mir die 6870 für 170 bzw. die 6950 für 230,-

Mir persönlich reicht nach der Performanceliste (Danke @ Pr3d4tor)aber denke ich eindeutig die 5850, wenn sie DX11 kann. Das mit Tessellation sei mal dahingestellt, da es eh kaum Spiele gibt, die es nutzen und ich eh ned weiß, was das ist.^^

Stimmt ihr mir zu, dass ich, da ich nur HDRO und später The old Republic zocken will(auf möglichst Max Auflösung), ich bei meinem System mit der 5850 auf DX11 völlig ausreichend und zufriedenstellend zocken kann?
Ergänzung ()

Und zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten? Ich hatte bis jetzt Saphire, XFX oder MSI ins Auge gefasst.

Hier im Thread wurde die 5850 für 109 € (bzw. die 5870 für 159 €) verlinkt. Die 6870 liegt in den üblichen Benchmarks nur 5% vor der 5850 und wäre 60 € teurer. Die 6950 liegt etwa gleichauf mit der 5870 und würde sogar 70 € mehr kosten. Der einzige Pluspunkt der 6950 sind 2Gb Vram, was sich aber erst in sehr extremen Settings positv auswirkt.

Solange es diese extrem günstigen Angebote der 58x0 gibt solltest du dir eine dieser Karten holen, alles andere wäre Geldverschwendung.

Hier noch mal die Links:
5870
5850

Jo da kost sie 110+ 10 Versand und ich muss warten. Außerdem ist es eine Saphire. Ich hatte da früher Probleme mit. WEiß ned, wie die heut sind. Die XFX 5850 bekomm ich für 130 im Laden um die Ecke.

Nur sagt mir XFX ned viel. Was haltet ihr davon?

Sapphire ist nen toller Subvendor, und macht auch oft Promotions und gewinnspiele auf deren Seite, ich habe zb. vor 4 monaten bei der 100k verlosung nen Ipod gewonnen.
XfX ist aber auch nicht schlecht, also entscheide lieber nach dem Preis.

MfG
Blue

Ich will ja nix gewinnen, ich will eine gute Graka. Ned bös sein, aber solche Promotions sagen absolut nix über die Qualität aus.

Du spielst Lotro? Dann nimm die 6850/6870...
Die geht da besser bei DX11 :)
Wieso immer alte Technik kaufen? :(
Die 6850er braucht weniger Strom und benötigt nur einen 6PIN anschluss, die 6870 halt zwei 6PIN...

Achja und wegen Sapphire und Promotions :D
Sapphire Karte kaufen und auf Sapphire Registrieren, dann kannste an den Gewinnspielen teilnehmen und tolle sachen gewinnen *g*
Habe bei dem SSC Cup schöne Lautsprecher "Corsair SP2200" gewonnen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6850 verbraucht nur minimal weniger Strom. Im Idle etwas über ein Watt und unter Last etwas über 7 Watt. Also nicht mal erwähnenswert. Dafür ist die Karte aber in jedem Setting die Schwächere!
Strom: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6570_hd_6670_turks_im_test/index13.php
Leistung: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index34.php oder https://www.computerbase.de/artikel...eite-21#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

@ roughcut:

Gegen Sapphire gibts nichts einzuwenden. Support ist weder schlechter noch besser als bei anderen Herstellern. Ausnahmen bestätigen die Regel. Viele Leute haben Sapphire Karten und können sich nicht beschweren. Einen Hersteller der noch nie Probleme im Support hatte gibts nicht.

Und selbst wenn du eine Abneigung gegen diese Firma hegst, gibt es sehr viele Alternativen.
ASUS, Club 3D, Gigabyte, HIS, usw.

Nur leider wirst du feststellen, dass ALL die genannten Hersteller die HD 5850 wesentlich teurere verkaufen:
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben