Kaspersky 09 und Norton 09 erfahrung posten, bitte!

DragoNru

Lieutenant
Hi,

Bin auf der suche nach einem internet security, dem nichts entgeht und trotzdem noch ein guts ressourcen managment hat.

Da ich ein zocker bin, brauch ich halt viel performance für die games. Das Prog. kann auch ruhig was kosten.

Ich selber kenne Kaspersky als wirklich guten Internet security. Besitzte auch selber die 2009 Version und bin nicht zufrieden. Das programm blockt jeden scheiss ab. Beim Installieren, wird das Programm erstmal minutenlang gescannt. meldet mir immer die selbe meldung, nachdem ich mein rechner hochgefahren habe (die genau meldung kenn ich grad nicht, aber hat was mit meinem Logitech treiber zu tun).

Na gut, ich hab Kaspersky auch nicht nach meinen wünschen eingestellt, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne. Die Ganzen abkürzungen verwirren mich und sind überhaupt nicht für normale User geeignet.

Aber vielleicht ist ja Norton internet security 2009 da anders?

Freu mich schon auf eure berichte zu dem Thema.

Gibts von Norton keine Testversion? Wenn ja, dann installier die doch mal und guck, ob dir diese zusagt.

Ich benutze KIS 2009 und bin zufrieden. Firewall entscheidet automatisch was geblockt wird und was nicht. Ich muss nicht ständig irgendwas zustimmen, da das Programm es selber weiß.

ja bei mir ist es genau umgekehrt, ich muss immer allem zusammen. Sogar wenn firefox startet kommt immer de meldung raus , dann muss ich immer auf " JETZT erlauben " klicken, nervt voll.

Ja norten test version gibts bestimmt, ich probiers mal aus

Mhh also KIS frägt bei mir nur bei Programmen die keine Signatur haben.
Möglicherweise hast du in den Einstellungen rumgespielt.
Schau mal ob in KIS die Einstellungen - Inhaltsfilterung - Zugriffsrechte auf Programme alle nach "den Regeln" eingestellt sind. Wenn nicht mach einfach mal Schutz - Wiederherstellen.

Gruß

also, hab jetzt Norton drauf und mir gefällt es =) ich kauf das

Der letzten PC-Welt lag eine 6-monatige Testversion mit vollem Funktionsumfang bei. Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der diese Zeitschrift liest.

6 Monate für lau ist wirklich nicht schlecht und die 2009 Version von Norton ist den alten Versionen um Welten überlegen.

Würde mich auch sehr für eines der beiden Produkte interessieren, bin aber noch unschlüssig welches ich nehmen soll.

Kaspersky soll angeblich etwas schneller sein als Norton dafür aber mehr Fehlalarme haben.

Ich hoffe es kommen weitere Produktmeinungen.

MfG

Ich mag Kaspersky lieber als Norton (ist aber nur ne subjektive Meinung).
Der CT nach soll ja Norton erste Sahne sein im Moment.
Meine klare Empfehlung lad dir die Testversion von Kaspersky für 30Tage und die Norton und schau was dir zusagt.

Gut sind beide.

Gruß

Persönlich habe ich Symantec die letzten Jahre vermieden und nicht verwendet. Seit Kaspersky aber immer grössere Schnitzer sich geleistet hat und der Support merklich nachgelassen hat habe ich mich dann halt zu der neuen 2009 von Norton Version hinreißen lassen ;)

Neuste Test die man überall liest zeigen ja auch das Norton sich nicht mehr von der Erkennungsleistung vor den anderen verstecken braucht. Am besten finde ich die Pulse-Updates (welches andere Programm bietet sonst neue Signaturen im 5 Minuten Takt an?) und die völlig unkomplizierte Installation/Einrichtung. Der Silent Mode wird automatisch bei z.Bsp. Spielen aktiviert und man wird auch so im laufenden Betrieb nicht gestört. FullScans lassen sich so einstellen das sie nur im Leerlauf des Rechners ausgeführt werden! Zur Wächter Geschwindigkeit will ich keine klare Aussage machen wer von den beiden schneller ist, bei Kaspersky 2009 nervt natürlich bei neueren Programmen die einmalige tiefere Heuristik Prüfung die sich auch nicht abstellen lässt.

Weg von den Vorurteilen und mal über den Schatten springen und einfach mal wieder Norton ausprobieren. Der schlechte Ruf haftet natürlich scheinbar jetzt ewig - aber bei der neuen Version haben sie sich merklich sehr viel Mühe gegeben. Unter 64bit gibt es allerdings keinen Selbstschutz und kein seperates proaktives Erkennungsmodul (Sonar)!

Zuletzt bearbeitet:
sry für fast offtopic:
jedoch gibts eine Möglichkeit den Kaspersky 2009 so einzustellen, dass er sich wie der 2007er verhält?
Denn der 07er hat immer wenn ich ein Programm gestartet habe, und ich noch keine Regel erstellt hab, mich gefragt was ich machen will: Blocken; Regelerstellen...
der 09 macht des nun alles frei nach dem, was Kaspersky denkt. Find ich nicht schön.
Gibts da eine Möglichkeit das umzustellen?

Ja is unter Einstellungen - Programmkontrolle möglich (weiß im Moment aber nicht genau wo)

Gruß

@Schimi1987

Wenn du keine Meldungen erhälst, dann ist die Firewall auf Automatisch eingestellt. Du kannst das ändern unter der Firewallkonfiguration.
Das mit der Erkennung ist nicht willkürlich, jedes Programm hat eine Signatur und einen SHA-Wert, dieser wird mit der Datenbank von Kasperky verglichen.
Danach entscheidet das Tool ob ein Programm Vertrauenswürdig ist oder nicht.

Ähnlich verhält es sich mit Norton2009. Der Vorteil bei Norton (im Moment) ist, das der Scan wesentlich schneller abläuft, da Vertrauenswürdige (und nicht veränderte) Programme nicht nochmal gescannt werden. Insgesamt ist die 2009er Suite wesentlich schneller.

und wie schalte ich dann die FirewallAutomatik aus?
Damit er sich wieder wie der 07er verhält?

weiß das keiner? oder geht das überhauptnicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi,

Öffne mal bitte Kasperky und klicke auf den Button Einstellungen. Unter "Schutz" ist der Punkt "Interaktiver Schutz" zu finden. Dort bitte mal den Haken "Aktion automatisch wählen" entfernen. Dann sollte sich Kasperky bei jeder aktivität melden.

Gruß,
aido

Beide aktuellen Versionen von Kaspersky und Norton sind schneller und übersichtlicher.
Norton hat mit der aktuellen Version und der neu gestalteten Oberfläche viel getan.

Wirf mal ein Blick auf beide Versionen bzw. Teste die Trials dann kannst du dir besser ein Bild von beiden machen.

Gruß,
aido

auf computerbase gibts ja ne 60 tage trail, die werd ich mir mal installieren

weil mein kaspersky 2007 läuft in 1 Tag ab