Kaspersky 09 und Norton 09 erfahrung posten, bitte!

Ich habe nur Erfahrungen mit der 2009 von Kaspersky. Ich bin sehr zu frieden mit dem Programm. Ich kann nebenbei einwandfrei Computerspiele spielen oder Arbeiten. Ich persoenlich hatte noch keine Fehlalarme mit Kaspersky, so gesehen frage ich mich, wie die Zeitschriften testen, denn bei mir haben anderen Programme schon Textdokumente als Virus erkannt. Ich muss auch sagen, dass Kaspersky 7.0 wesentlich schlechter war, was die Performance angeht, aber 2009 läuft sogar auf meiner alten Krücke (P4 3.0 GHz, 2 GB RAM und Vista) flüssig. Selbst dort kann ich Spiele noch gut spielen. Ich habe allerdings bewusst den Interaktiven Modus gewaehlt und nicht den automatischen, wo Kaspersky selber entscheidet. Zu Norton kann ich leider nichts sagen.

so meine kaspersky lizenz ist abgelaufen, hab mir die angeblich "60" tage laufende trail von Norton internert security installiert, die aber nur 15 tage läuft

also hat das teil keinen Werbeblocker oder so, weil ich werde jetzt von werbung erschlagen auf den ganzen websites, kaspersky internet security 2007 hat das alles geregelt, wurde nie belästigt!

Hi, hab eine Frage die zwar nicht zur Topicüberschrift,
aber zum Inhalt passt..

Ich habe NIS 2009 und würde gerne bei jedem Versuch eines Programms
ins Internet zu gehen auswählen, was getan werden soll.
Quasi jede Internet Security bietet das an, nur bei Norton finde ich
keine Möglichkeit die Firewall auf "Manuell" zu schalten.
Alles wird automatisch gemacht.

McAffe, bitDefender & G-Data haben mir in dem Punkt bisher am besten gefallen.
Wollte allerdings nach den ganzen Testversionen mal wieder was richtiges haben,
da kam es gerade recht, dass Norton wieder brauchbar ist und ich einen Call & Surf Comfort Plus hab.

Also, wer eine Lösung hat bitte melden!!

Danke!!!

Edit: Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt fragt er bei jedem Programm.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kannst du das über Internet -> Einstellungen -> Intelligente Firewall
Es gibt dort 3 Unterkategorien, Programmsteuerung > Zugriffskontrolle > Erweiterte Einstellungen.
Mit dem jeweiligem Konfigurationsbutton kannst du dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Gruß,
aido

ich weiß nicht, die frage kasperkram oder norton hört sich in meinen ohren nach "typhus oder cholera" an ... ich find beides minder prall - für den russenquatsch brauchste schon fast die lizenz zum löten, sprich: musst scvhon fast fachmann sein, um da die ganzen einstellungen optimal hinzukriegen, so dass das ding dann richtuíg gut, redundant und ressourcenschonend läuft. mit vista home funzt es irgendwie gar nicht richtig, bei updates schaltet sich schon mal der virenschutz ab oder andere teile des rechners werden lahmgelegt. norton kriegste nie weider vom rechner geschubst, es sei denn mit zusätzlichen cleanern - außerdem ist der lahm und macht lahm ... ich würd ja f-secure empfehlen, damit hab ich rein positive erfahrungen gemacht, und wo's bzw. wenns hakt ham die n fähigen, erreichbaren support ...
aber ich schließ mich der empfehlung, per testversion das richtige av-programm/suite für dich zu finden ...
is ja immer eine frage des geschmacks ...

Ich nutze Kaspersky Internet Security schon seit 2007 und bin zufrieden, habe auch die 09 Version. Am Anfang ist es immer schwer bis man alles so einstellt wie man es haben will, danach geht es viel einfacher. Vor allem der Preis bei Kaspersky ist der Hammer, wenn man eine Lizenz auf 1 Jahr hat und in der zeit kommt neue Version einfach die neue installieren und mit altem key weiter nutzen bei Norton war das bis 2006 nicht so hab damals für die 2005 Version und kurze zeit später nochmal für die 2006 Geld bezahlt, wie es jetzt ist keine Ahnung.

Wie ist es mit der Lizenz bei Norton für neue Version immer drauf zahlen ????

Nein, innerhalb des Lifetimezyklus (und Lizenzdauer) werden Programmupdates automatisch durchgeführt ohne zusätzliche Kosten.

aido schrieb:
Nein, innerhalb des Lifetimezyklus (und Lizenzdauer) werden Programmupdates automatisch durchgeführt ohne zusätzliche Kosten.

es geht nicht um die updates sonder um die neue version, wenn ich mir jetzt Norton 2009 kaufe mit einer jahres lizenz und im halbem jahr bringen die Norton 2010 auf den markt kann ich dann Norton 2010 mit meiner Lizenz weiter hint das halbe jahr nutzen oder muss ich mir das ganze neu kaufen.

Bei Kaspesky ist es so, wenn du dir jetzt Kaspesky 2009 kaufts für ein jahr und in 5 monaten bringen die Kaspesky 2010 raus kannst du mit deiner linzez ohne kosten auf die 2010 umsteigen.

Ich habe bis vor kurzem Kaspersky benutzt. Ich hatte mir vor einem Jahr die Lizenz für Version 7 gekauft, und war hoch zufrieden. Als dann die 2009er raus kam, bin ich gleich umgestiegen (ging problemlos mit dem 7er Schlüssel).

Allerdings kann ich genau das bestätigen, was du sagst DragoNru.

Diese Kontrolle bei jedem Start eines neuen Programms oder beim einlegen einer CD mit einem Setup war unglaublich nervig. Der ganze PC ging während der Überprüfung in die Knie, nichts war mehr möglich.

Ich habe vor ein paar Tagen die Testversion von Norton Internet Security 2009 installiert, weil ich so viel gutes davon gehört habe. Ich hätte bis dato nicht geglaubt, dass mir je ein Norton Produkt auf den Rechner kommt, aber ich bin absolut begeistert. Habe mir gestern das Paket bei Amazon gekauft, für 25 Euro (UVP 39,99).

Ich kann dir somit Norton sehr empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Zanza

Zitat vom Norten Update Center:
Willkommen! Als Norton-Kunde mit einem laufenden Abonnement sind Sie während Ihrer Abonnementlaufzeit berechtigt, die neuesten Produktversionsaktualisierungen herunterzuladen und zu nutzen, sobald diese erhältlich sind.

Solange die Lizenz gültig ist, kannst du auf die neue Version upgraden. Bei mir war das früher der Fall von 2007 auf 2008. Das Ugrade wurde automatisch als installationspaket heruntergeladen du musst nur noch Zustimmen das du das willst.
Wie es jetzt auf die 2010er Version sein wird, kann ich nicht sagen, da Symantec zur Zeit ihre komplette Produktpalette umkrempelt.
Bezahlen musst du also nur wenn deine Lizenz abgelaufen ist und da auch nur den Preis für das Upgrade.

EDIT: Wenn du jetzt Interesse für dieses Produkt zeigst kann du ja mal auf deren Hompage nachschauen ich glaube da gibts (wie bei manchen anderen auch) eine Weihnachtsaktion zu vergünstigten Preisen.

Gruß,
aido

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt Norton Internet Security 09 gekauft und werde es testen bis jetzt keine probleme. Die installation wahr auch schnell. Was auch sehr schön ist die Oberflösche vom programm die ganzen fenster und so voll im Vista style.

Was ich noch suche ist eine Seite wo ich mall eben das Programm auf schwächen testen kann, kennt da wer sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist das ein paar sachen bei Vista 64 Bit nicht laufen.

In der Regel kannst du auf der Symantec-Homepage überprüfen lassen ob alle komponenten einwandfrei laufen. Klicke dazu auf Service&Support und folge den weitern Links.

Hi,
kann dir Gdata 2009 empfehlen. Lad dir am besten mal die 30Tage trial runter und mach dir selbst ein Bild. Um auf das Performance Problem von Gdata zu sprechen zu kommen. Ja, ich würde es nicht auf alten! rechnern installieren. Auf einem neuen Rechner merkt man Gdata gar nicht mehr.

Mann kann einwandfrei zocken (CSS, WoW usw...). Keine Pingverschlechterung oder eine raternde festplatte.

Keine Verlangsamung des Rechners (keine verlängerte startzeit, ordnerinhalte werden sofort angezeigt usw...usw...

Tolles und einwandfreies Menü für anfänger und Profi

Laut testberichten Top erkennungsraten.

Rechner auf dem Gdata sogut läuft: (und das mit den sichersten Einstellungen)
E8400
2GB Ram
Moderne HDD

Und ganz wichtig. Die Auslastung im IDLE ist nicht mehr als ohne Gdata.

Das einzige wo du Gdata merkst ist beim Surfen. Da hier erstmal alle Inhalte der Website geprüft werden dauert das anzeigen von seiten mit vielen Bildern meist einen tick länger. Dieses prüfen lässt sich aber auch abschalten ;)

Von daher kann ich nur sagen: Auf jeden fall einmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
super, n kollege von mir, der gottseidank schon ne glatze hat (sonst würden ihm die haare entweder grau werden oder sofort ausfallen), prügelt sich derzeit mit kaspersky rum ... der hat keinen spaß. Norton - hmmmm, naja, Muttern sagte immer, wenn Du nix Nettes zu sagen hast, sag lieber gar nix.
Ich präferiere auch ne Suite vor einzelnen zusammengesetzten Lösungen und fahre seit 2007 richtig gut mit F-Secure. In den seltenen Fällen, wo es mal nicht ganz rund lief, konnte der Support immer sofort helfen, die Leute waren nett (manchmal haste ja das Gefühl, die HOtlineleute halten dich für hirnamputiert) ... past gut.
aber erst mal per testversion checken, ob das programm passt, macht sinn.

@DragoNru

bevor du dich daran machst und verschiedene Programme installierst, erstellt bitte vorher einen Systemwiederherstellungspunkt oder wenn du Backup-Software hast, ein Image deiner Platte. So kannst du jederzeit nach einem Test deinen Rechner auf den alten Stand bringen und musst dich nicht später mit vorinstalliertem/deinstalliertem Schrott auseinandersetzen.

Gruß,
aido

gibt es die möglichkeit bei Notron Programmen denn zugriff auf I-Net zu verbieten ???

Jep gibt es. Du gehst im Hauptfenster bei dem Punkt Internet auf Einstellungen, dann unter Intelligente Firewall bei Programmsteuerung auf konfigurieren.

Da kannst du die Programme konfigurieren, welche ins Internet dürfen, und welche nicht. Über Erweiterte Einstellungen kannst du die automatische Programmsteuerung abstellen, so das Norton nicht mehr selber entscheidet, welches Programm ins Netz darf und welches nicht, sondern dich statt dessen fragt.

Zuletzt bearbeitet:
so schwer ist es doch gar nicht kaspersky richtig einzustellen.
weiss auch nicht was man da großartig einstellen muss, ist doch faßt alles automatisch eingestellt.

zu norton,
vor ca. 2 jahren habe ich mir einen trojaner/keylogger eingefangen, hatte damals norton internet security drauf, die updates waren aktuell.
aber es hat es trotzdem nicht erkannt (MSN/Hotmail futsch). :freak:
kaspersky war es aber schon als schädling bekannt.(spätere analyse im internet, virustotal.com)

seitdem benutze ich nur noch kaspersky internet security und bin sehr zufrieden damit.
ich denke das es im moment nichts besseres gibt.