Kaspersky Internet Security 8 Netzwerk Freigeben

CharlieHarper

Ensign
Servus,

ich habe 2 Fragen;

1;

Ich habe ein Heimnetzwerk erstellt, welches aber von der KIS Firewall blockiert wird.
Sobald ich die Firewall deaktiviere, kann ich voll auf das Netzwerk zugreifen, ist die Firewall aber Aktiv, habe ich kein Zugriff. Der Laptop soll voll auf meinen PC zugreifen können.
PC-->Vista , Laptop--> XP.

Kann mir jemand schnell den Pfad bei KIS 8 nennen, indem ich das Netzwerk freigebe?!

Desweiteren habe ich die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, nur bestimmte PC´s auf das Netzwerk zugreifen zu lassen?!
Also zB anhand eines MAC-Adressenfilters, sodass nur der Laptop meiner Frau auf mich zugreifen kann und nicht, zB der Laptop eines Kumpels, wenn er hier mal verkehrt :)

Danke im Voraus an euch

MfG CH

In KIS auf "Einstellungen" unter "Firewall", so in etwa. Es gibt zwei Blocks die standardmäßig für die lokalen Netze aktiviert sind (..."local"). Sehr blöd, aber ist so. Muss es auch jedesmal wenn ich Win neu installiere umstellen...

Danke, ich hab jetzt beide "Lpkal Services" freigegeben, nun gehts! Vielen Dank!

Kann mir jemand bei der zweiten Frage helfen?!

Desweiteren habe ich die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, nur bestimmte PC´s auf das Netzwerk zugreifen zu lassen?!
Also zB anhand eines MAC-Adressenfilters, sodass nur der Laptop meiner Frau auf mich zugreifen kann und nicht, zB der Laptop eines Kumpels, wenn er hier mal verkehrt

Es geht nämlich u.a. darum. dass meine Frau oft auf Seminaren außerhalb ist, bei denen sie das Notebook online hat. Ich möchte nicht, dass auf ihre Dateien zugegriffen werden kann und möchte die Freigegebene Partition auch nicht jedesmal deaktivieren...
Ebenso möchte ich nicht, dass Leute auf Ihr Notebook zugreifen können, wenn sie mal bei mir sind und über meinen Router mit dem Internet verbunden werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

hab mich mal kurz eingelesen. Also MAC-Adressen lassen sich in KIS nicht sperren, dafür aber IP-Adresse, bzw. diese erlauben.

Du kannst jetzt so vorgehen:

1. Sperre alle lokalen Adressen (ändere die Erlaubnis von vorhin also wieder).

2. Füge deine Frau als "erlaubt" hinzu und zwar über ihre IP-Adresse.

Sie sollte dann aber immer die gleiche IP-Adresse haben. Du kannst im Router evtl. einstellen, dass "DHCP mit manueller IP-Vergabe" aktiviert ist. Manche Router machen das automatisch, d.h. stelle unter den "LAN-Eigenschaften" auf dem Windows-PC deiner Frau eine feste IP ein, dann erlaubst du diese in KIS. Subnetzmaske ist dann 255.255.255.0 und Standargateway ist dein Router, meist 192.168.1.1 (Findest du heraus indem du im Internet-Explorer diese IP eingibst, wenn dann das Routermenü erscheint, hast du die Richtige.). Sonst könntest du auch 192.168.0.1 probieren.

Dein Freund ist dann immer gesperrt, da er ja eine andere IP als deine Frau zugewiesen bekommt.

Viel Glück!

PS.: Das Problem mit den Seminaren außer Haus ist ein anderes. Da hilft wohl nur die "Ordnerfreigabe" zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also;

Feste IP´s waren ohnehin auf beiden Rechnern vergeben!
Wenn ich aber im Kaspersky eine IP durchlassen möchte (192.168.178.XXX) kommen alle durch.
Getestet habe ich es, indem ich einfach die IP des anderen REchners im Kaspersky feigegeben habe, die dann aber auf dem PC geändert habe... also sozusagen von 1 auf 2. Konnte immer noch auf den Rechner zugreifen. Also auch wnen ich bei KIS eine IP vergebe, können alle <im Netzwerk auf meinen PC zugreifen.
Kann mir jemand sagen, worin mein Fehler liegt?

Zurück
Oben