Kaspersky Rescue Disk bootet nicht

User212112

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
43
Hi,

hab ein msi katana 11ug 220 und die resuce disk bootet nicht. bei anderen laptops habe ich keine probleme..

was muss ich denn im bios einstellen, vielleicht liegts daran?

wenn ich den stick boote sieht man nur ein - mehr nicht

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest im Bios die Bootreihenfolge kontrollieren (an erster Stelle sollte das DVD-Laufwerk stehen).
 
hab ich. das ding hat kein dvd laufwerk mehr.

es kommt nur ein strich
 
Wirklich auf Disk (CD), und ein externes Laufwerk (USB)?
Ist im UEFI vlt. Secure Boot aktiv? Dann abschalten.
 
@User212112

Probiere zuerst alle USB-Anschlüsse ( 3.0 und 2.0 ) am Gerät aus.

Im BIOS müsstest du evtl. von UEFI auf CSM umstellen damit der Stick funktioniert.
 
habs nach der kapsersky anleitung mit rufus und standard einstellungen gemacht
hab alle anschlüsse schon ausprobiert
 
Also ein USB-Stick? Welche "Standard Einstellungen"?
Ist er Legacy und UEFI bootfähig? Das richtige Dateisystem? MBR oder GPT?
 
Also mit MBR, so dass UEFI und Legacy-Boot möglich sein müsste?
Jetzt ist nur noch die Frage, was im UEFI aktiv ist, und was sich da ein- und umstellen lässt. BIOS-, Boot- und USB-Optionen überprüfen.
 
Joe58 schrieb:
Dann musst du Secure Boot ausschalten. Wie @eYc schreibt.
hab ich, ändert nichts
Ergänzung ()

ja mbr
eYc schrieb:
Also mit MBR, so dass UEFI und Legacy-Boot möglich sein müsste?
Jetzt ist nur noch die Frage, was im UEFI aktiv ist, und was sich da ein- und umstellen lässt. BIOS-, Boot- und USB-Optionen überprüfen.
was genau soll ich da ändern? hab schon viele kombis probiert..
 
Manchmal funktioniert's einfach nicht, Notebooks und andere OEM-Hardware kann da sehr eigen sein.
Aber einfach mal probieren, vielleicht geht's ja irgendwie doch.

Was gibt's eigentlich zu retten?
 
Joe58 schrieb:
Dann musst du Secure Boot ausschalten.
Müssen muss man das schon mal gar nicht. Wenn es daran liegen sollte, bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung vom UEFI und nicht nur einen blinkenden Cursor.

User212112 schrieb:
msi katana 11ug 220 und die resuce disk bootet nicht. bei anderen laptops habe ich keine probleme..
Und was könnte der Unterschied zwischen dem MSI und den anderen Laptops sein?
Bootest du bei den anderen Laptops im UEFI oder im Legacy Modus?

Den nächsten Punkt klammere ich mal wieder aus, denn er dürfte keinen Einfluss auf Booten vom USB-Stick haben
Eventuell das da?
https://www.asus.com/ch-de/support/FAQ/1044458/
Bevor weitere Fragen kommen: Die Disk basiert auf Linux, also komm nicht auf die Idee mit Windows Treibern, aber den Punkt mit

Intel Volume Management Device (VMD) deaktivieren​

sollte man vielleicht beachten. Ich finde keine Info, ob die Rescue-Disk damit klar kommt.
Den Hinweis von Kaspersky selber auch mal beachtet?

1656171207861.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Müssen muss man das schon mal gar nicht. Wenn es daran liegen sollte, bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung vom UEFI und nicht nur einen blinkenden Cursor.


Und was könnte der Unterschied zwischen dem MSI und den anderen Laptops sein?
Bootest du bei den anderen Laptops im UEFI oder im Legacy Modus?

Den nächsten Punkt klammere ich mal wieder aus, denn er dürfte keinen Einfluss auf Booten vom USB-Stick haben
Eventuell das da?
https://www.asus.com/ch-de/support/FAQ/1044458/
Bevor weitere Fragen kommen: Die Disk basiert auf Linux, also komm nicht auf die Idee mit Windows Treibern, aber den Punkt mit

Intel Volume Management Device (VMD) deaktivieren​

sollte man vielleicht beachten. Ich finde keine Info, ob die Rescue-Disk damit klar kommt.
Den Hinweis von Kaspersky selber auch mal beachtet?

Anhang anzeigen 1232037
Woher weiß ich, in welchem Modus ich boote?
eYc schrieb:
Manchmal funktioniert's einfach nicht, Notebooks und andere OEM-Hardware kann da sehr eigen sein.
Aber einfach mal probieren, vielleicht geht's ja irgendwie doch.

Was gibt's eigentlich zu retten?


Zu retten nichts, wollte nur mal scannen nach dem ganzen zurückgesetze (siehe anderer thread von mir)
 
User212112 schrieb:
Woher weiß ich, in welchem Modus ich boote?
Wie man das unter Linux feststellt? Keine Ahnung.

Aber wenn im UEFI CSM/Legacy deaktiviert ist, dann kannst du nur noch über UEFI booten.
Alternativ das Bootmenü aufrufen und beim Stick den Eintrag mit UEFI: aufrufen oder im UEFI selber das passende (UEFI:) Bootdevice auswählen (nennt sich für gewöhnlich Boot override)

Edit: Antwort leicht verfehlt 🤦‍♂️ Wenn du steuern willst in welchem Modus du bootest, dann geht das über das Bootmenü des BIOS/UEFI
 
also bei mir wird der usb stick zweimal genau gleich bezeichnet wenn ich mit f11 die optionen aufrufe, was ich booten will
 
Zurück
Oben