Kaspersky Reste nach Deinstallation?

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ichh hatte vor ein paar Wochen das Kaspersky Programm deinstalliert. Allerdings habe ich heute festgestellt, wenn ich die Mail Funktion "eine neue Mail schreiben" in GMX nutze dass das irgendwie sehr lange dauert. Und dann habe ich unten gesehen das anscheinend irgendwie versucht wird sich auf einen Kaspersky Server zu verbinden.

Obwohl ich auch die Browser Extension enfernt habe indem ich sie im Mozilla deinstalliert habe scheint da noch etwas auf der Festplatte zu sein.

Was kann ich davon löschen?

Unbenannt.PNG


Screenshot (5).png

Ergänzung ()

Der Kaspersky Lab Ordner in Programmex86 ist übrigens leer. Da ist nur ein leerer Ordner Passwort Manager drin.
 
Ja. U.a das ist bei kaspersky bekannt.
Du kannst versuchen, kasperskies uninstaller zu verwenden.
Aber ganz ehrlich: kasperksy deaktiviert / legt bei der installation relevante Sicherheitsmechanismen lahm.
Ich wuerde neu installieren. Nachdem solche Software darauf war, ist der wie auch bei Schadsoftware ohne AGB als kompromitiert zu betrachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, PHuV und aragorn92
Schau in den Firefox-Erweiterungen ob dort noch was von Kaspersky ist.
Kaspersky-Erweiterungen werden nicht automatisch aus den Browsern entfernt, da sie unabhängig vom Hauptprogramm arbeiten. Du kannst sie dir auch so aus dem Firefox-Erweiterungen Store herunterladen.

Der Kaspersky Password-Manager ist ebenfalls ein eigenständiges Feature.

Neuinstallieren brauchst du hier nicht.
 
Ich habe die Dateien jetzt bis auf Kaspersky Event Log löschen können.


Das Addon hatte ich damals gleich im Firefox entfernt. Wird da auch nicht angezeigt.

Warum kann ich die Kaspersky Event Log.evtx nicht löschen, auch nicht mit CMD als Admin?
 
Das Kaspersky Event Log kannst du in der Ereignisanzeige löschen.
Es müsste dort unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" stehen.
Rechtsklick -> Protokoll löschen

Das Addon hatte ich damals gleich im Firefox entfernt.
Schau auch unter "Plugins".
Wenn im Browser nichts mehr ist, kannst du im Profilordner verbliebene Ordner manuell löschen.
 
Ich habe es gerade bei gmx probiert aber da kommt immer noch der Aufruf des Kaspersky Servers.
 
Schau, ob in der Registry noch was steht:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Extensions\
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Firefox\Extensions\

Vor dem Löschen Firefox schließen.
 
Also ich habe Kavremover laufen lassen und jetzt scheint bei gmx das sich nicht mehr zu verbinden. Die neue Mail ist auch deutlich schneller geladen, jedenfalls auf 2 von 3 PCs.

1670093433682.png

Ergänzung ()

Jetzt wird nur noch das auf der Festplatte gefunden. Das obere ist wohl dann bloß ein Firefox Chronikeintrag,
 
Das scheint ja ein Ordner zu sein. Den kannst du löschen.
 
An dem einen PC, andem es auch länger dauert bis das neue Mail Formular geladen ist, wird irgendwie immer noch der Kaspersky Server aufgerufen.:heul:
 
Ein Lob an die Community, es scheint geholfen zu haben den Firefox zu bereinigen. Die neue Mail Funktion wird auch viel schneller jetzt auf dem einen PC, wo das Problem jetzt noch war aufgerufen, das der Kaspersky Server kontaktiert wird kann ich jetzt nicht mehr sehen.

Also vielen Dank.
Ergänzung ()

Der Kaspersky Eventlog lässt nur vermutlich nicht löschen.

Ich wollte jetzt für die 2 Jahre, die Windows 10 noch Supportet wird ungern das neu installieren, zumal ich danach sicher auf Linux umsteige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
AMDHippster schrieb:
Der Kaspersky Eventlog lässt nur vermutlich nicht löschen.
Hast du in der Ereignisanzeige was gefunden?
 
Da kann ich den aufrufen, wenn ich den als einzelne Datei aus dem angegebenen Ordner aufrufe. Löschen geht auch, aber es ist dann wohl nicht weg.
 
Die Ereignisanzeige kannst du über die Suche / Cortana finden und öffnen.
Dort kannst dann die Protokolle verwalten und entfernen.
 
Reste nach Installation hat nicht nur Kaspersky. Ich installiere nur etwas mit Revo Unistall Pro.
ESET hat Reste, Norton hat Reste. Ich überwache daher gleich von Anfang an, was wo installiert wird.
 
Zurück
Oben