Katastrophale Speedprobleme

Skatch

Captain
Huhu,

ich bin seit 4 Jahren NetCologne Kunde (6 Mbit wovon 4 Mbit ankamen) und hatte eigentlich auch nie grossartige Probleme mit dem Provider.
Vor 3 Monaten bin ich dann umgezogen, seit dem geht hier echt garnichts mehr.
Mir wurde dann die 18 Mbit Doppelflat angeboten, weil hier an der neue Adresse theoretisch 14 Mbit ankommen müssten.
Ich habe das ganze erstmal mit der Begründung abgelehnt, dass wenn hier theoretisch 14 Mbit möglich seinen, hätte ich lieber stabile 6 Mbit als theoretische 14 Mbit.
Doch weit gefehlt, ich komme nicht am annähernd an die 6 Mbit ran.
Seit 3 Monaten telefoniere ich mehrmals wöchentlich mit dem Support und ärgere mich über die schlechte Verbindung und Verbindungsabbrüchen etc.

Seit etwa 4 Wochen mache ich auf Wunsch des Supports täglich den NetCologne eigenen Speedtest, schreibe dazu das Datum, meine IP, die Uhrzeit und den Speed auf.

Hier mal ein paar Beispiele:
31.10. - 16:04 - 84.44.186.77
Upload Netto 730kbits - Brutto 835,85kbits
Download Netto 1,57Mbits - Brutto 1,80Mbits

31.10. - 20:16 - 78.34.113.158
Upload Netto 734kbits - Brutto 840,43kbits
Download Netto 0,96Mbits - Brutto 1,25Mbits

18.11. 19:29 - 78.34.113.146
Upload Netto 690kbits - Brutto 790,05kbits
Download Netto 1,03Mbits - Brutto 1,18Mbits

22.11. 02:36 - 78.34.113.146
Upload Netto 690kbits - Brutto 790,05kbits
Download Netto 455,58kbits - Brutto 556,48kbits

Manchmal ist der Speed aber auch absolut in Ordnung:
02.11. - 02:43 - 78.34.113.158
Upload Netto 733kbits - Brutto 839,28kbits
Download Netto 5,40Mbits - Brutto 6,19Mbits

Als ich umziehen wollte, bot man mir an die Umzugsgebühr entfallen zu lassen, wenn ich dafür den Vertrag um 24 Monate verlängern würde.
Da wusste ich halt nur noch nicht das das Internet hier so katastrophal langsam ist.
Und langsam aber sicher macht es auch echt keinen Spass mehr.
Ich brauche das Internet für meine Ausbildung und das fast täglich, ich tausche mit anderen Studenten über Dropbox Daten und brauche dafür teilweise Stunden weil wieder irgendetwas nicht funktioniert.

Warum ich hier nun schreibe?!
Gibt es irgendeine Möglichkeit aus dem Vertrag heraus zu kommen?!
So kann das doch nicht mehr weiter gehen. :-/

MfG Skatch

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Was hast du eigentlich für eine Leitung? 6Mbit wären etwa 750kb/s netto..deine werte sind als entweder extremst gut, oder du hast keine 6mbit Leitung..und was ist bitte an 1,5mb/s langsam?

ist doch in ordnung was willst du? 14mbit entsprechen ca. 1,4mb / sec

mehr ist dann auch nicht drin und bissl drunter ist je nach netzauslastung ok. omg...

Die Werte sind in Ordnung.

Was ist denn ein Netto- oder Bruttodownload?

Wie schon erwähnt, du kommst wohl mit den Einheiten durcheinander: 1MB/s = 8Mbit/s

Manchmal ist der Speed aber auch absolut in Ordnung:
02.11. - 02:43 - 78.34.113.158
Upload Netto 733kb/s - Brutto 839,28kb/s
Download Netto 5,40Mb/s - Brutto 6,19Mb/s

Das wäre mehr als in Ordnung, den das wäre deutlich schneller.
Bei 5.4 MB/s wärst du ja schon in einem bereich um VDSL 50 (also im Download)

Mit Mb/s und kb/s ist hier MBITs und KBITs gemeint, nicht Megabyte und Kilobyte.
Hab das oben mal editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre einfacher gewesen, sich an die Konventionen zu halten, oder?

Wie sieht denn dein Setup zu Hause aus? Splitter, Modem, Router, Kabel verlegt etc.?

Edit: Schau nochmal in deinen Vertrag. Wenn du im Regelfall nicht einmal 20% der Leistung sollte das eigentlich Grund genug für eine Kündigung sein, aber wie gesagt, schau noch mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Mb/s und kb/s ist hier MBITs und KBITs gemeint, nicht Megabyte und Kilobyte.
Hab das oben mal editiert.

bist du dir da sicher? probier mal andere seiten aus wie z.b. www.speed.io oder speedtest.net. ich bekomme da nämlich ziemlich ähnliche werte bei allen dreien.

Netcologne schreibt es selbst als Mb/s, ich hab es nur kopiert.
http://speedtest.netcologne.net/
Und zum vergleich einfach einen anderen nehmen: http://www.wieistmeineip.de/

Bei WIMIP wird es mit Mbits angezeigt, bei NC aber als Mb/s und dafür kann ich nichts.

Ich habe nen Splitter an der Buchse und daran halt die NetConnect Basic Box ohne Wlan, gehe also über Lan ins Internet.
Die Buchse wurde schon getauscht, der Splitter und die Basic Box sind beide Neu.

blablub1212 schrieb:
bist du dir da sicher? probier mal andere seiten aus wie z.b. www.speed.io oder speedtest.net. ich bekomme da nämlich ziemlich ähnliche werte bei allen dreien.

Ja bin ich.
Werde aber ums zu zeigen woanders noch Speedtests machen.
Wie gesagt habe ich manchmal absolut keine Probleme und dann so wie heute wieder Stundenlang das langsame Internet.
Manchmal ist es aber auch einen Tag lang ohne Probleme.
Die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Vertrag lesen, glücklich sein.
Was geliefert wird, das ist drin. Schwankungen? Pech gehabt.
Alternativ andere Anbieter Kontaktieren: Falls sie mehr versprechen und einhalten = Sonderkündigungsrecht.
Wem die Leitungen gehören weißte ja. Die "Tellocom" gibt ja auch diese DSL-RAM kram raus um kunden zurückzugewinnen.

OFT: Hat da jemand Erfahrungen?

Ansonsten schwankt das Netz in schlecht belieferten Gegenden recht stark. Versuche mit dem Support die stabilste Verbindung zu erörtern. Mir waren damals 2 stabile mbit lieber als 4, die sich immer wieder verabschiedeten.

Gruß und viel Erfolg.

MfG das 384 Kbit Land-Ei.

Da warscheinlich im Vertrag der Speed als "bis zu" angegeben ist, ist da eigentlich nicht viel zu machen, eventuell könnte ein Tarifwechsel stattfinden auf einen langsameren Speed..

McTawish schrieb:
Vertrag lesen, glücklich sein.
Was geliefert wird, das ist drin. Schwankungen? Pech gehabt.

http://www.biallo.de/finanzen/Telefon_Internet/internet-fristlos-kuendigen-bei-zu-langsamem-dsl.php

Lesen und dann nochmal posten. :)
Es ist definitiv möglich zu kündigen wenn der Speed nicht erbracht wird, ich weiss halt nur nicht genau wie und wollte hier Erfahrungen sammeln, vielleicht hat hier ja schonmal jemand Ausserordentlich gekündigt.

Aus dem Text auf der Seite:
Das Amtsgericht Fürth urteilte, dass in einem solchen Fall dem Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht zustehe. Die zu geringe Bandbreite stelle eine so erhebliche Pflichtverletzung dar, dass der Kunde den Vertrag nicht zwei Jahre lang akzeptieren müsse. Auch eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die vorsieht, dass der Provider nur die am jeweiligen Ort verfügbare maximale Bandbreite schulde, während der Kunde in jedem Fall den vereinbarten Preis zahlen müsse, ist unwirksam.

Zuletzt bearbeitet:
Eben..lesen wäre hilfreich..in dem verlinkten Artikel geht es um eine Vertragsoption auf 16k..das hat bei dir ja nichts mit extra Speedoptionen zu tun.

Klar, wenn die, für teuer Geld erkaufte Leistung, nicht erbracht wird. In diesem Fall kannst du jederzeit kündigen. Nachweise dafür sammelst du, obwohl die in der Zentrale auch wissen, was bei dir ankommt.

Letzlich, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Telefonate und ein fachliches Grundwissen dir zum idealen Tarif verhelfen.

Wenn wir den technischen Aspekt sehen, dann musst du wohl oder übel Abstriche machen, sofern du eine stabile Leitung wünscht. Theoriewerte mal außen vor genommen.

Entscheide dich für einen Anbieter, bei dem weder support, noch Umstellungen im Rechnungsdesign in Rechnung gestellt werden. Alles andere wäre Unrecht, und ein Nachteil für dich.

Jeder Aufwand, der durch dich entsteht, ist Arbeitszeit.

Manchmal macht es Sinn, den Leuten vorzurechnen, welchen Aufwand du übernimmst.
Du bist Kunde, kein Dienstleister!!!

@ Skatch

Ich weiss nicht wo du das gemessen hast , das erscheint mir wie reale Tagesschwankungen des Testservers zu sein wo in der Nacht keiner mehr online ist und dann geht der Speed hoch ? Und möglicherweise ist der Testserver garnicht für Supergeschwindigkeiten ausgelegt wie verschiedene Speedtest Seiten.

http://www.speedtest.net/

messe mal bitte hier auf Server in deiner Nähe , möglichst ein paar davon testen und dann sagst du mal was das beste Ergebnis war.

Die Server schaffen problemlos DSL150000 , mein Kumpel hatte darüber getestet .

Nein, die Uhrzeit hat da leider keinen Einfluss drauf, wie man ersten Post auch sieht, wo ich Nachts nur knappe 700 Kbits hatte.
Nachts schwankt es sehr stark, wie man hier an den beiden Tests, zwischen denen knappe 20 Minuten liegen, auch sehen kann.

Habe jetzt mal auf http://www.wieistmeineip.de/ einen Speedtest gemacht:
114870,speedIGEH4.jpg

Den habe ich nach meinem letzten Post gemacht, also vor 20 Minuten.
Jetzt gerade habe ich nochmal einen gemacht und dabei kam das heraus:
114871,speed2B00P6.jpg

Manchmal habe ich aber auch Tage da habe ich garkeine Probleme damit.
Es war schon 3 mal nen Techniker von denen hier und hat irgendetwas getestet, gewechselst etc.
Ich möchte hier NetCologne auch auf keinen Fall schlecht machen oder sowas.
Trotzdem ist das so ja nicht das gelbe vom Ei. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte den Verbindungsstatus deiner DSL-Hardware.

Was ist das denn genau und wo schaue ich das nach?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben