Kennen die meisten hier schon gar nicht mehrwhats4 schrieb:runde 14"crt´s aus anfang der 90er
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Katastrophaler Monitormarkt, Hoffnung 2020?
- Ersteller Dionysos90
- Erstellt am
Ich suche einen guten Allrounder zum Zocken, Filme schauen und Arbeiten (Office usw.).
Schöne Farben, guter Kontrast und 144 hz.
Hatte vor kurzem den LG 27GL850 getestet, der hier hochgelobt wurde, und fand den nicht so toll.
IPS Glow und BLB waren extrem. Es hat sich angefühlt, als ob mich Zwerge aus allen Vier Ecken des Monitors mit Taschenlampen bestrahlen würden
Und bei dunklen Szenen in Filmen oder Spielen war der Kontrast sehr schlecht. Vielleicht hatte ich aber auch ein schlechtes Modell erwischt.
Wieso wird eigentlich das IPS Panel als Allrounder gesehen, trotz all den Krankheiten, und nicht VA?
Kommen dieses Jahr evtl. Monitore mit VA Panels raus, die sich im Gegensatz zu den Vorgängermodellen etwas abheben? Also weniger Ghosting.
Dann wäre ein VA Panel dem IPS doch überlegen oder nicht?
Habe halt einen direkten Vergleich zum LG C9 mit OLED Display und dagegen war der 27GL850, den ich getestet hatte, bereit für die Mülltonne.
VA empfand ich als angenehm wegen dem Kontrast, aber das ist jetzt auch 2 Jahre her.
Schöne Farben, guter Kontrast und 144 hz.
Hatte vor kurzem den LG 27GL850 getestet, der hier hochgelobt wurde, und fand den nicht so toll.
IPS Glow und BLB waren extrem. Es hat sich angefühlt, als ob mich Zwerge aus allen Vier Ecken des Monitors mit Taschenlampen bestrahlen würden
Und bei dunklen Szenen in Filmen oder Spielen war der Kontrast sehr schlecht. Vielleicht hatte ich aber auch ein schlechtes Modell erwischt.
Wieso wird eigentlich das IPS Panel als Allrounder gesehen, trotz all den Krankheiten, und nicht VA?
Kommen dieses Jahr evtl. Monitore mit VA Panels raus, die sich im Gegensatz zu den Vorgängermodellen etwas abheben? Also weniger Ghosting.
Dann wäre ein VA Panel dem IPS doch überlegen oder nicht?
Habe halt einen direkten Vergleich zum LG C9 mit OLED Display und dagegen war der 27GL850, den ich getestet hatte, bereit für die Mülltonne.
VA empfand ich als angenehm wegen dem Kontrast, aber das ist jetzt auch 2 Jahre her.
whats4
Fleet Admiral
ja eh.
heute kriegt man eine unzahl an annehmbaren monitoren um quasi nix.
jede technik hat doch ihre vor und nachteile.
und ich finde, daß punkto farben, kontrast, helligkeit der trend zur übertreibung geht.
was habe ich von einem zwar beeindruckendfen bild, wenn es meine augen anstrengt?
drum mag ich gute büromonitore, solche, wo man zur not 20 stunden am stück draufglotzen kann, ohne mit sticks vom drehstuhl zu fallen.
heute kriegt man eine unzahl an annehmbaren monitoren um quasi nix.
jede technik hat doch ihre vor und nachteile.
und ich finde, daß punkto farben, kontrast, helligkeit der trend zur übertreibung geht.
was habe ich von einem zwar beeindruckendfen bild, wenn es meine augen anstrengt?
drum mag ich gute büromonitore, solche, wo man zur not 20 stunden am stück draufglotzen kann, ohne mit sticks vom drehstuhl zu fallen.
Tronado
Lt. Commander
Weil IPS in Sachen Farbtreue, Blickwinkel, Schärfe im Moment das Optmimum ist und die Verzögerung klein genug geworden ist zum Spielen. Ich weiß nicht was du an einem IPS Monitor zu meckern hast. Du musst dann aber wohl noch ein paar Jahre warten, bis es OLED oder QLED Monitore zu erschwinglichen Preisen gibt und spielst so lange mit der Playstation auf einem OLED-TV im Sofaabstand.
mildmr
Lieutenant
Aber der TE hat schon ein bisschen recht.
Ich hab hier noch 2 Samsung Syncmaster 226 BW rumstehen.
Bis auf die Helligkeit hab ich, im Preisbereich unter 600€ noch nichts gesehen, was an die Qualität dieser Panels von 2007 rankommt.
Wenn man mal einen Monitor findet der nicht so einen extremen Grauschleier hat, dann haben die dafür so harte Kontraste.
Wenn mann seine Monitore ersetzt gewöhnt man sich nach 2 bis 3 Tagen an die neuen und empfindet das Bild wieder als Normalzustand. Nan darf halt nicht direkt vergleichen.
Dennoch ist die allgemeine Qualität zur Zeit, gelinde gesagt, nicht so prall.
Ich hab hier noch 2 Samsung Syncmaster 226 BW rumstehen.
Bis auf die Helligkeit hab ich, im Preisbereich unter 600€ noch nichts gesehen, was an die Qualität dieser Panels von 2007 rankommt.
Wenn man mal einen Monitor findet der nicht so einen extremen Grauschleier hat, dann haben die dafür so harte Kontraste.
Wenn mann seine Monitore ersetzt gewöhnt man sich nach 2 bis 3 Tagen an die neuen und empfindet das Bild wieder als Normalzustand. Nan darf halt nicht direkt vergleichen.
Dennoch ist die allgemeine Qualität zur Zeit, gelinde gesagt, nicht so prall.
Aber das kann das VA Panel doch auch, nur etwas schlechter, dafür kein IPS Glow und BLB.Tronado schrieb:Weil IPS in Sachen Farbtreue, Blickwinkel, Schärfe im Moment das Optmimum ist und die Verzögerung klein genug geworden ist zum Spielen. Ich weiß nicht was du an einem IPS Monitor zu meckern hast. Du musst dann aber wohl noch ein paar Jahre warten, bis es OLED oder QLED Monitore zu erschwinglichen Preisen gibt und spielst so lange mit der Playstation auf einem OLED-TV im Sofaabstand.
Maximale Verzweiflung
Meiner Erfahrung nach JA sehr kompliziert. Ich habe zwei Monitore im Dez'19 gekauft (TN und IPS) und wieder zurückgegeben, da mein Dell U2312hm (IPS) vom 2013 deutlich bessere Farbkontraste hat, vor allem Schwarz und Weiß.
TN hat nur extrem blasse Farben (laut Amazon Rezensionen "beeindruckende Farben") und beim IPS war der Farbkontrast sehr gut aber mit der Helligkeit von 0/100 schon viel zu hell ist als ob man direkt ins Fernlicht gucken würde.
Mich interessiert nur der Farbkontrast und ansonsten habe ich 0 Ansprüche. Da ist das Gesamtpaket "Bildqualität" der Monitore von 2019 gescheitert.
TN hat nur extrem blasse Farben (laut Amazon Rezensionen "beeindruckende Farben") und beim IPS war der Farbkontrast sehr gut aber mit der Helligkeit von 0/100 schon viel zu hell ist als ob man direkt ins Fernlicht gucken würde.
Mich interessiert nur der Farbkontrast und ansonsten habe ich 0 Ansprüche. Da ist das Gesamtpaket "Bildqualität" der Monitore von 2019 gescheitert.
Dann schlage ich alternativ vor den
Dell S3220DGF https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html für 448€.
Dell S3220DGF https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html für 448€.
jo89
Commander
Dionysos90 schrieb:Habe halt einen direkten Vergleich zum LG C9 mit OLED Display und dagegen war der 27GL850, den ich getestet hatte, bereit für die Mülltonne.
Solange du „herkömmlich“ Monitore mit OLED vergleichst wirst du niemals was passendes finden.
Ich warte bis die neuen Monitore nach und nach auf den Markt kommen.
MSI, Samsung und LG haben zumindest vielversprechende Monitore auf der CES vorgestellt.
Gibts den oder einen ähnlich guten auch in kleiner, idealerweise in 27 Zoll?
MSI, Samsung und LG haben zumindest vielversprechende Monitore auf der CES vorgestellt.
Ergänzung ()
Hab mir den mal genauer angeschaut und der sieht echt sehr gut aus.KnolleJupp schrieb:Dann schlage ich alternativ vor den
Gibts den oder einen ähnlich guten auch in kleiner, idealerweise in 27 Zoll?
Zuletzt bearbeitet:
monocode
Lt. Commander
Ich kann das schon zum Teil nachvollziehen, was der TO schreibt.
Meinen letzten Monitor hatte ich 2013 gekauft und war bzw. bin aktuell auch wieder auf der Suche.
TN ist für mich auch von vornherein raus, einfach aufgrund der "nicht-so-guten" Farben und der schlechteren Blickwinkel. Ich sitze tatsächlich nicht immer zentriert in der Mitte vor dem Bildschirm und beizeiten schauen auch andere Leute noch mit mir gemeinsam drauf.
Die Nachteile beim IPS (BLB Lotto und der meist vorhandene Glow) sind wohl kaum von der Hand zu weisen, ebenso kann ich es nachvollziehen, dass Leute, die beim Zocken eine schnelle Reaktionszeit wünschen, ihre Probleme mit den VA Schlieren haben.
Neulich gab es den MSI MAG272QP (VA Panel) für 330 Euro bei NB in einer Rabattaktion. Hatte ihn schon bestellen wollen und es dann doch gelassen, weil ich bei Mydealz die Diskussionen dazu gesehen hatte.
Man konnte dort den Eindruck gewinnen, dass dieses Modell der schlechteste Monitor aller Zeiten sei...
Ich habe mir dann für 300 Euro den neuen Acer VG280K bestellt - 28" IPS mit UHD Auflösung. Tolles Bild und so gut wie kein BLB! Gefällt mir richtig gut.
Allerdings möchte ich dennoch auch noch einen Vergleich mit einem aktuellen VA Monitor haben.
Daher habe ich noch den neuen AOC Q27G2U bestellt.
Bin gespannt, wie der sich gegen den Acer VG280K schlägt.
Ja, die Recherche zu den verschiedenen Monitoren war recht anstrengend. Man wird erschlagen von einem riesigen Angebot an verschiedenen Monitoren, die sich zum Teil so gut wie gar nicht in ihren Specs unterscheiden.
Dafür hat jeder Hersteller sein eigenes, manchmal wenig nachvollziehbares System in der Namensgebung. Da könnte man vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, ob einfachere Artikelbezeichnungen wünschenswert wären. Im Ernst jetzt, ich habe mich nach der Suche gefühlt, als hätte ich ein Verkaufstraining in den jeweiligen Firmen absolviert, in dem ich die ganze Verkaufspalette auswendig lernen musste...

Also ich würde in erster Linie nicht die Technik an sich bemängeln wollen, sondern diese Intransparenz hinsichtlich der Modelle und vor allem der Unterschiede, die man zum Teil vorfindet.
Ohne die Geizhals Suche mit bestimmten Settings im Produktfilter wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.
Kurz gesagt, es sind wahrscheinlich "First World Problems", die wir hier haben. Jeder möchte für sein Geld das Beste haben, was auch verständlich ist und das Haar in der Suppe wird manchmal regelrecht gesucht - damit möchte ich keineswegs aussagekräftige Tests mit Messergebnissen herabwürdigen, die haben auf jeden Fall auch ihre Berechtigung.
Ich habe bei meiner Suche nach Reviews auf Youtube - zum Teil auch zu "Einsteiger-Monitoren" - auch Clips gesehen von Leuten, die offensichtlich nicht in so einem Wohlstand wie wir hier leben, die sich über ihre Monitore einfach riesig gefreut und auch ihren Spaß beim Zocken damit hatten, obwohl es "nur" FHD war. Das erdet dann schon auch ein bisschen.
Meinen letzten Monitor hatte ich 2013 gekauft und war bzw. bin aktuell auch wieder auf der Suche.
TN ist für mich auch von vornherein raus, einfach aufgrund der "nicht-so-guten" Farben und der schlechteren Blickwinkel. Ich sitze tatsächlich nicht immer zentriert in der Mitte vor dem Bildschirm und beizeiten schauen auch andere Leute noch mit mir gemeinsam drauf.
Die Nachteile beim IPS (BLB Lotto und der meist vorhandene Glow) sind wohl kaum von der Hand zu weisen, ebenso kann ich es nachvollziehen, dass Leute, die beim Zocken eine schnelle Reaktionszeit wünschen, ihre Probleme mit den VA Schlieren haben.
Neulich gab es den MSI MAG272QP (VA Panel) für 330 Euro bei NB in einer Rabattaktion. Hatte ihn schon bestellen wollen und es dann doch gelassen, weil ich bei Mydealz die Diskussionen dazu gesehen hatte.
Man konnte dort den Eindruck gewinnen, dass dieses Modell der schlechteste Monitor aller Zeiten sei...
Ich habe mir dann für 300 Euro den neuen Acer VG280K bestellt - 28" IPS mit UHD Auflösung. Tolles Bild und so gut wie kein BLB! Gefällt mir richtig gut.
Allerdings möchte ich dennoch auch noch einen Vergleich mit einem aktuellen VA Monitor haben.
Ja, die Recherche zu den verschiedenen Monitoren war recht anstrengend. Man wird erschlagen von einem riesigen Angebot an verschiedenen Monitoren, die sich zum Teil so gut wie gar nicht in ihren Specs unterscheiden.
Dafür hat jeder Hersteller sein eigenes, manchmal wenig nachvollziehbares System in der Namensgebung. Da könnte man vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, ob einfachere Artikelbezeichnungen wünschenswert wären. Im Ernst jetzt, ich habe mich nach der Suche gefühlt, als hätte ich ein Verkaufstraining in den jeweiligen Firmen absolviert, in dem ich die ganze Verkaufspalette auswendig lernen musste...
Also ich würde in erster Linie nicht die Technik an sich bemängeln wollen, sondern diese Intransparenz hinsichtlich der Modelle und vor allem der Unterschiede, die man zum Teil vorfindet.
Ohne die Geizhals Suche mit bestimmten Settings im Produktfilter wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.
Kurz gesagt, es sind wahrscheinlich "First World Problems", die wir hier haben. Jeder möchte für sein Geld das Beste haben, was auch verständlich ist und das Haar in der Suppe wird manchmal regelrecht gesucht - damit möchte ich keineswegs aussagekräftige Tests mit Messergebnissen herabwürdigen, die haben auf jeden Fall auch ihre Berechtigung.
Ich habe bei meiner Suche nach Reviews auf Youtube - zum Teil auch zu "Einsteiger-Monitoren" - auch Clips gesehen von Leuten, die offensichtlich nicht in so einem Wohlstand wie wir hier leben, die sich über ihre Monitore einfach riesig gefreut und auch ihren Spaß beim Zocken damit hatten, obwohl es "nur" FHD war. Das erdet dann schon auch ein bisschen.
M
mathiasla
Gast
Ich hab um Weihnachten/ Neujahr insgesamt 8 Monitore gekauft und 7 zurück geschickt, so ist das halt wenn man am Axxxxx der Welt wohnt 😁
Würde mich über einen Bericht zum Vergleich frauen, wenn der Monitor da istmonocode schrieb:Ich kann das schon zum Teil nachvollziehen, was der TO schreibt.
Aspekte wie Gaming, Filme und Office Betrieb würden mich sehr interessieren.
monocode
Lt. Commander
Dionysos90 schrieb:Aspekte wie Gaming, Filme und Office Betrieb würden mich sehr interessieren.
Gaming fällt bei mir leider weg.
Office Betrieb und Clips/Filme sind allerdings wichtig.
Blood011
Fleet Admiral
Tja,dann biste einfach schon OLED geschändet.Dionysos90 schrieb:Im Vergleich zu einem OLED TV ist der Monitor einfach nur schrott
Einmal da drinne willst du auf nix anderes mehr gucken..
Farben/SW/Kontrast und vorallem Schärfe ist dort perfekt und vorallem glossy und kein mieses Coating.
Mir gehts bei Phones so,kann nix anderes mehr als OLED nutzen dort,weil alles andere einfach mistig ausschaut..
Ansonsten teile ich deine Meinung,der Markt für Monitore ist einfach Schrott.
An wohl annähernd gute BQ zu bekommen wenn man von OLED kommt,ist FALD mit sovielen Zonen wie es geht,das kann man sich noch geben,wenns mal nicht unendlich teurer wäre als nen OLED(TV).
Ergänzung ()
Naja da gabs OLED auch nicht wie Sand am Meer oder FALD für jedermann (TV) da kannte man das nicht anders halt.Ironbutt schrieb:Und vor 10 Jahren soll der Markt besser gewesen sein?
Wenn ich an mein Monitor vor 10Jahre denke war der perfekt,heute würde ich da keine 5min mehr drauf gucken wollen.
Vor 10Jahren hat man ein Monitor gekauft und war rundum zufrieden damit,jedenfalls war ich das.
Heute kauft man zich Monitore und schickt alle wieder back bis vielleicht kleine aussnahmen,weils halt alles Müll ist vorallem was die Quallität der Panels und Reinheit angeht (Staub etc.).
Ergänzung ()
Jein bei VA trifft das nicht 100% zu da gerade bei SVA die Pixelstrucktur Schei...e ist.xxMuahdibxx schrieb:wer nen Spiegelnden Monitor mag bekommt halt auch scharfe pixel.
Das Coating verschlimmert das ganze dann noch.
Wenns mal so einfach wäre ein glossy Gaming Monitor zu bekommen
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr bringt LG ein 48“ OLED TV auf den Markt, mal sehen wie viele es als Monitor nutzen werden 
Werde mir die Monitore, die dieses Jahr rauskommen anschauen. Wenn die nichts taugen, werde ich mir den 48“ OLED TV kaufen.
Werde mir die Monitore, die dieses Jahr rauskommen anschauen. Wenn die nichts taugen, werde ich mir den 48“ OLED TV kaufen.
Dann muss ich dich enttäuschen, denn der/die bin ich nicht.Steelbender schrieb:Hier ist wohl mal wieder asus1889 am Start, kannst es einfach nicht lassen mit deiner Lieblingsaussage woran man dich sofort erkennt, genau wie am Rest![]()
Das nächste mal beteiligte dich doch mehr an der Diskussion, anstatt, total von sich überzeugt, nicht zutreffende Aussagen zu treffen.
Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass mehrere mit der aktuellen Situation, was Monitore betrifft, unzufrieden sind.
Ergänzung ()
Der LG 27GN950 steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Laut den Werten könnte es echt der Allrounder schlechthin werden.Blood011 schrieb:Naja ich hab nur 1 Monitor noch im Auge und das ist der LG 27GN950.
Ansonsten warte ich auch auf den 48er OLED.
Aber das ist bei mir eine Preissache.
Gibt es vielleicht schon Informationen, wann es auf den Markt kommt?
Steelbender
Ensign
Passt halt alles leider nur immer zu 100% genau wie du jetzt wieder genau die gleiche Rhetorik wie immer benutzt, sieht ja sogar ein Blinder sofort.
Und nein ich werde mit Sicherheit nicht ABM für dich spielen
Und nein ich werde mit Sicherheit nicht ABM für dich spielen