Katastrophaler Monitormarkt, Hoffnung 2020?

Dionysos90

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
100
Hi,
ich bin seit ein paar Wochen auf Monitorsuche und fange langsam an total zu verzweifeln. Hätte niemals gedacht, dass sich die Suche nach einem vernünftigen Monitor so schwierig gestalten würde.

TN schließe ich vornherein aus, da die Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität einfach nur schrecklich sind.

Bei IPS Panel hatte ich anfangs noch Hoffnung, aber der IPS Glow, das BLB und den Schwarzwert empfand ich als so schrecklich, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, jemals wieder einen IPS Monitor ins Haus zu holen.

VA Panel haben zwar ähnlich schöne Farben wie IPS Panel und eine bessere Blickwinkelstabilität als TN Panel, aber das Ghosting geht in schnellen Shootern wie CSGO überhaupt nicht klar.
Auch habe ich relativ oft gelesen, dass die Schrift im Office Betrieb unscharf sein soll bzw. nicht vergleichbar wie beim IPS ist.

Stell ich mich nur so an oder ist zur Zeit wirklich nur Schrott auf dem Markt? Sogar mein Iphone hat ein besseres Display als alle Monitore, die ich bis jetzt hatte.
Nicht lachen, aber ich benutze zur Zeit tatsächlich mein LG C9 als Monitor und muss sagen, es ist einfach perfekt :D
Perfekte Farben, hervorragender Kontrast und Schwarzwert, einfach nur ein Traum.
Aber 55 Zoll sind einfach zu groß.

Wurden dieses Jahr Monitore vorgestellt, die etwas taugen würden, auch wenn sie nicht an OLED rankommen?
Samsung und MSI werden ja einige Monitore auf den Markt bringen. Gibt es da irgendeine Veränderung zu den Vorgängermodellen?
Wenn nicht werde ich mir wirklich das 48“ OLED TV von LG holen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), maik005 und Stuffz
Nun, redest du von einem Computer-Monitor oder von Fernsehern?
Wie viel darf das Ding denn kosten? Wie groß soll er sein? Welches Panel-Format? G-Sync/FreeSync gewünscht?

Einer der aktuell "besten" Monitore ist auf jeden Fall der
LG UltraGear 27GL850-B https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html für derzeit 511€.

Mit 27" WQHD und 144Hz eine gängige und sehr brauchbare Ausstattung, dazu problemlose Unterstützung von G-Sync und FreeSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, H3llF15H und Zwirbelkatz
Es ist leider so, wie du es schilderst. Persönlich habe ich mich auf VA-Panel beschränkt. Mit den bekannten Nachteilen wie bescheidener Reaktionszeit oder dem Flirren von schwarz-grau-weißen Kontrasten.

Eigentlich kannst du nur unzählige Produkte zu Hause testen oder in einem Ladenlokal ansehen. Bei manchen Monitoren kann man wohl einfach Glück haben, dass sie zumindest etwas besser verarbeitet sind, als andere in derselben Charge. Unterm Strich scheint es aber nicht wirklich viel Produkte zu geben, die - selbst für sehr viel Geld - rundum gut zu gebrauchen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habe gelesen ... habe gehört ..

Einfach in einen Elektrofachmarkt fahren die auch die Monitore live zeigen ... und sich selber ein Bild machen ...
Ansonsten Rthings ... TFTcentral ... oder Prad schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender und H3llF15H
Der Vergleich mit Smartphone-IPS hinkt. Da ist der Bildschirm so klein, dass der Blickwinkel von Seite zu Seite sich wenig unterscheidet. Das ist so, als würdest du einen Monitor aus 5m Entfernung betrachten, glow ist damit egal.

Auch ist VA nicht per-se unscharf, MVA sieht meistens sehr ordentlich aus, SVA dagegen meistens besch..en.
 
KnolleJupp schrieb:
Nun, redest du von einem Computer-Monitir oder von Fernsehern?
Wie viel darf das ding denn kosten? Wie groß soll er sein?
G-Sync/FreeSync gewünscht?

Einer der aktuell "besten" Monitore ist auf jeden Fall der
LG UltraGear 27GL850-B https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html für derzeit 511€.

Mit WQHD und 144Hz eine gängige und sehr brauchbare Ausstattung, dazu problemlose Unterstützung von G-Sync und FreeSync.

Ich suche einen Monitor. Den hatte ich schon getestet und wie gesagt IPS Glow und BLB waren einfach nur schrecklich.
Außerdem empfand ich den Kontrast bei dem Monitor besonders schlimm.
Im Vergleich zu einem OLED TV ist der Monitor einfach nur schrott und meiner Meinung nach keine 500-600€ wert.

xxMuahdibxx schrieb:
Habe gelesen ... habe gehört ..

Einfach in einen Elektrofachmarkt fahren die auch die Monitore live zeigen ... und sich selber ein Bild machen ...
Ansonsten Rthings ... TFTcentral ... oder Prad schauen.

Ich habe schon unzählige Monitore getestet und beim lokalen Media Markt begutachtet.
Ich finde die aktuelle Situation mit den Monitoren einfach nicht mehr zumutbar.

Stuffz schrieb:
Der vergleich mit Smartphone-IPS hinkt. Da ist der Bildschirm so klein, dass der Blickwinkel von Seite zu Seite sich wenig unterscheidet. Das ist so, als würdest du einen Monitor aus 5m Entfernung betrachten, glow ist damit egal.

Dennoch schaue ich Filme lieber auf meinem 6,5“ Iphone an als auf jedem IPS Monitor.
Da ich OLED gewohnt bin, kann ich einfach kein IPS mehr anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen von den neuen 240hz ips displays mit 1ms reaktionszeit, schau mal auf prad.de nach tests. einfach gut die dinger, selbst beim surfen supersmooth.
 
Dionysos90 schrieb:
Ich finde die aktuelle Situation mit den Monitoren einfach nicht mehr zumutbar.

bleiben dann nur die gewissen Seiten die genannt wurden ... wenn dort Neuvorstellungen sind nachzulesen ...
 
Und vor 10 Jahren soll der Markt besser gewesen sein? Da hat das, was heute 200€ kostete fast 1000 gekostet, ja ganz toll.
Und ich weiß nicht was sich alle auf diese Blickwinkelstabilität einen runter holen, daddelt man neuerdings mit dem Monitor auf 45°?

Du musst einfach entschieden was du damit machen willst. Die Eierlegende Wollmilchsau für Fotobearbeitung, CS:GO und Filme schauen gibt's nicht und die gab's auch vor 10 Jahren nicht. Abstriche musst du machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Bricc0ne und H3llF15H
Der TE beschreibt wie fürchterlich er IPS fand. Mich würde interessieren welche Monitore da getestet wurden.
Meine letzten beiden Monitore waren IPS und bei keinem wäre mir das beschriebene negativ aufgefallen.
Beim 2713hm von Dell nicht, auch wenn das kein 100%iger Spielebildschirm ist.
Und beim AD27QD habe ich bis jetzt auch nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie sehen denn deine realen Erfahrungswerte aus? Hast du wenigstens dir mal die üblichen Verdächtigen bestellt oder bei Freunden angeschaut? Die 240hz TN mit dem M250HTN01.9 Panel haben "gute" Farbwerte. Von den neuen IPS Monitoren alá Viewsonic XG270 und co hat man auch keinerlei Nachteile in Sachen Reaktionszeit mehr. Was genau suchst du denn? Ich bin mir sicher dir kann hier im Forum geholfen werden. Bei einem gebe ich dir aber Recht, dieses Jahr wurden viele weitere, von den Specs zumindestens, angekündigt.
 
Schärfe von VA(vom Rest aber auch) ist nicht dem Pixel geschuldet sonderm dem Coating der Oberfläche .... wer nen Spiegelnden Monitor mag bekommt halt auch scharfe pixel.
 
hehehe, man sollte nicht überempfindlich sein...
runde 14"crt´s aus anfang der 90er, DAS war mühsam.
dafür hat man sich das solarium erspart.

und wenn man die 80er und 90er noch in erinnerung hat...ist man recht zufrieden mit der derzeitigen monitorsituation.
auch kostenmäßig.
das wes ein wirklich guter, großer (21"-24") crt vor 25 jahren gekostet hat, darum kann man sich heute zwei eizo colorgraphic hinstellen.

und telephondisplay´s zählen ned, weil es fertigungstechnisch um welten einfacher ist, vergleichsweise winzige display´s hinzukriegen, als fehlerfei große flächen zu produzieren. ausbeute und so.

aber klar. prinzessinnen existieren. erbsen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graue Eminenz
Mit meinem einfachen LG 4K-IPS Display 27UD59B und einem höheneinstellbaren Ständer von einem alten EIZO bin ich völlig zufrieden. Vielleicht habe ich nicht die Ansprüche wie manch anderer, aber ich kann in schnellen Overwatch-Szenen kein tearing o.ä. erkennen, auch auf 1440p herunterskalierte Spiele sehen immer noch sehr schön aus. Ich stelle in Spielen generell VSync und 60fps maximal ein, was die Grafikkarte natürlich meistens unterfordert. Ansonsten schöne Farben und gestochen scharfes Schriftbild, Manko: wenig maximale Helligkeit, der Raum ist also meist etwas abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4
Rede nicht solchen Unsinn, der CRT hat mir die Heizung erspart. Früher war alles besser!

Ne also ich glaube da sitzt mal wieder das Problem vor dem Rechner.
Es wurden alle Kategorien genannt. Einziger Nachteil ist derzeit es gibt nicht den einen Monitor für alles.
Entweder besseres Bild oder schneller Gaming Monitor.
Was nur immer auf TN oder FullHD, etc... rum gemeckert wird erschließt sich mir nicht.
Man vergleiche mal mit den damals erschienenen die maximal HD Ready hatten und 15-20 ms Reaktionszeit + verwaschenes Bild.
Da sind wir heute viel weiter.
Damals war CRT noch besser als jeder Flachbildschirm!
 
Wenn du dir ein Auto kaufen willst, was elektrisch fährt, aber keine Akkus brauch, möglichst unter 10.000€ kosten soll und dann auch noch 350Km/h fährt, aber auch 4 Tonnen Zuladung hat kannst du auch den Automarkt als katastrophal bezeichnen.
Es kommt ja ganz auf deine Ansprüche an.
Du bist ja der, der alles angebotene als katastrophal bezeichnet.

Ohne das böse oder negativ zu meinen, scheinst du echt sehr sehr gute Augen zu haben, dass du diese kleinen Details so stark merkst.
Manchmal bezweifele ich, dass die, die viel über bestimmte Dinge meckern diese auch wirklich aktiv sehen. Eher gelesen: Ja das BLB ist nicht so super bei den Panels. Direkt sind alle Panels daher nicht mehr Teil der Diskussion.

Ich habe einen ollen Terra Monitor und schaue auch da lieber drauf als auf ein kleines 6,5 Zoll Display. Das reicht mir vollkommen aus. Habe dann scheinbar wesentlich schlechtere Augen, dass ich so einen katastrophalen Monitor gut finde.

Was aber auch wichtig ist: Eine gute Positionierung des ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Zurück
Oben