Kauberatung bis 200 €

spider2001

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte die meine GT9600 ablösen soll. Preis hatt ich mir bis 200 € (günstiger ist aber immer besser) vorgestellt. Die Karte sollte sehr gute Leistung bieten und vor allem auch leise vor sich hin Werkeln. NVIDIA Karten sind mir dabei am liebsten. Wichtig wäre auch noch das sie von der Länge in meinen Medium tower passt, bei der 9600 war es schon knapp.

Leider bin ich nicht mehr auf dem laufenden was den Markt angeht, daher erhoffe ich mir hier einige Hilfe.

DANKE schon mal

Wie schaut der Rest deines Systems aus?

HD6850 [120€+] -20% Mehrleistung- HD6870 [140€+] - max. 20% Mehrleistung- GTX560 Ti (non 448!) [180€+]

...und wie lang ist denn deine 9600 ?

Ich befürchte aber mal, dass der Rest deines Systems ähnlich alt ist wie die 9600GT, und damit mit einer aktuellen 200€-Karte total überfordert wäre...!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie sieht die restliche Hardware aus?
Und welches Netzteil ist vorhanden? Wichtig hierbei welche Leistung es auf der 12V Schiene bereitstellt. Am Neztteil ist ein Aufkleber, dem du die Daten entnehmen kannst.
Gegebenenfalls einfach nen Foto davon posten.

Empfehlung für das Budget wäre dann wohl eine 6950 oder eine GTX 560 ti

Würde dir auch zu ner 560ti im Referenzdesign raten (wenn du eh zu nvidia tendierst), btw sein restliches System muss nicht zwangsläufig überfordert sein, eine gut übertaktete CPU vorausgesetzt.

Dennoch sollten das restliche System und die Leistungsdaten des vorhandenen NTs bekannt sein.

Eine 560 Ti verbraucht in etwas das Doppelte wie eine 9600 GT. Und auch wenn bei entsprechend hohen Einstellungen die CPU immer unwichtiger wird, sollte m.E. schon min. ein C2D oder Phenom I im Rechner stecken, um auch für aktuelle Titel genug CPU-Leistung zu haben.

also die Graka hab ich ausm alten System übernommen

MB GA-MA770T
CPU AMD 955 X4 Black Edition
RAM 12 GB
HDD 2x 1000GB
2x 500 GB
1X 256 MB SSD (System)
600 Watt NT von Enermax oder so
Win7 64 Bit

Dann musst du -wenn es denn unbedingt eine NV sein soll- zur GTX560-TI greifen.
560TI 448 und GTX570 liegen über deinem Budget und die Radeon HD6950 ist -wie der Name schon sagt- eine AMD ;)

Gut dann hab ich ja schon mal nen kleinen Überblick

ich hab mir jetzt mal folgende Modelle angeschaut

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
GIGABYTE GV-N560OC-1GI

ist das dann relativ egal welche man nimmt oder gibts da auch noch gravierende Unterschiede vor allem in der Geräuschentwicklung?

Die Gigabyte schneidet oft schlecht ab (Lautstärke, Boardfehler), die EVGA ist natürlich nicht verkehrt (Leise, aber nicht Leistungsstarke Kühlung) und die MSI werkelt bei mir.
Da ich die TFII habe, würde ich dir die auch ans Herz legen (wenn die 3 zu Auswahl stehen). Lüfter auf 40% fixen, du hörst nichts und sie bleibt schön kühl.
Andersrum kannst du auch ein bisschen mehr Drehzahl freimachen und nutz das gute Boarddesign, meine macht über 1100MHz bei der GPU mit :evillol:

Allerdings eine GEld und Platzfrage. Die EVGA ist die kürzeste der genannten, die MSI müsste die längste sein. Allerdings alle im Rahmen von 2-3cm ;)

@spider2001:
Wichtig wäre auch noch das sie von der Länge in meinen Medium tower passt, bei der 9600 war es schon knapp.
Du sagst, dass es knapp ist, machst aber beim System keine Angabe zum Tower. Midi Tower alleine macht keine Aussage über den vorhandenen Platz für die Grafikkarte.

Die 9600 GT ist laut dem Test 23 cm lang (Kühler ragt nicht über PCB): https://www.computerbase.de/artikel...t-sli-test.766/seite-4#abschnitt_impressionen

Das PCB der MSI TwinFrozr II ist aber schon 24 cm lang und der Kühler steht über: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_msi_geforce_gtx_560_ti_twin_frozr_ii_oc

Die könnte vllt. schon nicht passen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd am WE die Kiste mal aufschrauben und schau nach wieviel Platz noch ist. ggf. kann ich heut abend mal den Gehäusetypen posten.

Die Stromanschlüsse verlängern die Karte natürlich noch einmal, aber sollten sie ja bei der 9600GT auch gemacht haben, solange diese keine "Green"-Version war ;)

Die Phantom ist natürlich eine gute Alternative, die jedoch auch schon über Budget liegt.

Allerdings bekomme ich bei dem roten (ROTEN!!!) PCB fast immer einen Heulkrampf...
Schwarzes oder braunes Board und die Karte würde richtig gut aussehen!
Ja, auch bei Hardware kann man(n) mal öberflichlich werden :D

Zurück
Oben