Kauf 4670k geplant, OC mit B85/Z87

Turbo-Hansi

Ensign
hi, plane mir den 4670k zu kaufen um mir für die Zukunft eventuelles Ocen offen zu halten.
N bekannter hat sein MSI B85M-G43 empfohlen. damit kann er wohl immernoch seinen 4770k übertackten.
Wenn ich mir so eines jetzt hole geht das dann trotzdem noch oder hat Intel da jetzt n Riegel vorgeschoben?
Ansonsten würd ich wohl zum MSI Z87-G41 PC Mate greifen. Soll halt nich so teuer werden.

Nimm ein Z Board.

Nur damit geht OC meines Wissens.

fürs oc würd ich eher nen i5 3570k nehmen ... damit kommste oft weiter, als mit dem heizwell

Hast dafür aber auch mehr Leistung mit dem Heizwell.

naja is nur zum Gamen gedacht und da is der 4670k nur knapp hinterm 4770k

naja ... als ob das bischen relevant wäre ... aber immerhin kann er nen 3570k weit hochbringen und moderat kühlen ...

bei vielen 4670k is schnell ende und man braucht wesentlich mehr vC im vergleich und heizt damit viel mehr -> mehr kühlung notwendig!

Den 3570k anstatt den 4670k zu empfehlen ist blödsinn. Bei Ivy und auch bei Hawell ist es eh ein Lotterie ob sich die CPU gut takten lässt. Also muss man Glück haben.
Ein 4670k mit 4,2Ghz ist in etwa so schnell wie ein 3570k mit 4,4Ghz. Kommt eine Software die AVX2 unterstützt ins Spiel, dann sieht der Ivy kein Land mehr.
Kühlen muss man beide und einen Haswell kann man mit Luft auch bis 4,5Ghz noch kühlen. Nicht jeder Haswell macht 4,5Ghz aber bei vielen Ivy ist auch bei 4,5Ghz schluss.

Würde zum übertakten auf jeden Fall ein Z Board nehmen. Asrock hat da einige gute Boards, die vom Preis auch ok sind.

Meines Wissens nach wolte Intel (oder hat schon, habs nicht mehr genau im Kopf) die Funktion locken auf den anderen xy87 Boards. es sollte nur noch mit einem Z87 Board funktionieren. Zumindest wollten sie es umsetzten. Ob's schon geschehen ist oder noch kommt kann ich sogar (schande über mein haupt) grade aktuell so gar nicht mehr sagen.

MfG

genau deswegen ja meine Frage. Und das Ocen wollt ich ja auch nicht gleich sondern erst zu nem späteren Zeitpunkt machen wenn dann die Leistung vielleicht nicht mehr ausreichend ist, also so in ein oder zwei jahren vielleicht. So hab ichs ja mit meinem E8400 auch gemacht. Und der hielt ja so noch ne weile mit ;)
Ziel ists ja auch nicht aufs maximale zu tackten später, ka, wenns 4,1Ghz werden komm ich auch mit klar.
Ergänzung ()

was wäre denn von den H87 zu halten?
http://www.asus.com/Motherboards/H87MPRO/

Beratungsresistent?
Wir haben doch schon darauf hingewiesen, das Dir keiner garantieren kann, dass man auf einem H Board wenn Du es kaufst oder auch in Zukunft die CPU übertakten kannst. Dann verzichte doch einfach auf das übertakten und kaufe Dir eine CPU ohne K und ein H Board Deiner Wahl. Zum übertakten braucht man halt ein K Board.

Kauf dir einfach ein Z-Board es ist im gesamten ein Aufpreis von ~20-30 €. Du erleidest dadurch auch kein Nachteil mit einem Z-Board und du kannst immernoch OC'en. Desweiteren ist die Ausstattung etwas größer meist. Wieso pochst du auf einem H87 eigentlich noch so rum? (kommt mir so vor.)

Tante Edith ist unterwegs: http://www.tweakpc.de/news/28505/intel-microcode-update-gegen-non-z-overclocking-geplant/
War das einzige was ich grade nochmal gefunden habe dazu. (per Handy)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mich fürs MSI Z87-G43 entschieden,....der preisunterschied ist ja nur marginal zu den einfacheren Boards

Zurück
Oben