Fireplace April 2026

Kauf als Übergangslösung

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Hallo alle,

nun bin ich so weit, dass ich mal hier um einen Kauf- und Entscheidungsrat bitte :) Ich habe natürlich die Foren gelesen und die letzten News bez. der 560-er 448 mitbekommen, aber ich hoffe auf euren guten Rat.

Meine MSI 5770 Hawk wird jedenfalls verkauft und darum sollte ich ab mitte kommender Woche (7.12.) mit einer neuen GraKa dastehen. Nun ist es mir bewusst, dass in spätestens zwei Wochen ATI irgendwas Neues vorstellt, und Nvidia in ca. einem oder zwei Monate nachzieht.

Mit meiner MSI 5770 Hawk bin grundsätzlich zufrieden gewesen, ich habe sie seit April 2010 gehabt: sie ist bis zum Anschlag gut übertaktet, geht aber ab 4x AA und 8x AF bei 1920X1200 oft in die Knie- wohlgemerkt bei Fallout 3. An Crysis wäre da nicht zu denken.

Dabei kann sich schon jeder darauf einstellen, dass die Präsentation jener neuen NextGen-Produkte nicht auch deren Verfügbarkeit bedeutet, und dass die Preise über die ersten Monaten jedenfalls pfeffrig sein werden. Man sollte auch nicht vernächlässigen, dass die ersten Produkte womöglich nicht vollständig ausgereift sein werden.

Die Frage lautet daher, welche Übergangslösung schlägt ihr vor, wenn ich in ca. sechs Monaten vorhabe, die Mittel- oder gar High-End-Klasse der neuen 7xxx oder 6xx zu kaufen. Ein guter Wiederverkaufswert, falls sowas bei GraKas überhaupt ein Faktor darstellt, wäre ein nettes Feature ;)

Anforderungen:
  • Auflösung 1920 X 1200
  • Details und Bildverbesserungen so hoch wie möglich
  • FPS mindestens 50-60
  • Bethesda Spiele mit Mods
  • Witcher 1 Enhanced
  • Crysis 1 und 2 uä (falls die nicht gehen, dann warte ich noch auf NextGen)

Das (Rest-)System besteht aus:
  • Q9500 @ 3,74GHz
  • DDR2 4GB RAM
  • Tagan 2-Force II 500W ATX 2.2

Budget € 170 (+/- € 50)

Ich übertakte nebenbei bemerkt ausgesprochen gerne. Ich bin den OC-Modellen nicht abgeneigt, weil sie meistens eine gute, weil leise Kühlung haben.

Liebe Grüße,

Goodtwist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier bitte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/599142
Kann auch zu einer HD6970 freigeschalten werden und hat wohl zur Zeit den höchsten Wiederverkaufswert überhaupt.
(Habe vor 6 Monaten zwei ASUS HD6950 um jeweils ca. 200 Euro gebraucht gekauft, zu einer HD6970 freigeschalten und vor 2 Wochen um 210 Euro das Stück verkauft...) xD

Hi,

wie wäre es mit einer 6870? Sollte perfekt reichen.

Allerdings: Warum so viel ausgeben, wenn eh nur 6 Monate geplant sind? Für 80 Euro kriegst du den "Nachfolger" deiner Karte, eine 6770. Für ein halbes Jährchen reicht die doch wahrscheinlich auch noch und du hast dir Geld gespart.

VG,
Mad

Edit:

@white6855 mit der Karte ist er allerdings am absoluten Limit seines Budgets. Ich würde lieber bei der Übergangskarte sparen und das gesparte Geld dann in die "echte" Karte investieren.

Die CPU ist ja noch potent genug. So hätte ich als Ü-Lösung zu einer 6850 geraten. Für Crysis 2 dürfte sie in mittleren Einstellungen reichen. Die 6870 passt dann nicht auch wirklich -> (Details und Bildverbesserungen so hoch wie möglich).

Daher bleibt nur die 6950 2GB.

Übergangslösung ist doch wie Naschen vor dem Essen :D

Du möchtest ernsthaft bis zu 220€ für eine 3-Monatslösung ausgeben, wenn neue Generationen alle 6-9 Monate die Marktreife erreichen?

Ich sehe nur 2 ernsthafte Vorschläge:
* extrem günstiger Übergang der die meisten Anforderungen derzeit erfüllt: billige HD 6870 (140€)
-> gerade so schnell, dass eine Steigerung zur 5770 spürbar ist und Grafikkracher in HD flüssig laufen
-> extrem OC / leiser Lüfter / 2 GB VRAM für Grafikmods ist in der Preisklasse nicht

* jetzt richtig investieren und die nächste Generation aussitzen: TI 560 / 570 / HD6950 mit mehr als 1 GB VRAM
-> erfüllt alle Vorgaben für mindestens 1 Jahr, Preis um 220€ wäre machbar
-> Wiederverkaufswert in 1 Jahr 80-120€

Das Freischalten zur HD6970 würde ich nicht überbewerten:
* macht kaum noch eine Karte mit
-> selbst meine 1. Generation von Dezember 2010 (=Freischaltgarantie) kommt nicht auf 880 MHz, wozu dann noch freischalten
* Leistungssteigerung von 10% zu >20% mehr Stromverbrauch
* Garantieverlust - schlecht für den Wiederverkauf

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die 6770 nichts anderes als die 5770 mit eben jenem anderen Namen.

Du könntest dich im Bereich der 560TI 448,6950 und auch 5870 umschauen, sofern du sie günstig irgendwo
ergattern könntest. Da du in der Ausflösung 1920X1200 spielen möchtest, ist mehr Grafikspeicher sicher
keine schlechte Wahl. Daher die 560 448 und 6950 2GB. Da du Crysis ansprichst, denke ich, dass diese
Karten mindestens erforderlich sind.

MfG

Ich würde schauen ob ich gebraucht irgendwo ne AMD 5870 auftreiben kann.

Von einer neuen Karte als Übergangslösung würde ich abraten.

mfg

Gebrauchte 5870 sind gesuchte BitCoin Minen - dafür werden selbst gebraucht meist absurde Preise bezahlt.

Vielen Dank für eure Antworten!

OK, also gibt es zwei ernst zu nehmende Kandidaten: 6870 und 5870.

Wie sind diese im Vergleich und wieviel dürfte man für die 5870 noch ausgeben?

Wenn die Preise so hoch sind kannst natürlich auch ne 6870 für ~ 140€ Neu kaufen die ist nur minimal langsamer.

Irgendwie typisch Ebay, da kann man schon lange keine Schnäppchen mehr machen und Verkaufen geht durch die Gebühren auch nicht mehr :P

white6855 schrieb:
Hallo,
hier bitte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/599142
Kann auch zu einer HD6970 freigeschalten werden und hat wohl zur Zeit den höchsten Wiederverkaufswert überhaupt.
(Habe vor 6 Monaten zwei ASUS HD6950 um jeweils ca. 200 Euro gebraucht gekauft, zu einer HD6970 freigeschalten und vor 2 Wochen um 210 Euro das Stück verkauft...) xD

Aber heulen tust weil dir die 210 zu wenig warn... ^^
Wenn die 210 eh genug waren dann ziehen wir den Bonus von 2 Bier wieder ab...

@ Topic: Als Übergangslösung wär sicherlich ne 6850 am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich traurig weil die 6950 und die 5870 nahezu identisch schnell sind. Bis auf vielleicht 3-5%.

ja ne grbauchte 5870 wäre dann wohl die beste wahl

Yeah, 'ne 6850 hat ca. 35% mehr Leistung als die vorhandene Karte zum Kurs von über 100€.
Das ist nicht spürbar, eben so messbar.

Dann lieber die billigste 560Ti mit 2 GB VRam als P/L-Dauerlösung:
http://gh.de/678956

Sapphire Forum
Zurück
Oben