Kauf DDR3 für Phenom II X4 955

TheDarkAnubis

Cadet 3rd Year
Könnt mal Hilfe gebrauchen. Suche gute DDR 3 Riegel, für das Mainboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P. Die Boardliste bei Gigabyte, ist nicht gerade aktuell. Eindrittel gibts nirgends im Netz und weitere, gibt es in keinem Deutschen Shop. Die ich so finden konnte, waren meist nicht so dolle. Dazu kommt halt noch, das etliche 955 User in ihrem System, Riegel stabil und funktionstauglich nutzen, die es nicht auf der Liste gibt.

Welche könnt ihr mir empfehlen ? Auch die vermeintlich teuren mit posten, da jeder eine andere Schmerzgrenzen hat. Danke schon mal, für eure guten Ratschläge :)

Nachtrag: Wäre nicht schlecht, wenn es die Riegel bei Hardwareversand gibt.
Ergänzung ()

Kann jemand mal ein Thema löschen. Gab leider ein Doppelpost, da ich auf zurück gegangen war. :-(

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Diese würde ich kaufen - OCZ hat mich nicht wirklich überzeugt.

@rumpel01

Weiß ich doch :( Danke, das du den einen dicht gemacht hast :)

@Robo32

1600 gut, aber für meinen Geschmack, könnt die CL noch etwas besser sein.

Glaubst du, dass du einen Unterschied bemerkst ?

Die Frage ist auch, ob du "nur" 4GB haben willst - bei 8GB ( 4 RAMs ) geht nur noch DDR 1333 ...

Die Handbücher von Asus enthalten meist auch Kompatibilitätslisten. Das Asus M4A79T verwendet ja den gleichen Chipsatz, dessen Handbuch könntest Du auch noch konsultieren.

Mist, ist mein alter Pc gerade mal wieder abgestürzt. Bildschirm ging von einer Sekunde auf die anderen, auf Standby :(
Erst durch ein Neustart, sprang der Monitor wieder an. :mad:
Muckt in letzter Zeit immer häufiger rum.

Robo32
Es werden 8 GB

Glaubst du, dass du einen Unterschied bemerkst

Laut mehreren Test schon. Es hieß: so niedriger die CL, um so besser. Sonst bringen einen die mehr Mhz auch nichts. Gerade weil die CL meist so hoch sind, habe sie gegenüber DDR2, kaum Leistungsvorteile. Muß aber jeder selbst beurteilen, ob es etwas bringt.

Die beiden, find ich nicht schlecht. Ist nur die Frage, ob sie auf den Board laufen ?

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19480&agid=891
http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

@Toecutter
Danke für den Tip :)

Laufen werden sie mit sicherheit, aber ob du mit vier RAMs diese Timings fahren kannst ist eine andere Frage - die kann auch keiner 100% beantworten, weil es von den RAMs, dem MB und der CPU ( Speichercontroller ) abhängig ist.

Mit OCZ bin ich bei AMD schon öfters auf die Nase geflogen - der max Takt war nur mit entschärften Latenzen möglich ( das waren 2x2GB - bei 4x2GB wird es noch schlechter ).

Den CL-Unterschied merkst du hauptsächlich in Benchmarks und nur in sehr wenigen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das OCZ oft Probleme macht, hab ich schon gehört. Ist diesmal wirklich nicht einfach :(
Besonders bei meinen Ansprüchen :lol:

Zurück
Oben