Kauf einer neuen Grafikkarte, reicht mein Netzteil?

King HyperX

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen die "MSI Geforce 7900 GTO".
Aber ich bin mir nicht sicher ob mein Netzteil dafür reicht: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4M20

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon 64 3500, 939
Mainboard: Gigabyte GA-K8N Pro-SLI
Grafikkarte: PCIe ASUS 6600GT 256 MB
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 1GB
Festplatte: Maxtor 300GB
Gehäuse: Thermaltake Armor (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXT82)
Laufwerke: DVD- und CD Brenner

Das Netzteil hat (wie gesagt) 450 Watt und bei ALTERNATE (den bewertungen des Netzteils) scheiben mache das sie eine 6800 Ultra oder GT haben. Bei CB. hat der Stromverbrauch einer 7900 GTO 249 Watt und eine 6800 Ultra etwas über 200 Watt (unter last).

Glaubt ihr ich kann mir die Grafikkarte bedenkenlos kaufen?

PS.: Ich werde noch bis zum 8. November warten dann kommen die neuen G80 karten raus dann sinken die preise.

Ok danke für die positive Antwort! :D

Eure Antworten kommen sehr spät. HyperX kann sowieso von Glück reden wenn er noch eine GTO findet :(

iLL

hmm...

Ja, mir ist auch erst vor kurzem aufgefallen das das ja nur limitiert ist. :D
Ich habe bei "Shadow PC" mal nachgefragt und zurück kam:

Hallo,

laut MSI steht eigentlich heute als Liefertermin fest. Aber das sind wohl
alle offiziellen Distributoren im Regen stehen gelassen worden.

Wir und natürlich alle anderen sind Stocksauer, da MSI sehr viele Karten
ausliefern wollte und es jetzt anscheinend doch nicht geschafft.

Wir versuchen gerade händeringend an neue Infos ranzukommen... Sorry für
die Umstände.

Grüße

Christian
Shadow PC

tja meint ihr die GTO wird demnächst bzw. noch dieses Jahr noch mal in den Läden erscheinen?
Eine andere Möglichkeit wäre noch sie aus dem Ausland zu bestellen. :evillol: Aber geht das überhaupt? Bei ATLERNATE Niederlande, Belgien und Spanien ist die GTO verfügbar.

Die letzte Möglichkeit wäre noch bei ebay eine zu ergattern.

Bitte um rat, danke.

Huch, da bin ich ja froh dass ich vor 2 Wochen noch ne 7900GTO bei Mad-MoXX bekommen habe.

Zu deiner Frage: ...wurde ja schon von allen beantwortet. Dein NT reicht völlig aus.

oXe

woran erkenn ich eigentlich ein gutes netzteil und auf welche werte kommt es an?

habe mal gehört das die watt-angaben relativ wertlos sind.

Wichtig sind die Ampere Angaben auf den einzelnen Leitungen. Diese müssen hoch sein. Leider erkennt man daran alleine auch kein gutes NT.... den die HErstellerangaben sind hier auch nicht immer korrekt oder schaffen es nicht diese stabil zu liefern.
Es gibt ein paar Marken wo man eigentlich nichts falsch machen kann, da diese seit Jahren sehr gute NTs liefern. Dazu gehören : Ennermax, BeQuiet, Seasonic, Sharkoon.
Hier kann man eigentlich völlig bedenkenlos zugreifen. Als BEispiel. Mein System das du in der Sig. siehst, wird von einem BeQuiet P4 1.3S mit 350Watt betrieben. Eine X1800XT (also der Stromfresser schlechthin) lief hier auch Problemlos.

Sinnvoll ist es sich ein paar Tests durchzulesen bevor mein an NT kauft. Auch die Effizienz ist sehr wichtig, da ein NT mit einem Wirkungsgrad von 60% wesentlich mehr Strom verbraucht als eines mit 80%. Beispiel... Rechner verbraucht 200Watt real... Netzteil mit Wirkungsgrad 60% zieht aber aus der Steckdose 280Watt, mit 80% nur 240Watt! Grade Noname Dinger sind hier fürchterlich.

Wie gut ASUS oder OCZ sind, die ganz neu auf dem Markt sind, kann man pauschal noch nicht sagen. Tests kenne ich auch noch keine. Nur weil ASUS drauf steht, heißt es nicht das es gut ist. Gleiches gilt auch für Coolermaster.

ein freund hat mal gesagt das ni jede leitung gleich wichtig ist. stimmt das und wenn ja welche sind es dann(das konnte er mir leider nicht sagen)

@Silverbuster: deine signatur gefällt mir besonders der teil hinterdeinem ram "alles wegen....":D was denkst du warum ich mich plötzlich wieder für neue grakas und eben nezteile interessiere(board und ram sind ja schon neu) :lol:

Früher waren die 5V und 3,3V Leitungen wichtig, heute haben sie kaum noch eine Bedeutung. Die CPU und Grafikkarte werden hauptsächlich aus der 12V Leitung versorgt. Die 12V haben deshalb an Bedeutung gewonnen, weil es weniger Verlust gibt, beim Übertragen des Stroms.

Zurück
Oben