Überlegung von einem Kauf einer neuen Grafikkarte

Blaubeerfan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich habe mich bereits mit dem Thema befasst und habe mich einigermaßen eingelesen. Jetzt stellt sich jedoch die Frage ob es sinnvoll ist bei einem asus h81m-e mit einem Intel core i7 4790 eine neue Grafikkarte zu kaufen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob ein Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll ist oder es ehr unnötig ist.

Mit freundlichen Grüßen Alex

Und danke für die Hilfe schon mal im voraus
 
Das hängt vor allem davon ab, was für eine Grafikkarte jetzt im System steckt. Und was du damit machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Was ist denn momentan verbaut und um was für ein Netzteil handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Also die Frage musst Du Dir schon selbst beantworten. Das kommt natürlich darauf an, ob Dir was zu langsam ist.
Und falls Dir was zu langsam ist, woran es liegt. (CPU/GPU/...) Und welches Ziel Du steckst. (Auflösung, fps)
 
Na dann poste mal bitte dein jetziges System - komplett.

Und was soll die Graka können was deine jetzt nicht kann?
 
Würde deinen PC als Brennholz verwenden. Die Grafikkarte dementsprechend an die Wand und per RGB weihnachtlich beleuchten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J21, FGA und Tatortreiniger
warum in Mainboards und CPUs: Kaufberatung und nicht in Grafikkarten: Kaufberatung?

was ist aktuell vorhanden (vollständige und detaillierte angaben bitte!), was soll erreicht werden, was darf es kosten?
 
Mein System:
Grafikkarte: Geforce 750ti
Cpu: Intel core i7 4790
Mainboard: Asus h81m-e
Arbeitsspeicher: 2 8gb ddr4 ram
Netzteil: ace 650w

Meine Vorstellung für eine Bessere Grafikkarte: mehr fps, mehr Grafikkartenspeicher für höhere Grafikqualität(6-8gb)

Der Arbeitsspeicher wird demnächst auf 32gb aufgerüstet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Freue mich auf eure Antworten und bleibt gesund.
 
PC Hardware schrieb:
Mein System:
Grafikkarte: Geforce 750ti
Cpu: Intel core i7 4790
Mainboard: Asus h81m-e
Arbeitsspeicher: 2 8gb ddr4 ram
Netzteil: ace 650w

Meine Vorstellung für eine Bessere Grafikkarte: mehr fps, mehr Grafikkartenspeicher für höhere Grafikqualität(6-8gb)

Der Arbeitsspeicher wird demnächst auf 32gb aufgerüstet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Freue mich auf eure Antworten und bleibt gesund.

16GB RAM reicht zum zocken. 32Gb ist was für Videobearbeitung, CAD usw. Zu deinem System würde ich wie oben geschrieben ne NVIDIA GTX 1660ti oder ne AMD RX5700 kaufen. Die GTX 750ti ist heutzutage einfach zu langsam.
Ergänzung ()

Eventuell ist Leistungsmäßig so etwas wie ne RTX 2070 drin, aber man dürfte dann langsam je nach Spiel ins CPU Limit kommen. Ein guter Anhaltspunkt sind auch Youtube Videos mit ähnlicher Konfiguration.
 
Danke für den Beitrag darauf wollte ich eigentlich hinaus. Vielen Dank werde mir dies nochmal durchlesen und mich bei Fragen melden

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße Alex
 
PC Hardware schrieb:
Arbeitsspeicher: 2 8gb ddr4 ram
das ist DDR3, nicht DDR4. oder du hast ne andere CPU und ein anderes MB.

Netzteil: ace 650w
könntest da bitte mal ein foto von machen, also vom aufkleber an der seite?

welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps gezockt werden?
 
PC Hardware schrieb:
Arbeitsspeicher: 2 8gb ddr4 ram
Würde ich bezweifeln. Der 4790 ist nur mit DDR3 RAM kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@PC Hardware:
ich befürchte probleme: welcher RAM soll da kommen?

Deathangel008 schrieb:
könntest da bitte mal ein foto von machen, also vom aufkleber an der seite?

welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps gezockt werden?
...?
 
PC Hardware schrieb:
bald kommen insgesamt 32gb RAM

32 GB sind bei so einem Rechner rausgeworfenes Geld. Ersetz lieber das Netzteil durch ein ordentliches. 650 W für unter 30€ kann gar nichts brauchbares sein.
 
@PC Hardware:
dem teil würde ich ja weniger weit trauen als ich es werfen kann. da würde ich dringend die anschaffung eines gescheiten neuen gerätes empfehlen, z.b. Pure Power 11 500W, Focus GX 550W, Formula Gold 650W oder Revolution D.F. 650W.

nochmal: welcher RAM?
 
Das Netzteil war nur probeweise da es mein altes zerschossen hatte
Ergänzung ()

Ich habe zwei DDR 3 ram mit 8GB verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben