Überlegung von einem Kauf einer neuen Grafikkarte

@PC Hardware:
das ist echt anstrengend...

gerade hieß es du hättest aktuell 2x8GB im rechner. jetzt 1x16GB? was denn jetzt? zum xten mal: welchen RAM genau willst du dir jetzt holen?

probeweise, um zu sehen ob dir das NT dann auch die restliche hardware zerschießt?:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben Insgesamt 16 GB= 2x 8gb und ich möchte mir zwei mal 16 GB kaufen also insgesamt 32gb
Ergänzung ()

Tut mir leid das dass so umständlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
nee also vergiss die RAM aufrüstung. wer erzählt hier so geschichten das man 32GB brauch? 16GB reichen locker, atm sogar 12GB für jedes Spiel, siehe einschlägige tests. und DDR3 für die alte Möhre wäre rausgeschmissenes Geld. auch wenns nur 40 Euro sind.

Besorg Dir ne neue Graka, 5500XT aufwärts.
 
Man kann den RAM gut mit CPU-Z auslesen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Du könntest einmal den Reiter Memory und den Reiter SPD als screenshot aufnehmen. Im Reiter SPD gibt es jedoch mehrere Anzeigen für die einzelnen RAM Bänke. Alternativ einfach Windows-Taste und pause taste gleichzeitig drücken und den Screen fotografieren.

Ansonsten wie ich geschrieben habe und FGA neue Grafikkarte und gut ist.
 
Ja mach ma nen CPU Z SPD Screen, evtl kannste mit dem XMP Profil noch ne Kleinigkeit aus Deinem System rauskitzeln.
 
hyperjack schrieb:
16GB RAM reicht zum zocken. 32Gb ist was für Videobearbeitung, CAD usw.


Sry, aber das ist Unsinn in Zeiten, wo Spiele teils alleine schon bis zu 20GB vollhauen und man im Videoschnitt auf mindestens 64GB gehen sollte. 16GB sind inzwischen als Minimum zum Zocken anzusehen und 32GB bei den "noch" aktuellen Preisen als Empfehlung.

drunk_chipmunk schrieb:
32 GB sind bei so einem Rechner rausgeworfenes Geld.

Nicht pauschalisieren. Der Speicher ist unabhängig von der CPU- oder GPU-Leistung zu betrachten. Das Netzteil ist natürlich ein NoGo, da sollte man mal Geld in die Hand nehmen und was ordentliches einbauen. Man kann das Netzteil dann ja auch in ein neues System übernehmen.
 
sethdiabolos schrieb:
Der Speicher ist unabhängig von der CPU- oder GPU-Leistung zu betrachten.

Nein, ist er nicht. Die Kombination i7-4790 + 32 GB RAM ergibt keinen Sinn, weil sie in 99% aller Fälle einfach keinen Geschwindigkeitszuwachs bringt. Und wer "mindestens 64 GB" für Videoschnitt benötigt, der setzt auch nicht auf einen 6,5 Jahre alten Haswell, der längst von einem Zen3 für 100€ versägt wird.

Dazu kommt noch: Es ist DDR3, also kann man ihn nicht mal in ein neues System übernehmen. Rausgeworfenes Geld. Erst recht, wenn man nicht nur zukauft, sondern 2x 8 GB durch 2x 16 GB ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PC Hardware Ram aufrüsten macht keinen sinn weil du mit einer GTX 1660 super schon in den meisten Spielen im CPU Limit hängst
kommt drauf an was du vorhast zu spielen und wie viel Geld du ausgeben möchtest aber alles was mehrleistung hat als eine 1660 super/ti bringt dir nur etwas wenn du in nächster Zeit auch CPU/Ram/Mainboard tauscht
 
den ram (zum x-ten mal: um welchen ram handelt es sich?) aufrüsten, ist unnötig. da nur ddr3..das ist ein totes pferd!
wenn du wirklich mit dem thema beschäftigt hättest, würdest du uns detailliertere Infos geben, womit wir auch besser beraten könnten und nicht ständig nachfragen müssen.
woran hakt es bei der aktuellen hardware, was willst du erreichen, welche spiele welche auflösung etc pp. genaue hardwareangaben bitte! bitte mit folgenden tools auslesen und die screenshots hier posten: hwinfo , cpu-z bei den tools darauf achten, das auch die entsprechenden reiter ausgewählt sind (bei cpu-z z.b. memory)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk und yannickgond
Uiuiui....hier geht es aber schon etwas toxisch ab. Da ist jemand, der vielleicht gerne daddelt, aber noch nicht so die Ahnung von Hardware hat (das MB spricht dafür) und von jeder Seite wird er gefühlt nur angekeift. :freak:
Jungs, seid doch mal ein wenig verständnisvoller für Leute, die vielleicht noch nicht seit Dekaden an PCs rumbasteln.
 
sethdiabolos schrieb:
Jungs, seid doch mal ein wenig verständnisvoller für Leute, die vielleicht noch nicht seit Dekaden an PCs rumbasteln.
Stimm dir in Prinzip zu ;)
Doch auch als „Anfänger“ kann man mal auf Fragen eingehen und etwas Engagement zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja ich bin neu in dem Bereich aber ich hätte wirklich mehr Engagement zeigen können tut mir leid mein Fehler
 
@PC Hardware:
und warum sagst du uns immer noch nicht welchen neuen RAM du dir jetzt kaufen willst...?

viel spaß mit dem günstigen RDIMM.
 
@PC Hardware:
na wie gut dass es nur den einen DDR3-RAM mit 2x16GB gibt:freak:

aber um dieses trauerspiel mal zu beenden: vergiss es. alles was man da günstig kriegt ist RDIMM und damit kann weder dein MB noch deine CPU umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Um das ganze mal zu verkürzen:
Ich bleibe bei 16gb RAM und nehme mein Geld mal für ein Neues Netzteil und eventuell noch eine Neue Grafikkarte in die Hand.
 
sethdiabolos schrieb:
Sry, aber das ist Unsinn in Zeiten, wo Spiele teils alleine schon bis zu 20GB vollhauen und man im Videoschnitt auf mindestens 64GB gehen sollte. 16GB sind inzwischen als Minimum zum Zocken anzusehen und 32GB bei den "noch" aktuellen Preisen als Empfehlung.

Mir ist kein Spiel bekannt, welches mehr als 16GB benötigt. Mich würde ein Beispiel interessieren.

PC Hardware schrieb:
Um das ganze mal zu verkürzen:
Ich bleibe bei 16gb RAM und nehme mein Geld mal für ein Neues Netzteil und eventuell noch eine Neue Grafikkarte in die Hand.

Das Netzteil macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du wirklich eine neue Grafikkarte kaufst, da es aktuell mit deiner Konfiguration klar kommt. An der Leistung der Grafikkarte würde ich mich wie schon geschrieben an folgendem Artikel orinetieren: https://www.pcgames.de/Hardware-The...0-Core-i7-4770-Grafikkarte-Analyse-1296042/3/

In meinen Augen ist dein System noch vollkommen ok. Das schreibe ich als Nutzer eines Xeon1231v3, welcher ungefähr der Leistung deines i7 4770 entspricht. Siehe: https://technical.city/de/cpu/Core-i7-4770-vs-Xeon-E3-1231-v3 . Ebenfalls habe ich auch nur 16GB RAM und eine GTX 970. Folgende Spiele sind alle flüssig in Full HD 60FPS spielbar: The Division 2, Apex Legends, Call of Duty Warzone. Die Grafikkarte ist bei mir der limitierende Faktor und ich werde sie nochmal ersetzen. Dabei werde ich auf eine Karte setzen, die an die Leistung einer RTX 2060 Super bzw. einer AMD Radeon 5700 reicht. Es kann sein, dass so eine Knfiguration ins CPU Limit läuft, aber in meinen Augen ist das noch akzeptabel und hängt auch vom Titel ab.
 
Zurück
Oben