Kauf eines High-End-Gaming PC`s

red_Phoenix

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
16
Guten Morgen, Mittag, Abend,

Ich habe vor mir in nächster zeit einen High-End-Gaming PC zu zulegen. Diesen wollte ich mir nicht fertig zusammen gebaut im Internet bestellen sondern die Komponenten für den PC einzeln kaufen und zum Schluss selbst zusammen bauen. Über die einzelnen Komponenten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da der PC nicht nur von der Leistung her was machen soll sondern auch äußerlich was bieten soll habe ich mir bei den meisten Komponenten die RGB-Varianten herausgesucht. Da ich mir bei der Konfiguration bei einigen Komponenten nicht ganz sicher bin ob das nun so ´funktioniert wie ich mir das vorstelle frage ich lieber einmal hier nach als dass ich dann zuhause die Komponenten liegen habe und ich mit diesen dann nichts anfangen kann.

Gehäuse: Corsair Graphite Series 760T V2 (Seitenfenster Full Tower ATX) weiß
Prozessor: Intel Core i7-8700K (6x 3,7 Ghz, 12MB L3-Cache)
CPU-Kühler: Corsair H115i PRO RGB Wasserkühler (3x ML120-Lüfter)
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Code (Sockel 1151)
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G
RAM: Corsair Vengeance RGB 32GB 4x8GB DDR4 3200MHz C16 XMP
SSD: Samsung 860 EVO interne SSD 1TB
SSD (M.2/PCIE):Samsung 860 EVO Interne SSD 1 TB
Festplatte: WD Desktop Black 4TB Interne SATA-Festplatte
Netzteil: Corsair HX1000i PC-Netzteil
Gehäuselüfter: 4x Corsair LM140 RGB PWM PC-Gehäuselüfter

Der PC soll Primär zum zocken genutzt werden später aber auch zur Videobearbeitung.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Antworten und Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Red_Phoenix
 
Was ist daran jetzt High-End? Das RGB Zeug?
Kann an sich nichts gegen deine Konfig sagen, aber mit der einen Graka wird sich das Netzteil wirklich langweilen... Ich spare aktuell zumindest auf eine 2.
 
was meinst du mit langweilen? also ist das zuviel für die graka? frage nur aus neugier kenne mich nicht aus
 
Das es überdimensioniert ist.
1000Watt für den Rechner is eigentlich zu viel. High End is er trotzdem, auch wenn Tiimati wohl der Meinung is, man brauch 13 CPUs, und 14 Grafikkarten.:rolleyes:
 
das gehäuse ist klassischer überteuerter corsair quark. für das geld bekommt man auch bessere und schönere gehäuse aus hochwertigeren materialien. schau dich mal bei caseking um - die haben eine riesige auswahl.

wenn du den 8700k nicht köpfst und auf 5.4 ghz allcore prügelst ist das board nur unnötig teuer. für vernünftigere 24/7 oc geschichten ist ein board zwischen 160 und 220€ absolut ausreichend.

beim ram wieder das selbe wie beim gehäuse. gskill ist hier die richtige adresse, und zwar mit 3200 cl14 ram, nicht cl16. (hynix vs samsung b-die).

für die nvme ssd darfs bei einem "high end" rechner ruhig die 970 evo von samsung sein.

ich würde keine HDD mehr nehmen und das gesparte geld vom board eher in mehr SSDs investieren, bspw in crucial mx500.

single gpu 1080ti + 8700k oc sollten mit 650-750w ausreichend bedient sein. und hier wieder corsair... nimm lieber seasonic prime gold/platin.

lüfter.... corsair :rolleyes: mir würde es in der seele wehtun für 3 lüfter ~100€ zu bezahlen. enermax bietet ihre neuen rgb lüfter in 3er und 6er pack an - der 6er inkl. hub ist 30€ günstiger als die 3 corsair led lüfter.

einzig bei der corsair aio 360mm hab ich nix zu meckern - da hat mans tatsächlich geschafft preislich im angemessenen mittelfeld zu landen.
 
Kadir5555 schrieb:
was meinst du mit langweilen? also ist das zuviel für die graka? frage nur aus neugier kenne mich nicht aus
Ja sicher ist das zu viel. Da reicht auch die Hälfte. Dann so wie bei meinem Rechner, dann passt das halbwegs. Habe auch das HX1000i.
Aber vielleicht will er sich ja später noch eine zweite Karte zulegen.
@te
Die Config geht so in Ordnung, wenn du noch eine zweite Karte dazu kaufst. Überlege aber mal, ob du eine geköpfte CPU kaufst oder es selber machst, dann ist ein guter Luftkühler völlig ausreichend. Auch wenn du noch übertakten willst. Da wird die Grafikkarte mit Sicherheit dann das lauteste Element sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei einer Graka bleibt, würde auch ein 600W Netzteil reichen. Rest kann man so lassen.
 
Da wird "später" keine 2. Graka kommen.
Später gibt es die neue Generation. Wenn man High End haben möchte kauft man sich doch "später" kein Altmetall. Das wäre ja so, als würde ich mir heute eine zweite 980Ti kaufn. Macht niemand, weil eine 1080Ti praktisch genau so schnell ist, aber nicht so laut, nicht so viel Strom frisst, mehr vram hat und die ganzen SLI Probleme zu hause bleiben. Nebenbei verschenkt man auf der Mainstream Plattform bis zu 50% Leistung im SLI, weil die Grafikkarten sich die 16 PCIe Lanes teilen müssen.
 
Zu der Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Gehäuse: Geschmacksache - mir gefällt es nicht
CPU: ok
AiO Wakü: wenn es die Optik verlangt, kann man sie nehmen
Board: sehr teuer; ums halbe Geld gibt es auch sehr gute Boards
GPU: ok
RAM: nicht 4x 8 GB, sondern 2x 16 GB nehmen
SSDs: ok, auch wenn dir die PCIe (M.2) SSD in einem Gaming PC wenig bis keinen Vorteil bringen wird
HDD: würde ich auf Grund der Lautstärke ganz weglassen, wobei die gewählte WD black besonders laut ist
PSU: mit 1000W heftig oversized; 600W bis 650W sind schon großzügig dimensioniert
Gehäuselüfter: (zu) teuer
 
Da du so viel Geld ausgeben willst :

-warte bis zum 9 Juni , da kann der 9700K vorgestellt werden.


Die Computex 2018 ist von 5. Juni bis zum 9. Juni.
Bis dahin würde ich noch warten (Also 2 Wochen) und dann entscheiden.

Ich hab ein Kollegen der hat sich 1-2 Wochen vor der Ankündigung des 8700K's sich einen 7700K gekauft und hatte mehrere Tage schlechte laune und schlafprobleme.
Aus diesem Grund würde ich bis zum 9 Juni warten und schauen was nun der 8 Kerner des Intels Coffee Lake nun wirklich kann.
 
Guten Morgen, Mittag, Abend

Hier nun ein Update zu der Koponentenauswahl

Gehäuse: Corsair Graphite Series 760T V2 weiß
Prozessor: Intel Core i7-8700K (6x 3,7 GHz, 12MB L3-Cache)
Mainboard: Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, da mir hier ja zu einem günstigeren geraten wurde. Bevorzugt würde ich ein ASUS ROG oder Strix Mainboard mit Aura Sync RGB nehmen.
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G
RAM: Corsair Vengeance RGB 32GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 (4X8GB oder 2X16GB bei der Auswahl zwischen 4X8GB und 2X16GB würd ich gerne erst einmal die Pros/ Contras hören)
SSD: Samsung Evo 860 2TB
SSD (M2/PCIE): Samsung 970 EVO
HDD: Fällt weg
Netzteil: Corsai HX750i
CPU-Kühlung: Corsair H150i PRO RGB (3X ML120-Lüfter
Gehäuse-Lüfter: 3X Corsair LL120 RGB PWM und 4X Corsair LL140 RGB PWM (Ich habe mir die kühler von Enermax angeschaut aber optisch gefallen mir die von Corsair am besten

Nachtrag:

Bei der Verkabelung werde ich sehr wahrscheinlich gesleevte Kabel von Cablemod nehmen.
Es wird auch keine zweite Grafikkarte in das System reinkommen außer es lohnt sich noch meine Zotac GeForce GTX1050TI 4GB GDDR5 einzubauen.
Ergänzung ()

Danke für die Info Christian6.
Es wird so oder so noch einige Monate dauern bis ich mir alles für den PC leisten kann,
 
Dann stelle zuerst sicher, dass du das benötigte Geld auch zur Verfügung hast. In ein paar Monaten sieht die Situation mit Turing und einem potenziellen Octa-Core auf dem Mainstream-Sockel schon wieder ganz anders aus.
 
red_Phoenix schrieb:
Es wird so oder so noch einige Monate dauern bis ich mir alles für den PC leisten kann
Dann macht eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn. In ein paar Monaten kann sich am Hardware-Markt sehr viel ändern.
Komme zwei Wochen vor dem geplanten Kauf wieder. :)
 
@ TE:
was soll denn wie gezockt werden?

zur konfig aus dem OP sage ich mal besser nichts. warum 2x16GB statt 4x8GB? 115x unterstützt dualchannel, also nutzt man idealerweise zwei riegel. warum wolltest du denn 4 verbauen? für die optik? da würde ich persönlich btw eher zum G.Skill Trident Z greifen.

apropos, optik. wie wäre es denn mit nem case mit glas an allen seiten, z.b. dem Corsair Crystal 570X RGB? ein case mit acrylfenster würde ich mir auf jeden fall nicht mehr kaufen, erst recht nicht für über 150€.

750W sind immer noch unnötig viel.

warum erstellst du jetzt nen thread für nen rechner der erst in mehreren monaten gekauft wird?
 
Zurück
Oben