Kauf eines Macbooks - mittleres Model - Fragen

privacy

Captain
Guten Abend!

Ich habe eine paar Fragen bezüglich des Kaufs eines weißen Macbooks mit 2.2 Ghz.

Bin Student habe aber keinen Zugang zu Apple on Campus. Nun Frage ich mich wo ich am besten kaufe und wie ich das folgende Setup am besten und günstigsten bekomme.

Setup:

Macbook 2.2 Ghz
4 Gb RAM
250 GB Festplatte
Apple Care Paket

Ich weiss das ich die ersten zwei Punkte mit Unimall erschlagen könnte, da diese im Moment für 89€ 4GB Speicher bieten. Nun frage ich mich ob ich die Platte auch selber einbauen kann und so um eine teuere Platte von Apple (im Shop) herum komme. Das Care Paket muss ich wohl bei ebay erstehen oder kennt ihr da noch einen anderen günstigen Weg?

Achja und dann würde mich noch interessieren ob ich es richtig gesehen habe, dass die einzigen wirklich ins Gewicht fallenden Unterschiede zwischen dem MB und dem MBP das Display und die Grafikkarte sind. (ok CPU bis 2.6 Ghz was für mich aber nicht wirklich nötig ist beim Notebook)

Freue mich schonmal über eure Antworten.

Gruß Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei einem autorisierten Händler kaufst, kannst Du bei Gravis gegen etwa 120€ Gebühr auf drei Jahre verlängern. Vorher würde ich nachfragen, ob dein Lieferant darunter fällt.

Dann stellt sich die Frage, ob 4GB RAM sinnvoll sind. Denn mit meinem Macbook erreiche ich auch bei vielen geöffneten Programmen maximal 1,2-1,3GB RAM Auslastung. Bis Du eine signifikante Verlangsamung wegen zu wenig Speicher hast, limitiert deine Platte.

Die Festplatte ist sehr einfach zu wechseln, allerdings musst Du darauf achten, dass die Höhe der Platte maximal 9,5mm betragen darf. Einige Modelle von Fujitsu und Toshiba sind aber 12,5mm hoch.

Edit: MB und MB Pro sind nicht zu vergleichen. Nicht nur hast Du beim Pro die bessere Verarbeitung, ein nur minimal höheres Gewicht, besseres Display mit höherer Auflösung, LEDs, ExpressCard und Tastaturbeleuchtung, sondern mehr Leistung im allgemeinen, weil sie höherwertig bestückt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Danke schonmal für die Antwort. Naja im Shop möchte ich eigentlich nicht kaufen, da ich erstens keinen Gravis in der Nähe habe und zweitens keine Lust habe mich mit Gravis zu streiten wenn etwas sein sollte. (hab zu viel schlechtes gelesen) Das mit den 4GB habe ich mich auch gefragt und der Punkt ist halt wenn ich sie für 89€ mitbekomme, dann könnte ich sie fast mitnehmen. Das die Festplatte leicht zu wechseln ist, ist schonmal sehr fein, welche Austauschplatten werden empfohlen?

Gruß Denis

PS: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206779&showTechData=true <- die würde reingehen soweit ich es sehe. Richtig verstanden? :D

Zuletzt bearbeitet:
den[N]is schrieb:
Das Care Paket muss ich wohl bei ebay erstehen
Kannst du mir da mal 'nen Link geben? Ich hab noch knappe 3 Wochen Garantie und würde die jetzt gern verlängern. Von Gravis hab ich bis jetzt auch keinen wirklich guten Eindruck, das sind da alles ziemlich Flachblinsen :rolleyes:

RAM und Festplatte sind wirklich sehr leicht auszutauschen, da wirst du keine Probleme bekommen. Kann immer nur den Kopf schütteln, wenn jemand seinen Mac zu horrenden Kosten im Apple Store weiter aufrüstet. Da bezahlt man eben für seine Faulheit...

Mit Unimall hab ich gute Erfahrungen gemacht und gegen 4 GB RAM für 89 Euro kann man auch nicht sagen. Ich habe gerade erst ca. 70 Euro für 2 GB RAM ausgegeben - naja, "that's technology" (Jobs) ;). Und bei Apfeltalk habe ich gelesen, dass es sich lohnt - eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht. Aber von 1 GB auf 2 GB RAM hat auch schon viel gebracht, das hätte ich erst gar nicht gedacht.

Viel Spaß mit deinem Mac! :-)

Gruß, webbi

Danke auch dir für die Antworten. Nun bin ich mir nur nicht mehr sicher ob ich nicht doch ein MBP kaufen soll.

sondern mehr Leistung im allgemeinen, weil sie höherwertig bestückt sind.

Was genau ist hochwertiger bestückt? Wann lohnt es sich wirklich. Das Gewicht sehe ich auch als ein Argument für ein MBP 15", da das MB doch ein ziemlicher Brocken für seine "nur" 13" ist. *grübel* Auf der anderen Seite sind rund 2200€ sehr viel Geld, dass man wohl sinnvoller in eine schöne stationäre Lösung stecken könnte.

naja soviel ist bei den mbps nicht anders (abgesehen von den zusätzlichen features) aber im grunde sind die ziemlich gleich aufgebaut:

selbe cpu, gleicher fsb, gleicher speichertakt, allerdings ist die gpu nicht extern mit eigenem ram sondern im chipsatz mit shared ram. das führ natürlich zu leistungseinbußen. und für tolle 3d spielereien ist das macbook dann halt auch nicht - wobei die chipsatzgrafik für das meiste ohne probleme reicht.

also von der cpu-leistung her sind die beiden gleich und auch sonst in vielem ... das mbp ist halt eine ganz andere klasse mit dem alu und dem display ... aber das macbook ist ideal für jemanden der vielleicht kein zocker oder 3d-designer/modeller ist. und auch nicht immer die höchste performance braucht.
dafür hat das macbook auch eine längere akkulaufzeit und soll auch nicht so heiß werden.

aber so dinge wie dvd rippen oder irgendwas codieren oder seti@home rechnen sollte bim 2,2ghz macbook genausoschnell gehen wie beim 2,2ghz mbp.

(und für photoshop und so sachen taugt das macbook allemal - vor allem mit viel ram.)

-gb-

Das Macbook Pro ist generell höher bestückt (Prozessor, Grafikkarte, Festplatte) und auch das Mainboard ist ein anderes. Es ist wie im PC-Bereich auch. Da kriegst Du Mainboards für 50€ oder für 150€.

Edit: Zu der Frage des Preises. Das Macbook Pro ist ein absolutes Highend-Notebook. Sowohl was Qualität als auch den Preis angeht. Ich würde nur dann zum Pro greifen, wenn ich die Features unbedingt bräuchte oder ich die Kohle über hätte. Gerade als Student bezweifle ich, dass man ein Pro braucht, denn theoretisch reicht auch ein 500€ Acer aus dem Mediamarkt.

Es ist immer schön, wenn man hochwertige Geräte hat, aber man muss das Geld dafür haben. In Studienzeiten hätte ich auch gern ein Powerbook gehabt und hätte es mir bei irrsinnigem Sparaufwand auch kaufen können, doch wozu? Als Student muss man Prioritäten setzen und die liegen beim Studium und nicht bei einem hübschen Notebook.

Das Macbook wiederum hat den Nachteil, dass es nur ein 13,3" Display hat. Ohne externen Monitor ist das zu wenig, wenn man länger als ein paar Stunden davor sitzt. Wenn es unbedingt ein Apple sein muss, nimm einen Mac Mini oder iMac und kauf dir für die Uni ein preiswertes Gerät bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das mbp vom prozessor her besser bestückt ? das 2,2ghz mbp hat die selbe wie das 2,2ghz macbook.

der chipsatz auf dem mainboard ist natürlich ein anderer, da as mbp keine intigrierte grafikeinheit benötigt. und die form das mainboards ist natürlich auch anders, da das mbp
1. mehr platz hat und so das mainboard anders geschnitten ist
2. as mbp die anschlüsse wo anders hat (links und rechts)
3. das mbp noch zusätzliche features auf dem mainboard hat (fw800, expresscard-slot, normalgroßer dvi)

klar stimmt es, dass das mbp höherwertig ist - und auch eine standartmäßig größere festplatte hat, aber genau desshalb kostet es auch deutlich mehr.

ich finde die ausstattung des mbp ist für den preis gerechtfertigt und auch anders herum - und genau das selbe gillt auf für das macbook. für den preis bekommt man ein gutes notebook.

warum sollte as macbook auch dasselbe wie das mbp bieten wenn es deutlich weniger kostet ?
es ist also eine sache der ansprüche des käufers ans gerät. wie eigentlich fast immer.

edit:
naja 13,3" hat den vorteil, dass es mobil ist - und wenn man nicht den ganzen tag davor hockt ist es auch für daheim noch ausreichend (wobei man dort einen 2. monitor anschließen kann).

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook wiederum hat den Nachteil, dass es nur ein 13,3" Display hat. Ohne externen Monitor ist das zu wenig, wenn man länger als ein paar Stunden davor sitzt. Wenn es unbedingt ein Apple sein muss, nimm einen Mac Mini oder iMac und kauf dir für die Uni ein preiswertes Gerät bei ebay.

Naja das MB ist nur für den mobilen Einsatz gedacht und wenn wird es zu Hause mit einem großen TFT betrieben. Für den stationären Einsatz werde ich mir wohl keinen Mac kaufen, da etwas im mittleren Preissegment fehlt. (iMacs haben grausam schlecht ausgeleuchtete Displays, wenn man den Grauverlauf ansieht und Mac Minis sind mir dann doch für den stationären Einsatz zu langsam und für die MacPros fehlt das Geld und der Wille auch zu einem großen Teil den Namen zu zahlen)

Ich sehe schon das ich es mir nun selber beantwortet habe das ich sicher kein MBP brauche. :D

Danke für die ganzen Gedanken, wenn ihr noch was habt, dann immer her damit.

Update:

Ich habe nun sehr oft gelesen das die aktuelle Macbook Generation schon ab 30% der Leistung die Lüfter auf volle Leistung hochfährt. Stimmt das und wie laut ist das dann? (lässt sich beim Saturn nicht wirklich sagen, da die Umgebung schon zu laut ist :D)

Update 2:

http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=AABI16&artno=AABI16&

Diese Platte dürfte das MB dann nochmal schneller machen sehe ich das richtig? Sie ist auch eine SATA Platte und hat 7200RPM, sowie 9,5 mm Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Die mangelhafte Ausleuchtung kann ich bei meinem iMac 20" nicht bestätigen. Der Grauverlauf hat mit der Ausleuchtung auch nichts zu tun. Zudem kann man schwerlich die Qualität des iMac Displays bemängeln und dann zu einem Macbook greifen. Denn Notebookdisplays können prinzipbedingt gar nicht mit Desktopmodellen mithalten.

Ob es sonderlich praktisch ist, ein Macbook zu Hause als vollständigen Desktopersatz zu benutzen, muss jeder selbst wissen. Mir wäre das dauernde Verkabeln zu aufwendig und Dockingstations gibt es leider nicht.

Wie groß ist denn dein Budget und wie oft brauchst Du ein Gerät in der Uni?

Ich habe während meines Studiums ein Notebook extra für die tägliche Nutzung in der Uni angeschafft und es dann doch in 90% aller Fälle daheim gelassen, weil es schlicht unnütz war.

Zur 7200er Platte. Lohnt sich, aber die Macbook Platten sind alles anders als langsam. Ist wieder eine Frage des Geldes.

Zuletzt bearbeitet:
Denn Notebookdisplays können prinzipbedingt gar nicht mit Desktopmodellen mithalten.

Ob es sonderlich praktisch ist, ein Macbook zu Hause als vollständigen Desktopersatz zu benutzen, muss jeder selbst wissen. Mir wäre das dauernde Verkabeln zu aufwendig und Dockingstations gibt es leider nicht.

1) Ich möchte kein NB mit einem Desktop Display vergleichen. Ich möchte nur sagen das der Grauverlauf auf den iMac 24", die ich gesehen habe, wirklich inaktzeptabel war. Er ging von dunkelgrau bis hellgrau.

2) Ich habe doch oben geschrieben das ich es eben nicht als Desktopersatz nehmen möchte.

3) Ich bin fast fertig mit dem Studium und kaufe es mir für die vielstündigen Zugfahrten. (um zu arbeiten, aber auch mal einen Film zu schauen, an Ubuntu zu schrauben) Das Geld spielt eher keine Rolle, ich sehe nur nicht ein 2500€ für ein NB auszugeben.

4) Das es fürs Studium unnütz ist kann ich bestätigen. :D

Update:

Wollte mir mal ansehen wieviel der 4GB Speicher bei Apple direkt kosten würde und mich hat es fast vom Stuhl genommen. 800€ ist der Preis entgegen 89€ bei unimall. Wie kann ein Mensch allen ernstes 800€ für diese Menge an Speicher auf den Tisch legen? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
macatcampus.de

Ich wollt jetzt noch mal nen anderen Shop in den Raum werfen: macatcampus.de . Bei dem hab ich grad bestellt und bin echt zufrieden. Der Grundpreis für das Macbook ist niedriger als bei unimall.de und dann kann man noch ne Garantie für ich glaub 169€ kriegen. Die Garantie is ne ganz normale Apple Garantie mit dem Unterschied, dass man statt dem Telefonsupport nen Abholservice bekommt. Aber alles wird ganz normal über Apple repariert und bezahlt. Der Shop geht von ner Uni aus und is sehr vertrauenswürdig. Die 4GB Arbeitsspeicher kauf ich mir auch dazu, aber ich bestell mir nen OCZ Speicher (keine Ahnung was die immer einbauen). Im Endeffekt wirds ungefähr aufs gleiche Geld rauskommen.

MfG

P.S. für Schüler gibts des Ganze unter macatschool.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: macatcampus.de

Ist das egal auf welcher Hochschule man ist?

Denn Notebookdisplays können prinzipbedingt gar nicht mit Desktopmodellen mithalten.
nur wenn du davon ausgehst was maximal möglich ist. praktisch sieht es da anders aus. da kommt es mehr auf den hersteller bzw die qualität an und nicht ob desktop oder notebook. das macbook-pro display ist zB ne ganze ecke besser als das des macbooks:

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Notebook-Santa-Rosa.4038.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html

Was man denke ich bei dem Preisunterschied auch erwarten kann. :) Aber es stimmt das es doch sehr auf den Hersteller ankommt.

Zurück
Oben