Fragen for MacBook kauf zu MacOs

Du musst nicht die Skalierung der gesamten Anzeige wählen, um Elemente zu vergrößern. Dadurch geht ja auch Desktop-Platz verloren. Laptops müssen hier einen Spagat schaffen. Viele Apps haben eine eigene Einstellung zur Anpassung der Schriftgröße. Wenn nicht, funktioniert oft command + zur Vergrößerung von Text- und Bildelementen oder option command + zur Vergrößerung nur von Text. Für das System kannst du die Textgröße ebenfalls in den Einstellungen vergrößern und auch die Symbole, falls nötig. Ohne vollständige Skalierung oder Zoom anscheinend nur Symbole und Menüleiste. Guck mal in den Bedienungshilfen.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchld786f2cd/mac
 
Zuletzt bearbeitet:
bronks schrieb:
Wie kann man nur so einen Monitor an ein neues MacBook hängen? Das ist Resteverwertung bzw. der verzweifelte Versuch etwas Geld zu sparen. Selbst mit Windows XP, 7, 10 sehen Buchstaben mit so einem Monitor einfach nur schlimm aus, wenn man nicht ClearType und die versteckte Kantenglättung abschaltet.
Hat auch niemand behauptet, dass das MacBook an dem 27 Zöller hängt. Daran hängt mein Windows Rechner.

Ich hab jetzt mal mit TinkerTool die Glättung in MacOs ausgeschaltet, damit ist es deutlich besser. Aber irgendwas an dem Display strengt meine Augen ungeheuer an. So fühlt es sich wahrscheinlich an, wenn die Augen irgendwann schlechter werden und das Lesen ungeheuer anstrengend wird. Nur das meine Augen bei allen anderen Displays im Haus wunderbar funktionieren.
Vielleicht das Mini-IPS Display? Ich benutze den DarkMode. Immer. Ich bilde mir ein, dass es etwas besser ist, wenn ich den hellen Modus aktiviere.
 
cattiy19 schrieb:
Im konkreten Fall wurde geschrieben (nicht relevante Passagen für mich habe ich herausgestrichen, der besseren Beantwortung halber habe ich durchnummeriert:
3) Spätestens hier kann man eine Rezension oder die Meinung von jemandem ignorieren.
Ja, MacOS hat das ab Werk nicht drin. Who cares? es gibt Rectangle und Tiles, einfach installieren, und läuft. Kein einziger Nachteil so, danach funktioniert es ja wie man will.
Bei Windows muss man z.B. auch office nachrüsten.
Das ist als ob jemand behauptet, Windows eignet sich nicht zum Zocken, weil Steam nicht vorinstalliert ist.
Manche wollen einfach nur krampfhaft meckern und was negatives finden, selbst wenn es nichts ist.

5) Meine Erfahrung: Sogar als noch alles über Rosetta lief war alles komplett stabil. Keine Fehler, keine Abstürze. Glaube in den über 2 Jahren (und älterer Mac auch mal ein Jahr) hatte ich vllt 1 absturz irgendwo.
Mit Windows hatte ich seit meinem ersten Win 95 Rechner nie so wenig Probleme wie mit dem Mac.
 
NJay schrieb:
Also ich kann sagen, dass MacOS das einzige betriebsystsem ist, was wirklich gescheit skalieren kann, da kommen weder windows noch Linux ran.
Diese Kommentare verstehe ich nicht, ich bin SO frustriert mit der Skalierung meines MBAs.

Auf meinem externen 27" 2560*1440p Monitor sieht MacOS einfach abscheulich aus, während Windows total crisp ist - egal ob auf 100, 125, oder 150%. Und anders als in MacOS funktioniert Windows mit JEDEM Monitor gescheit.

Ich mag mein MBA, aber das Problem macht mich wahnsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
u-blog schrieb:
Auf meinem externen 27" 2560*1440p Monitor sieht MacOS einfach abscheulich aus
Echt? Also ich habe seit Jahren ein Thunderbolt Display, an dem ich aktuell mein MBP M1P betreibe und es sieht prima aus, das TBD ist ebenfalls 27" mit 2560x1440p, frage mich was unser beider Bildschirme da jetzt anders machen 🤔
 
TheEnd1984 schrieb:
27" mit 2560x1440p
Gleiches hier, allerdings nicht ich sondern der Kollege nebenan. HDMI an einem 2019er MacBook Pro 13". Sieht super aus auf dem Philips 27" Gerät.
 
u-blog schrieb:
Diese Kommentare verstehe ich nicht, ich bin SO frustriert mit der Skalierung meines MBAs.
Schau mal hier: Link zum draufklicken Der Verfasser des Leserartikels gelingt es nicht auf MacOS und auch nicht auf Windows die Darstellung vernünftig einzustellen. Natürlich ist auch für ihn die Darstellung von Text das größte Problem.

Ich schau mir den ganzen Tag nur Buchstaben an. Verwaschene Buchstaben strengen mich auch sehr an und ich hatte hier mal eine Frage bzgl. der Schrifteneinstellung in Ubuntu. Link zum draufklicken Das war auf einem Monitor mit WUXGA.

Mit dem MacBook hatte ich sofort schöne Schrift und mit 4k bzw. 5k Monitor war es auch von vornherein super.
 
Je nach angeschlossenem Monitor fand ich dieses Tool sehr nützlich: Display Menu. Das hat auch ein paar „Zwischenauflösungen“ in Retina-Qualität, die mir von macOS in den Einstellungen nicht angeboten wurden.

Gruß Jens
 
Ich konnte das Problem mit der unscharfen Schrift bei meinem MBP und externen UWQHD (3440x1440) Monitor mit den beiden Tools: "BetterDisplay" und "TinkerTool" lösen.

In BetterDisplay hab ich in den Einstellungen unter Displays für meinem Monitor "Add a near-native HiDPI variant for the native resolution" aktiviert, nach einem Neustart kann ich nun in den Systemeinstellungen unter Displays 3440x1439 (HiDPI) auswählen. Was nicht nur das Schriftbild deutlich verbessert hat auch werden die Systemicons schärfer angezeigt.

BetterDisplay Einstellungen:

1676064558248.png


Systemeinstellungen -> Displays

1676064596299.png


Mit TinkerTool habe ich zudem noch Schriftglättung auf aus gestehlt.

BetterDisplay muss übrigens nachdem setzen der Displayeinstellungen nicht mehr laufen, bzw kann danach sogar deinstalliert werden.

In den Systeminformationen wird die Auflösung zwar nun mit 6880x2878 angegeben ich konnte aber absolut keinen Leistungsunterschied zwischen 1440p oder 1439p HiDPI feststellen.

1676065322331.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Als langehemaliger Mac-User (iBook G4 - seufz) muss ich zum Fenstermanagement sagen: Mac hat Exposé erfunden und Gnome, Cinnamon und "Windows Aktive Anwendungen" haben das erst spät übernommen. Ich weiß nicht, ob es heute noch viele Mac-Programme gibt, die dem alten dokumentzentrierten Ansatz vollständig folgen (Firefox tat das damals nicht, weshalb es Mozilla Camino gab), aber mich nervt seit dem Verlust meines iBooks, dass die Desktop-Umgebungen, die ich so nutze, meinen, maximieren müsse "den Bildschirm vollklatschen" bedeuten, auch wenn dann das halbe Fenster leer ist.
 
Zurück
Oben