Ein MacBook Pro wird wie jedes andere Notebook mit entsprechender Hardware unter Volllast warm. Allerdings wird die Wärme dank des Aluminiums deutlich besser verteilt. Zum Trackpad: Du kannst einstellen, ob du nur "tippen" oder klicken willst. Letzteres hat sich für mich im Laufe der Zeit als sehr praktisch erwiesen, da mir bei anderen Notebooks immer mal passiert ist, dass ich mich verklickt habe beim scrollen z.B.. Dies kann dir nicht passieren, wenn du Taste richtig drücken musst zum klicken.
Ich besitze selber ein 13''er und 15''er (beide C2D) und bin absolut zufrieden. Natürlich hat mich der sehr hohe Preis anfangs auch abgeschreckt, aber bis jetzt habe ich keinen Cent bereut.
Es gibt sehr viele Kleinigkeiten, die den hohen Preis auf jeden Fall rechtfertigen, wie das bereits erwähnte Aluminiumgehäuse, welches sehr stabil, aber trotzdem relativ leicht ist. Auch die Geräuschentwicklung hält sich allgemein in Grenzen, im normalen Betrieb ist das MBP fast unhörbar.
Die Tastatur ist sehr angenehm, vor allem im Vergleich zu vielen anderen Notebooks die ich besessen, bzw. ausprobiert habe.
Statt des 13''ers wollte ich eigentlich erst ein Asus nehmen, welches ich aber wegen des Displays und vieler anderer Kleinigkeiten schnell wieder abgegeben habe.
Genau wie viele andere hier, war ich bis vor einiger Zeit von Windows (7) absolut überzeugt und gegenüber OS X sehr skeptisch. Mittlerweile benutze ich beide Systeme täglich und muss sagen, dass sich beide auf ihre eigene Art und Weise im Alltag bewähren. Übrigens zur Software unter OS X: Ja, es gibt deutlich weniger Freeware im Gegensatz zu Windows, wobei man aber zugegeben muss, dass es für Windows für die gleiche Aufgabe 10 verschiedene Programme gibt. Für OS X gibt es dann meistens nur ein bis zwei, die aber dafür sehr ausgereift sind und stabil laufen.
Wenn du das Geld hast und ein rundum ausgereiftes Notebook haben möchtest, kann ich dir nur zu einem MacBook Pro raten.
Wenn du nur die Leistung, aber kein besonders gutes Display oder eine lange Akkulaufzeit brauchst und nicht auf eine überdurchschnittliche Verarbeitung wert legst, solltest du mit dem von dir genannten Samsung auch glücklich werden. Dann würde ich mich an deiner Stelle aber auch mal bei ASUS oder Dell umschauen.
Zu den Sonys: Mein Vater besitzt ein 14''er mit diesem Magnesiumgehäuse. Im Vergleich zu den MBPs wirkt es aber trotzdem minderwertiger und sehr klapprig.
ghostd