Lohnt sich der Kauf eines MacBook Pro?

www.apple.be

weiter kann ich dir nicht helfen, mein Französisch ist eingerostet :D
versuch doch einfach nach AZERTY zu suchen.

OK hab meine Antwort.
Clavier rétro-éclairé (Belge)
--> AZERTY

EDIT:
1279563821.jpg

Scheiß MwSt. ...

Zuletzt bearbeitet:
off-topic:

Wie viele Sprachen sprichst du eigentlich als Belgier? Vier?

Ich mein Deutsch, Englisch, und in Belgien willst du doch auch alle verstehen, oder?

Deutsch, Französisch und ein bisschen Englisch.
Niederländisch kann ich nicht... Aber mit en bisschen überlegen versteht man die Sprache auch denke ich.
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich von dem Hi-Resolution Screen? Ist es seine 100€ wert?

Also ich war heute im Saturn. Die "neuen" Apple Produkte testen.
Echt Cool. Das iPhone 4 hat echt en hammer Display. Da kann ich keine Pixel erkennen. :)
Das iPad funktioniert auch super. Richtig praktisch für Leute, die sich nicht so gut mit Computern auskennen, aber das Internet kennen lernen wollen, E-Mails senden möchten und sonstige Spielereien durchführen möchten.
Naja und das MacBook Pro. Sieht schick aus. Allerdings gefällt mir nicht, dass man das komplette Trackpad durchklicken kann. Also die komplette Fläche ist ja eine Maustaste. Zudem geht das klicken relativ schwer.
Eine wichtige Frage habe ich noch: Es sind, soweit ich weiß, 2 Lüfter eingebaut. Allerdings habe ich auf der Bodenseite keine Lüftungsschlitze gesehen. Wo soll die heiße Luft dann hin? An Mac OS X konnte ich nicht viel testen, da das meiste gesperrt war.
MfG Denny.

EDIT: Sorry für den Doppelpost. War nicht gewollt.

die luft kommt aus dem displayscharnierschlitz.

bezüglich des trackpads: meistens klickt man das nicht, sondern tippt (bei nutzung des entsprechenden plugins) nur mit bis zu 11 fingern druff rum. der klick ist eigentlich nur für explizite fälle wie dragndrop-aktionen. ich musste mich auch erst dran gewöhnen (das alte mbp hatte ein anders funktionierendes trackpad), aber mittlerweile will ich nichts anderes mehr als genau das trackpad (gerne ein bischen größer) auch für meine desktop-macs.

Allerdings gefällt mir nicht, dass man das komplette Trackpad durchklicken kann. Also die komplette Fläche ist ja eine Maustaste. Zudem geht das klicken relativ schwer.

du "kannst" es klicken...du musst nicht -> funktioniert auch wie ein "normales" Touchpad.

Ein MacBook Pro wird wie jedes andere Notebook mit entsprechender Hardware unter Volllast warm. Allerdings wird die Wärme dank des Aluminiums deutlich besser verteilt. Zum Trackpad: Du kannst einstellen, ob du nur "tippen" oder klicken willst. Letzteres hat sich für mich im Laufe der Zeit als sehr praktisch erwiesen, da mir bei anderen Notebooks immer mal passiert ist, dass ich mich verklickt habe beim scrollen z.B.. Dies kann dir nicht passieren, wenn du Taste richtig drücken musst zum klicken.
Ich besitze selber ein 13''er und 15''er (beide C2D) und bin absolut zufrieden. Natürlich hat mich der sehr hohe Preis anfangs auch abgeschreckt, aber bis jetzt habe ich keinen Cent bereut.
Es gibt sehr viele Kleinigkeiten, die den hohen Preis auf jeden Fall rechtfertigen, wie das bereits erwähnte Aluminiumgehäuse, welches sehr stabil, aber trotzdem relativ leicht ist. Auch die Geräuschentwicklung hält sich allgemein in Grenzen, im normalen Betrieb ist das MBP fast unhörbar.
Die Tastatur ist sehr angenehm, vor allem im Vergleich zu vielen anderen Notebooks die ich besessen, bzw. ausprobiert habe.
Statt des 13''ers wollte ich eigentlich erst ein Asus nehmen, welches ich aber wegen des Displays und vieler anderer Kleinigkeiten schnell wieder abgegeben habe.

Genau wie viele andere hier, war ich bis vor einiger Zeit von Windows (7) absolut überzeugt und gegenüber OS X sehr skeptisch. Mittlerweile benutze ich beide Systeme täglich und muss sagen, dass sich beide auf ihre eigene Art und Weise im Alltag bewähren. Übrigens zur Software unter OS X: Ja, es gibt deutlich weniger Freeware im Gegensatz zu Windows, wobei man aber zugegeben muss, dass es für Windows für die gleiche Aufgabe 10 verschiedene Programme gibt. Für OS X gibt es dann meistens nur ein bis zwei, die aber dafür sehr ausgereift sind und stabil laufen.
Wenn du das Geld hast und ein rundum ausgereiftes Notebook haben möchtest, kann ich dir nur zu einem MacBook Pro raten.
Wenn du nur die Leistung, aber kein besonders gutes Display oder eine lange Akkulaufzeit brauchst und nicht auf eine überdurchschnittliche Verarbeitung wert legst, solltest du mit dem von dir genannten Samsung auch glücklich werden. Dann würde ich mich an deiner Stelle aber auch mal bei ASUS oder Dell umschauen.
Zu den Sonys: Mein Vater besitzt ein 14''er mit diesem Magnesiumgehäuse. Im Vergleich zu den MBPs wirkt es aber trotzdem minderwertiger und sehr klapprig.
ghostd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan ein HP Pavillion dv9970eb und verlange 500€ dafür. Sieht momentan gar nicht schlecht aus, dass ich es verkauft bekomme. Dann kaufe ich mir auf jeden Fall ein MBP. :)
Danke für die Hilfe. Aber am Ende muss doch jeder selbst entscheiden, ob es sich für ihn lohnt.

Darf ich fragen, warum Sie 2 MBPs besitzen, die fast identisch sind? 13" und 15" und beide C2D. Das hat nicht sehr sinnvoll wie ich finde.

@ DennyW:
Das 15''er sollte erst ein Desktopersatz werden. Ich habe aber gemerkt, dass ich auf einen Desktop mehr oder weniger angewiesen bin und 15'' für den mobilen Einsatz zu groß sind. Also habe ich das 15'' meiner Schwester gegeben und mir ein 13'' MBP besorgt.
Ich würde dir empfehlen, mal bei eBay nach einem MBP der letzten Generation ab Mitte 2009 zu schauen. Die Leistung der "damals" verbauten C2Ds reicht immer noch für alle Anwendungen aus (abgesehen von anspruchsvoller CAD- und Videobearbeitungssoftware, in diesem Fall ist man aber mit einem Desktop sowieso besser bedient...). Ein gutes 15'' solltest du für 1100 bis 1200€ bekommen.

MfG ghostd

Wenn schon, dann muss es eins der neuen Generation sein.
Ich kaufe mir kein Desktop-Computer, weil ich nächstes Jahr studieren gehe und deshalb nichts damit anfangen kann.
13" Ist mir ein bisschen zu klein...

EDIT:
Wie kann man auf den Desktop Ersatz angewiesen sein? Ein Leistungsstarkes MacBook Pro der neuen Generation hat doch fast alles.

was ich meinen Kunden manchmal auch vorrechne ist folgendes:

Die Zeit die du mit rumärgern bei einem windows system verbringst (läuft net, geht net, treiber hier, bluescreen da etc.) sollte man mal in Geld aufrechnen.
Das gleiche bei einem Mac System.
Auf drei Jahre gerechnet (durchschn. Lebenszeit eines Laptops) amortisiert sich das ganze doch ziemlich.

Mag vllt etwas weit hergeholt sein, aber ein bisschen Wahrheit ist schon dran.

Ich persönlich weiß mit einem Windows System umzugehen, so wie die meisten hier. Geht man aber vom Otto Normal User aus wird die Wahrheit schnell zur Tatsache.

also nen 17" mbp ist mit bissel optimierung recht nah an desktop-replacement. dabei aber noch leicht und mit ausreichend akkulaufzeit. die sogenannten "quadcores" in den aktuellen mbp-modellen haben teilweise große probleme mit echtzeitanwendungen (beispielsweise audioproduktion) und stören genau an einer der wenigen stellen mehr als sie helfen, bei denen man eigentlich WIRKLICH mehr cpu-power braucht, als nen core2 liefern kann. ich wollte eigentlich auch auf die neuen modelle umsteigen und mein grad mal ein jahr altes 17er wieder abstossen, aber die ersten testergebnisse mit programmen, die auch bei mir im einsatz sind, haben mir die augen geöffnet.

hab auf 8gb ram aufgerüstet statt dessen (das allein bringt teilweise mehr als ein bissel mehr cpu-power) und ich hab mir jetzt nen einbaurahmen bestellt, der an die stelle des optischen laufwerks kommt und da kommt ne kleine ssd rein. dazu die 500er systemplatte. ausser ner spieletauglichen graka fehlt da nicht mehr viel zum desktopreplacement. 8gb und zwei "festplatten" gehen auch im 15" mbp ....

Zurück
Oben