TeamViewer Motive 2

Kauf eines Mainboards

Skyhunter

Cadet 3rd Year
Möchte ein neues Mainboard kaufen, welches empfiehlt ihr?

Mein System:

Gehäuse: AeroCool ExtremEngine 3T
CPU: Intel C2Q Q9550
Mainboard: Intel Desktop Board DP35DP
Festplatte: Caviar Blue WD3200AAKS 320GB 7200 U/min
DVD Laufwerk: LG Internal Super DVD Rewriter
Netzteil: Trust Power Master Low Noise PW-5150 370W (Ein anderes mit 500W in Planung)
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum Dual Channel 2 x 2 GB
Grafikkarte: Bestellt ist Sapphire Radeon HD4870 1024MB

Hab ihn erst vor in paar Tagen gekauft. Hab mich beim Netzteil, bei Mainboard und bei der Grafikkarte verkauft.

Möchte irgendwann auf DDR3 Umrüsten.
Preis zwischen 200 und 300€

AW: Kauf eines Mainboarts

MoBo würde ich Gigabyte mit P45 Chipsatz nehmen. zB. Klick.
NT würde ich bequiet oder Enermax vorschlagen.
GraKa is doch OK.
Zwischen DDR2 und DDR3 is doch nur 1-2% Unterschied, lohnt nicht wirklich.

Mainboard: Ein Gigabyte mit P45 Chipsatz ist in meinen Augen die einzige sinnvolle Wahl. Das verlinkte EP45-UD3R von schuelzken ist eine sehr gute Wahl und im Moment auch mein persönlicher Favorit.

Netzteil: BeQuiet Straight Power 450/500 Watt, Seasonic S12II 430/500 Watt, Enermax Pro82+ 425/525 Watt.

Graka: Ist die 4870 die, die du ersetzen willst? Oder ist das schon der Ersatz?

Umrüsten auf DDR3: Schwierig, das heisst du brauchst ein Core i7 System, das macht kein Sinn wenn du jetzt solch ein System hast. Alternativ wäre der Wechsel auf eine AM3 Plattform, seh ich aber auch irgendwie nicht als sinnig an.

Das ist schon der Ersatz. hatte vorher eine ZOTAC Geforge 8600GT. Hat geklungen wie ein altes Modem. Musste festellen, dass das manchmal nun mal so ist. Für mich nicht anebar. Hab sie sofort zurück geschickt und mir dafür die andere bestellt. :-)

Zum Mainboart. Hab ein gutes Angebot für das P5E3 Premium/WiFi-AP @n Board bekommen.
Hört sich in den Test und auch was er schreibt recht gut an. :-)

Mfg Skyhunter

Hm was ist das denn für ein merkwürdiges Board. Ein X48 Chipsatz mit ICH9R Southbridge und mit DDR3 Support und nirgends gelistet. Was soll der Spaß denn kosten, wo auch immer du es herkriegen kannst?

Wenn du ein gutes Netzteil willst was auch nicht teuer ist, schau dir mal das Tagan SuperRock an, die halten locker mit den Enermax mit sind aber günstiger.

Mobo wäre ich auch für ein UD3R/P.

Wieviel zahlst du den für das ASUS, weil zum Quad übertakten ist es nicht so gut, zumindest ähnliche Modelle.

Simmt so nicht. Es gibt p35 p45 X38 X48 Boards die DDR3 unterstützen.

Insbesondere mit dem X48 sind Durchsätze mit ordentlichem DDR3 von locker 14.000 MB drin im Everest Read Benchmark.

Mit DDR2 kommst Du wenn Du das Board/den FSB aufs höchste übertaktest vielleicht auf einen Durchsatz von 10.500 mit einem Intel Chipsatz und DDR2

Freilich macht sich zwar nicht bei allen Anwendungen/Games bemerkbar.

Bei einigen aber schon. :evillol:

(Und ich sage das nicht vom Hören Sagen her ich hatte die letzten 3 Jahre einiges da und baue seid ca. 18 Jahren PCs.)

Hallo,

also wenn du DDR2 Ram verwendest, dann wäre ein Motherboard mit einem Intel P43 Express Chipsatz eine gute Wahl.

Intel® DP43TF (Sound, Gigabit-LAN, Firewire, SATAII)

Wenn du DDR3 Ram benutzen willst, dann wäre ein Motherboard mit dem Intel P45 Express Chipsatz geeignet.

Intel® DP45SG (Sound, Gigabit-LAN, FW, SATAII-RAID)

Die von dir bereits bestellte ATI Radeon HD 4870 war wieder ein Fehlkauf. Eine NVidia GeForce GTX 260^216 hat bei gleichem Preis und einer niedrigeren Leistungsaufnahme eine höhere Performance.

Gruß

Tikonteroga

@Tikonteroga
Hast du jetzt eigentlich mal Beweiße das die Intelboards gut sind, hab nähmlich mal geschaut und hört sich ehr negativ an.

Warum soll die 4870 ein Fehlkauf sein, es gibt Leute wo vielleicht auch eine leise Graka haben wollen und kein Spulen fiepen was einen verrückt machen kann, kenn ich nur zu gut von der 9800GTX+ eines Kumpels ^^

@IronAge
Bei dem Aufpreis bringen die paar Promille extra nix, weil der FSB einfach zu stark bremst.

Tikonteroga schrieb:
Die von dir bereits bestellte ATI Radeon HD 4870 war wieder ein Fehlkauf. Eine NVidia GeForce GTX 260^216 hat bei gleichem Preis und einer niedrigeren Leistungsaufnahme eine höhere Performance.

Sorry, aber das ist Quatsch.
In niedrigen Auflösungen um 1280x1024 liegt die 4870 um 5% etwa hinter der GTX260, ab 1680x1050 oder wenn AA/AF dazu kommt wars dann, dann führt ausnahmslos die 4870 1GB.
Unter Last braucht die 4870 dann vielleicht 20 Watt mehr Leistung. Das kann man verkraften.

Intel P45 und DDR3 bringt ca. 12.000 Durchsatz. Da ist X48 schon besser.

(Hatte z.B: ein Asus P5Q3 Deluxe hier und habe es mit 5-6 2 und 4 GB Speicherkits intensiv getestet. Bring max ca. 12.000 MB Durchsatz im Everest Read Benchmark)

Auch hat ja der X48 den Vorzug zwei mit 16x PCIe Lanes angebunde PEG Slots zu haben.

Beim P45 hast Du beim Einsatz zweier Grafikkarten nur 2x 8x PCIe Lanes auf den PEG Slots.

@riverdief

Das saß das Problem wohl eher vor dem Rechner.:freak:

Mein P5E3 Premium packt mit einem Dual Core E8400 einen FSB von 625.

Allerdings muss man wissen mit welcher Bios Version und welchen Bios Einstellungen das zu bewerkstelligen ist.

Du weißt es offensichtlich nicht.

@Commander Alex

So viel zum Thema das bei X48 und DDR3 der FSB limitiert.

Darf ich raten:

Schön aufgesagt aber nie wirklich selbst probiert und vermutlich auch noch nie ein DDR3 Board besessen. :lol:

@Topic

Bei den Netzteilen kannst Du auch mal ein Corsair HX 450 oder ein Corsair HX 520 ansehen.

Die sind beide ebenfalls sehr effizient und haben schöne abnehmbare und flache Kabel zum verlegen.

Besitze selbst ein HX 620 seit ca 1,5 Jahren - und hatte nie ein Problem damit.

(Die Interna stammt von Seasonic mit dem Unterschied dass das Corsair einen Japanischen Industrie Elko einsetzt der bis 105 Grad Betriebstemperatur spezifiziert ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Problem: Von theoretischem Datendurchsatz kann man sich nichts kaufen.
Lösung: Beruhigt auf DDR2 setzen, wenn man nicht schon eine AM3/Sockel 1366 System hat.

@IronAge
Doch ich hatte mal ein P45 mit DDR3 war zwar nicht mein eigenes hatte es aber zum testen da und es hat garnix gebraucht max. 1-2 FPS bei einem Game wo schon 100FPS hat also unnötig, die Benches im Internet sagen auch nix anderes, der FSB ist einfach der Flaschenhals da kannst du machen was du willst, sollange du kein AMD oder i7 kaufst.

Wo bitteschön hast Du bei einem AM3 einen höheren FSB bei DDR3 ?

Tschuldige aber das ist absoluter Blödsinn. Ganz im Gegenteil - Du hast einen niedrigen.

AMD spezifiziert den AM3 für DDR3-1066 (PC3-8500) und DDR3-1333 (PC3-10667)

X48 und DDR3 sind spezifiziert für DDR3-1600 (PC3-12800).

Auf den meisten X48 Boards sind aber auch DDR3-2000 und mit höheren CPU FSBs möglich.

(Und das auch mit 2x2GB Kits. Versuch das mal auf einem P45 Board mit 2x2GB Bestückung ;))

I7 erreicht den höheren Durchsatz als X48 aufgrund der komplett anderen Microarchitektur mit in die CPU integriertem Memory Controler und Tripple Channel anstatt Dual Channel DDR3.

Nein es ist nicht totaler Quatsch. Insgesamt ist die nVidia Geforce GTX 260^216 (55 nm) die bessere Wahl.

Performancerating

Leistungsaufnahme

Leistungsaufnahme

Die ATI Radeon HD 4870 ist sehr stark davon abhängig wie die Software programmiert ist. Die 5D-Shader-Einheiten können im Idealfall zwar 5 Berechnungen parallel durchführen. Dies ist aber sehr oft nicht möglich und da die 5D-Shader relativ niedrig getaktet sind, sind die ATI-Grafikkarten in der Praxis meistens geringfügig langsammer als die nVidia Gegenstücke mit relativ hoch getakteten 1D-Shader. Die Architektur der Radeon HD 4870 ist ineffizient., Das sieht man daran, das die ATI Grafikkarte meistens eine Stufe kleiner gefertigt sind aber bei geringfügig niedriger Performance eine höhere Leistungsaufnahme haben.

Technische Daten

Gruß

Tikonteroga

Ich würde Dir auch zustimmen. Die GTX 260 216SP ist die bessere Karte.

Allerdings ist der Performance-Vorteil nicht so groß dass sich der Verkauf der HD4870 lohnen würde.

(Dabei wird ja in der Regel auch Verlust gemacht und er müsste ca. 40€ drauf legen)

Es hängt ein wenig auch vom Display und der Auflösung ab in der gespielt werden soll.

Für einen 24" mit 1920x1200 wäre eine GTX260 oder eine GTX275 sicher kein Fehler.

Darunter denke ich wird er auch mit der HD4870 zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis für DDR3 ist mittlerweile minimal.

Es gibt ja schon DDR3-1333 CL9 Kits ab ~46€

http://geizhals.at/deutschland/a324151.html

Klar ist das dann kein High End DDR3 - aber die bringen bereits einen Durchsatz den Du auch mit den besten DDR2 Kits nie erreichen wirst.

AM2/AM3 stehen ja btw auch nicht wirklich zur Debatte hier.

Er hat ja einen schönen Quad Core der jeden AMD Quad nass macht.

Wer auf hohe Speicherbandbreite/Datendurchsatz steht kommt an DDR3 nicht vorbei.

Mal davon abgesehen braucht DDR3 auch weniger Spannung. ;)

Die DDR3-1333 CL9 Kits laufen schon mit 1,5 Volt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben