Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 1

Kauf eines Mainboards

Naja an den Preisen liegts jetzt auch ehr weniger, das Problem ist halt es bringt nix, deine Datenraten verpuffen einfach ins nichts das ist das Problem.
Das ist wie wenn du versuchst in einen Trichter oben einen Haufen rein zu gießen und hoffst das dann unten mehr rauskommt, als wie wenn du nur die Menge eingießt die reinpasst.

Das mit AMD hab ich halt nur gesagt, weil dort schneller Speicher was bringe würde, klaa für was soll er einen AMD kaufen wenn er schon den Intel hat.

Wie es scheint, gehen da die Meinungen sehr weit auseinander.
Leider hab ich nicht den Hauch einer Ahnung von den Sachen. Ich kann sie nur zusammen bauen. Die Grafikkarte wurde mir schon empfohlen und ich denke, bei meinem 19 Zoller Röhre wird die folkommen ausreichen.
Und wo der Unterschied zwischen den beiden Mainboards liegt erschließt sich mir immer noch nicht. Hab nur so viel verstanden, dass DDR2 Fast genau so schnell ist wie DDR3. aber ich denke dass wird sich noch ändern. Und da ich nicht vor habe mir in drei Jahren oder so schon wider einen neuen zu kaufen werd ich mir wohl ein Mainboard mi DDR3 Speicher zulegen.

Aber vieleicht kann ja mal jemand die beiden Mainboards ganz sachlich mit ihren Daten gegenüberstellen mit pro und kontra. Obwohl das wohl viel Aufwand wäre.

Mfg Skyhunter

PS: Bitte eine kleine auffrischung meines Wissens. Was ist FSB?
PS: Hab Vista x64

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 hat definitiv eine um 20-40% höhere Speicherbandbreite/Datendurchsatz.

Es hängt nur davon ab was Du machst mir Deiner Maschine - dann kannst Du auch profitieren.

Könnte auch sein das zukünftige Games/Anwendungen stärker davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
@riverdief

Das saß das Problem wohl eher vor dem Rechner.

Mein P5E3 Premium packt mit einem Dual Core E8400 einen FSB von 625.

Allerdings muss man wissen mit welcher Bios Version und welchen Bios Einstellungen das zu bewerkstelligen ist.

Du weißt es offensichtlich nicht.
Mit einem Dual Core ist es kein Problem den FSB hochzudrehen, aber es geht HIER UMS QUADS (Q9550) wie du sehen kannst war ein Core 2 Extreme verbaut mehr als FSB 470 macht das Mobo bei einem Quad nicht.
Für Quads wäre ein EP45 Extreme besser geeignet wenn er noch DDR3 hat kann er auch das EP45T Extreme nehmen.
Ich glaub bei dir sitzt nicht das Gehirn im Kopf, denn jeder! weiß dass ein P45er besser zum takten ist als ein X48 ;) (das einzige X48 das etwas drauf hat ist das Rampage Extreme aber dennoch hat es keine Chance gegen ein P45er ala Gigabyte :D)
Vorallem du meinst mit deinen 1Jahr PC erfahrung xD

DDR3 hat definitiv eine um 20-40% höhere Speicherbandbreite/Datendurchsatz.
Theoretisch ja (aber was ist schon theoretisch, vergleich DDR1 DDR2), aber wie du hoffentlich weißt, dass bei externen Speichercontrollern bis zum Teiler 5:6 Performance zuwächse zusehen sind und danach nicht mehr, also lass gegenseitig antreten DDR2 1250MHZ gegen DDR3 1333 sorry aber ich mache deinen Eiskalt :D Wenn du lesen kannst guckst du hier Und das war ein CL7 Kit, schau es dir erst bei CL9 an xD Katastrophe. Und wie du weißt er hat einen Quad, also mehr als sagen wir sogar 525FSB (mit Glück 530) ist da nicht drinne dann Teiler 5:6 ergibt 630 also 1260MHZ ;) Für 24/7 Betrieb aber eher 500FSB DDR2 ist hier vollkommen perfekt und bringt am meisten.
Ich muss noch anmerken, dass zwischen dem Teiler 1:1 und 5:6 kaum Performancezuwächse zu sehen sind.
Los zeig deine Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du definitiv nicht. P45 = Midrange. X48 = High End.

(Wobei das EP45 Extreme und auch die EP45-UD3x gut sind - keine Frage)

Selbst wenn Du DDR2 auf DDR2-1200 CL5 hochjubelst unter massiver Erhöhung der Spannung wirst Du nicht rankommen. Das ist Fakt - ich hab es selbst probiert.

Latenzen spielen kaum eine Rolle. 1 Ziffer in der CAS Latency macht grade mal 350-400 MB Durchsatz aus im Everest Mem Benchmark.

Und OC mässig geht auch bei den günstigen DDR3-1333 CL9 Kits was. Spannung auf 1,7-1,8 erhöht und schon laufen die meisten davon DDR3-1600 CL8 - CL10.

Und mit einem Quad macht das P5E3 Premium Board einen FSB von ca. 500-510. OC Mässig steht das dem Rampage Extreme kaum nach.

Entsprechende Ergebnisse findest Du z.B. auf http://www.xtremesystems.org/forums/.

Lesen bildet. :p

Zuletzt bearbeitet:
Skyhunter schrieb:
Bitte eine kleine auffrischung meines Wissens. Was ist FSB?

FSB ist der Front Side Bus. Dieser verbindet die bei Intel Systemen die CPU mit der Peripherie (Speicher, Grafikkarte, USB.....)

AMD hat keinen FSB mehr seit Einführung der Athlon64 Systeme. Intel ab der Corei7 Generation auch nicht mehr.

Das sind im Grunde der Hauptvorteile des Phenom oder Corei7 gegenüber der angestaubten Core Architektur.

Beim nächsten System macht es eventuell sinn dich hier oder in einem anderen Forum vor dem Kauf beraten zu lassen.

Da hast du wohl rtecht. Das nechste mal lass ich mich erst beraten und kauf dann. :eek:

Danke für die erklärung. :-)

Mfg Skyhunter

@IronAge
Ein X48 ist beim übertakten schlechter als ein P45, das sollte dir klar sein, ein paar Ausnahmen gibt es zwar aber im Schnitt sind sie schlechter, weil der Chip selbst auch schon etwas älter ist.

Und das mit dem Speicher ist doch jetzt langsam klar oder was bringt dir die Bandbreite wenn du sie nicht nutzen kannst, genauso wie ein Sportwagen mit 600PS aber einem Golfgetriebe ^^

Genau anders rum verhält es sich.

P45 Boards die bei einem Dual Core einen FSB von über 600 bzw bei einem Quad einen FSB von 500 oder mehr erreichen sind die Ausnahme.

Beim X48 ist das die Regel.

(Lange Zeit waren da nur das EP45/T Extreme und die DFI P45 Lanparty die einzigen p45 Boards mit denen das überhaupt möglich war.
Mit den EP45-UD3x Boards scheint GB aber auch ein ganz guter Wurf gelungen zu sein für die Nutzung von 45nm Quad Cores)

Speicheranbindung insbesondere wenn 2GB oder 4GB Module zum Einsatz kommen sollen ist beim P45 auch schlechter.

(Die OCZ techies vertreten z.B. die Auffassung das man bei den P45 DDR3 Board bei 2x2GB Bestückung nicht über den offiziellen FSB des P45 von 1333 gehen sollte- zur Erinnerung der X48 unterstützt offiziell FSB 1600)

Dazu kommt dass Du beim P45 nur 8x PCIe Lanes hast sobald Du beide PEG mit Grafikkarten bestückst. Kostet ca. 5-10% Performance.

Für jemanden der mit dem Gedanken spielt irgendwann mal eine zweite Grafikkarte dazu zu packen ist der P45 nicht wirklich eine Option.

Naja wegen CF hab ich jetzt auch nicht viel gesagt, da ist es klar das ein P45 da falsch am Platz wäre, war halt einfach mal eine Anmerkung zum übertakten, klaa gibt es schlechte P45 (aber wenn man schon übertakten will sollte man sich etwas Gedanken machen), aber die höchsten FSB werden immernoch mit denen gefahren.

Und zu dem mit dem Speicher sag ich einfach mal garnix, weil für was 2000er bei einem FSB-System!

Datendurchsatz ist Datendurchsatz.

Ob das via FSB erreicht wird oder über einen integrierten Memory Controler ist völlig wurscht.

Fakt ist: X48 packt einen um 20-40 Prozent höheren Durchsatz als ein P45.

Welche Anwendungen/Games davon profitieren steht auf einem anderen Blatt.

Aber es gibt sie. :freaky:

Sapphire Forum
Zurück
Oben