Kauf eines neuen Handys steht an,welches ist zu empfehlen ?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi mein Handy ist kaputt gegangen. Es war ein huawai Mate 9 gewesen. Ich kam mit den 20 Mp auf dem Handy gut zurecht. Nur welches nun. Ich weiß es muss klinkenstecker haben und ab und zu mache ich Bilder.
Da ich mich da nicht so gut auskenne Frage ich nach. Dann stoße ich auf so Artikel wie diesen hier:
https://mobi-test.de/vergleichstest...um-12-megapixel-besser-sind-als-48-megapixel/

Wo ich mich ernsthaft noch Frage ob es echt Sinn macht auf die Zahl zu schauen. Weil eines ist ja sicher je höher die Kamera aufgelöst ist desto mehr Anspruch bei GPU und CPU hat es. Dann ne starke Kamera braucht auch mehr Strom und mehr Speicher . Da ich auf ne gute Akkuzeit angewiesen bin und auch überrascht welche Fortschritte in seid dem huawai Mate 9 gemacht wurde . Ab und zu kann schon Mal das Handy mir runter fallen. Habe was von massiv Plastik wo gelesen wo mehr stürze aushält. Nun ich verwende die Bilder nur auf dem PC und wer weiß vielleicht drucke ich die ja doch Mal aus. Aber nicht als Poster oder Leinwand . Das steht da ja auch, das es auf dem Einsatz drauf ankommt. Nun die Frage ,welches ist denn für 300-350€ zu empfehlen und stimmt die Aussage je kleiner das Display bzw Handy desto stabiler beim Sturz ? Danke schon Mal für eure antworten dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und M4ttX
Viel Text, wenig Inhalt.
  • Wie lange soll der Akku halten bei welcher Nutzungsart?
  • In welchen Situationen machst du Bilder? abends, Landschaft, Leute?
  • Wie groß soll/darf es sein?
 
A52s bei der nächsten 299€ Aktion
 
Hm, ich sehe das als recht teuer an, da Xiaomi auch die Updates länger anbietet fällt mir das
Poco F3 5G ein, bessere Ausstattung, flotterer Prozessor, nicht so viel Müll vorinstalliert im Vergleich
zu Samsung und die Laufzeiten sind bei Xiaomi wirklich sehr ordentlich. Alternativ das 11 Lite 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Ich bin ja der Meinung, dass die Xiaomi Geräte in der Preisklasse ungeschlagen sind.
Im Bereich von 200-250€ wäre es für mich das poco x3 pro
Im Bereich von 300-350€ wäre es für mich das mi 10t (ohne lite oder pro)
Letzteres habe ich in Benutzung. Sehr starker Akku, Kamera mehr als ausreichend, schnell im Alltag. Einzig wer darauf Wert legt: kein amoled, sondern IPS Display.
 
Schnubb schrieb:
Kamera mehr als ausreichend
Naja, da gibt es schon seit immer bei den günstigeren Modellen immer den gleichen Kritikpunkt: Kein Bildstabilisator, es ist leicht die Bilder zu verwackeln. Ist halt auch genau der Grund warum deren günstige Modelle so günstig sind: an der Kamera wird gespart, hier merkt man einen deutlichen Unterschied zu den etwas teureren Modellen der Konkurrenz. Für das dort freigewordene Budget baut man dann eben einen Prozessor ein, den es sonst in der Preisklasse nicht gibt.
Muss dann eben jeder selbst wissen ob er mehr Power zum Zocken will (abseits davon merkt man im Alltagsgebrauch die Extrapower null) oder ob die Bilder besser sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnubb schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass die Xiaomi Geräte in der Preisklasse ungeschlagen sind.
Xiaomi ist im Preis ungeschlagen, das stimmt. Man muss dann aber auch damit leben an zig Stellen erst die Werbeeinblendungen im OS abzuschalten, weil damit werden diese Preise querfinanziert.

Aktuell würde ich das OnePlus Nord 2 vorschlagen wenn man eine sehr gute Kamera gepaart mit einer superschnellen CPU haben möchte, aber nicht das Geld für ein High End Smartphone ausgeben will.
https://www.amazon.de/dp/B096B3C23F

Alternativ das hier bereits vorgeschlagene Samsung Galaxy A52, das ist eine gut gebaute Mittelklasse.
https://www.amazon.de/dp/B08VZGJSY7

latiose88 schrieb:
Wo ich mich ernsthaft noch Frage ob es echt Sinn macht auf die Zahl zu schauen.
Zahlen sind wie Schall und Rauch, ein Smartphone mit einer 48 Megapixel Kamera erstellt standardmäßig 12 Megapixel Fotos, aber die hohe Auflösung kann alternativ Nativ oder für einen Zoom verwendet werden.
 
Gnah schrieb:
Naja, da gibt es schon seit immer bei den günstigeren Modellen immer den gleichen Kritikpunkt: Kein Bildstabilisator, es ist leicht die Bilder zu verwackeln. ... Muss dann eben jeder selbst wissen ob er mehr Power zum Zocken will (abseits davon merkt man im Alltagsgebrauch merkt man die Extrapower null) oder ob die Bilder besser sein sollen.
Ich kann beiden Aussagen nicht zustimmen. Ich hatte arbeitsbedingt in letzter Zeit insgesamt vier verschiedene Smartphones aus den günstigeren Riegen hier und muss sagen, dass man die Leistung auch im Alltag (Spiele gibt es bei mir nicht) absolut merkt. Im Vergleich zur Snapdragon 6 er Familie merke ich einen deutlichen Unterschied und bin sehr froh über das schnellere SOC und den schnelleren Speicher.
Bei der Kamera merke ich kein Verwackeln. Wesentlich besser als vorher. Da muss ich aber sagen, habe ich mit Sicherheit nicht die höchsten Ansprüche.
 
+1 für das Samsung A52s 5G

Habe das Smartphone selbst und es schon ein feines Stück Technik zum annehmbaren Preis.
Hat vor ein paar Tagen Android 12 erhalten
 
|Moppel| schrieb:
Viel Text, wenig Inhalt.
  • Wie lange soll der Akku halten bei welcher Nutzungsart?
  • In welchen Situationen machst du Bilder? abends, Landschaft, Leute?
  • Wie groß soll/darf es sein?
Also wenn ich Mal Spiele oder so soll es schon einiges durchhalten. Also ich zocken nicht Stunden aber wenn ich Mal Musik höre,gelegentlich zocke Bilder mache will ich schon das es länger als 8 Stunden halt. Ich weiß länger als 24 Stunden ist Wunschdenken. Ich zocken nicht die anspruchsvollsten Games. Ich muss auch erst Mal schauen welche Games die ich so nutze welche Anforderungen es hat. Ich weiß das das Game wo ich zocke viel Speicher ,wenig Ram verwendet und dennoch noch Dauer Internet hat. Es ein Kampfspiel ist wo im Anime Stil ist.
Bilder mache ich zu jeder Zeit ,wann es halt was interessantes zu knipsen gibt also auch Mal Abend wo schlechte Lichtverhältnisse vorhanden sind.
So klein wie nötig. Ich habe mich von den 5,9 “ schon Mal verabschiedet weil es wohl die Auswahl unnötig einschränkt. Aber so ab 6,2 “ sollte es dann doch so um den Dreh her sein. Es soll halt gut in die Hosentasche passen.

PS Ich neige dazu Bilder zu verwackeln weil ich nicht gerade ruhige Hände habe. Darum habe ich auch bisher sogar beim huwai Mate 9 auch verwackelte Bilder.

Achja ich lasse bei der Kamera alles auf Standard weil ich sonst was falsch einstellen
 
In den Hersteller Apps gibt es welche. Ist halt die Frage, warum man die verwenden sollte. Ich habe davon keine einzige in Benutzung.
Ergänzung ()

Um die beiden mal zahlenmäßig gegenüber zu stellen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...Mehr-Power-im-neuen-Handymodell.558417.0.html

Drei Kategorien:
-SOC: Xiaomi ca. 20% schneller
-Speicher: Xiaomi ca. 40% schneller
-Akkulaufzeit: Xiaomi ca. 40% längere Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben