Kauf eines neuen Systems (schmaler Verstärker, Tapedeck sowie Lautsprecher)

Das Revox war damals auf meiner Wunschliste ganz weit oben...und leider damit auch weit weg von meinem Budget...

Ich habe noch eine Kiste mit Kassetten. Viele TDK-SA90 - kein Schlager... Wave, Pop, Rock,... Bin mir noch nicht sicher, ob ich nochmal mein Kenwood KX-880G ausgrabe, das in irgendeiner Kiste vor sich hinschlummert. Oder ob ich das alles nicht doch schlicht an jemand abgebe, der die Sachen nutzt und sich darüber freut...

Die TDK war meine Standard-Ware. Ab und an TDK-MA90. Die 120er Bänder waren mir zu empfindlich bei meiner Beanspruchung. Vereinzelt Sonys, Maxells und Denon. BASF...uha...

Was Aufnahmen von Radiosendungen anbetrifft: im Norden der Republik gab es mal Sonntagabends ab 22 Uhr von Eckie Stieg die "Grenzwellen"... unglaublich gut... ein Schatzgräber für "andere" Musik; beim Süddeutschen Rundfunk auch Sonntagnacht irgendwas mit Rock"irgendwas"... beim BR ...Titel vergessen... das waren für mich damals grandiose Sendungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Sound-Fuzzy
w764 schrieb:
Was Aufnahmen von Radiosendungen anbetrifft: im Norden der Republik gab es mal Sonntagabends ab 22 Uhr von Eckie Stieg die "Grenzwellen"... unglaublich gut... ein Schatzgräber für "andere" Musik; beim Süddeutschen Rundfunk auch Sonntagnacht irgendwas mit Rock"irgendwas"... beim BR ...Titel vergessen... das waren für mich damals grandiose Sendungen...

Meine Favoriten in den 80er/90er Jahren waren einige Sendungen auf HR3, u.a. von Thomas Koschwitz moderiert, oder vor allen Dingen "Volkers Kramladen" von Volker Rebell (ab 2004 in "hr3-Rebell" umbenannt), der es mit über 30 Jahren Laufzeit dieser Sendung in die Annalen der Radiogeschichte geschafft hat, ohne dabei dem Mainstream zu folgen. Jede Woche neue Ideen, Geschichten, Anregungen und Informationen, ohne dabei ausgetretene Pfade zu berühren. Chapeau! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Übrigens konnte ich vor kurzem einen Sony STR-V6 kostenlos bei einer Haushaltsauflösung vor dem Schrottplatztod retten. Guter bis sehr guter optischer Zustand. Bin gespannt, wie das 24kg-Gerät klingt...
 
WAT...krass..habe einen STR-4800 hier, der ist schon nicht so schlecht...aber nur 14 kg...

PIC'S...or it didn't happen!
 
Zuletzt bearbeitet:
w764 schrieb:
Musik; beim Süddeutschen Rundfunk auch Sonntagnacht irgendwas mit Rock"irgendwas"...
du meinst sicherlich denn schlafrock von sdr3. hast du noch radioaufnahmen von damals?
man hätte damals einen vhs rekorder haben müssen um das ganze radioprogramm aufzunehmen. bei 32khz kann man 4 bis 5 stunden audio auf eine vhs-kassette aufzeichnen. in zeiten von massenspeicher wirkt es nicht sehr viel, aber noch vor 20 jahren war das ganz anders.
 
Genau: "Schlafrock" war das. Immer wieder Musik, die die Redakteure und Moderatoren aus irgendwelchen Ecken der Welt damals besorgt hatten. Dazu jede Menge Hintergrundinfos zu den Bands (in der Art, wie es Matthias Kugler heute noch macht). Aufnahmen davon habe ich leider keine.
 
Luxmanl525 schrieb:
Meine Erfahrung, je aufwendiger die Gehäuse der Kassetten waren - also solche Sachen wie Keramik Gehäuse etc. - desto sicherer konnte man sein, daß es bei Nutzung im Auto mit den Jahren zu Höhenpegelverlusten kommt. Die TDK SA aus den Jahren 1987 - 1990 sind die einzigen welche bis Heute keinerlei Pegel- noch Höhenverluste zu verzeichnen haben.

was macht diese kassetten so besonders, sind das tatsächlich so wertvolle hifi-raritäten? würdest du auch 150 euro für 2 kassetten ausgegeben ?

https://www.ebay.de/itm/184834436406?hash=item2b08fdad36:g:Hi0AAOSw19NgnVDQ
 
Nein, der Preis ist völlig überzogen. Ist eher was für jemanden, der unbedingt seine Sammlung vervollständigen will, aber mit einer sinnvollen Preisrelation hat das nix zu tun. Es gab qualitativ bessere Kassetten für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
uha... für 2 gebrauchte BASF Metal... Ich empfand damals - entsprechende durchgängig hochwertige Kette vorausgesetzt, Metal-Bänder schon gut. Aber sie waren mir nie den Aufpreis zur SA-X wert. Ich hatte, von meinem damaligen Beyer-KH mal abgesehen, schlicht nicht entsprechende Aufnahme-Wiedergabe-Kette, um den Unterschied reproduzierbar herauszuhören. Für mich waren 3 Motoren, Direktantrieb, Dolby C oder HX-Pro wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und capitalguy
Sound-Fuzzy schrieb:
Es gab qualitativ bessere Kassetten für weniger Geld.
hast du dort auch ein paar bänder ersteigert? das wäre natürlich nicht schlecht, weil die aufnahmen sind auch ganz interessant. es sind komplette radioaufnahmen aus den 80er jahren. das dürfte den meisten bietern jedoch egal sein. die wollen die kassetten und nicht die mitschnitte.

was machen eigentlich kassettensammler mit den aufnahmen?
ich hätte das gerne den höchstbieter selbst gefragt, aber keine möglichkeit gefunden ihn zu kontaktieren. früher ging das doch mal, oder?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: Die Musik auf den Bändern darf offiziell nicht mitverkauft werden... ;)
kann ja sein. die musik will auch niemand haben, die gibt es inzwischen fast überall in besserer qualität.
aber diese radiomitschnitte gibt es nur einmal, weil die sender selbst nur sehr marginal damals mitgeschnitten haben. das ist kulturgeschichte!
 
wie viele minuten passen eigentlich auf eine 120er cassette? eigentlich sollten es doch 120 sein, aber gestern hatte ich ein band mit 133 minuten. ist das normal? es war ein radio mitschnitt von swf1, gute laune aus südwest mit dagmar berghoff.
 
Zurück
Oben