Positionierung Sub und Lautsprecher sowie Lautsprecherwahl

7hyrael

Commodore
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4.962
ich hab im anderen Thread mich ja bzgl. der wahl eines Subwoofers beraten lassen und derzeit schaut alles nach einem JAMO SUB 660 aus. nun hätte ich generell noch einge Fragen zur positionierung des SUBs sowie zu meiner Wahl der Lautsprecher.

In meine Wohnzimmer ist generell die positionierung und Form der Lautsprecher etwas problematisch, ich hab leider keinen platz für standlautsprecher ( 4,5 meter breite wand mit einer mittig aufgestellten Wandkombi aus 2 hängeschränken und einem am boden stehenden ~ 320/40/60cm großen sidebord drunter. rechts davon ist auch noch die zimmertüre wehalb dort schonmal kein platz ist.

Die schränke hängen in ca. 90cm höhe, ich bekomm also definitiv keine standlautsprecher drunter, ohne dass es komplett bescheuert aussieht, die meisten passen nicht mal.

den subwoofer wollte ich links ins eck packen oder auf der gegenüberliegenden wand (wo das sofa auch steht).

Strom und verkabelung wäre unproblematisch, kabel verlaufen in der wand und stromanschluss is ebenso in jeder zimmerecke vorhanden.

In der angehängten grafik seht ihr nochmal wie in etwa es aufgebaut ist. (spielen fenster eine rolle? hab ich nicht eingezeichnet aber die sind neu und 3fachverglast, ergo ziemlich dick, keine ahnung ob das akkustisch relevant ist. eines wäre hinterm sofa und eben die türe zum balkon.)

Ich hab die geplanten positionen mal mit schwarzen kringel eingezeichnet. wäre das unproblematisch?
zusätzlich würd mich noch interessieren ob ihr irgendwelche 2.0 lautsprecher kennt die unter solchen Bedinungen befriedigenden klang mitbringen? da es sehr wahrscheinlich Regallautsprecher werden, was könntet ihr da denn so empfehlen? auch dabei ist gebrauchtkauf definitiv erwünscht, ebenso gilt: die töner sollten möglichst nicht sichtbar sein sondern eine frontblende haben... schwarz bevorzugt, walnuss ginge auch.

was haltet ihr von Heco? hatte mir mal überlegt die Victas vorerst anzuschaffen, oder die Metas XT 301.

Optisch sprechen mich die Canton boxen am meisten an, da würd ich evtl sogar meine bessere hälfte überredet bekommen die frontabdeckung wegzulassen (mir gefällts ziemlich gut bei denen). allerdings bin ich da derzeit etwas ratlos welche serie die für mich beste wäre, schwanke zwischen chrono und GLE...

die unterschiede zur SL und Vento und SLS serie sind mir zudem abgesehen vom design und preis auch nicht so recht klar. volumen, technische eckdaten usw sehen sehr ähnlich/gleich aus...

die Lautsprecher hätte ich dann auf dem Sideboard aufgestellt. Hier frag ich mich noch, ob das dann scheppert unter umständen? das ding ist ziemlich massiv gebaut, hat ein ziemliches gewicht, und besteht eigentlich nur aus 2 schubladen zum rausziehn. diese können auch nicht rumschäppern denk ich, da sie eh leise schließen und somit auch etwas vibration nix ausmachen sollte?

Anhang anzeigen 341516
 
Was hälst du von sowas wie Canton CT 800 / 1000 oder Arcus TS-450? Die sind eher breit als hoch und würden problemlos unter deine Schränke passen.
Akustisch sind die Spitze und zumindest die Canton sind noch nicht Bassreflex (keine Ahnung bei den Arcus), es gibt also weniger Probleme mit der Wandnähe.

Ansonsten: Mach mal bitte ein Bild, das ist ein wenig schwierig sich das alles räumlich vorzustellen.
 
puh die dinger sind aber schon ziemlich groß :D. ich hab nicht unmengen platz auf dem unteren schrankteil, da hier auch noch der Onkyo TX-NR616, ein kathrein Receiver und eine PS3 auf nem Ständer stehen. und ich vermute mal dem Onkyo tu ich nichts gutes wenn ich den Digitalrecorder in form des Kathrein auf ihn drauf stell und so die belüftung erschwere. oder umgekehrt? dem kathrein sind schonmal 3 elkos durchgeschmort ^^.

ich sag mal wenns ohne klanglich zu große einbußen geht wäre mir etwas kompakteres dann doch lieb, oder etwas das optisch dann auch noch was zu bieten hat bzw etwas das nicht mein wohnzimmer aussehen lässt wie ein ersatzteillager ^^.

nicht falsch verstehen, bei mir isst eher das ohr mit als das auge, aber was ich bei den canton gefunden habe waren immer Paare in der optik von verramschtem abgegriffenem holz-handlauf anner treppe :freak:

ich find die 800er ganz ok vom optischen her, danke auf jeden fall mal für den tip schon, werd mich mal umschaun ob ich was finde! bin aber auch noch auf weitere ideen gespannt.

Bild mach ich evtl heut abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei ähnlicher Aufgabenstellung seinerzeit für ein 2.1 System von Canton entschieden und es im Lauf der Jahre auf ein Canton 5.1 System erweitert.

Klangqualität, Design und Langlebigkeit eine gute Wahl. Kostete eben auch etwas.

2.1 nur für die Musik, dann 5.1 für Raumklang bei TV-Video und Konsole.:)

Es ist mehr oder weniger egal, wo Du den Subwoofer aufstellst, da tiefe Töne nur schwer zu orten sind. Meine mit den Canton Plus XXL.2 vergleichbaren Satellitenlautsprecher stehen ähnlich wie bei Dir auf den Schränken links und rechts vom TV. Im Sitzen auf Ohrenhöhe ( 90 cm ).

Also, die wirklich kleinen Satelliten von Canton mit einem abgegriffenen Treppengeländer zu vergleichen ist schon starker Tobak.:)
 
Es klingt komisch aber zu positionierung des sub stellst du ihn auf deine sitz position und kriechst durch deinen raum und hörst dir die möglichen stellplätze für den sub an und guckst wo es am besten klingt und da stellst du den sub hin ! Am besten mit einem lied das du gut kennst !
 
ich hab in der küche schon ein paar canton lautsprecher an der wand hängen die mich sehr von der marke überzeugt haben, auch weil sie sich dezent in den raum einfügen dank sehr puristischem design und nicht als fremdkörper herausstechen.

der plan war eigentlich genau der gleiche wie bei dir checkman. 2.1 für den anfang, dann auf 5.1 hoch upgraden. die 502.2er könnte man ja auch falls es mal noch einen räumlichen wechsel oder so geben sollte prima als REARs nutzen und vorne dann evtl doch noch die 3-wege Stand-LS hinstellen, oder eben an den PC hängen.

Nubert finde ich optisch auch nicht übel, bei beidem ist jedoch die frage ob 20-30cm entfernung von der Wand und nochmal ca. 30 cm entfernung zu den hängeschränken darüber ausreichen für eine bassreflex-box.
 
zur Aufstellung beherzige bitte den Rat von Legolasvegas. Das ist wirklich die einzig vernünftige Methode, da kann man auch mit Raumsimulator-Programmen oder allgemeinen Regeln keine vernünftigen Aussagen machen, weil sich jeder Raum anders verhält!

Du solltest allerdings versuchen Front/Regal LS zu nehmen, die du bei 80Hz oder so trennen kannst, ansonsten fängt ein Subwoofer, der deutlich außerhalb der Mitte steht an zu nerven. Der LFE geht zwar bis 120Hz hoch aber da stört es nicht sonderlich. Wenn aber Arnie mit seiner Harley von rechts nach links durchs Bild fährt und das Grollen/Brummen für die Front-LS vom Sub Unterstützt werden muss, dann stört es eben doch wenn da auch ein großer Teil >100Hz (die Trennung ist ja nicht an/aus) dabei ist und aus der anderen Ecke des Zimmers kommt.
 
Aus Deiner Beschreibung und Zeichnug ist die genaue Aufstellung leider nicht eindeutig erkennbar.
Willst Du zwischen TV und den Schrankteilen Standlautsprecher aufstellen ?

Wie gesagt, das menschliche Ohr kann Tieftöner bis 80 Hz kaum oder gar nicht orten, also ist die Aufstellung völlig wurscht.
 
was genau meinst du mit "die du bei 80Hz oder so trennen kannst" ?
 
Normalerweise überträgt der Subwoofer nur Frequenzen zwischen 80 -120 Hz, alle Mitteltöne und Hochtöne geben die Stereolautsprecher von sich.

Nochmal, die Tieftöne gelangen an's Ohr ohne das Du sagen kannst woher sie kommen. Deshalb Aufstellung mehr oder weniger egal.

Einstellen kannst Du die Klangmitte am Receiver, die Verzögerungen der linken und rechten Lautsprecher stellst Du auf Deine übliche Sitzposition ein.
 
7hyrael schrieb:
was genau meinst du mit "die du bei 80Hz oder so trennen kannst" ?
nicht zu klein, die sollten also 80Hz noch vernünftig verkraften können!
Im AVR wird dann eingestellt, dass der Frequenzereich darunter statt an die Front-LS an den Subwoofer geleitet wird.

Dabei helfen die Hersteller Angaben leider nicht weiter. Mein Lieblingsbeispiel: Canton CD220. Da gibt Canton 45Hz an und realistisch sind die bei 100Hz (mit einer kräftigen Überhöhung) am Ende. Eine Vento 830 ist mit 27Hz angegeben, der würde ich seriöse 80Hz zutrauen, die 820 schafft das vielleicht auch noch.

Also so als Faustformel: etwas größer als ein normaler Schuhkarton dürfte es schon sein, oder andersherum: kleiner als ein Schuhkarton dürfte eng werden ;)
 
Was allerdings auch nicht immer stimmt, z.B. die Nubert NuLine 24 (15x25cm BxH, also deutlich kleiner als Schuhbox) haben einen unglaublichen Frequenzgang, der bis 60Hz linear verläuft und erst danach (scharf) abfällt.

Hätte ich 500 Euro über, wären die meine erste Wahl als Monitor-Anlage für meinen PC - so einen Tiefgang in dem Formfaktor mit 120W Musikleistung ist schon echt heftig.
 
Die Position des Subwoofers ist im Prinzip egal, da das menschliche Gehör ab x0Hz abwärts nicht mehr orten kann, woher der Schall kommt. Man sollte ihn nur dort aufstellen, dass im Abstrahlwinkel keine Blockierer stehen. Keine Schränke oder Geräte davor.

Ansonsten kann ich meinen vorrednern nur Beipflichten. Nubert baut exzellente Lautsprecher, die ziemlich linear sind und die Musik so wiedergegen, wie sie im Studio gemacht wird. Kommt halt auch auf den pers. Geschmack an, wie betönt oder getunet das Signal im eigenen Ohr gewünscht wird. Der Werbeslogan von Nubert "Ehrliche Lautsprecher" beschreibt die Leistung gut. Je nach Raumgröße, braucht man nichtmal unbedingt einen Subwoofer. Die Nuberts haben allesamt von Haus aus einen beträchtlichen Tiefgang.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Hätte ich 500 Euro über, wären die meine erste Wahl als Monitor-Anlage für meinen PC - so einen Tiefgang in dem Formfaktor mit 120W Musikleistung ist schon echt heftig.

Dann nimmste die aktiven nuPro A20 und sparst Dir die Anlage. Die gehen schon bis 40Hz runter. Wenn Dir der Bass nicht reicht, stellst Du Dir noch nuLine AW-600 dazu. Dann hast Du einen exzellenten Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Überkinger - tun die das wirklich auch linear?
Hast du zufällig einen Frequenzgang von denen vorliegen, der würde mich interessieren.
 
danke für die tollen infos :)

die nuBox 381 gefällt mir in nussbaum mit graphit-front auch noch richtig gut.
was meint ihr zu der?
Größentechnisch würde die finde ich nen guten kompromiss zwischen kompakt & gutaussehend und ausreichend volumen darstellen.

wie ich nun gelesen hab sind bei bassreflexboxen aber doch nur extrem niedrige abstände zur wand problematisch? ich hab locker 10-15cm nach hinten luft bei der 381er, sollte reichen mein ich?

werd ich mir mal näher zu gemüte führen ! gebraucht aber wohl auch kaum zu bekommen :D wobei das bei den preisen denk ich noch zu verschmerzen ist!


Oder lohnt sich das mehr an volumen und preis hier gegenüber der 311er nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
@Überkinger - tun die das wirklich auch linear?
Hast du zufällig einen Frequenzgang von denen vorliegen, der würde mich interessieren.

Ist vollkommen Wurst ob Lautsprecher das linear tun oder nicht - was in einem schalltotem Raum gut funktioniert kann in einem X-beliegen Raum auch voll nach hinten los gehen, oder glaubst du sein Raum ist nach Akustik optimiert.
Ich hatte mal einen "Raum" der einen Großteil des Basses einfach verschlungen hatte, nach dem Umzug haben sich meine Lautsprecher angehört als wären sie doppelt so groß.
Und bei der nuPro A20 sollte man das Grundrauschen beachten, das leider sehr viele haben - ohne dieses wären die Teile echt super.

10-15cm reichen bei der 381 sicher aus.
 
DiedMatrix schrieb:
Ich werfe mal www.nubert.de in den Raum, da hat man was für längere Zeit und vom P/L-Verhältniß sehr gut! :)

checkman schrieb:
Nubert ist auch eine gute Empfehlung :)

Qualitativ gebe ich euch recht, aber das P/l ist nicht besonders gut. Wer Nubert ein gutes P/l bescheinigt, hat vermutlich zu wenig Marktübersicht.
 
Rickmer schrieb:
(15x25cm BxH, also deutlich kleiner als Schuhbox) haben einen unglaublichen Frequenzgang, der bis 60Hz linear verläuft und erst danach (scharf) abfällt.

Hätte ich 500 Euro über, wären die meine erste Wahl als Monitor-Anlage für meinen PC - so einen Tiefgang in dem Formfaktor mit 120W Musikleistung ist schon echt heftig.

Naja, erstmal sind die mit 83dB/W angegeben, was schonmal ganz weit unten auf der Skala ist. Damit relativieren sich auch die 120W! Diese Dinger sind mit 120W genauso laut wie 89dB/W LS mit 30W!!!
Und ob die Dinger wirklich bei vollem Pegel linear spielen, wage ich auch mal ganz stark zu bezweifeln!
Genau das ist ja das Problem von diesen "kleinen" LS. Die spielen "Leise" (gehobene Zimmerlautstärke) noch sehr gut. Wenn es dann aber doppelt so laut werden soll, dann wird es nicht doppelt so laut sondern "nur" 2/3 so laut und das auch noch frequenzabhängig. Das nenne ich den typisch "angestrengten" Klang von LS, die in die "Kompression" kommen.
 
Zurück
Oben